Zum Inhalt springen

Partner

Zweckentfremdung erlaubt


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Wenn die IKEA-Läden nicht immer so weit draußen liegen würden - außer in Essen -, würde ich mir endlich mal die entsprechenden Zeitschriftensammler für die aufgelaufenen Burdas nachkaufen und für die zukünftigen einige in petto........

 

Aber DAHIN wegen ein paar Pappdingern............:o

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    11

  • -Bibi

    4

  • rightguy

    3

  • Annerose007

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir ist eben genau anders rum: Ikea ist für uns leichter zu erreichen als ein Supermarkt, was dazu führt, dass wir dort regelmäßig sind :D Die Pappdinge habe ich auch in Fülle und Hülle ;) aber auch wir sind nicht nur einmal rausgekommen nachdem wir etwas gegessen und geschaut haben ohne was zu kaufen :D Meistens habe ich jedoch eine Liste dabei, welche Boxen, Stoffe, Kleinkram ich wofür benötige. Es passiert inzwischen sehr selten, dass noch etwas hinzu kommt, was nicht geplant war. Die Wohnung ist inzwischen fast vollständig eingerichtet, nachdem wir letztes Jahr umgezogen sind (und mir fehlt schon wieder Platz :D)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ikea fahre ich gelegentlich zum frühstücken - um dann anschließend im gegenüber liegenden Selgros meinen geplanten Einkauf zu machen. Da bekommt Ikea auch nichts weiter von mir, außer der Frühstückszahlung.

 

Wir schweifen aber vom Thema ab :)

 

Zweckentfremdung kenne ich schon von Kindesbeinen an, meine findige Oma hat auch immer alles Mögliche für alles Mögliche hergenommen oder umgewandelt. Auch beim Nähen gibts viele Gelegenheiten.

 

Ich mag am liebsten alte Kleidung oder Taschen wiederverwerten, was nicht wirklich ein Zweckentfremden ist - aber werden kann, wenn z.B. die Taschenkordel zum Gürtel wird oder die Krawatte zur Scherentasche. Gürtel als Taschenhenkel habe ich auch schon verwendet, ebenso alte Strickkrawatten (verstärkt mit Ripsband) als Taschenhenkel.

 

Gerne zweckentfremde ich Bastelartikel, z.B. Kunststoffelemente (Ringe, Blumen o.ä. aus Hartkunststoff) für Taschendeko oder auch in Kleidung integriert (z.B. Plastikring für Raffung verwendet). Als Kordelende funktionieren Kunststoff- oder Glasperlen gut (anstatt der üblichen Kordelendstücke). Einmal habe ich Elemente aus alten Ohrringen für eine Verzierung auf Kleidung weiterverwendet, voll waschbar schon seit Jahren :) Von alten Schuhen nahm ich auch schon Metallelemente ab um sie für Taschen weiter zu verwenden. Meterware Ketten aus dem Baumarkt eignen sich auch als Taschenhenkel.

 

Geschenkbänder würde ich nicht verwenden, sie sind als nicht waschbar bezeichnet und obwohl so manches Geschenkband auf Ebay als Textilband verkauft wird (ich kenne inzwischen so manche Ware) bleibt es ein Geschenk- oder Dekoband.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Türstopper als Stoff- bzw. Schnittmusterbeschwerer

 

Geschlossenzelliger PE-Schaum aus Verpackungsabfall als Tascheneinlage

 

Bezugsstoff von kaputtem Regenschirm als Innenfutter für Täschchen (ließ sich sehr gut verarbeiten)

 

Gekauft: Fingerring aus Knöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

könnt ihr euch vorstellen wie es mir geht? Ich arbeite bei IKEA...

 

lg mika2608

 

 

Ja super dann sitzt du ja an der Quelle...oder wie hast du es gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit den Türstoppern. DAS muß ich auch mal ausprobieren.

Leute ich freue mich unter kreativen Gleichgesinnten zu sein. Macht weiter sogrüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super dann sitzt du ja an der Quelle...oder wie hast du es gemeint?

 

Die tägliche Versuchung vermutlich. Bekommst du am Monatsende noch einen Lohn oder schon einen Einzahlungsschein zugeschickt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zu Geschenkbändern: Ich benutzt sie öfter, für Verzierungen an Wäsche oder Kostümen für die Bühne. Sie werden vorher gewaschen, um Schrumpfung vorzubeugen, dabei sieht man, ob sie Farbe lassen. Und die meisten, die ich bisher verarbeitet habe, sind wunderbar geeignet. Im Frühjahr brauchte ich 30m in min 3cm breit für 13 Bühnenkostüme, das kann man "normal" garnicht bezahlen! So ging es mit 2 Rollen von je 20m für 2,99€ pro Rolle. Und Bühnenkostüme werden ja nun auch nicht so oft gebraucht und gewaschen.

Und ich gehe bei IKEA durchaus auch raus, ohne was gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tägliche Versuchung vermutlich. Bekommst du am Monatsende noch einen Lohn oder schon einen Einzahlungsschein zugeschickt? ;)

 

Naja, so schlimm ist es noch nicht, aber die Versuchung ist einfach riesig. Zumal ich ja auch ausgerechnet noch in der Textilabteilung arbeite.:D

Das ist schon anstrengend den Versuchungen jeden Tag zu widerstehen.Und man kommt ja auch mit Kunden ins Gespräch die einem auch noch gute Tips geben was man aus welchem Stoff machen könnte.Oh man...:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Türstopper als Stoff- bzw. Schnittmusterbeschwerer

 

Das ist mal eine geniale Idee :klatsch1:

 

Mein Senf zu Geschenkbändern: Ich benutzt sie öfter, für Verzierungen an Wäsche oder Kostümen für die Bühne. Sie werden vorher gewaschen, um Schrumpfung vorzubeugen, dabei sieht man, ob sie Farbe lassen. Und die meisten, die ich bisher verarbeitet habe, sind wunderbar geeignet. Im Frühjahr brauchte ich 30m in min 3cm breit für 13 Bühnenkostüme, das kann man "normal" garnicht bezahlen! So ging es mit 2 Rollen von je 20m für 2,99€ pro Rolle. Und Bühnenkostüme werden ja nun auch nicht so oft gebraucht und gewaschen.

 

Da bin ich aber froh, das es bei Dir auch funktioniert - ich dachte schon, ich bin ein bißchen gagga, weil ich keine Probleme mit den Geschenkbändern habe :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sammle Schlüsselketten. Auf Messen und Flohmärkten immer zu haben.

 

Aus den Gurten habe ich "Pferdegeschirre" für den Kindergarten genäht und die Karabiner und Schlüsselringe benutze ich für Taschendetails.

 

Folientüten von Textilien bewahre ich auch auf und nehme sie wieder als Geschenkverpackungen meiner selbstgenähten Dinge. Gerade die Postkartentütchen sind ideal zum verpacken von Kindersocken.

 

Und die durchsichtigen Ikea Kunststoffverpackungen sind prima geeignet, um mit den Kindern zu basteln... bekleben oder neue Schachteln (ohne Werbung drauf) zu falten. WindowColour ist bei Kindern immer noch beliebt. Sie nehmen das Plastik für nette Mobilemotive, Blumenstecker oder Broschenunterteile.

 

Schrägbänder fertige ich selbst. So habe ich immer Bändchen parat, die ich zur Verzierung nehme oder auch Geschenke damit hübsch arrangiere. Ausserdem nähe ich auch gern aus hübschen Baumwollstoffen, Geschenkverpackungen in Geschirrtuchgröße. Die Freude ist dann immer riesig.

 

Fadenabfälle und kleine Stoffabschnitte, die beim Patchen anfallen, sammle ich als Füllungen für Stofftiere oder Kissen. Zusammen mit Watte benutzt bleiben die Kissen schön fluffig.

 

Alte Wollpullis filze ich, indem ich sie heiß wasche, um daraus Stulpen und Handschuhe oder auch Puschen zu nähen.

 

Ach ja, aus Shampooflaschen lassen sich auch nette Utensilos basteln. Ein bisschen zurechtschneiden, KamSnap ran zum Verschließen. Fertig. Hab ich hier mal irgendwo im Net gesehen.

 

So könnte es jetzt beliebig weitergehen. Bin leidenschaftliche Recyclerin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sammle Schlüsselketten. Auf Messen und Flohmärkten immer zu haben.

 

Aus den Gurten habe ich "Pferdegeschirre" für den Kindergarten genäht und die Karabiner und Schlüsselringe benutze ich für Taschendetails.

 

Folientüten von Textilien bewahre ich auch auf und nehme sie wieder als Geschenkverpackungen meiner selbstgenähten Dinge. Gerade die Postkartentütchen sind ideal zum verpacken von Kindersocken.

 

Und die durchsichtigen Ikea Kunststoffverpackungen sind prima geeignet, um mit den Kindern zu basteln... bekleben oder neue Schachteln (ohne Werbung drauf) zu falten. WindowColour ist bei Kindern immer noch beliebt. Sie nehmen das Plastik für nette Mobilemotive, Blumenstecker oder Broschenunterteile.

 

Schrägbänder fertige ich selbst. So habe ich immer Bändchen parat, die ich zur Verzierung nehme oder auch Geschenke damit hübsch arrangiere. Ausserdem nähe ich auch gern aus hübschen Baumwollstoffen, Geschenkverpackungen in Geschirrtuchgröße. Die Freude ist dann immer riesig.

 

Fadenabfälle und kleine Stoffabschnitte, die beim Patchen anfallen, sammle ich als Füllungen für Stofftiere oder Kissen. Zusammen mit Watte benutzt bleiben die Kissen schön fluffig.

 

Alte Wollpullis filze ich, indem ich sie heiß wasche, um daraus Stulpen und Handschuhe oder auch Puschen zu nähen.

 

Ach ja, aus Shampooflaschen lassen sich auch nette Utensilos basteln. Ein bisschen zurechtschneiden, KamSnap ran zum Verschließen. Fertig. Hab ich hier mal irgendwo im Net gesehen.

 

So könnte es jetzt beliebig weitergehen. Bin leidenschaftliche Recyclerin....

 

 

Super da wird das duale Mülltrennsystem ja bald arbeitslos:-) :-) :-) :-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fertige aus Baumwollresten JoJo's, (Stoffblumen mittels Schablone), die ich dann anstelle teurer Schleifen auf Geschenkverpackungen klebe. Sieht toll aus uns wird stets bewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super da wird das duale Mülltrennsystem ja bald arbeitslos:-) :-) :-) :-) :-) :-)

 

hihihi....:rolleyes: schön wär's - bleibt leider immer noch genug für die Tonne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fertige aus Baumwollresten JoJo's, (Stoffblumen mittels Schablone), die ich dann anstelle teurer Schleifen auf Geschenkverpackungen klebe. Sieht toll aus uns wird stets bewundert.

 

:super: jojo's wollte ich auch immer schon mal probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Zweckentfremdung! Aber im Moment fehlt mir die Inspiration... was kann man als Alternative zum Füllgranulat verwenden? Ich möchte dieses nicht extra noch kaufen... gibt es etwas, was man einfach so im Haushalt hat???:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Füllgranulat kann man Stoff Reste nehmen, alte Jeans, Topfreiniger in einen Kissenbezug, Kirschkerne, Alte Wäscheklammern, Verpackungschips und Würmer, Murmeln..entdecke die Zweckentfremdung.....

 

 

übrigens unser Wohnzimmertisch ist eine Europalette mit Rollen drunter mit einer Glasplatte darauf. Alten Tisch mit Metallgestell bei eBay für 5 Euro ersteigert, davon Glasplatte behalten, 4 Rollen a 3,50 Euro Palette geschenkt bekommen.

Mit Spritkosten alles in allem 25 Euro.

 

grüßle

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Schnittmustern sind: meine schönste Zweckentfremdung sind meine Messinggewichte von einer alten Waage, welche jetzt aufgelegt werden, damit die Schnittmuster auf dem Stoff nicht verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altbekannter Tip. Ganz billige PVC Duschvorhänge (180x200) eignen sich prima als Folie zum Schnittkopieren. Da kann man auch mal zusammen stecken ohne das was reißt.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn an Jacken der lange Reißverschluß erneuert werden muß, weil unten die Endstücke ausreißen, kann man eine einzelne Seite mit dem Schieber als Endlosreißverschluß nehmen, für Taschen oder Etuis z.B.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

textile Duschvorhänge eignen sich hervorragend als Innenfutter von Taschen, Beutel usw.. Sie sind wasserundurchlässig und vergleichsweise billig. Beim Discounter gibt es die regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit den Duschvorhängen. Ich finde es toll so viele kreative Menschen um mich zu haben. Man fühlt sich so unter gleichgesinnten.

Dabei dachte ich immer ich bin ein Aussenseiter weil ich so oft zweckentfremde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...