Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten um Aplikationen ?


luna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Patchwork und Quilten anbelangt und habe mir deshalb auch gleich einen Aplikationsquilt angetan. Apliziert wurde eine Winterlandschaft - das hat auch soweit ganz gut funktioniert nur jetzt soll ich um die Motive herumquilten :confused: Ich möcht mit der Maschine quilten (wenn ich von Hand quilte ist der Wandbehang vermutlich erst nächstes Jahr fertig) und weiss nicht in welchem Abstand man um die Motive herum quiltet und welchen Stich man dazu benutzt. Ich habe von Pfaff eine Quiltmaschine aber der Quiltstich sieht irgendwie merkwürdig aus (vielleicht muss er auch so aussehen ich habe halt keine Erfahrung mit Quilts und kenne auch niemanden der schon gequiltet hat :mad: ) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Einen schönen Sonntag

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • luna

    2

  • schnuddelmama

    1

  • Lonestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten Morgen,

der Quiltstich sieht aus wie ein kleiner "Heftstich" wenn Du ihn von Hand machst ( dauert und erfordert etwas Übung) Wenn Du Quiltstiche auf Deiner Maschine hast, kannst Du Dir ja einen aussuchen, der Dir gefällt.

Man kann auch andere geeignete Zierstiche verwenden.

Wie Du etwas quiltest, liegt an Dir. Du kannst einzelne Blöcke quilten, oder aber genau entlang eines Motives.

Denke bitte daran die 3 Lagen gut zu heften oder zu stecken, damit sich beim Maschinenquilten nichts verschiebt. Du solltest immer von der Mitte nach außen hin quilten, so kannst Du evtl. entstehende Fältchen (auf der Rückseite) nach außen verschieben.

Viel Spaß und einen schönen Quiltsonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...ich nehme immer den nähfuss für den nahtverdeckten reißverschluß...da blibt der abstand von der appli bis zum quiltstich immer gleich......wenn du geradstich nimmst würde ich eher 2,5 bis 3 lassen....aber das ist geschmackssache....viel spaß ...knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich auch den ganz normalen Gradstich benutzen nur mit einer kleinen Stichlänge?

 

LG Karin

 

 

 

...... jaein!! Der norm. Stich ist eigentlich zu eng, Du mußt ihn schon auf 3, oder 3,5 stellen. Eigentlich, ich schrieb es ja schon, ist der klassische Quiltstich ein Heftstich oder Reihstich also ein Vorstich, wie wenn Du eben heftest. Der Quiltstich (mit der Hand) wird mit kurzen Nadeln gemacht und er sollte vorne wie auf der Rückseite gleich lang aussehen und den gleichen Abstand haben. Alles Übungssache :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.