Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessnaht


Gast Lika

Empfohlene Beiträge

gute Nacht, den Schläfern,

die, die noch "arbeiten", gutes Gelingen.

 

Meine Freundin und ich haben mal eine Nähnachtschicht eingelegt, und kommen mit einem Problem überhaupt nicht weiter.

 

Eine Prinzessnaht hat die Wirkung eines Brustabnähers, sie läuft rund vom Busen bis zur Taille. Dementsprechend ist eine Seite faltig, die andere glatter.

Wenn ich sie absteppen will, muss ich sie ja in eine Richtung bügeln.

Nun, allgemein gefragt, wird eine Prinzessnaht nach aussen oder zur Mitte hin gebügelt?

Da haben wir nämlich ein Problem und ehrlich gesagt Mist gebaut.

Es geht um eine Jeansjacke (Burda April 2006) mit Taschenklappen auch an der Passe. Die Knöpfe der Taschenklappe sollten dann auf der abgesteppten Prinzessnaht liegen. Ging aber nicht, wäre nur möglich, wenn wir die Prinzessnaht zur Mitte gebügelt und abgesteppt hätten. Wir haben sie nach aussen gearbeitet und somit mussten wir die Klappen auch mehr nach aussen setzen. Noch keine Ahnung, wie das aussehen wird, wenn die Klappen so weit zu den Ärmeln hin angenäht werden.

Wir lassen das Problem jetzt einfach mal stehen und gehen schlafen.

Morgen geht es dann weiter.

Wenn jemand Lust hat, uns zu antworten, freuen wir uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • 3kids

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Naht wird zur Mitte gebügelt und gesteppt. Die gerundeten Nahtzugaben etwas einschneiden damit sie sich besser rund legen.

 

Viel Spass beim trennen :)

 

Liebe Grüsse

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wie ihr auf die Ideekamt, die Nähte außen abzusteppen?

 

Auch andere Längsabnäher werden immer zur Mitte gebügelt, auch solchen, die nicht abgesteppt werden. Nach außen gebügelt und gesteppt kann das doch nicht schön aussehen. Ich gucke bei solchen Unsicherheiten immer auf Kaufsachen - und da ist es auch so.

 

Spätestens die Sache mit dn Taschenklappen hätte euch stutzig machen müssen, solche Fehler habe ich bei burda noch nie entdeckt - also auftrennen, umbügeln, neu stepen und dann passt alles.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sind meine Erfahrungs- und Beobachtungswerte:

 

Rein theoretisch GIBT es beide Möglichkeiten, zur Mitte ist aber DEUTLICH GEBRÄUCHLICHER, weil definitiv besser machbar.

 

Was man auch machen kann: Naht auseinanderbügeln und beidseitig im gleichen Abstand absteppen. (Dann sind die Absteppungen aber WIRKLICH nur noch reine Zierde! Der Grundgedanke einer Jeansjacke ist ja, durch das Absteppen sehr haltbare Nähte zu produzieren, weil insgesamt dreifach gesteppt.)

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke!

 

Zum Trennen ist es zu spät. Die Nähte waren ja zurückgeschnitten und mit einer Kappnaht versehen, damit es von links auch schön versäubert ist.

Also aus der Not wirklich eine Tugend gemacht, die Klappen versetzt, 1cm zum Ärmelloch hin. Wird schon gehen.

 

Jetzt bastel ich an der Klappentasche am Vorderteil, weil ja dort auch genauso gesteppt werden muss. Die Tasche sitzt zwischen Passe und unterem Vorderteil.

Ich kann ja nicht in einem Fall 2x absteppen an der Kappnaht und dann li + re der Naht steppen wie es einfacher wäre an der Klappentasche. Alle Nähbücher, die ich befragt habe, beantworten mir nicht meine Fragen, ich komme im Moment nicht weiter.

Also, weiterbasten, habe ja auch neue Trenner gekauft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere Möglichkeit wäre noch die Brusttaschen wegzulassen. Sieht bei viel Oberweite oft besser aus. Oder soll es eine ganz klassiche Jeansjacke werden?

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....

 

Wäre für den fall nicht vielleicht eine gute Lösung, erst den Taschenbeutel mit der Eingriffskante zu verstürzen und dann die Taschenklappe MIT der Passe (vorher in Position heften) anzusteppen??

Beim darauffolgendenvon Absteppen würden so nur die Nahtzugaben von Vorderteil und Taschenklappe erfasst.

 

Oder habe ich was falsch verstanden??:o

 

M.

Schulterpassentasche.jpg.502636b2ac8905ae0164f86335d41598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere Möglichkeit wäre noch die Brusttaschen wegzulassen. Sieht bei viel Oberweite oft besser aus. Oder soll es eine ganz klassiche Jeansjacke werden?

Gruß

Antje

 

es soll eine klassische Jeansjacke werden, so gesehen hast Du recht, Antje, ich will mich ja nicht schmaler machen als es ist.

 

@Rightguy, so ähnlich fummel ich gerade. Danke.

Die Anleitung hört sich so einfach an. in den Nähbüchern finde ich auch nur Taschen in der Naht, die sind ja solide bequem zu arbeiten.

Dieses Absteppen, da muss es noch eine Lösung geben.

Ich habe im Moment lauter alte Stofffetzen mit dem Problem beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rightguy, nein, so ähnlich fummel ich gerade nicht, die Stepperei ist oberhalb der Klappe.

 

Ja, klar.

Gezeichnet ist der Zustand BEVOR die Passe mit Klappe angesteppt wird.

Beim Hochklappen der Passe kommt die Klappe runter.

JETZT wird die Ansatznaht doppelt abgesteppt, ohne daß das untenliegende

Taschenbeutel- und Taschenausschnitt-Getöse mitgefasst wird.

(Oder stehe ich doch auf der Leitung und sehe den Wald/das Problem nicht, wäre heute nicht das erste Mal!:o Von wegen SEHEN und so....;))

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy,

ich mache heute Schluss und in den nächsten Tagen weiter.

Jetzt habe ich leichte Kopfweh vom Denken. Scheint nicht mein Tag zu sein,

schwül, Mückenplage, falsch gegessen und zuviel Wasser getrunken, glaube ich.

Ein bisschen surfen noch und dann in die Heia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ging es mir schlecht am WE.

 

Ich melde:

2 Brusttaschen auf 2 verschiedene Art und Weisen mit Klappen und Kappnaht genäht.

Muss mir nur mal merken, in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe.

An der Taille habe ich noch 2 Taschen vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht wird zur Mitte gebügelt ...

Radieschen

 

Jein.

Ich hab einige sommerlichen Leinenkleider mit Wiener Naht. Und obwohl es heißt: nach innen = zur vorderen Mitte bügeln, hab ich mich in diesen Fällen für ein nach außen = zur Seitennaht bügeln entschieden.

Tatsächlich wurde damit die Rundung = Brustausformung und Betonung besser ausgearbeitet.

Bei anderen Stücken hab ich die Nahtzugabe geteilt: eingezwickt bis kurz vor der Stepplinie und einen Teil nach innen, den anderen Teil nach außen gebügelt.

Man kann nach meiner Erfahrung also wie bei vielem nicht generell sagen: 'das macht man so', sondern man entscheidet von Fall zu Fall je nach gewünschtem Ergebnis. Was natürlich auch von der individuellen Figur abhängig ist.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...