Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückwärtige Falten an Hosenbeinen-wie Schnitt ändern???


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    51

  • logefrau

    32

  • dod

    23

  • elbia

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die seitennähte sind gerade, die sind wunderbar.

(wie der rest der hose ;). es sind "nur" die innennähte, warum auch immer)

 

ich habe an allen ecken und enden gezupft und gezogen und geschoben und abgesteckt und ausgelassen - aber es scheint sich bisher nichts wirklich positiv auszuwirken.

 

nur die innenbeinnähte habe ich noch nicht einzeln geändert, also z.b. nur hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :o

 

große entschuldigung für meine blödheit... mein problem hat sich gelöst.

 

ich hatte an den hosenbeinen noch etwas anderes geändert und dabei scheinbar einseitig schief geschnitten :eek:

 

die hose aus richtigem stoff ist fertig und sitzt gut und darf demnächst, wenn sie gesäumt ist, auch in die galerie.

 

corinna, dir herzlichen dank für deine mühe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

ich wusste doch , daß ich noch was gespeichert hatte (war hier im Forum mal ein Hinweis, vielleicht spuckt die Suchfunktion ja noch was aus)

http://nus.irgends.de/klamotten/day/sascha/hose.html

 

Gruss,

Doris

 

 

 

auf der "neuen" seite von natron und soda ist das der link für hosenfaltenprobleme.

http://nus.irgends.de/klamotten/other/tipps.html

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Hosenänderungen lostreten, ABER ich glaub, daß Ihr, wenn der Po etwas dicker ist, die Keile an der rückwärtigen Mittelnaht, wo ja der Po ist, aufspreizen müßt, und zwar schon am Schnitt. Also nicht einfach das Loch der Schrittnaht tiefer machen oder so, denn dadurch bekommt Ihr ja nicht mehr Platz für den PO. Ihr müßt den Schnitt VORHER messen und mit Eurer Taille, Hüftweite, Hüfttiefe und so vergleichen. Wer das Buch Paint for real people hat, das soll doch die englische Version von Hosen, die gut sitzen sein, der müßte klarkommen. Da steht alles genau drin, z.B. für den dickeren Po spreizen, indem man von der Taillenlinie oben ca. 12,5 cm nach unten mißt und im rechten Winkel zum Fadenlauf eine Linie bis zum Rand einzeichnet. Dann schneidet man von dieser Linie von der Schrittnaht aus bis zur Seitennaht ein, aber nicht durch. Am besten was drunter kleben, was ein bißchen wie eine Nahtzugabe raussteht. Da kann man dann die SChrittnaht bis zu 4 cm spreizen. Dadurch kommt Platz für den Po, die Schrittnaht wird schräger (gegen Hohlkreuz) und Po-Problem wird kleiner. Dann ist wichtig zu messen, ob die breiteste Stelle des Schnitts (Hüfte) auch auf der richtigen Höhe ist. Das geht, indem man von der Taille am eigenen Körper von oben nach unten mißt, wo die Hüfthöhe ist. D.h. vorher Hüfte messen rundum, aufschreiben und Strich machen, wo das Maßband war. Vorher bei der Taille auch. Dann kann man senkrecht zwischen Taille und Hüfte messen. Dann am Schnitt auch von oben nach unten messen, wo Hüfte sein müßte, dort auch Querlinie einzeichnen. An Vorder- und Hinterhose. Die Querlinien von Rand zu Rand messen und x 2 nehmen. Dann schauen, ob das der gemessenen Hüftweite entspricht plus Bequemlichkeitszugabe. Wenn das nicht stimmt, muß in ca. 7,5 cm vom äußeren Rand ein senkrechter Schnitt gemacht werden bis zu dieser Hüftlinie. Dann die Hüftlinie entlang bis zum Rand schneiden, also ein kleines Viereck ausschneiden. Das dann auf der Hüftlinie nach außen verschieben, bis 1/4 des zu wenigen Hüftumfangs plus Bequemlichkeit erreicht ist. Also an Vorder- und HInterhose machen. Dann ist da außen an der Außennaht eine Stufe. Die muß weich verlaufend ins Bein gezeichnet werden. Dann am besten mal auf dem Karo-Vlies von Burda ein Bein heften und anprobieren. Muß halt genau in der Körpermitte angehalten werden. Oder auch ganze Hose mit dem Vlies nähen. Wenn man da was ändern muß, geht das ganz gut, immer schön senkrecht mit den Strichen, weil da das Karomuster drauf ist. Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich? Gruß Moni:o :o :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Buch Paint for real people hat, das soll doch die englische Version von Hosen, die gut sitzen sein, der müßte klarkommen.

 

Pants for real People ist NICHT die englische Version von Hosen, die gut sitzen. Die beiden Bücher gehen total unterschiedlich auf Schnittänderungen bei Hosen ein. Wollte ich nur mal angemerkt haben...

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pants for real People ist NICHT die englische Version von Hosen, die gut sitzen. Die beiden Bücher gehen total unterschiedlich auf Schnittänderungen bei Hosen ein. Wollte ich nur mal angemerkt haben...

 

Viele Grüße

Coalabär

Hat aber hier mal jemand geschrieben, daß "Hosen die gut sitzen" die deutsche Version von Pants for real people ist. Findest Du Hosen, die gut sitzen, besser? Ich komme saugut damit klar. Wie ist das bei Dir?

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pants for real people kennst Du demnach gar nicht? Dort wird so vorgegangen, dass das Schnittmuster aus Schnittmusterpapier "angezogen" wird und je nachdem, wie es dann sitzt eben geändert wird. Hat viele Beispielfotos dabei, aber leider entspricht keine der abgebildeten Frauen auch nur in etwa meiner Figur. Die haben aller eher Bauch und so sind die Schnitte an der Taille zu eng, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich muss in der Taille schmaler machen und brauche es weiter um die Oberschenkel. Konkret hat es mir bei meinem Hosenproblem nicht weitergeholfen. Es ist aber auch schwierig bei sich selber hinten unterhalb des Pos was abzustecken. Für die Methode ist man besser zu zweit.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeregt durch eure Beiträge habe ich heute einen Hosenschnitt optimiert :) :

 

zuerst habe ich aus Alufolie die Schrittlinie nachgeformt. Da ich den Eindruck hatte, dass ich diese beim Ausziehen verforme, hat mein Mann den Abstand von Bauch und Po gemessen (mit dem Po an die Wand gestellt, Schneiderlinieal vor den Bauch, an beiden Seiten solange gemessen, bis beide Seiten den gleichen wert hatten).

Diese Linie habe ich auf Karton :D übertragen und ausgeschnitten und die Schnittlinie überpfrüft. die Form ist so ungewohnlich, dass ich nicht dachte, dass es klappt. Dann habe ich meinen bestsitzenden Schnitt ausgekramt und verglichen. Der Unterschied ist teilweise 5 cm:rolleyes: . Kein Wunder, dass die Hosen nie so gut passten!

Dann habe ich herumprobiert, abgepaust, neue gezeichnet :) . Und schließlich aus einem Rest Leinen eine knielange Hose genäht. So gut hat noch keine Hose gesessen!

Die Arbeit hat sich gelohnt:roller: und war nicht mal so kompliziert!;) Danke für Anregung!:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Coalabär,

ich hab nie behauptet, das Buch Pants for real people zu kennen, ich habe geschrieben, das SOLL die englische Version von Hosen die gut sitzen sein. Deshalb hab ich ja nicht verstanden, wieso das Buch nicht weiterhelfen soll. Weil Hosen die gut sitzen ist wirklich gut und verständlich.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

[htmlDie Querlinien von Rand zu Rand messen und x 2 nehmen. Dann schauen, ob das der gemessenen Hüftweite entspricht plus Bequemlichkeitszugabe. ][/html]

 

oder x 4 ??????????????

 

Ich habe heute 3 knielange Hosen genäht und keine sitzt. Das Buch "Hosen, die gut sitzen" und diesen gaaaaanzen Thread dazugenommen und trotzdem................Schei............................TfT´s

 

Das war mein Weekend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mein Mann den Abstand von Bauch und Po gemessen (mit dem Po an die Wand gestellt, Schneiderlinieal vor den Bauch, an beiden Seiten solange gemessen, bis beide Seiten den gleichen wert hatten).

Diese Linie habe ich auf Karton :D übertragen und ausgeschnitten und die Schnittlinie überpfrüft.

Wie meinst Du denn das? Ich hab das mit der Folie mal bei meinem Freund probiert, aber da kam was Furchtbares raus. Ich glaub, das lag daran, daß ich den Winkel beim Auflegen dann verändert hab. Das könnte durch Deine Messung behoben werden, denke ich, aber wie hast Du das gemeint mit dem Schneiderlineal und gemessen, bis beide Seiten den gleichen Wert hatten?

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[htmlDie Querlinien von Rand zu Rand messen und x 2 nehmen. Dann schauen, ob das der gemessenen Hüftweite entspricht plus Bequemlichkeitszugabe. ][/html]

 

oder x 4 ??????????????

 

Neeeee, neeee, nix x 4. :banghead: :banghead: :banghead: Du sollst von der Vorderhose u nd von der Rückhose die Querlinien von Rand zu Rand messen, dann hast Du ja schon den halben Schnitt, dann mal 2 nehmen plus Bequemlichkeitszugage und dann vergleichen.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das lag daran, daß ich den Winkel beim Auflegen dann verändert hab. Das könnte durch Deine Messung behoben werden, denke ich, aber wie hast Du das gemeint mit dem Schneiderlineal und gemessen, bis beide Seiten den gleichen Wert hatten?

Gruß Moni

Hallo Moni,

 

vielleicht wird es so verständlicher

 

------- Wand

.....O .... ich mit dem Rücken zur Wand

------- Lineal

Abstand (rechtwinklig) von Lineal zur Wand muss an beiden Seiten gleich sein.

Leider kann ich mit dem PC das nicht so darstellen :o . Muss ich sonst mal zeichnen und dann fotografieren. Aber heute nicht mehr.;)

 

Aber das mit dem Karton ist dann einfach, da kann man schön kontrollieren und nachzeichen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

------- Wand

.....O .... ich mit dem Rücken zur Wand

------- Lineal

Abstand (rechtwinklig) von Lineal zur Wand muss an beiden Seiten gleich sein.

D

Du, ich bin echt irgendwie zu blöd. Das da versteh ich überhaupt nicht. Bist Du das kleine "o". Wenn ja, von vorn oder von der Seite gesehen? Oder meinst Du, das Aluding muß hinten und vorn bei Dir so rausgucken, daß das Ende jeweils vorn und hinten am senkrecht zur Wand stehenden Lineal anstößt? Sag mal, geht das nur bei Frauen mit dem Aluding, weil bei Männern die Weichteile im Weg sind und das Maß verfälschen? Ich hab das bei meinem Freund ausprobiert und so ein Aluding gemacht. Dann durchgeschoben, geformt und so. Dann an eine ihm blendend passende Jeans angelegt. Das Aluding war viel größer, obwohl die Jeans blendend paßt. Vielleicht verfälscht durch die Weichteile? Würde dann doch nur bei Frauen gehen, oder? Aber bitte schreib auf jeden Fall, ob ich das jetzt richtig verstanden hab. Wenn nicht, bitte doch Foto machen. Interessiert bestimmt auch die anderen. Aber Du brauchst das dann nicht zeichnen, laß doch gleich Deinen Mann dich fotografieren mit dem Schneiderlineal an der Wand, oder?

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

das o bin ich:D . Ich stehe mit dem Rücken an der Wand. Das Lineal muss parallel zur Wand sein. Jetzt kannst du den Abstand messen. Dann nimmst du deine Schrittlilnie mit dem Alu-Lineal ab. U . Die obere Weite kontrollierst du mit dem Maßband. Sollte die Aluform oben weiter sein als der Abstand zur Wand (also dein Durchmesser) musst du eventuell das Alu- Lineal etwas zusammenbiegen, sonst stimmt die Weite bzw. die Form nicht mehr.

Ich versuch mal Bilder anzuhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell korrigierte Kartonschrittlinie mit Schnitt vergleichen.

Bei mir sieht man genau, warum die Hosen nie :rolleyes: genau saßen und mir im Rücken immer zu kurz waren.

die Abweichungen waren enorm :(

SANY0206b.jpg.57a3cf9c4180e9827a6ed1b2c99b2b79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kleine Korrekturen vornehmen. Es ist günstiger, wenn die Reißverschlusslinie parallel zum Fadenlauf liegt oder man muss sie verstärken (hab ich nicht gemacht).

Wenn ich ein Bild von der korrigierten Hose habe, stelle ichs auch hier rein, damit ihr mir sagen könnt, wo noch optimiert gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich wollte mir ein flexibles Lineal kaufen für weitere Schrittabformungen. Es gab nur welche mit 46 cm Länge. Das war mir zu kurz. Gibt es auch längere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika,

Du bist ein Schatz. War sicherlich viel Arbeit, die Bilder und so. Aber jetzt noch eine Frage, eigentlich 2: 1. Du formst das Alulineal bis zur Taillen-Linie, oder? 2. Frage: Woher weißt Du, wo du den Schnitt-Strich im Karton machen mußt (den senkrechten in der Kurve), wo die hintere Schrittnaht aufhört und die vordere anfängt?

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.