Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Übrigens, ihr glaubt es nicht: ich bin beim Mantel nähen. :D

(Na ja, bisken. ;))

 

Ich habe:

 

- ein paar Nahtzugaben mit Hexenstich angenäht, (der beige Stoff für die Mittelteile ist so störrisch, der will nicht von selber auseinandergebügelterweise unten bleiben, also musste ich das an drei solchen Teile machen. :rolleyes:)

 

- die (Not-)Mittelnaht der Schräg-Karo-Rückenpasse aufgetrennt, und mit einem hellen Faden wieder zugenäht, (Man hat den dunklen Nähfaden gesehen. Und dazu musste ich natürlich auch die Verbindungsnaht mit dem rückw. Mittelteil ein Stück aufmachen, und anschließend wieder zunähen. :rolleyes:)

 

- ein Kragenteil an den Außenmantel genäht.

 

Nicht schlecht, oder? :D

 

Jetzt nähe ich das Kragenteil an den Futtermantel.

 

Ich koche nicht: Männe wir wohl die übrigen Cateringbrötchen von seiner Abschiedsfeier wieder mit heimbringen. Und bevor die alle weggeschmissen werden müssen, essen wir halt ein paar. ;) :).

(Ich habe aber schon Hunger. Und vorhin sind noch ein paar von ihm weitergeleitete Mails hier reingekommen, also war er da wohl noch in der Firma... :rolleyes: :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern war ich von viertel nach 12 bis abends um 7 auf dem Markt. Aufgebaut und durchgehalten. Zwei Sachen verkauft. :rolleyes:

Es ist bei den Marktleuten allgemein bekannt, dass eigentlich nur im Wochenede ein gutes Geschäft ist. Der Freitag, der jedes Wochenende dabei ist, ist schon nicht so dolle.

 

Letztes Jahr hatten sich die Marktleute schon über den zusätzlichen Donnerstag im letzten Adventwochenende beschwert. Dafür hat die Organisation heuer auch noch den Mittwoch dazugedrückt. Und nachdem Töchterlein Mittwoch und Donnerstag bis 5 Schule hat, also erst um halb 7 da sein kann, darf ich diese ätzenden Tage abstehen. :rolleyes:

 

Es ist auch arg schwer da nicht krank zu werden. :rolleyes: Es ist einfach kalt. (Dabei ist jetzt immer "über" null. (Sprich 4 bis 1°. Heute 0 bis 1°) Am den Freitagen, wo ich schon ausgeholfen habe, war 0 und unter null. :rolleyes:)

Ich huste.

Am Heiligabend darf ich wieder singen.

Na, ich verlasse mich mal auf die Erholung am Samstag/Sonntag. :rolleyes:

 

Aber ich zeige euch mal einen kleinen Fortschritt hier. Nämlich beim Pulli:

 

IMG_0719_r1_1.JPG.aff2373ed99127275828c12654a2956e.JPG

 

Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, wie ich den Kragen stricken will, und ob der Halsausschnitt dann so stimmt, aber immerhin. :)

 

Das Ganze ist ein Tick schmal. Jedenfalls über die Hüfte. Schätze ich. Ich löse das, indem ich beim Rückenteil 8 Maschen mehr angeschlagen habe. die nehme ich bis etwa Taillenhöhe gleichmäßig wieder weg. Das ergibt zwar sich etwas vorschiebenden Seitennähte, aber ich glaube nicht, dass man das sieht. :) Und wenn doch, dann gucke ich einfach nicht hin. :cool: (Wie sagt meine Mama immer?: Wer schnell läuft sieht's nicht, und wer langsam läuft guckt nicht hin. :p :D)

 

 

Und hier noch ein Bildchen zu den Handnähten am Mantel von vorgestern:

 

IMG_0717_1.JPG.6a9a4443d5024384120bf1474d12791f.JPG

 

 

In einer guten Stunde geht's wieder los zum Markt.

Jetzt packe ich mal. Koche einen warmen Tee.

Und stricke vielleicht noch ein bisschen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

dein Pulli gefällt mir immer besser. Der wird echt toll. Werd heut nur nicht kränker, sonst reicht dir das Wochenende evtl. nicht zum erholen:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina, pass' nur gut auf Dich auf! Hast Du nicht zufällig diese batteriebetriebenen Fußsohlen zum Einlegen in die Schuhe? Das haben die letztes Jahr bei einer Gemüsefrau (also sie verkauft Gemüse auf dem Wochenmarkt) gezeigt. So hielt sie sich warm zusätzlich zu den warmen Klamotten. Das schien recht praktisch zu sein.

 

Der Pullover wird schön und ich glaube ebenfalls nicht, dass man den Verlauf der Seitennähte bei dem Muster wird kontrollieren können, ohne Dir den Pullover vom Körper zu reißen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich mir vorstellen. Beim nächsten Mal werde ich auch Webbänder mit einnähen.

Richtig hübsch sieht er aus, dein Ball. :)

Danke fürs Zeigen!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Stündchen habe ich mich jetzt mit meinem Mantel beschäftigt, ich bin also dran. :)

Viel bei herausgekommen "ist nicht". Ich habe ein bisschen herumprobiert mit Kragen-Knopflasche, Ärmelknopfriegel und Rückenriegel. Welche Stoffe sich da am besten eignen. Das schon genähte war mir an den Enden zu rund, und bei den Stoffen habe ich mich umentschieden.

 

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, für wo ich mit welchen Stoffen die Knöpfe beziehe.. :rolleyes:

 

Aber es geht vorwärts. :)

Bald gibt's wieder ein paar Bildchen. :)

 

Schöne Abend euch!

 

LG - Ina

(Die jetzt kochen geht. Noch ein paar Restchen vom großen Weihnachtsessen aufbrauchen. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht böse. :D :hug:

 

 

Dies hier ist der Schnitt:

 

[ATTACH]155006[/ATTACH]

 

Es gibt keine - schön sitzenden - gerundeten Schrittbögen, sondern es geht vorne und hinten stangerlgerade runter. Und dann wird was stangelgerades eingesetzt (Stoffbruch der Einsätze).

Das kann nicht "sitzen".

 

LG - Ina

 

So und jetzt ich. So als stiller Leser bisher ... wenn auch erst seit heute :o ... aber ich hab fast alles schon gelesen.

 

ABER ... den Schnitt brauch ich. Wie heisst der, wo gibts den und und und ... der sieht richtig gut aus und genau das was mir steht :D ...

 

Bitte bitte bitte sach mir mal, wo ich den herkriege. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auch erst seit heute ... aber ich hab fast alles schon gelesen.

Bis zu der Hose, oder? :) Da stand auch schon die Burda-Nr. dran. ;)

Aber immer mit der Ruhe. In der März-Burda 2011 ist sie drin. Modell 132. :rolleyes: Jetzt wirst du heute Nacht ruhig schlafen können. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo..., meine Lieben. :D Jetzt muss ich euch mal ein bisschen teilhaben an meinen Fantasien. :D

 

Ich arbeite zwar am Mantel (und freue mich ganz ganz doll auf das fertige Ding... Nur dauert es soooo laaangeeee..., bis ich endlich soweit bin. :o :o), aber meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung. :o

 

Ist doch bald wieder Neujahrsball. (Am 12.1. glaube ich.) Und da muss ich natürlich wieder einen hübschen Fummel haben. :) Wo ich doch auch so hübsch abgenommen habe. ;) :D

 

Guckt mal:

 

IMG_0721_1.JPG.1c2e43035dabde55591dca733a870011.JPG

 

Das Rote, ist "der Rest" vom Stoff, den ich in den Mantel verwurschtelt habe.

Da habe ich schon gut vor Weihnachten einen (ganz simplen) kurzen Rock rausgeschnitten. (Na ja ;), kurz für meine Begriffe)

 

Den Stoff hatte ich schon mindestens fünf Jahren. Bei einem Abverkauf mal zusätzlich geschenkt bekommen. Und der sieht totaaaal edel aus. Wollte mir immer schon mal einen edlen Rock draus nähen, dann ist aber der Mantel "dazwischen" gekommen. Für ein kleines Röckchen hat's aber doch noch gereicht.

 

Schwarz passt natürlich am besten dazu.

Und da hatte ich auch noch was. :) (Wirklich, ich habe keine Ahnung mehr, wo ich den her habe. TR? Geschenkt bekommen? Buttinette? (Ne, bei Buttinette kaufe ich sowas nicht. ;) Hab nämlich schon die Brennprobe gemacht: Schmilzt, stinkt... :rolleyes: Vollblutpoly. :cool: Aber er sieht trotzdem total edel aus. :D

Na, das passt ja dann hervorragend zum roten Jaquard. :D (Der bei der Brennprobe vor ein paar Wochen schon die gleichen Eigenschaften aufwies. :p)

Macht nix. Viscose oder Acetatfutter rein, Achseln frei lassen, passt. :D

 

Jetzt muss ich nur noch gucken, was genau ich damit mache. :)

 

Jetzt gibt's aber erstmal ein Filmchen.

Hoffentlich ist der auch gescheit anregend, sonst fantasiere ich ständig, wie das Shirt aussehen soll. ;)

Bisschen Rot-Verschnitt ist auch noch...

Akzente...?

Hab aber auch noch vor, die untere Mantelkante mit Rot-Schrägband ein zu fassen...

Hach... :)

 

LG - Ina

 

(Ach ja :rolleyes:, jetzt ist das "Mantelfoto" in den Anhang gelandet. Das waren das ursprünglich gedachte und teilweise schon genähtze Zubehör. Habe ich aber wieder aufgetrennt und geändert. ;)

Hoffentlich komme ich morgen zum Nähen. Es juckt mir wieder in den Fingern. :D)

IMG_0720_1.JPG.d327aba922354a89a3e441dbff6877be.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, Ina, wie Du hier wieder herumwuselst! :hug:

 

Ich finde die herausgesuchten Stoffe sehr schön, nur habe ich nicht verstanden, was Du nun für den Ball daraus machen willst. Einen Rock, ein Kleid?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich glaub Ina sprach von von nem Oberteil:confused: aber Kleid könnte ich mir aus den Stoffen gut vorstellen, es hört sich aber mal wieder so richtig spannend an, halt typisch Ina:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ja, ich weiß. :o Chaos geschrieben. Lauter Fehler außerdem. Bin halt nicht mehr zum Korrigieren gekommen. :o ;))

 

Ich weiß es selber noch nicht. Rock + Shirt. Oder die Stoffe verbinden zum Kleid?

Mal gucken, was bei herauskommt. :D

 

LG - Ina

(Die jetzt ein Gläschen Wein bekommt nach dem Film. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu der Hose, oder? :) Da stand auch schon die Burda-Nr. dran. ;)

Aber immer mit der Ruhe. In der März-Burda 2011 ist sie drin. Modell 132. :rolleyes: Jetzt wirst du heute Nacht ruhig schlafen können. :)

 

LG - Ina

 

ach ja, danke ... jetzt gehts mir wieder besser .. ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Und weil's hier eindeutig besser reinpasst :o, nochmal das Bildchen von dem anvisierten Oberteil zum roten Brokatrock. (Hab gegoogelt: ich gehe jetzt dazu über den roten Stoff richtigerweise Brokat zu nennen. :cool: :o)

 

IMG_0725_r1_1.JPG.7597e98a2d374d4eab490d26dd56c73d.JPG

(Aus der Januar-Burda)

 

Hab lange gegrübelt, ob Kleid oder Rock + Oberteil. Kleid fände ich passender zum Ball. Aber Rock und Oberteil sind auf jeden Fall eindeutig besser einzusetzen. :o

Also werde ich wohl doch wieder zur "praktischeren" Lösung greifen. :rolleyes: :o Zwei Teile also.

Aber bis ich nicht anfange, ist ja noch gar nichts klar. ;) Das Oberteil kann sich auch noch "ändern". :cool: (Schätze mal, das hängt "auch" schlicht und einfach davon ab, wann ich damit anfangen kann.. :rolleyes: :p)

 

 

Aber jetzt kommt - auf Gabi's Befehl :p ;) :hug: - erstmal noch der Mantel dran.

Und damit ihr nicht glaubt, dass ich so richtig GAR NICHTS dran mache ;) :p, ein Bildchen für euch:

 

IMG_0726_1.JPG.8ccb5f8d3624288c42afac92966f492d.JPG

 

Eben habe ich die letzte Version der Riegel fertig genäht. :D

Na ja, fast fertig. Beim Rückenriegel muss ich noch die Wendelücke von Hand schließen. Weil ich nichts absteppe, muss das Handnähen halt sein. :rolleyes:

 

Rückenriegel: vorne (sichtbar) beige haarig, hinten brokat

Ärmelriegel: vorne karo, hinten grauer Cord (wie das Krageninnere)

Verschlussriegel am Kragen: vorne beig, hinten grauer Cord

 

Das Handnähen mache ich also jetzt. Und dann gucke ich mal, wieviele Riegel ich heute noch am Außenmantel nähen kann. :rolleyes:

 

Morgen werde ich mit meinen Oliebollen für Silvester beschäftigt sein. Und übermorgen bekomme ich vielleicht dann evtl. männlichen Katzenbesuch... :cool: (Oder so.. :p :D)

Was wohl heißt, dass ich erst ab Dienstag wieder hier weitermachen kann. ;)

 

Bis hoffentlich bald mit weiteren Fortschrittchen,

Ina

 

LG - Ina

IMG_0724_r1_1.JPG.fadcc46bf16ee05cf8ad7eef827e9b81.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man essen. :D

 

Ungefähr so werden meine aussehen. :)

 

Hefegebäck aus dem schwimmenden Fett. Ich habe aber bisschen anderes Rezept als beim Link gezeigt. Einfacher. Von meiner Ma. Jetzt auch bei mir schon seit 30 Jahren sehr bewährt. :)

 

Morgen zeige ich euch mal ein Bildchen von meiner Ausbeute. Ich stehe damit jedes Jahr "in Konkurrenz" zu meiner Mutter. :D ("Wieviele hast du gemacht? Und wieviel Öl hast du gebraucht..? ;) :))

Und nehme jetzt ihre Tradition auf: lade meine Kinder zu den frischausdemTopfwarmen oliebollen ein. :)

Meinen Jüngsten habe ich gestern zufällig im Supermarkt getroffen. Der hat schon zugesagt. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Hefebällchen, sieht lecker aus :)

 

Sodele :D der Pulli ist fast fertig, nachher noch die Säume stecken bügeln und nähen, dann ist dieses Werk endlich vom Tisch bzw. kann aus dem Nähzimmer verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist dieses Werk endlich vom Tisch bzw. kann aus dem Nähzimmer verschwinden.

Bin neidisch. Du solltest mal sehen, wie es bei mir momentan aussieht... :o

 

LG - Ina

(Die schon ein Knopfloch genäht hat. :cool: (Mit Wilhelm Busch: "Und das Zweite folgt sofort." :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Mantel:

 

Falls noch jemandem die Machart interessiert, und bevor ich vergesse, was ich gemacht habe:

 

Ärmeleinsatz (die Ärmel sind schon drin):

 

- Ich habe die Nahtzugaben knapp unterhalb der vorderen Passe bis knapp vor der Naht eingeschnitten

- Ebenfalls am der rückw. Passe, knapp oberhalb der Ärmelteilnaht.

- Die oberen Nahtzugaben zwischen diesen Einschnitten (also der Schulterpassen) habe ich in den Ärmel gebügelt. Diesen Teil der Nahtzugaben werde ich locker mit Hexenstich an den Ärmel annähen - als "falscher" Ärmelfisch. Das geht bei dem double Face Wollflausch an der Stelle sehr gut, ohne dass man das außen am Ärmel sieht.

- Die unteren Nahtzugaben - also zwischen den beiden Einschnitten der untere Teil des Ärmeleinsatzes - bügele ich in Vorder- und Rückenteil, und schneide sie etwas zurück.

- An dieser unteren Hälfte schneide ich die Nahtzugaben an der Rundung auch noch in etwa 3-cm-Abständen ein. (aber nicht ganz so weit)

 

 

Weil soviel "profane Unterhaltung" dazwischen war, markiere ich das zum leichteren Wiederfinden mal rot. :) (Auf das ich nicht hinterher immer wieder gefragt werde, wie ich das gemacht habe. ;) "Selber wieder finden" heißt die Devise. :))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neidisch. Du solltest mal sehen, wie es bei mir momentan aussieht... :o

 

LG - Ina

(Die schon ein Knopfloch genäht hat. :cool: (Mit Wilhelm Busch: "Und das Zweite folgt sofort." :D)

Nicht doch :hug: es wird doch

und Knopfloch Nr. ? auch drin :D

 

Weil soviel "profane Unterhaltung" dazwischen war, markiere ich das zum leichteren Wiederfinden mal rot. :) (Auf das ich nicht hinterher immer wieder gefragt werde, wie ich das gemacht habe. ;) "Selber wieder finden" heißt die Devise. :))

 

Gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...