Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muss / sollte ein Nähanfänger alles wissen?


ajochem

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleissigen Schneiderlein!

 

Ich demnächst einen Einführungskurs in Schane Nähen und möchte dafür ein Skript erstellen.

 

Dazu bitte ich Euch um Eure Hilfe::help:

 

was alles muss / sollte ein Nähanfänger wissen, um selbstständig Schnitte aus Zeitungen auszukopieren und diese Sachen selbst zu nähen???

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir zahlreiche Tipps geben, damit ich auch nichts Wichtiges vergesse!

 

 

Lieben Dank für Eure Unterstützung!!!:powerknutscher:

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajochem

    3

  • Samira

    2

  • Isebill

    1

  • mausele1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo heike,

 

mein englisch ist etwas eingerostet bzw. im nähvokabular so gut wie gar nicht vorhanden, trotzdem danke für die links!

 

ich werde mich durchkämpfen!

 

andere tipps sind trotzdem sehr gerne gesehen (auch aus der kategorie geheimtipps und co.:) )

liebe grüße

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Liebe, da würde ich doch das Rad nicht neu erfinden wollen....

 

Nimm doch einfach Deine eigenen Nähbücher her und schau mal ins Inhaltsverzeichnis. Was schon seit hundert Jahren für eine erfolgreiche Schneiderei dort beschrieben wird, hat seine Gültigkeit kaum verloren.

 

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und ein solches Verzeichnis eins zu eins übernehmen, aber wenn Du Dir aus diesen Themen Schwerpunkte suchst, wie Du sie für nötig hälst, dann decken sich Deine schriftlichen Unterlagen auch mit Deinem Kursinhalt.

 

Hier sind meine Favoriten:

Fadenlauf beachten

Exakt arbeiten

Trennen macht den Meister

Bügeln, Bügeln, Bügeln

Eile mit Weile

nur den Herzschlag beschleunigende Stoffe

Schnitte in erprobtem Stil

"Sechs Mal messen, ein Mal schneiden".

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich schliesse mich mal oben an und würde da auch nichts grossartig selbst verfassen - steht ja doch schon alles irgendwo und man muss es nur zusammentragen und zusammenfassen.

 

Auf jeden Fall würde ich über die Stoffwahl ein paar Worte verlieren weil ich immer wieder mitbekomme dass blutige Anfänger z.B. fiesen dehnbaren Jersey aussuchen um sich ein Shirt zu nähen als Anfang oder auch Pannesamt oder ähnliche Katastrophen.

 

Ich hab das damals auch mal gemacht und bin schier verzweifelt weil die einfache Nähmaschine die ich damals nur hatte dauernd Löcher in den Jersey gerissen hat weil sie den Stoff schier verschlungen hat und er ihr nur mit Not zu entreissen war.

 

Mit dem Tipp Seidenpapier oder wasserlösliches Vlies an den Anfang zu legen und darüber zu nähen wäre ich wohl gut bedient gewesen.

 

Ansonsten halt noch ein Stichwörterlexikon über die gängigsten Begriffe wie Fadenlauf, Saum, Beleg usw. und dann find ich das ausreichend und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal ne Blitzidee: den richtigen Stoff passend zum Modell wählen einschließlich Zutaten (sonst rennt man ja wieder los! :rolleyes: )

 

Vielleicht sollte man als Anfänger nicht all zu hoch starten: lieber klein z.B. mit nem einfachen shirt oder Rock anfangen und langsam hoch arbeiten...

 

Grundausstattung:

 

Stoffschere

Maßband

Schneiderkreide

kleine Fadenschere

Kurvenschablonen

Stifte

 

...und...viel Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Ich finde das wichtigste ist das ein Nähanfänger die notwendigen "Nähvokabeln" beherrscht, damit derjenige überhaupt versteht was von ihm gewollt wird.;)

Was heißt z.B. "einreihen", "einhalten" oder auch "steppen"????:rolleyes:

Wenn man weiß was diese bedeuten kann man eigendlich einfache Modelle schon relativ problemlos nacharbeiten.

Das zweite wichtige ist, daß Nähanfänger ihre Nähmaschine aus dem "effeff" bedienen können.:D

Übrigens meinte eine befreundete Damenschneiderin letztens zu mir noch das Wichtigste ist das man jeden Maschinenstich auch mit der Hand nähen kann!

Und ich stimme ihr uneingeschränkt zu.:D

 

Der Rest kommt von alleine.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man als Anfänger nicht all zu hoch starten: lieber klein z.B. mit nem einfachen shirt oder Rock anfangen und langsam hoch arbeiten...

 

Der Möchte-ich-haben-Faktor ist als Motivator bei Frusterlebnissen, die einen ja doch meist ereilen, nicht zu verachten. Wenn ich, wie oftmals empfohlen mit Kissennähen angefangen hätte...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten abend,

 

ich danke euch schon mal für die guten tipps, was "meine" nähanfänger alles wissen sollten.

am wochenende versuche ich mal, eine rohfassung zu erarbeiten.

 

ich würde mich jedoch auch weiterhin über jeden geheimtip oder eure tricks aus dem nähkästchen freuen.

 

vielen dank:rose: :rose: und

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.