Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Rock - Reihenfolge?


Nähnili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Bin Nähneuling und seit letztem Freitag stolze Besitzerin einer Brother innov-is 350. Mache im Januar einen Nähkurs, möchte aber jetzt schon etwas experimentieren. Ich besitze einen knielangen Jeansrock der aus verschiedenen Bahnen besteht, 4 vorne, 4 hinten und mittig hinten ein verdeckter Reissverschluss. Habe ein Schnittmuster mit Hilfe von Packpapier erstellt (Forum sei dank!!) und einen geeigneten Stoff zurechtgeschnitten und habe die Kanten versäubert. Da ich null Näherfahrung habe bin ich unschlüssig, in welcher Reihenfolge ich meine 8 Bahnen, 3 doppelte Bundteile ( muss ich wohl noch verstärken) und den Rv nähen muss. Dachte mir, zunächst alle Bahnen, dann den verstärkten (muss noch schauen wie ich das hinbekomme, werde wohl Vlieseline kaufen und einbügeln, habe alle Bundteile doppelt geschnitten) Bund dranheften, den Rv und zuletzt den Saum oder so????

 

Danke im voraus für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnili

    2

  • sikibo

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähnili, das klingt schon ganz gut. Was ich besser finde: Den Vorderrock und den Hinterrock zusammennähen, dann den Reißverschluß einnähen und dann die Seitennähte. Dann hast du beim RV nicht immer das Vorderteil im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähnili, das klingt schon ganz gut. Was ich besser finde: Den Vorderrock und den Hinterrock zusammennähen, dann den Reißverschluß einnähen und dann die Seitennähte. Dann hast du beim RV nicht immer das Vorderteil im Weg.

 

..... und kannst an den Seiten noch die Weite korrigieren. Den Bund dann nach den Seitennähten, sofern es kein Formbund ist, dann den Saum. Falls es ein einfacher gerader Bund ist, dann kannst du vorgefertigte Stanzvlieseline verwenden. Die gibt es als Meterware.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen vielen Dank für die tollen Tipps! Die sind Gold wert!

Habe nun festgestellt, dass es sich um einen Formbund handelt. Werde das Thema erst mal nachschlagen.... Und mich bei Bedarf wieder melden.

Bis denne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...