Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

welches Material hat Dein Probeteil??

Machst Du öfter Probeteile oder nur bei aufwendigen Schnitten oder teuren Stoffen?

Hallo Jacky, meist arbeite ich mit Bomull von Ikea. Diesmal habe ich mit einem dünneren Blusenstoff begonnen, die 2. Version hat ihn nur noch an den Seitenteilen, da er jetzt aufgebraucht ist.

 

Kannst du vielleicht noch mal ein Bild von der Vorderansicht einstellen, damit ich den Ausschnitt sehen kann *ganzliebguck*

Hallo Nicole, schau mal bei Post 36 hier im Thread, da siehst du alle Varianten der Bluse von hinten und von vorne.

Was die Stofflänge betrifft: welche Grösse hast du denn? Mit kurzen Ärmeln ist bei Grösse 8 und 10 1,40 m angegeben, bei 12 und 14 1,50 und ab 16 1,60 m.

@SoMi: Dankeschön! Ich bin auch recht zuversichtlich :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hab gerade gesehen, dass ich Jacky noch eine Antwort schulde, was das Probeteil betrifft.

Ich mache eigentlich immer dann Probeteile, wenn ich eine neue Variante meines Grundschnitts zeichne, wo ich die Linienführung noch nicht ausprobiert habe. Und dann kann es sein, dass ich auch beim Original nochmal z.B. die Seitennähte nur hefte, um zu überprüfen, wie das Material reagiert. Oder bei Shirts nochmal nachschaue, ob die Brustabnäher wirklich dort sitzen, wo ich sie haben wollte. Das kann nämlich je nach Material völlig verschieden ausfallen! Da ich meine selbstgenähten Teil jahrelang trage (sofern sie mir wirklich gefallen), gibt es bei mir eher keine "Schnellschüsse" mehr. Ich finde es einfach schade, soviel Zeit in ein Teil zu stecken, das nachher nicht passt oder wo nach ein paar Wäschen alles schon labberig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schmunzelt...liebe Dod, so ein Helferlein ist halt unbezahlbar gell :p ich bin ein "RocksaummitKreideanpusteHelferlein" und mir macht es immer Spaß! :hug:

 

Sieht schon gut aus, die Länge der Ärmel ist noch ohne Bedeutung gell? Nur mal so gefragt...

 

Interessant finde ich auch, wenn selbst genähte Teile so richtig gut rund herum genäht und gestaltet sind, trägt frau sie leidenschaftlich gerne und dann auch gerne länger....:rolleyes:... von daher kann ich dich gut verstehen, bin selber leider noch nicht so weit und bewundere wahnsinnig deine Liebe zu jedem einzelnen Fertigungsschritt!!! :hug:

 

Dir noch einen schönen Abend,

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Heike!

...schmunzelt...liebe Dod, so ein Helferlein ist halt unbezahlbar gell :p

Das kannst du laut sagen! Ich weiss, dass ich da wirklich privilegiert bin und bin dafür soooo dankbar. (*schauganzliebdrück* :hug: )

Zu den Ärmeln: die Länge ist noch nicht genau festgelegt, es kommt auch noch ein Abschlussband dran, was sie dann noch länger macht. Bei der nächsten Runde werde ich das festlegen.

Inzwischen hab ich alle Änderungen auf dem Schnittmuster gezeichnet und jetzt geht's ans Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, so langsam hab ich die Nase voll. Aber zum Glück heute nach 5 (zum Teil sogar unnötig neu konstruierten) Ärmelvarianten endlich eine brauchbare Fassung gefunden. Bzw. ich erkläre diese jetzt einfach zur brauchbaren Fassung, denn irgendwann ist es gut mit dem Streben nach dem Optimum.:rolleyes: Wir wissen ja alle: besser geht immer ;)

Dagmar Adlerauge, du hattest natürlich Recht mit der hinteren Armkugel, die war zu flach. Ich habe sie etwas erhöht und es sieht wirklich besser aus.

351779329_rmelVogueblusehinten.jpg.52166b7d7c2852ff8c0805463f93ff49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel wist sehr toll geworden :cool:

 

Nur gegen eins kann ich mich irgendwie nicht wehren - denke es schon die ganze Zeit, hab aber gespannt abgewartet und sage jetzt mal vorsichtig -

für mich sieht die Bluse aus wie ein Blazer :o oder täuscht das...?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, dankeschön! :)

Was erscheint dir denn so blazerartig daran?

Der Bomull als Probestoff ist natürlich etwas weniger leicht als der vorgesehene Blusenstoff - obwohl dieser durchaus auch etwas Stand hat.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...1537910336_berlegen1.gif.3c882b4339c2400b7edf29f264cac32b.gif

der klassische Prinzess-Schnitt, die Länge und der gerade Saumabschluss, lassen es für mich blazermäßig aussehen

- liegt vielleicht aber auch wirklich mit am Bomull... aus einem leichten gemusterten Seidenstoff sieht das sicher wieder ganz anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi, danke fürs Feedback. Die Länge wird übrigens noch 4 cm kürzer. Tja, und die Prinzessnähte bleiben mir bei meinen Kurven eigentlich selten erspart... Aber du hast schon recht, es ist eher ein strukturierte Bluse, nicht so sehr ein flattriges, fliessendes Blüschen. Mit Mustern und Seide kann ich leider auch nicht dienen ;) , es wird ein eisblauvioletter Bw-Stoff (siehe erstes Stoffbild, 3. von links).

Die Kragenformen habe ich heute ausprobiert und nun doch bei der asiatisch anmutenden Version gelandet, die gefiel mir einfach am besten:

282721965_WickelbluseKragenform.jpg.233759e715b3740e5e0f2e281f9e865e.jpg

Jetzt muss ich mich noch bei der Ärmellänge definitiv entscheiden und dann geht es ENDLICH ans Zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: ...Eisblau...das war doch der, der soo schön schimmert....schnell noch mal schauen geht...ja, das wird schön... ich mag ja Blusen, die genug Charakter haben und auch alleine wirken... also nicht unter einer Jacke oder so... und frau dann trotzdem angezogen aussieht...versteht einer was ich meine :p:rolleyes: lacht, egal.

 

Dir weiter viel Erfolg,

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heike - ja, ich glaube, ich weiss, was du meinst.

So, endlich hab ich alles beisammen. Hab noch die Ärmellänge festlegen müssen, die Manschette und den Vorderbesatz gezeichnet, die Säume gekürzt. Und alles nachgemessen, damit die Längen zueinander passen - nach den Änderungen hat man da einiges an Verschiebungen. Hach, so manches Mal beneide ich ja diejenigen heiss, die einfach so nach Schnittmuster losnähen können (evtl. mit kleineren Änderungen, die aber schnell zu machen sind). :rolleyes:

Diese Vogue-Schnittmuster mit integrierter NZG sind ja super, wenn alles passt, aber wehe, man muss etwas ändern. Was ich da jetzt an diesem Schnitt herumgemessen und NZG eingezeichnet habe...

1269564268_WickelbluseSchnitt.jpg.769dbc533f62067d8ea31167ba16321b.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hast Du ein tolles Stück Arbeit geschafft.

Deshalb hasse ich Schnitte mit enthaltener NZ, Änderungen macht man auf der nahtlinie und keinen cm nebendran oder noch ganz wo anders und dann muss man wieder tausend mal hin und her messen.

 

Mein Open Robe Schnittmuster hat auch enthaltene NZ und ich bin dabei ganz kirre. Beim nächsten mal schneide ich die vorher rundherum ab, dann hab ich keinen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, SoMi!

Ja, das ist soooo unpraktisch mit den angezeichneten NZG, wenn man nur eben schnell etwas vergleichen möchte.

Ich hab inzwischen zugeschnitten und als erstes den Gürtel genäht, um dessen Länge festzulegen, er wird nämlich sofort fest angenäht. Dabei stellte sich heraus, dass er zur Schleife gebunden aus diesem Material viel zu sehr nach Geschenkverpackung aussah :rolleyes: und so habe ich ihn ziemlich stark gekürzt. Da der Längenunterschied der beiden Gürtelteile nach dem Binden auch enorm war, hab ich das ebenfalls abgeändert und das eine Gürtelband nochmals gekürzt.

Mein Probemodell wurde nun zum letzten Mal eingesetzt, so sieht der Gürtel aus:

1944704202_WickelbluseGrtel.jpg.6fd1044f8379aaa89d9246cfea4a6fcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heike - ja, ich glaube, ich weiss, was du meinst.

So, endlich hab ich alles beisammen. Hab noch die Ärmellänge festlegen müssen, die Manschette und den Vorderbesatz gezeichnet, die Säume gekürzt. Und alles nachgemessen, damit die Längen zueinander passen - nach den Änderungen hat man da einiges an Verschiebungen. Hach, so manches Mal beneide ich ja diejenigen heiss, die einfach so nach Schnittmuster losnähen können (evtl. mit kleineren Änderungen, die aber schnell zu machen sind). :rolleyes:

Diese Vogue-Schnittmuster mit integrierter NZG sind ja super, wenn alles passt, aber wehe, man muss etwas ändern. Was ich da jetzt an diesem Schnitt herumgemessen und NZG eingezeichnet habe...

[ATTACH]182714[/ATTACH]

 

S chön das du es geschaft hast.

Vielleicht wirst du diese Bluse noch einmal nähen, es würde sich lohnen nach der Arbeit der du geleistest hast.

Ich bewundere dich für dein Geduld!!

Bin gespannt auf die nächsten Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Fraktion, die immer abändern muss, gehöre ich ja auch, und ich zeichne mir die Nahtlinie an und schneide die NZG ab :D

Aber ganz schön umständlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ... DAS sehe ich ja jetzt erst ... :D

 

Das kannst du laut sagen! Ich weiss, dass ich da wirklich privilegiert bin und bin dafür soooo dankbar. (*schauganzliebdrück* :hug: )

 

Aber gerne doch ... :roller: :roller: :roller:

 

Du darfst Dich dann in unserer Ticino-Nähwoche revanchieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ihr fahrt nach Ticino zum Nähen? Das wird bestimmt wunderschön & sehr produktiv bei Euch beiden! Viel Spaß schon mal. Wann gehts denn los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirst du diese Bluse noch einmal nähen, es würde sich lohnen nach der Arbeit der du geleistest hast.

Ja, Nath, ich plane den Schnitt in Abwandlung weiter als Blusenschnitt zu verwenden, wenn er sich bewährt.

Du darfst Dich dann in unserer Ticino-Nähwoche revanchieren :cool:

Ich hoffe sehr, dass ich da endlich mal ordentlich an dir herumpieksen - äh - stecken kann! :D

Oh Ihr fahrt nach Ticino zum Nähen? Das wird bestimmt wunderschön & sehr produktiv bei Euch beiden! Viel Spaß schon mal. Wann gehts denn los?

Ja, ich freue mich schon sehr darauf! Wir fahren Mitte Juli ins Tessin. Wer weiss, vielleicht haben wir ja dann auf einmal mehr Lust zum Faulenzen und Wandern als zum Nähen :rolleyes: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.