Zum Inhalt springen

Partner

Blazerschnitt verlängern + Futter


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

ich hab mir in den Kopf gesetzt meinen ersten Blazer zu nähen. Schnitt ist : http://www.burdamode.com/Blazer,1000017-1188273-1194560-1188386-1188353,deDE.html allerdings ist bei dem Schnitt keine Markierung für verlängern eingezeichnet. Schneide ich nun einfach die Taille auseinander und schieb da 6 cm ein oder wo ist hier der Schnitt zu machen?

 

Und 2. Frage: Laut EF wird der Blazer ohne Futter genäht, was ich jedoch recht seltsam finde. Kann ich den Blazerschnitt auch für den Futterschnitt verwenden? Oder brauche ich dann doch einen komplett neuen Schnitt?

 

LG und Danke

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    6

  • SlicKy

    4

  • Darcy

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

das ist ja lustig, genau der gleiche Blazer liegt bei mir auch schon fertig zugeschnitten rum und wartet daruf, dass ich mal mit den Kappnähten anfange. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann wir an der Taille der Schnitt verlängert oder verkürzt. So habe ich es zumindest bei anderen Schnitten gesehen.

Beim füttern musst du beachten, dass der Blazer aus dehnbarem Stoff genäht wird. Ich weiß nicht genau, ob das Futter somit auch dehnbar sein muss. Aber der Schnitt sitzt schon eng, also eine Nummer größer solltest du ihn schon nähen.

Aber was hälst du von Kappnähten, somit sieht der Blazer auch von innen schön ordentlich aus.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

super, danke für den Tipp mit der Nummer Größer. Ich mein ich hab ihn auch in 42 abgezeichnet, wenn normalerweise auch 40 reicht... *uff*

 

Dehnbarer Stoff, echt? Also mein Stoff dehnt sich leicht, ok, aber Blazer der sich dehnt? Das klingt für mich was seltsam.

Ich hab nur normalen Futterstoff gekauft.

Werde gleich mal nach Kappnähten googlen, da ich diese Art von Naht nicht kenne. Wäre vielleicht eine Idee.

Dachte ja auch schon dran innen alles mit Schrägband zu versäubern.... aber das wird wohl mehr Arbeit als Futter *G*

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich bin ja auch recht gross und habe leider noch nicht so viel Erfahrung beim Verlängern (vor allem habe ich mich noch nicht an Blazer getraut, habe es aber fest für dieses Jahr vor). Schau mal auf die Seite:

 

http://www.burdamode.com/Service,1000001-1487353,deDE.html

 

da gibt es ganz unten einen Workshop Schnitte kürzen, wo auch bei verschiedenen Blazertypen erklärt wird, wo gekürzt wird. Nur müssen wir an diesen Stellen meiner Meinung nach verlängern :-)

Vielleicht hilft es Dir ja weiter und berichte mal von Deinen Ergebnissen!

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird normalerweise nicht in der Taille verlängert, sondern für die Oberkörperlänge zwischen Achsel und Taille, für die Hüftlänge zwischen Taille und Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz richtig. Aber wie gut, dass es hier Mitglieder gibt, die so etwas wissen ;).

Bei dem Ärmeln selber nähst du erst eine Seite zu (ich würde die längste nehmen ;)). Danach nähst du die zweite naht und musst beim Kappnahtnähen dann den Ärmel krempeln. Das ist zwar eine etwas friemelige Arbeit, aber es geht. Bei der Armkugel würde ich ein Band gegen setzen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie - ist denn wirklich Dein Oberkörper 6 cm länger als die Burdamaße? Bei mir liegt dei gesamte Mehrlänge in den Beinen - da brauch ich obenrum gar nichts ändern....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Man muß sich nicht sklavisch an die Burdaanleitung zum Verlängern halten. ;)

Mein Oberkörper ist etwas länger als Normalmaß, ich verlängere die Schnitte dann ab Armloch, indem ich die Taille nach unten verlege und die Seitennaht neu auszeichne.

Das Zerschneiden auf Armlochhöhe finde ich nicht unbedingt sinnvoll, meine Arme sind zwar länger, allerdings nutzt mir da die Mehrhöhe in der Kugel nichts, und auch der Brustpunkt ist bei mir nicht wesentlich tiefer als beim Normalmaß. Statt mir also die Mühe zu mache, erst das Vorder-und Rückenteil und DANN auch noch den Ärmel durchzuschneiden, was beim Ärmel ja dann auch noch eine schöne Neuausformung der Armkugel erfordert, setze ich den Brustpunkt, wenn nötig, etwas tiefer ( leider hat Burda bei diesen Teilungsnähten ja selten Passzeichen :rolleyes:, da muß man ein wenig testen.).

 

Bei diesem Blazer würde ich knapp oberhalb der Abnäher und in Taillienhöhe durchschneiden und dort verlängern.

Und vorher natürlich schauen, wie sehr deine Rücken-bzw. vordere Länge von Burda abweicht. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

@cutiepie: es ist durch Zufall ein leichter Stretchstoff, auch wenn ich das nicht gelesen hatte in der Anleitung :D

 

@bieneffm: bei mir ist es anscheinend genauso. Meine Länge liegt in den Beinen, dieses Mal war die Taille mit meiner übereinstimmend, hät ich mir gar keine Gedanken machen müssen

 

Zu gestern: Ich hab 3 geschlagene Stunden zugeschnitten, weil ich nicht bedacht hab, dass man bei Karos wirklich alles abstimmen muss.. *argh*

Da meine Nähkursleiterin meinte, dass die Taille mit meiner übereinstimmt, ich also nur nach unten verlängern muss. Hab pauschal mal 10 cm drangegeben, kürzen kann ich ja immernoch...

 

Hab wohl nur den Fehler gemacht, die Rundung 10cm tiefer anzusetzen. Sie meinte ich hätte es besser eckig gelassen, da man die Rundung später legt und nicht schneidet. Frag mich nur wieso der Schnitt dann nicht eckig ist? Hmm...

 

Zum Futter sind wir dann gar nicht mehr gekommen. Das kommt nächste Woche oder ich versuchs zu Haus zu schneiden (es wird ja 100 % kein kariertes sein!). Sie meinte, ich solle einfach den Blazerschnitt auf Futter legen und ausschneiden.

 

Ich bin gespannt in wieviel Wochen der fertig ist. Zu Hause werd ich wohl lieber die Fleecepullis nähen, als dass ich den Blazer anfasse

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich finde, dass der Blazer schon recht eng sitzt. An deiner Stelle würde ich in der hinteren Naht beim Futter ca 2cm zugeben. Nicht das das spannt, wenn du dich darin bewegst ;).

Aber je öfter du nähst, desto leichter geht dir das auch von der Hand. Als ich den Blazer das erste mal genäht habe, habe ich dafür 2 Tage gebraucht. Aber wie gesagt ohne Futter, sondern mit Kappnähten.

Aber du schaffst das schon. :)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

 

Zum Futter sind wir dann gar nicht mehr gekommen. Das kommt nächste Woche oder ich versuchs zu Haus zu schneiden (es wird ja 100 % kein kariertes sein!). Sie meinte, ich solle einfach den Blazerschnitt auf Futter legen und ausschneiden.

 

 

LG Melanie

 

Hiho!

Na, so ganz stimmt das aber nicht. Hinten muß eine Futterfalte rein ( das Rückenteil legt man dann einfach 2 cm vom Stoffbruch weg) und vorne fällt der Beleg weg. Den muß man dann vom mittleren Vorderteil abschneiden.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarah: hmm recht eng... und ich hab durch Sport einen breiteren Rücken.. das klingt schon wieder nach nem Stück, was mir nicht passen wird *seufz*. Hattest du den Blazer auch eine Größe mehr genäht. Ich näh sonst Burda-40 (meist nen Tick zu groß) und hab nun 42 genommen.

 

@ Darcy: danke für den Tipp, ich schneid dann nur Ärmel und Vorderteile zu, da ich diese Falte nicht kenn..

 

oder ich näh erstmal alles zusammen und guck mal obs überhaupt passen würd bevor ich weiterschnippel.... ich hab so ne negative vorahnung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe den Blazer eine Größe größer zugeschnitten. Am besten du nähst die Teile schonmal mit einem etwas größeren Stich zusammen und guckst, wie sich der blazer so tragen lässt. Die Ärmel musst du ja noch nicht reinnähen. Wenn du dann die vorderen Mitten aufeinander hälst und dann noch nen bissl Luft hast, dann sollte der Blazer eigentlich groß genug sein.

Wenn du dann weißt, dass der Blazer groß genug ist, kannst du dann auch das Futter zuschneiden. :)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...