Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Eco-Leather


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

ich habe mal die eine oder andere frage zu eco-leather, oder auch e-leather genannt. ich habe jetzt einige stücke von diesem echt merkwürdigen zeug bekommen und würde eigentlich gerne eine kleine einkaufstasche (außenmaterial) daraus machen.

 

hat jemand erfahrung mit diesem werkstoff und eignet es sich für die geplante anwendung? gerne würde ich es aus optischen gründen mit elementen aus echtleder kombinieren, aber die total unterschiedliche materialbeschaffenheit macht mir irgendwie kopfzerbrechen :confused:

 

bin da leicht überfordert ^^

 

lg

flicken

 

 

p.s.:

zur begriffsklärung: habe gerade gesehen, wenn man das so bei google angibt, gibt es widersprüchliche bezeichnungen! ich meine kein "eco-friendly leather" sondern das e-leather, bei dem die echtlederfasern auf einen textilträger gespritzt werden.

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flicken

    8

  • Kerstin***

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

Hm,

 

wenn ich das richtig verstehe, werden aus dem Material auch Sitzbezüge für den ÖPNV gefertigt, und jede Menge andere Sachen. Für eine Tasche sollte das also schon geeignet sein, denke ich, was Stabilität, Abrieb und Haltbarkeit angeht.

 

Wenn das e-Leder einen Textilrücken hat, ist es vermutlich nicht dehnbar, im Gegensatz zu echtem Leder? Verhält es sich eher wie Kunstleder? Das ist ja ähnlich gemacht.

 

Und worin genau siehst du denn mögliche Probleme bei der Verarbeitung der zwei Stoffe zusammen? Anscheinend kennt das hier noch keiner so genau; habe selbst auch nicht davon gehört, da wären mehr Infos gut. :)

 

Wenn ich mir unsicher bin, mache ich immer einen kleinen Testflicken, und reiße dann zum Beispiel an den Nähten, wenn ich mir unsicher bin, ob die halten würden, zum Beispiel.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

 

wegen der dehnbarkeit ist das zeug komisch! laut einem video (und meinem hand-test nach auch) ist die dehnbarkeit in eine richtung gleich fast null, quer zu der richtung allerdings recht hoch und ist diagonal dementsprechend auch ein wenig dehnbar. wirklich ganz merkwürdiges zeug :)

 

probleme hab ich z.b. vermutet, was die fadenspannung angeht, denn die ist für leder ja etwas höher und ich denke mal für dieses "leichte" material könnte es gleichzeitig zuviel sein. ich hoffe mal, ich finde einen kompromiss.

 

hätte ja sein können, dass da jemand erfahrungen hat! ich werde es einfach mal versuchen und meine eindrücke dann hier vermitteln. allerdings bin ich momentan fix erkältet und hab daher keine lust, zum nähen in die firma zu eiern ^^ vielleicht lieber nächste woche. das mit dem testflicken (was, wer will mich testen xD) ist gar keine schlechte idee, werde ich mir wohl mal angewöhnen müssen ;)

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testflicken, hervorragend, das passte ja... war mir gar nicht aufgefallen! :D

 

Dass für Leder die Fadenspannung höher sein muss, würde ich gar nicht pauschal sagen; da hätte ich eher Angst, dass das zu stark ein- und dann durchschneidet. Ich hatte dieses Jahr einmal - allerdings eher dickes - Leder zusammen mit Stoff verarbeitet, und kann mich nicht erinnern, da die Fadenspannung geändert zu haben. Allerdings ist meine Maschine da auch ziemlich unproblematisch. Wie das konkret bei deiner Maschine und deinem Material aussieht, wirst du am besten mit Testen rausbekommen. :)

 

Vielleicht könntest du dann deine Erfahrungen mit diesem Material hier nochmal reinschreiben? Das klingt nach einem interessanten Material, das uns demnächst hier vielleicht noch öfter unterkommen wird... :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, mach ich gerne! eins gleich vorab: angeblich soll es ziemlich preisintensiv sein. man nimmt es eigentlich auch nur wegen der hohen gewichtsersparnis, was z.b. bei flugzeugen natürlich richtig ins kontor schlägt.

 

allerdings hat eine federleichte, robuste einkaufstasche auch etwas für sich ^^ wahrscheinlich ist es des preises wegen kaum im hobbybereich verbreitet. vermute ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich soll es ziemlich preisintensiv sein.

Es wird aber bestimmt nicht teurer als Echtleder sein und bei dem hat man jede Menge "Abfall" übrig :(

 

Ich habe gestern ein wenig gegoogelt, zwar kein ECO Leder gefunden, stattdessen aber atmungsaktives, Meerwasserfestes, weiches Kunstleder. Ich denke, davon werde ich mal was für die Hunde testen. Ist teurer als normales Kunstleder, aber wesentlich günstiger als Echtleder und es gibt tolle Farben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber bestimmt nicht teurer als Echtleder sein und bei dem hat man jede Menge "Abfall" übrig :(

 

ich kann es nicht durch konkrete angaben bestätigen, aber mein chef sagte mir, es sei tatsächlich teurer als echtleder. da allerdings bei echtleder die preise doch sehr schwanken, gerade was qualität und stärke angeht - lasse ich die aussage mal so dahingestellt, denn pauschal glaube ich das auch nicht unbedingt. scheint jedenfalls nicht ganz günstig zu sein.

 

das textilgewebe auf der rückseite scheint mir auch deutlich stabiler zu sein, als bei kunstleder. auch irgendeine synthetikfaser...

 

was den abfall angeht: einen gewissen verschnitt hat man natürlich immer, aber e-leather kommt von der rolle und ist relativ fehlerfrei. echtleder dagegen macht natürlich mehr abfall, da ein naturprodukt (mehr oder weniger).

 

p.s.: kunstleder krieg ich momentan auch recht viel "abfall", aber eigentlich immer nur lange streifen in ... naja, sagen wir mal höflich "braun". letztens auch wieder! 7,5m lang, aber an den schmalsten stellen nur 35cm breit ^^ muss ich mir auch noch mal einen ausdenken, was ich damit mach. dieses braun ist jetzt nicht unbedingt so hübsch *g* aber zum wegwerfen war es mir dann doch irgendwie zu schade! naja, näheres zu anderen materialien dann woanders hier im forum :)

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reste sind genau das, was ich für meinen Hundekram brauche. Lang und schmal ;)

 

Mit Resten beim Echtleder meinte ich, da es Naturhäute sind, die eben nicht eckig sind, bleiben mehr Reste als beim Eco- oder Kunstleder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reste sind genau das, was ich für meinen Hundekram brauche. Lang und schmal ;)

 

ich darf dir leider noch keine PM schicken, da ich noch zu neu hier bin :/

wenn du interesse hast, inseriere ich mal was in der rubrik "markt" (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak, danke für den hinweis ^^ nach dem tipp mit der galerie hab ich auch schon den markt gefunden *gg* ich weiß ja nicht, ob die kerstin da interesse hat, daher hab ich hier nur die frage gestellt :)

 

hoffe, ich hab nicht schon wieder was falsch gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du bereit bist, etwas zu verkaufen, dann ist ja Schnuppe an wen.

 

Dann stellst du dein Angebot in den Markt, sagst, was du dafür willst, und schaust, ob es jemand haben will.

 

(Falsch machen ist hier nicht so schlimm. Manchmal müssen wir was löschen, aber dann weiß man es für die Zukunft. Das nimmt von den Mods auch keiner persönlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, ob die kerstin da interesse hat, daher hab ich hier nur die frage gestellt :)

Ich schaue eigentlich nie in den Markt, mir ist das zu kompliziert :o

Wenn ich mal was testen möchte, melde ich mich per PN. Ich hatte das auch nur geschrieben, um zu zeigen, dass dem einen sein Rest dem anderen sehr nützlich sein kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch was zu dem e-leather herausgefunden: anfangs ist es recht steif und fühlt sich auf der oberfläche eher hart und fast wie pvc - irgendwie künstlich - an. jetzt habe ich heute ein stück davon in der hand gehabt, das schon länger in gebrauch war und das war ganz weich und an der oberfläche eigentlich wie echtes leder.

 

fand ich ganz gut, so in weich ^^ da ist der unterschied gar nicht soo groß zu echtem leder. man merkt allerdings, dass das e-leather leichter ist und nicht so "griffig". ist schwer zu beschreiben, die haptik ist halt etwas anders, als bei echtem leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...