Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markierung bei Fleecestoffen


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Mann oh Mann oh Mann, gestern wollte ich ein popeliges Skihemd nähen..... gi1.gif Was frau so alles falsch machen kann .... es war nicht mein Tag! Ich habe säuberlich den Schnitt auf Folie übertragen. Folie auf roten Fleece und mit einem blauen Kreiderädchen übertragen. (by the way, wie übertragt ihr das auf die andere Seite bei solchen Stoffen???) Nach dem Ausschneiden bemerkte ich erst, dass die Nahtzugabe ja schon enthalten war. Was sollte ich wegschneiden? Reichen 6mm um mit der Ovi zusammen zu nähen? Doch eher nicht, also etwas mehr stehen lassen. Nach diesem Hin und Her hat sich langsam, aber sicher die Kreide aufgelöst gi79.gif . Den Reißverschluss für den Kragen habe ich in beige eingekauft und naturalmente mit rot eingenäht. Da er aber innen keinen Belag hatte (was mir erst dann klar wurde).....sah man den roten Faden und den Zickzackstich, mit den man den Rand noch versäubern sollte, wenn man den Reißverschluss öffnete. Ich habe dann einen Notbeleg drüber genäht...Meine innere Stimme schrie dann so laut: Pfusch, Pfusch, Pfusch, dass ich alles hingeschmissen habe...gi73.gif und da liegt es jetzt noch!

Wie macht ihr das, gerade beim Schnittübertragen auf die andere Seite.....und wieviel NZ mit Ovi....und näht ihr mit der Nähma vor oder legt ihr die Teile gesteckt unter die Ovi? Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwillimama

    3

  • claudibu2002

    2

  • Johanna F

    2

  • blaue_elise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich arbeite generell mit 1,5 cm nahtzugabe, schneide allerdings mit dem rollschneider und abstandshalter. seitenmarkierungen habe ich dementsprechend nicht

 

bei fleece mache ich für die passformzeichen einen kleinen knipser mit der schere an den rand. abnäher in fleece nähe ich nicht - die werden grds. zu einer wiener naht umgearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Markierungen schneide ich ein kleines Dreieck in die Nahtzugabe oder ziehe einen Heftfaden durch (z.B. bei Abnähern). Wieviel Nahtzugabe ich verwende, notiere ich mir auf dem Schnittteil. Dann kann ich nachschauen, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich 1, 1,5 oder 2 cm genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nahtzugabe bei den Schnitten enthalten ist, habe ich mir angewöhnt diese wenn ich den Schnitt abzeichne sofort mit einem andersfarbigen Stift ein zu zeichnen, wenn man den Schnitt selten zur Hand nimmt, oder mit verschiedenen Marken arbeitet hat man sofort imAuge wenn die Nahtzugabe bereits enthalten ist.

 

Wenn ich die Nähte mit der Overlock nähe habe ich auch nur 0,6mm Nahrzugabe, schließe ich die Nöhte mit der Nähmaschine (Zickzackstich) so arbeite ich an den Seitennähten mit bis zu 3cm Nahtzugabe und bei den anderen Nähten mit 1cm.

 

Die 3cm haben den Vorteil das man so eine Jacke oder einen Pulli auch einmal weiter machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für alles Aquarellstifte, und zwar die Faber-Castell "Albrecht-Dürer". Gibt es auch einzeln in Bastelgeschäften und im Künstlerbedarf. Kann man auch bügeln ohne Probleme. Geht weg mit Waschen.

 

Der hält auch auf Fleece und Jersey.

 

Keine Haftung für alle Stoffe - bitte im Zweifelsfall vorher auf Rest testen.

 

Kreide find ich auch gar nicht toll. Kreide stammt m. E. aus der Zeit, als man überwiegend Webstoff aus Schur- oder Baumwolle verwendete und ist für viel mehr auch nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Filzstifte von den Kiddies (wenn die sie mal wieder nicht weggeräunmt haben)

- Kugelschreiber

- Knipser am Rand (mit der Schere kelien Dreiecke rauschneiden

 

... und ansonsten bezeichne ich mich sehr gern als KREATIV (so lange es am Schluß passt, ist egal wie es zuvor läuft - die Schweißperlen lassen wir jetzt mal unerwähnt :D)

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

welche Filzstifte haben denn Deine Kinder:confused:

Unsere Filzstiftspuren gehen nie!!!!!!!!!!!!!! raus,obwohl ich es auch mit Markenstiften z.B. von faber castell versucht habe und ausdrücklich draufstand,das sie sich auswaschen lassen:mad:

 

 

Also,ich mache auch nur sehr selten Markierungen-

ich liebe meinen Cutter mit Abstandshalter und Einknipsen mit der Schere(kein Dreieck,sondern nur ein kleiner Einschnitt)

 

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

welche Filzstifte haben denn Deine Kinder:confused:

 

LG von Nina.

 

Werden von mir immer schubweise bei Aldi und Lidl gekauft: 10erPack mit dicker und dünner Spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aqua Trickmarker von Prym geht auch ganz gut. Gerade bei Jerseys und Fleece. Aber es gibt hier auch schon Beiträge wo geschrieben wurde, dass der nicht mehr rausging. Das ist mir allerdings noch nie passiert.

Ich verwende ihn gern und viel, achte aber darauf, ihn wegzumachen bevor ich bügle.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Tipps und auch dafür, dass ihr auch nicht wie wild alles vormarkiert. gi7.gif "Ich bin nicht allein, ich bin nicht allein...."

Wahrscheinlich werde ich am We nochmal von vorne anfangen, ich habe noch glücklicherweise gi3.gif ein Stück vom Fleece in Reserve,

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas nähe, wo ich die Nahtlinie sicher weiß und direkt mit der Ovi rumlaufe, dann schenide ich 3/4cm an - dann kann den Stoff ich an einer Kante der Ovi entlang laufen lassen - nähen tut sie dann 5,?mm.

 

Vorteil: ich muss nichts markieren!

 

Brauche ich auf Fleece Markierungen, dann stecke ich Stecknadeln rein - alles andere fand ich nicht so toll.

 

bei anderen Stoffe nutze ich auch Filzer - entweder pelikan oder Aldi - auswaschen in klarem warmen Wasser ohne Mittelchen. Am besten einlegen, ausspülen und dann trocknen lassen, manche Fraben verschwinden erst nach dem Trocknen. Auf keine Fall Waschmittel, wenn überhaupt nur Händewaschzeugs (Cremeseife o.ä.)

 

Bisher ging das bei mir immer raus.

 

Neuerdings bügele ich sogar drüber zumindest bei Futter und Markierungnen auf der NZG - und trotzdem ging alles raus.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will ncoh was ergänzen, die Markierungen, die ich mache sind nur Passzeichenmarkierung wie z.B. am Ärmel, Nahtabstände kontrolliere ich über genauen Zuschnitt mit Rollschneider und evtl. Abstandslineal. Auch an meiner Ovi habe ich Markierungen, die es mir ermöglichen im genauen Nahtabstand zu nähen.

 

Also Markieren nur ganz wenig, oft auch mit knipsen oder bei Jerseys im weitesten Sinn mit dem Trickmarker (auch nur Punkte).

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.