Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Semesterferien-UWYH mit DOB, Taschen, Gestricktes bis Ende September


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dein Top finde ich wirklich toll. :super:

 

Jeansstoff in schwarz, 160 x 140 cm, ob das für eine Hose reicht?

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38524

 

Ich denke schon. Ich rechne immer einmal die Hosenlänge bei Stoffbreite von 1,50m. Also vom Bund zum Saum gerechnet.

 

Bin auf deine weiteren Werke gespannt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    29

  • tiffy2710

    11

  • die*anna*

    4

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@flocke

Willkommen! Schön, dass du vorbei schaust.

Die Hose schiebe ich wohl noch etwas ;) Ich muss mal meine Hefte durchwühlen ob ich irgendwo einen schönen Schnitt finde. Online habe ich gestern bei Burda einen netten gefunden, sollte auch gleich einiges kosten :rolleyes:

 

Und hier kommen die Fotos des Burdakleides Nr. 111 aus der 3/2010. Nachdem ich rausgefunden habe warum die Maschine Fäden zieht aus dem Stoff (weil ich Idiot nämlich die falsche Nadel verwendet habe, mit einer Jerseynadel klappte es super :rolleyes:), ging die Verarbeitung super schnell. Der Schnitt ist wunderschön und etwas kürzer auch eine perfekt Tunika. Einzig der Ausschnitt ist etwas tief meiner Meinung nach. Aber wie gesagt: Burda hat das anscheinend des öfteren.

 

Einmal mit Taillengürtel:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38708

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38707

 

Detail:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38709

 

Und hier ohne:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38711

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38710

 

Mit den Bindebändern wäre es mir zuuuuu bunt, darum lieber der Gürtel ;) Sieht so schon ein bisschen nach "Hippie" aus... Dafür fällt man auch auf :p

 

Also ein Kleid ist schon mal fertig und ein Stoff bis auf die 40x110 cm weg. Was ich mit denen mache ist mir noch immer schleierhaft. So einen poppigen Schal brauche ich eigentlich nicht. Na mal sehen.

 

Jetzt wälze ich meine Schnittmuster und die Stoffe nach einem neuen Projekt. Imke von Mamu-Design ist schon bestellt und dürfte Montag oder Dienstag auch schon im Postkasten sein :D Bin ja gespannt!

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja echt super geworden!

 

Steht Dir gut.Mit dem Gürtel gefällt es mir besser,so sieht man daß Du eine durchaus zeigbare Taille hast!

 

Mit dem Ausschnitt muß ich Dir Recht geben - wäre mir auch zu tief.

Vielleicht kann man da ja noch ein wenig zusammen nähen mit ein paar Stichen oder einfach kleine Haken und Ösen dranmachen?

 

 

Freu mich auf Deine anderen Sachen!

 

GLG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carmen,

 

danke für deinen Kommentar und herzlich willkommen!

Häkchen sind auch eine sehr gute Idee. Ich habe hier noch ein altes Shirt, das viele hatte und die ich abtrennen wollte :D

Wahrscheinlich werde ich die "faule" Variante nehmen. Einfach ein Top drunter anziehen oder ein langarmiges Shirt im Herbst ;)

Mit Gürtel finde ich es auch etwas schöner, wenn auch die andere Variante luftiger ist :p

 

Jetzt sitze ich gerade hier und knobele ob ich heute noch mit einem anderen Schnitt anfangen soll und wenn welchen.

 

Verliebt hatte ich mich auch in den "Blossom Bag" von Amy Butler. Aber er schaut relativ kompliziert aus... Tasche, Hose, Shirt oder auf den Schnitt warten den ich bestellt hatte? Ich geh mal eine Runde würfeln :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich entschieden :D

 

Als nächstes kommt der Romanitjersey in petrol dran:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38523

 

Daraus wird für den anstehenden Herbst, da sich ja der Sommer doch etwas ziert, folgendes Kleid: Schnitt 105A aus der Burda 10/2007 in Gr. 38:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38731

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38730

 

Nicht im Bild zu sehen: Der Anspruch liegt wie bei dem letzten Kleid bei zwei Punkten. Meiner Meinung nach ist es schwieriger. Ich lasse mich überraschen!

 

Einzig einen 60cm Reißverschluss habe ich nicht parat. Ich überlege, ob ich überhaupt einen brauche. Da der Romanitjersey ja wirklich sehr dehnbar ist und das Modell Flanell trägt...

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Kleid/Tunika ist Dir wirklich sehr gut gelungen und der Ausschnitt... hui .. :D ist wirklich ganz schön tief geworden.

Dein nächstes Projekt sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Mal gucken wie Du das umsetzt, obwohl anderes Material vorgegeben ist.:)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist toll! mit gürtel finde ich es auch besser. und das nächste modell ist auch total schön, ich freu mich schon auf erste bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Dadurch dass ich fleißig Platz gespart hatte und statt der angegebenen 2.10 m "nur" 2m hatte, keine Bindebänder usw. habe ich jetzt noch mind. 40x110 m übrig. Toll, was mache ich mit dem Rest? Und ein paar kleinere Miniminiministücke. Also falls wer einen Vorschlag hat :D

Zur Antwort zitiere ich mich einfach mal selbst:

Ich mache mir total gerne passende Slips zu den Shirts, so habe ich auch immer

den Ehrgeiz, mindestens "schlüpfergroße" Reste zu behalten :D

In einer Ottobre Woman waren schöne Schnitte drin, für Slip, Panty und ein Top.

Und dann mache ich mir auch immer gerne passende Halsschläuche

(quasi extra Rollkragen, neudeutsch auch "Loop" genannt) zu den Shirts.

Meine Folie kaufe ich am liebsten bei Hornbach, die haben so Rollen mit Abdeckplane, ich glaube 25qm. Die sind praktischerweise in 1x2m Stückchen vorperforiert so dass man das einfach so abreissen kann.

Ich finde die Stärke ausreichend, manchem ist das vielleicht zu fludderig aber es ist nicht so dünn wie dieses ganz dünne Müllbeutelzeugs.

Dein Kleid ist sehr schön geworden!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

 

und der Schnitt, den Du für das nächste Kleid ausgesucht hast ist mir vorhin auch ins Auge gesprungen, ich habe mal lauter Zeitschriften gesichtet und sortiert. Witzig.

Einen RV wirst Du wohl tatsächlich nicht benötigen, versuchs erstmal ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Kommis!!!

 

Ach so: Wer auch Kritikpunkte hat kann sie gerne äußern. Ich betreibe ja Learning-by-doing beim Nähen und freue mich immer über Tipps :D

 

@nixe

Ist ja ulkig mit dem Schnitt ;) Ich bin auch schon total gespannt wie es aussehen wird und komme morgen dann hoffentlich schon zum Abpausen (ich hasse es!).

Stimmt, du hattest ja schon einige Tipps geschrieben :rolleyes: Lesen muss man können. Ich glaub nen Slip kann ich mir aus dem rutschigen Material nicht so gut vorstellen, aber Tuch, Top, vlt. auch die Ellie-tie-on-slippers...Die spuken auch schon lange auf der To-do-Liste rum :D Jetzt gehts erstmal ins Bett :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand

 

Nach lesen der Anleitung fand ich wirklich einiges nicht so einfach. Ich habe noch nie Taschen eingesetzt zum Beispiel. Aber der Schnitt ist schon abgepaust, jetzt übertrage ich ihn auf den Stoff und werde mich hoffentlich morgen ans Nähen machen können. Und schaut mal was heute bei mir im Postkasten lag:

 

Die Sommer-Imke von Mamu-Design

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38838

 

Die wird das folgende Projekt denke ich, auch wenn ich noch nicht genau weiß welcher Stoff, einer oder mehrere, welcher Schnitt (ich denke der lange ;))...

 

Und weiter gehts! LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige ich euch mal den Stand der Dinge bis heute Abend:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38923

 

Bislang fehlen noch sämtliche Versäuberungen der Säume, die Riegel und Knöpfe und der Gürtel.

 

Es sieht an mir wieder besser aus als an der Püppi :D Der Romanitjersey ist herrlich weich, warm und angenehm. Ich überlege noch welchen zu kaufen für ein Wintershirt :D

Einige Fehler sind drin, aber dafür habe ich auch einiges neu gelernt: Kellerfalten, Ärmel richtig einsetzen usw

 

Weil es Jersey ist, fällt das Kleid balloniger als auf dem Foto. Aber da ich Ballonröcke mag ist das für mich kein Problem :p Ehrlich gesagt kann es auch sein, dass ich den Fadenlauf falsch ausgelagt habe :rolleyes:

 

Morgen geht es dann weiter :)

 

LG Amalthea*

 

P.S. Entschuldigt das schlechte Foto, aber die Kamera wollte bei dem Schummerlicht erst gar nicht und groß Belichtung kann ich bei der nicht einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also das was ich sehe gefällt mir schon mal ganz gut. Das ballonartige ist auch klasse. Ich selbst habe sowas noch nicht probiert. Und was den Stoff/Schnitt angeht... mein erstes Shirt sollte mal aus Jersey genäht werden - was nehme ich - BW-Stoff und wundere mich warum das Shirt zum Schluss nicht passt:p Oder Ärmel falsch annähen L an R und anders herum... habe mir damals alles selbst beigebracht und auch in den fast 3 Jahren die ich nähe ne Menge dazu gelernt.:klatsch1:

 

LG und Dir noch viel Glück beim nähen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mir gefällt das Kleid auch - es sieh für mich auch so aus, wie wenn alles so sein sollte wie es ist:D, bin mal gespannt wie es dann komplett fertig aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid ist fertig, warm und angenehm. Nur der Ausschnitt :rolleyes: Mit Ausschnitten hat es Burda nicht so...

Dieses Mal ist er sehr weit durch den Jersey. Foto des selben Schnittes in anderer Länge an anderem Model mit Elastikstoff zeigte mir aber: Muss so sein. Na super... Bündchenware, Zwillingsnadel usw. habe ich nicht. Muss ich wohl mit leben. Über die Fehler ärgere ich mich total, aber wenn es noch nicht mal der eigene ist. Und nen Beleg basteln, ich weiß nicht ob es dann noch ausschaut. Aber wird wahrscheinlich eh nur mit Shirt drunter getragen. Die Gürtelschnalle hatte ich von einem alten T-Shirt abgebastelt, an den Nahttaschen habe ich zwei Knöpfe angenäht und es gibt für euch schon mal erste Fotos. Bessere dann morgen bei Licht, wenn ich meinen Fotografen überreden kann. Ansonsten via Selbstauslöser :D

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38962

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38964

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38963

 

Ich überlege, beim nächsten Burdaschnitt mir in meinem Schnittkonstruktionsbuch von Europaverlag mal ein paar schlaue Tipps für Ausschnitte zu holen. Dann ändere ich den von vornherein mal ab.

 

Sitzen tut es gut, macht auch eine schlanke Taille durch die Kellerfalten. Der Schnitt war schon recht anspruchsvoll für seine zwei Bubbles im Gegensatz zur Tunika mit den selben Anforderungen.

 

Dann steht jetzt wohl die Imke auf dem Plan ;) Außer ich möchte doch noch am Ausschnitt basteln :p

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht doch toll an dir aus.

Was findest du denn an dem Ausschnitt so schlimm?

Und einen Beleg zu machen geht super einfach. Nur wird dann der Ausschnitt noch ein Stückchen größer.

Ich dacht das wolltest du nicht? :confused::hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schöner Schnitt! Das Kleid steht Dir hervorragend.

 

Ich denke, man könnte durchaus den Ausschnitt mit einem Einsatz verkleinern. Zum Stil des Kleides würde das schon passen.

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schön für eure Kommentare!

 

Es ist gar nicht mal so die Ausschnittgröße, sondern dass er sehr labberig ist und das auch bei dem anderen Model mit Elastikstoff schon ein bisschen so aussah. Aber wenn man sich nach vorne beugt sind da schon sehr unschöne Falten.

 

Ich habe mir überlegt, dass ich einen 4cm breiten Schlauch nähe und den um den Ausschnitt von unten und oben annähe. Ich hoffe, dass er so fester wird und etwas mehr Stand dann hat. Hinten am Rücken steht der Stoff auch etwas ab. Irgendwie stört mich das :rolleyes:

 

Imke habe ich mir gestern schon mal durchgelesen. So wahnsinnig genau ist die Anleitung ja nicht, da werde ich im Internet wohl auch noch mal nachsehen ;)

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Amalthea,

du legst ja ein Tempo vor. Und sooo schöne Sachen! Ich find den Ausschnitt vom optischen sehr schön, wie er sich getragen anfühlt weiß ich natürlich nicht. Ich bin aber auch ein Dekollte Fan, denn das ist etwas was ich stolz vorzeigen kann und finde, es sollten sich mehr Frauen trauen. (nee, ich trage auch keine Auschnitte bis zum Bauchnabel!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konfettiprinzessin

Danke für deinen Kommi! Ja, in den Semesterferien komme ich endlich mal weiter :D Und mit ordentlich Motivation von euch bleibe ich auch endlich mal am Ball :hug:

 

Soooo Fotos im Licht mit neuem Ausschnitt. Der Stoff ist in Wirklichkeit grün-blau/petrol. Durch den Blitz wirkt er leider eher blau...

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39006

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39008

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39007

 

So bin ich jetzt zufrieden :D Man sieht zwar in bissl meine Nähte am Ausschnitt wenn ich mich vorlehne, weil ich per Hand angenäht habe, aber ist egal. Mir gefällt es jetzt auch ;)

 

Soooo, ich habe heute auch schon mal die Stoffe für das nächste Projekt rausgesucht:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39011

 

Der Paisleystoff in Lilatönen, kombiniert mit einem Reststück Romanitjersey in lila und der Schnitt Imke von Mamu-Design. Wie ich es kombiniere weiß ich noch nicht, aber die beiden werden bestimmt ein gutes Paar.

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Imke ist heute fertig geworden. Allerdings war sie nicht so einfach wie gedacht. Die Ärmel finde ich persönlich zu weit und habe sie vorne an den Händen enger genäht, dafür ist es natürlich sehr bequem ;) Nächstes Mal gibt es sie mit kurzen Ärmel :D

Hinten habe ich statt Bänder ein rundes Gummi eingezogen und so das Ganze auf Taille gebracht und an der Seite etwas Weite dazu gegeben, damit etwas mehr kaschiert wird :D

 

Im Großen und Ganzen aber ging es wirklich schnell. Einen Tag abpausen, einen Tag nähen und mein erster Mix (ganz stolz bin) gefällt mir persönlich super und günstig war es durch Restverwertung und einem WSV-Stoff vom letzten Jahr auch noch.

 

Und nun die Fotos:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39252

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39253

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39254

 

(Die Falte am Po ist, weil ich doof stehe und nicht richtig gezuppelt habe :rolleyes:)

 

 

Soooo: Und was nähe ich nun? Muss mal schauen gehen :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom

lanroa hatte mir den Schnitt empfohlen für meine Stoffreste :D Ich habe auch schon fleißig Bilder gegoogelt und hier geschaut und bin jedes Mal wieder begeistert wie unterschiedlich die Imke wird. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, weil es auch wenig abzupausen gab. Hasse ich ja total :D

 

@tiffy

Danke dir!

 

Wer von euch lieben hatte mir zum Mustermix denn geraten? Warst das du, tiffy? Muss ich doch noch mal schaun gehen :D Ich glaube sonst hätte ich mich nicht getraut und nur den Paisleystoff verwendet :rolleyes:

 

Zumindest wunderbar warm und weich! Ich gehe dann mal in Stoffen und Schnitten wühlen (aber meine Bekleidungsstoffe werden langsam weniger, Mensch, da habe ich bald nichts mehr zu nähen :p Was mache ich dann nur?)

 

LG Amalthea*

 

P.S. Jawoll, das warst du, tiffy, danke noch mal :hug:

 

Und noch ein P.P.S @lanora

Ich war im Baumarkt und habe mir wunderbare Folie gekauft. 12m² zu 4 Euro, über das Doppelte was ich mit Burda zum selben Preis bekommen hätte! Echt genialer Tipp!

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.