Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich finde das auch faszinierend und bewundernswert. Würde ich nie schaffen :cool:

Ich gucke dir gern zu und drück die Daumen :)

 

BTW: Kann man die super komplizierte Rechnung dann dudrch 2 teilen, um die Nichtkombinierbarkeit von Hosen untereinander auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also wenn ich mir das Storybord ansehe, dann haben wir

 

6 Unterteile (Röcke und Hosen)

und

4 Shirts, bzw. Blusen

-> 6 * 4 = 24 Versionen

 

dann haben wir eine Weste; jede Kombi kann theoretisch mit oder ohne Weste getragen werden:

-> 24 * 2 = 48 Versionen

 

dann haben wir einen Blazer; jede Kombi kann theoretisch mit oder ohne Blazer getragen werden:

-> 48 * 2 = 96 Versionen

 

So sieht meine Rechnung aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde auch das es eine super Idee ist.

 

Soo hat man immer eine passende Kombination. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Glück beim schneidern. Und drück Dir mal die Daumen das Du auch durchhälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner blassen Erinnerung ist es eher so:

 

12x11x10x9x8x7x6x5x4x3x2x1

jetzt hast du ausgerechnet, wieviele Möglichkeiten/Reihenfolgen es gibt alle sachen übereinander anzuziehen :D.

 

Du hast 6 Oberteile und 6 Unterteile. Jede Hose/Rock kann also mit 6 verschiedenen Oberteilen kombiniert werden.

Also gibt es 6x6=36 Kombinationsmöglichkeiten.

 

Mh Moment. So kann man das auch nicht pauschal sagen... Die Weste z.B. wird ja wahrscheinlich als Drüberzieh-Teil für den Pulli oder ähnliches gedacht sein:confused:

Wieder einmal ist die Realität nur eine Annäherung an die Gleichungen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine ganz tolle Idee! Für mich allerdings nix, da ist mein Durchhaltevermögen nicht ausgeprägt genug ...

 

Viel Spaß beim Nähen, ich werde gespannt hier mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön!

Ich träume seit 2 Jahren von einem SWAP...:o

Die von dir ausgewählten Modelle sehen schon mal gut aus. Ich bin sehr gespannt und richte mir hier auch schon mal ein gemütliches Eckchen ein.:D

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sollte ich mir auch mal so einen Plan machen (ja, auch ich spiele schon länger mit dem Gedanken :o). Irgendwie denke ich immer, ich brauche noch dies und das, aber irgendwie raffe ich mich nie auf! Seufz!

 

Aber deine Schnittauswahl gefällt mir sehr gut. Habe mir gerade schon mal die Ottobre mit der Jacke rausgesucht. Die gefällt mir nämlich ausgesprochen gut :D

 

Ich werde immer mal wieder hier vorbei schauen!

 

Liebe Grüsse und viel Durchhaltevermögen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde es weiter verfolgen, und mir vielleicht passend zum Stoffmarkt in Frankfurt einen SWAp zusammen stellen.

 

Es ist eine tolle Sache, und die Schnitte sind gut gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich gespannt! der eine Rock bei deiner auswahl würde mir auch sehr gut gefallen mal schauen wie er genäht aussieht!

Dann freue ich mich auf morgen wenns weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ganz schön Publikum hier.

Habe ich schon erwähnt, das es nicht so flott gehen wird? Meine drei Kinder sind ja nicht so begeistert, wenn ich meine Zeit an der Näma verbringe.

 

So. ich zeige euch nochmal ein genaueres Schnittbild und den Stoff meines ersten Teiles (von dem ich mir eigentlich sicher bin, daß mir diese Hosenlänge nicht steht, aber man will ja auch mal was ausprobieren)

 

090220-Schnittbild.jpg.c0b75366ca3df5f17b1b28029fe68111.jpg

 

und

 

090220-Stoff.jpg.12dedc223689905850eb9a7cf47cfa91.jpg

 

würdet Ihr den verdeckten Reißverschluß wirklich hinten in der Mitte machen, oder lieber in die Seitennaht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich setze mich mal dazu! Meine Erfahrung mit Reißverschluß im Rücken waren nicht gut (blaue Flecke durch Zipper beim Anlehnen und Hin- und Herrutschen), ich bin für die Seitennaht. :)

 

LG und viiiiel Zeit zum Nähen,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!

Ich finde die Idee ja ganz toll, aber ich würde wohl Jahre brauchen, um so einen Plan abzuarbeiten, also laß ich es lieber gleich.

Zum Reißverschluß: Ich würde ihn in die Seitennaht machen, weil ich das zum Anziehen einfacher finde als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, nochmal ein SWAP! Da guck ich doch zu - und lass mich vielleicht motivieren.

Ich hab mir ja Stoffkauf-Enthaltung auferlegt, aber im Winter doch eine Kiste wunderbarer Stoffe, schön zusammenpassend :), gekauft und noch nichts davon vernäht. Ich dachte schon daran, einen UWYH-SWAP zu machen - Material hätte ich für mehrere :D.

 

Zum RV: bei mir sind die Seitennähte auch sehr gerundet, der RV kommt daher bei Röcken hinten hin. Ich habe auch eine gekaufte Hose mit RV hinten, das ist okay, den spüre ich nicht beim Sitzen. Es ist allerdings ein starker RV und mit zusätzlich Knopfsicherung, das finde ich beruhigend :D.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte euch zeigen, wie weit ich heute gekommen bin.

 

Es wird kein detaillierter WIP, dazu sind es ja auch zu viele Kleidungsstücke, aber die Zwischenschritte und meine Gedanken dazu werde ich vermelden.

 

Ich habe die vier Teile, aus denen die Hosenbeine bestehen, zusammengenäht und abgesteppt.

 

090221-Hosenteile.jpg.0fcd3b3bffae8cb173a1b5bdcf462592.jpg

 

Hier ein Bild von der vollkommen sinnfreien Blende am seitlichen, vorderen Hosenteil:

 

090221-Blende.jpg.6d6cf584e5ecc2704bad0cf07118cd82.jpg

 

Die Steppnähte werden bei mir nicht 100%ig..Ein breiterer Zierstich hätte sicher auch gut ausgesehen.Naja.Bei der Hinterhose habe ich ein Hosenbein zur falschen Seite abgesteppt (das sind ja drei Nähte, mit der ZickZack-Naht) das trenn ich gerade mühsam wieder auf.

 

Und hier noch ein Bild von mir von hinten wie ich vor der NäMa hänge. Das Bild kann ich später mal meinem Orthopäden zeigen , dann weis der gleich wo meine Beschwerden herkommen:D.

090221-Stefanie.jpg.d963bf017450ca4dd831da2b1cf6d943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier noch ein Bild von mir von hinten wie ich vor der NäMa hänge. Das Bild kann ich später mal meinem Orthopäden zeigen , dann weis der gleich wo meine Beschwerden herkommen:D.

Grins - das denke ich auch oft - eine rückengerechte Haltung habe ich vor der Nähmaschine leider noch nie hingekriegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das mus ich mal dran bleiben , super so viele Teile, vielleicht sollte ich das mal mit meiner Software my label von Bernina machen,, habe sie schon über ein Jahr und erst ein shirt gemacht..,,mal schaun......mus erst noch meine Tochter komplett benähen.. grüße Alexandra..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schööön - und Du hast es geschafft, jetzt bin ich infiziert :)

 

Meine Schnittmuster sind schon gesichtet und zum größten Teil stehen sie fest, Stoffe sind teilweise vorhanden und werden wohl teilweise noch gekauft werden müssen :D - aber ich werde erst shoppen gehen, wenn ich sehe daß mein SWAP auch vorangeht.

 

Ich werde versuchen jetzt ersteinmal ein Storyboard zu zaubern - was aber nicht so leicht wird, da ich ja teilweise die Stoffe noch nicht habe. :) - es wird sicher nicht so professionel wie Deines, aber Bilder von Stoff und Schnitt wird es geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich kaum etwas geschafft, aber ich zeige euch mal ein Detailbild der hinteren Hosentaschen und von den Knopflöchern am Bund.

090222-Hosentaschen.jpg.645268c33a7bc77a3225f2fe0a3d4494.jpg

090222_Bund.jpg.23fb76780caea06aa73f2d3d578c652b.jpg

 

P.S. und off topic, mein Mann fragte gerade, ob es eigentlich auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Nähsüchtigen geben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Ihr noch Teilnehmer für die Selbsthilfe sucht :)

....ich könnte auch mitmachen:D

heute habe ich gedacht, wenn nun kein Besuch kommen würde, könnte ich schön weiter nähen ;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi, habe gerade dazu geschaltet. Ich will auch in die Selbsthilfegruppe.

Super deine Auswahl an Modellen. Möchte auch gerne das ein oder andere Teil nähen. Leider schaffe ich keinen Swap für mich, da ich immer zu blöd bin und mich hilfsbereit für andere Näharbeiten einspannen lasse. Aber nach den gerade anstehenden Gardinen ist schluss damit. Ich nähe dann nuuuur noch für mich. Versprochen!!

Bis dann und mach weiter so, ich gucke gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffelieschen, habe gerade deinen Swap gefunden. Finde deine Stoffe toll. Schade das du Nähwochenende in GÖ nicht konntest. Bin sehr gespannt auf deine Sachen. Ich habe eine Hose mit Reißverschluß hinten und finde das sehr gut, passt auch toll. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zeige ich euch das erste Ergebniss: (Die Fotos sind natürlich gruselig, aber ich habe hier keinen über 1m Körpergröße parat, der mich fotografieren würde.)

 

090224_vorne.jpg.df4525515fe0b2326c6bb4a26c1a1884.jpg

 

von hinten, etwas verrenkt,

 

090224_hinten.jpg.682def3b2b69e8866662bb6922c44c7c.jpg

 

und nochmal im ganzen (bitte achten sie auf die Hose und nicht auf das Bastelchaos der Kinder)

 

090224_Steffi.jpg.f1ceb56c8a1415f622f35000e637b2c1.jpg

 

 

Vielleicht ist dem aufmerksamen Leser aufgefallen, daß ich die ZickZack-Linie aus der Ziernaht wieder heraus getrennt habe. Das war ziemlich mühseelig und auch eine Überwindung aber es gefällt mir so viel besser. Der Schnitt firmiert ja unter Cargohose und in Canvas wäre diese rustikale Naht auch schön, aber mein Stoff ist eher weich und es war mir einfach zu "grobstollig" wie ein schwedischer Freund meines Vaters diesen Begriff einmal umschrieb.

 

Überhaupt war diese Abstepperei natürlich das Garn- und Zeitraubendste an der ganzen Hose. Der Reißverschluss ist in der Seitennaht, aber die Hose sitzt so tief, das ich nur die Knöpfe vorne öffen muß, um sie auszuziehen.

 

Den Schnitt finde ich für meine Figur nicht optimal, aber es soll ja F/S- Gaderobe sein und diese Hosenlänge habe ich überhaupt nicht im Schrank.

 

Heute räume ich nur mein Nähzimmer auf. Als nächstes nähe ich zur Entspannung das T-shirt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...