Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriegt man Bilder auf den Stoff?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    6

  • verlockend

    5

  • Annett

    5

  • 3kids

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich meine, in meinem Seidenmal-Buch steht das mit dem Kopien auf SToff übertragen, schaue mal nach und schreibe es dann heir rein.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also das mit dem drucker kann ich vergessen - hab ja nur einen schwarz-weiß-laserdrucker. und eigentlich würde ich das motiv dann schon gerne direkt aufs t-shirt "drucken", und nicht auf ein kleineres stoffstück, das ich dann irgendwie mit dem rest zusammen"patchen" muss... schade, dass das mit der transferfolie nicht so ideal zu sein scheint.

gibts denn nicht noch ne andere möglichkeit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es im Copyshop machen lassen. Das ist auch nicht so viel teurer als diese Folien (oder sogar billiger?) und sieht echt gut aus.

 

danke für den tipp, aber wie heißt das dann, wonach ich da fragen muss?

und genau das t-shirt ist es. sieht doch echt witzig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt meine neugirde

aber was ist das conleys-katalog

wo kann man den sehen oder her bekommen ich würde auch gern mal rein schnuppern und mir ideen holen davon

scheint ja spannend zu sein

 

schönen sonntag noch bis dann ciao

 

ach ja und danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.conleys.de

 

@milka: das geht halt in diesen Copyshops die auch T-shirts bedrucken. Ich bin da schon öfters hin mir einer Vorlage und hab mir was auf ein Shirt oder ein Stück Stoff drucken lassen. Wie es genau heißt :confused:

 

Viel erfolg, die erdbeere find ich auch total süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der versprochene Text. Nicht aus einem Buch sondern aus einer Zeitschrift.

 

Zitat aus Carina Seidenmalerei Heft E299 von ca. 1994

 

„Material: Seidenkrawatte aus Crepe de Chine; französische, dampffixierbare Farben; schwarze Gutta; Wattebausch; Nitroverdünnung; wasserfester Textilmalstift (Bastelbedarf).

 

So wird's gemacht:

Man benötigt als Vorlage zuerst eine ganz normale Schwarz-Weiß-Kopie (Copy-Shop) des Motivs. Diese wird mit der bedruckten Seite auf die Seide gelegt und mit einem Wattebausch und Nitroverdünnung fest durchgerieben. Die Nitroverdünnung löst die Kopierfarbe an, und durch den Reibungsdruck wird die Vorlage auf die Seide übertragen. Im Freien arbeiten oder das Zimmer gut lüften! Zuerst einen Test auf einem Seidenrest machen.

Nach dem Druck die Konturen mit schwarzer Gutta nachzeichnen und mit Seidenmalfarbe ausmalen. Mit dem Textilmalstift kann zusätzliche Gestaltung durch Striche, Schraffuren oder Punkte vorgenommen werden.“ (Zitat Ende)

 

Probiert habe ich es noch nicht – aber es käme auf einen Versuch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch 3Kids, klar das ist aus dem alten Carina-Heft! Das hab' ich auch und jetzt weiß ich auch wieder wo ich das das her hatte mit dem Aceton, ich wußte, es war irgendwas giftiges ...

Aber das geht bestimmt net mit Farbe, obwohl, damals gab's ja noch gar nicht so tolle Farbdrucker, man könnt's ja mal testen. Wahrscheinlich am besten mit einem Farblaserdruck ...

mal sehen. Ich hab mir jetzt erst mal 2 Bogen von dem bedruckbaren Stoff von quiltmania bestellt, das wird zwar wahrscheinlich nix für die Erdbeere, aber ich hab da noch ein paar andere Ideen. Hm, obwohl, die Beere als Applikation vielleicht, grübel ...

Ich denk mal das Conleys-Erdeershirt ist bestimmt auch steif und glänzend, weil anders kriegt man ja keine deckende Farbe hin auf so einer grellen Grundfarbe. Wir haben für den Sportverein auch schon Shirts bedrucken lassen, da war die Farbe auch ganz hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ihr ja T-shirts bedrucken wollt, ist es vermutlich kein Problem, trotzdem wollte ich mal drauf hinweisen: Copyshops drucken nur auf Baumwolle oder andere Stoffe, die sehr heiß werden dürfen. Poly schmilzt bei der Prozedur, wurde mir gesagt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

genau diese Erdbeere gabs vor 2-3 Jahren mal in einer Toff Togs Serie.

Meine Tochter hat das Top. Der Druck ist auch glänzend - wie aufgebügelt mit Transfer Folie. Hätte sonst wohl auch nicht den gewünschten Effekt.

 

letztes Jahr gabs bei Conleys ein Top von Muchacha, welches ich habe und da ist der Druck eher direkt auf dem Stoff, und gewollt blasser. Das würde ich auch gerne machen. Aber A4 ???

 

Sind die Drucke in den Copy Shops nicht eher so "gummig" (als wenn die richtig Farbe aufdrücken) - so wie bei billig Shirts?

 

Vielleicht gibts ja doch noch ne perfekte Lösung - für die Erdbeere kann ich jedenfalls die Transferfolie empfehlen. Ich glaube die Erdbeere gibts im Picture it Bildbearbeitungsprogramm als clipart. Hab ich schon mal auf weißem Jerseyrest ausprobiert, nur noch nicht gewaschen. Beim Aufbügeln aufpassen, wenns zu heiß ist wird der Druck gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Tipps! Das Forum ist immer wieder super!

 

Beim Suchen bin ich noch auf http://www.fotostoffe.de/

gestossen, aber leider reicht mir A4 nicht aus :-(.

Ich habe im Schlafzimmer (Altbau, 3+ m Deckenhöhe) einen Vorhang über

eine ganze Wand, hinter dem sich ein Regal versteckt.

Auf dem Vorhang möchte ich gerne so ein kitschiges Bild (tanzende

Nymphen, der Hochzeitstraum etc.) gedruckt haben.

 

Jetzt muss ich erst die Vorlage besorgenund im Copyshop nachfragen.

 

Kennt ihr es auch, genaue Vorstellungen zu haben und so lange

rumzumachen, bis es klappt oder sich endgültig herausstellt, dass

es nicht geht?

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PetraPetra

 

Hierzu fällt mir nur eine Antwort ein:

JAA!

 

aber warum machst Du Dein Projekt nicht als Applikation? Die kannst Du auch 3m groß machen!

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@3kids:

Ja, hatte ich auch schon überlegt!

Aber das ist richtig, richtig Arbeit, habe

es noch nie gemacht, keine Idee für ein

Motiv etc. etc.

Und mein Freund redet von zusammenziehen -

aber nicht in meine Wohnung ... da vergeht

mir schon wieder der Schwung :-(

 

Viele Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch einfach malen!

Eine Bekannte hat mit diesen Tuben Abtönfarbe auf weißem Stoff gemalt - und sie ssagt, das sei nicth rausgegangen beim Waschen.

Klar Applikation ist viel Arbeit - aber bei so einem großen Motiv ist das bestimmt weniger schlimm als die pingeligen friemeligen Lisa etc.

Aber evt. löst sich das Problem ja anders ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

 

ich selbst traue mir das nicht zu,

aber gerade ist mir eingefallen,

dass ich eine sehr begabte Bekannte

habe - die werde ich fragen!

 

*ganzbegeistert*,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

„Material: Seidenkrawatte aus Crepe de Chine; französische, dampffixierbare Farben; schwarze Gutta; Wattebausch; Nitroverdünnung; wasserfester Textilmalstift (Bastelbedarf).

 

So wird's gemacht:

Man benötigt als Vorlage zuerst eine ganz normale Schwarz-Weiß-Kopie (Copy-Shop) des Motivs. Diese wird mit der bedruckten Seite auf die Seide gelegt und mit einem Wattebausch und Nitroverdünnung fest durchgerieben. Die Nitroverdünnung löst die Kopierfarbe an, und durch den Reibungsdruck wird die Vorlage auf die Seide übertragen. Im Freien arbeiten oder das Zimmer gut lüften! Zuerst einen Test auf einem Seidenrest machen.

Nach dem Druck die Konturen mit schwarzer Gutta nachzeichnen und mit Seidenmalfarbe ausmalen. Mit dem Textilmalstift kann zusätzliche Gestaltung durch Striche, Schraffuren oder Punkte vorgenommen werden.“ (Zitat Ende)

 

Probiert habe ich es noch nicht – aber es käme auf einen Versuch an.

 

Ich hab das damals (?) oder jedenfalls vor einer halben Ewigkeit ausprobiert und war gar nicht zufrieden, da der Toner auf der Seide dank Nitorverdünnung ziemlich auseinanderlief. Hab den Stoff bei der letzten Ausmitaktion entsorgt, weshalb ich da ein zimlich genaues Bild im Kopf hab...

 

Also Nitroverdünnung ist nicht DIE Lösung...

 

Gibt ja gute Seminare zu dem Thema - z.B. "Wie krieg ich Schrift auf den Stoff". Hab's terminlich leider noch nie geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...