Zum Inhalt springen

Partner

Maße einer Newborn-Windel?


Shiva8

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva8

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • pedilu

    2

Hallo!

 

Mit newborn kann ich nicht dienen. Mein Kind (halbes Jahr alt) trägt schon Gr. 4, da ist die Windel ca. 13 x 24 cm.

Wenn das Täschchen etwas länger brauchbar sein soll, würde ich es nicht so klein machen, dass nur eine Newborn-Windel reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...praktischerweise könntest Du sie noch ein bisschen breiter machen, das auch noch ein Päckchen Feuchttücher und eine Wickelunterlage mit hineinpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung:

 

Ich habe unterwegs immer ein ca. 30x40cm Stück Plastik (aus dickerer Plastiktüte) als Wickelunterlage dabei. Das kann man nass abwischen. Irgendwann wird es ersetzt.

Das kann man viel kleiner zusammenfalten als gekaufte Wegwerf-Wickelunterlagen.

Zusammen mit einem kleinen Päcklein Feuchttücher vom DM (ca. 10x10x1.5cm) und einer Knistertüte (für schmutzige Windel) ist das mein Wickelset für unterwegs - in einem Täschen wie du es vorhast zu nähen. Hat sich bei 2 Kindern sehr bewährt. Es ist ja nicht so, dass man unterwegs andauernd wickeln muss. Ich frage mich immer, was einige Mütter in ihren Monster-Bärchentaschen alles mitschleppen.

 

Manchmal nehme ich noch Ersatzkleidung in einem zweiten, genau gleich grossen Täschen mit. Da geht nämlich auch genau ein Set Body-Shirt-Hose-Socken rein.

 

Dein Geschenk ist eine sehr schöne Idee, finde ich. So ein Täschen kann man überall reinpacken, unten in den Kinderwagen werfen oder in die Handtasche oder den Rucksack - finde ich viel angenehmer, als eine eigentliche Wickeltasche zu haben, die einem immer als "Mutti" kennzeichnet.

Und falls das Geschenk sich als nicht perfekt für die frischgebackene Mama erweist, dann wird in ca. 1 Jahr das Kind seine Freude dran haben - jedes Kind braucht doch Taschen, wo es ALLES reinpacken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit einem kleinen Päcklein Feuchttücher und einer Knistertüte (für schmutzige Windel) ist das mein Wickelset für unterwegs - in einem Täschen wie du es vorhast zu nähen. Hat sich bei 2 Kindern sehr bewährt. Es ist ja nicht so, dass man unterwegs andauernd wickeln muss. Ich frage mich immer, was einige Mütter in ihren Monster-Bärchentaschen alles mitschleppen.

 

Genauso mache ich es auch. Kleine Reißverschlusstasche, Inhalt: 2-3 Windeln, Minipack Feuchttücher, Wickelunterlage, Miniproben-Cremetube für den Pavianpopo zwischendurch und das wars. Das steckt mit in meiner normalen Umhängetasche oder im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sprecht mir aus der Seele! :)

 

Zur Zeit benutze ich so ein Werbegeschenk-Penaten-Täschchen aus dem Krankenhaus für Windeln und Feuchttücher. Das kommt auch einfach immer in meine Handtasche rein. Und für größere Ausflüge opfere ich mein Kosmetiktäschchen für den ganzen Rest, den man manchmal braucht.

 

Das Täschchen ist B × H × T: ca. 22 × 14 × 6 cm. Und Größe 3 passt locker rein.

 

Ihr habt mir richtig Lust gemacht, jetzt auch ZWEI kleine Täschchen zu nähen. Dann bleibt mein System gleich, sieht aber besser aus. ;)

Eine »richtige« Wickeltasche wäre mir sowieso zu kompliziert geworden …

 

Benutzt du ein Schnittmuster oder eine Anleitung? Für einen Link wäre ich dankbar.

 

Dann recherchier' ich schon mal, wie das mit dem Reißverschluss geht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit benutze ich so ein Werbegeschenk-Penaten-Täschchen aus dem Krankenhaus für Windeln und Feuchttücher.…

 

Stimmt - das haben alle!

Sehr einfacher Tip:

Auf Burdastyle.com gibt es den Kulturbeutelschnitt Carolina. Der ist aber viel zu gross. Ich habe ihn mir einfach halb so gross ausgedruckt: jeweils zwei Seiten auf ein A4-Blatt. Das gab eine Grösse ziemlich genau gleich wie das Penatentäschchen.

 

Ich habe gesehen, dass der Schnitt mittlerweile etwas kostet...

Eine sehr ähnliche Alternative wäre vielleicht dieses hier:

http://storage.canalblog.com/74/11/246183/50059748.pdf

Hier gibts auch die Anleitung, allerdings auf französisch. Ist aber nicht so kompliziert.

 

Sonst findest du auf kostenlose Schnittmuster auch noch etliche andere, vergleichbare Kulturbeutelschnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Anregungen!

Ich denke ich werde mir für mich auch noch so ein Täschchen machen. Ich habe die Windeln immer lose in der Tasche run fliegen und dadurch werden sie nach nen Zeit so "unschön".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...