Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellungsgespräch in der Schule - was ziehe ich an?


Satura

Empfohlene Beiträge

ich habe leider keine schwarze schlichte Hose. Die einzige, die ich habe, gehört zu meinem Hosenanzug und das sieht sch.... aus, hab ich probiert. Es war auch nicht möglich, eine dunkle Jeans/Hose zu finden (und ich war trotz Zeitmangels lange unterwegs heute). Die Hose, die ich auf den Fotos trage, war die schlichteste und "edelste" die es in meiner Größe für unter 100 Euro gab und so viel wollte/konnte ich nicht ausgeben, da ich momentan arbeitslos bin und mein Antrag auf ALG II seit fast 2 Monaten beim Amt liegt und die alle paar Wochen nen Brief schicken, was wir noch alles nachreichen sollen. Klasse Sache das. Studium fertig (Note gut), meine 3 Kinder aus dem gröbsten raus, Arbeitserfahrung neben dem Studium gesammelt und nun seit Januar am bewerben (fertig geworden bin ich im März) und es hat leider noch nirgendwo geklappt. Sorry, war OT, aber ich bin auch ein ziemliches Nervenbündel. Ich hatte nämlich ein super Vorstellungsgespräch (meiner Meinung nach) und bin dann trotzdem abgelehnt worden. Das nagt schon ziemlich an mir.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satura

    18

  • Kasha

    4

  • Pandoras Box

    3

  • motte83

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohje, das hört sich nicht so toll an! :hug:

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde die Nummer 1 echt vollkommen ok so!

 

Ich bin es halt eher gewohnt schwarze Hosen zum Vorstellungsgespräch anzuziehen.

Ich kenne das Problem mit der Jeans, teilweise findet man da echt nichts schlichtes, vor allem dann nicht wenn mans bräuchte.

Ich dachte nur, falls du eine schwarze Hose da gehabt hättest, hättest du dass auch noch testen können, war nicht böse gemeint.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie zwischen ihren sonstigen Aufträgen dann uns 90 min Maschinenschreiben beigebracht haben, kamen sie in ihrer normalen Arbeitskleidung und das war halt nunmal ein Anzug oder etwas ähnliches.

 

Informatiker engagiert fürs Maschinenschreiben? Ging es denen so schlecht?

 

Der 1. Blazer, sage ich auch. Nur mit Deinen Blusen habe ich meine Schwierigkeiten. Da kann ich nichts zu sagen.

Immer noch ein Kopf hoch von mir.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch nicht so verstanden, liebe Yvi. Ich ärgere mich nur momentan sehr über das Amt, da ich nicht weiß bzw. wir nicht wissen, denn mein Mann, Dipl.-Kaufmann, ebenfalls im März fertig geworden, auch auf Jobsuche seit Januar, wie wir die nächste Miete zahlen sollen.

 

Zur Hose, ich könnte mir theoretisch auch eine schwarze Hose nähen, aber der schwarze Stoff, den ich da habe, ist mir dann wieder nicht "fein" genug (schlichte schwarze Leinwandbindung, knittert recht schnell) und in Anbetracht der Zeit traue ich mir nicht zu, eine richtig gut sitzende Hose zu nähen, da ich momentan keinen erprobten Hosenschnitt habe, den ich einfach umsetzen kann.

 

Weiterhin würde ich halt, wie bereits gesagt, normalerweise einfach einen Hosenanzug anziehen und alles ist gut. Aber ich weiß, dass ich mich damit nicht wohlfühlen würde, weil ich nach meinem Empfinden so auch nicht zur Arbeit erscheinen würde (außer zu besonders feierlichen Anlässen). Mann Mann, was hat mich nur geritten, mich auch für den Lehrberuf zu bewerben?! ;) Ach ja! Ich mag Kinder und ich arbeite gern mit ihnen (bin seit 15 Jahren Nachhilfelehrerin in Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch und "Erklär-mir-das-doch-mal-mit-der-Excel-Tabelle" bzw. "Mach-meinen-Rechner-wieder-heile" /"Hilfe-ich-hab-das-Internet-gelöscht"-Hauptansprechpartner im Familienkreis.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt 1 oder 8 am besten, rot als Oberteil find ich noch etwas besser als blau, weiß aber nicht, ob sich das mit dem lila der Schuhe beißt. ... und ich finde die Jeans völlig okay.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für 1 oder 8, wobei ich auch finde, die rote Bluse wirkt etwas lockerer.

 

Und ich drück Dir feste die Daumen! (Unsere Situation hier ist ähnlich Eurer, wenn auch noch nicht ganz so dramatisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatiker engagiert fürs Maschinenschreiben? Ging es denen so schlecht?

 

Naja, wenn man einen festen Job hat, kann man so genannte Dozententätigkeiten nebenher machen, ohne dass man sich selbständig machen muss. Hab mich da gerade schlau gemacht, da es hier auch einige von diesen freiberuflichen Dozentenstellen gibt, aber da muss man dann Rentenversicherung und Krankenversicherung alles selbst zahlen und hat halt kein sicheres Einkommen, wie das eben so ist, wenn man selbständig ist. Hat man aber einen anderen Job und erlaubt es der Arbeitgeber, kann man mit solchen Stellen noch Geld dazu verdienen und gibt dies dann in der Steuererklärung als "Verdienst aus selbständiger Arbeit" oder so ähnlich an ohne an die anderen Dinge gebunden zu sein (alles nur soweit ich weiß, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Oberteil in Nr. 8 ist pink! Geht gut mit den Schuhen (T***-Magenta um genau zu sein, zumindestens wirkt es immer so) dazu hätte ich sogar noch einen farblich passenden Schal, den ich aber auch zu Nr. 1 kombinieren könnte.... ich kürz mal den Post mit den Bildern....

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht die Farbe der Schuhe wieder aufnehmen z.B. Schal, Kette, Bluse, Shirt? Würde die ganze Sache in meinen Augen runder wirken lassen. Und lila passt doch auch super zum grauen Blazer.

 

Ansonsten finde ich die Jeans mit dem grauen Blazer auch die beste Auswahl. Farbe der Bluse ist dann eine Wohlfühlsache.

 

Gruß Babiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jäckchen offen lassen ist die Bluse nicht lang genug bzw. zu lang (schaut dann etwa 5cm drunter her...

 

Den Blusenkragen draußen finde ich auch schöner, das Problem ist nur, dass er hinten nicht über den Blazer passt und dann irgendwo "komisch" steht (vielleicht stelle ich mich da aber auch nur an ;) )

 

...in lila hab ich nur eine helle Bluse, die greift die Farbe der Schuhe leider nicht auf und auch keine passenden Accessoires. Ich hab haufenweise T-Shirts in der Farbe, aber die sind mir dann alle wieder zu leger. Doofer Mist das!!!!

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, Satura, Jadzia hatte das geschrieben und ich war überrascht, weil ich annahm, Informatiker würden gesucht.

Maschinenschreiben ist genauso wenig ihr Ding wie Kabel in Steckdosen zusammenzuklemmen für E-Techniker. Dafür hat man die ersten studierten Elektrotechniker engagieren wollen. :D

 

Ich wünsche Dir UND Deinem Mann, dass es aufwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, das ist nicht das Heftigste, was ich erlebt habe. Mich hat man 70km (eine Strecke) fahren lassen um mich für einen 400-Euro-Job vorzustellen (war als Teilzeitstelle ausgeschrieben, ich hab da angerufen und gesagt, was ich bin, hab ne Bewerbung hingeschickt und wurde dann eingeladen, erst als ich da war, sagte man mir, dass es keine Teilzeitstelle -die beinhaltet für mich mindestens 15 Stunden/Woche- sondern ein Minijob ist), der beinhaltete deren Plotter ordentlich einzurichten und beim Programmieren von (statischen) Webseiten zu helfen. Alles vor Ort natürlich.

 

Mich schockt nix mehr ;)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe gestern eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in einer Realschule erhalten, wo ich als Informatiklehrerin arbeiten soll, wenn es denn klappt. Das Gespräch ist schon nächste Woche (23.6.).

 

Jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem: was ziehe ich an? Normalerweise ziehe ich zu Vorstellungsgesprächen einen Hosenanzug an (bin Diplom-Informatikerin) aber bei einem Gespräch in der Schule würde ich mich damit overdressed fühlen, glaube ich.

 

Was meint Ihr?

 

LG Satura

 

...erinnert an den Spruch von Mike Krüger in der Ankleide bei der Bundeswehr: Wollen Sie nen Killer oder Dressman?

 

Bist du Neueinsteigerin nach dem Studium, dass du so unsicher sogar im Netz dein Außeres diskutierst?

 

Wenn nicht, wie hast du denn bisher dein Leben mit deinem Erscheinungsbild gelöst. Ist es tatsächlich ein so gravierendes Kleidungsproblem für diese eine Situation, das so einen Strang ergibt?

 

Gibt es speziell für Diplom-Informatiklehrerinnen Klamotten, damit man sie gleich zuordnen kann oder was sind das für Zusammenhänge?

 

Ich kann mich nur anschließen, probier deine Klamotten durch, fühlste dich wohl und dann haste eine gute Basis, die Situation gelassen hinzunehmen. alles Gute...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin Neueinsteigerin direkt frisch von der Uni. Und mein Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, wie ich mich in der freien Wirtschaft zu kleiden habe, sondern bei einem Vorstellungsgespräch in der Schule, was -zugegeben- absolutes Neuland für mich ist. Alle Lehrer, die ich kenne, sagten mir "hmm, ich hatte das Problem nicht, denn sie mussten mich ja nehmen...." Und ich bin nunmal kein ausgebildeter Lehrer sondern ein Diplom-Informatiker und nein, ich weiß nicht, was sie von mir erscheinungstechnisch erwarten und ich weiß, dass wenn man mit zu viel kommt, es auch keinen guten Eindruck macht, da dann der Gedanke kommen kann "das ist nur eine Notlösung für sie, die ist weg sobald sie was besseres findet". Sorry, ich möchte diesen Job gerne haben, da ich gern wieder finanziell auf meinen eigenen Füßen stehen möchte. Ich hatte ne Menge Absagen und bin einfach total unsicher geworden.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin Neueinsteigerin direkt frisch von der Uni. Und mein Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, wie ich mich in der freien Wirtschaft zu kleiden habe, sondern bei einem Vorstellungsgespräch in der Schule, was -zugegeben- absolutes Neuland für mich ist. Alle Lehrer, die ich kenne, sagten mir "hmm, ich hatte das Problem nicht, denn sie mussten mich ja nehmen...." Und ich bin nunmal kein ausgebildeter Lehrer sondern ein Diplom-Informatiker und nein, ich weiß nicht, was sie von mir erscheinungstechnisch erwarten und ich weiß, dass wenn man mit zu viel kommt, es auch keinen guten Eindruck macht, da dann der Gedanke kommen kann "das ist nur eine Notlösung für sie, die ist weg sobald sie was besseres findet". Sorry, ich möchte diesen Job gerne haben, da ich gern wieder finanziell auf meinen eigenen Füßen stehen möchte. Ich hatte ne Menge Absagen und bin einfach total unsicher geworden.

 

LG Satura

 

...ok - dann verstehe ich deine Unsicherheit und bestärke dich erst recht, auf dich und dein Wohlgefühl zu achten - nur entspannt kommst du auch überzeugend rüber.

 

Es gibt die Aussage von Sammy Molcho: der Körper spricht bevor wir etwas sagen!

 

Spiele die Situation mit deinen Kleidungsvarianten vor dem Spiegel durch, in welcher Kleidung du wie stehst, sitzt oder gestikulierst. Dann wirst du DEINE RICHTIGE Kleidung finden.

 

Das was drauf steht, muß auch drin sein - wie bei Persil;) - alles übertoppte wird dich später im Arbeitsalltag einholen, weil du deiner überhöhten Vorgabe selbst hinterher rennen musst.

 

Wenn du es bis hierher geschafft hast, dein Leben zu meistern und so einen tollen Abschluss hinzulegen, wirst du sicher nicht an Klamotten scheitern, deinen Weg sicher weiter zu gehen. Toi, toi, toi...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die 3. Kombination auch am besten und da Du dazu ja sogar einen passenden Schal hast - dann ist da noch ein netter Hingucker (der fehlt auf dem Foto noch), das ist dann stimmig.

 

Und Du hast ja einen enormen Vorteil anderen Mitbewerbern gegenüber:

Selber 3 Kinder groß gezogen - Dich schockt doch so schnell nichts mehr, oder? :p

Aber im Ernst, das ist doch ein Haufen "Berufserfahrung"!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wäre froh, wenn meine Kinder solche kompetenten Informatik-Lehrer hätten wie Du ;)

Mein Sohn hat in der 6. Klasse dem Lehrer erklären müssen, wie man das Grafikprogramm bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's :) Ich hab mich an den Rat gehalten, die Farbe der Schuhe aufzugreifen und habe mir dann doch noch schweren Herzens eine (reduzierte) Bluse gekauft. Kombiniert mit einer Kette und dem Blazer offen, meine Haare zum schlichten Zopf fühle ich mich wohl und authentisch (so authentisch ich mich eben in einer Bluse fühle, bin eher der Pullityp, was aber daran liegt, dass die meisten Blusen einfach nicht ordentlich passen (Gr. 38 aber Körbchengröße G). Das fällt in der neuen Kombination gar nicht mehr auf :)

 

Wenn mein Mann wieder da ist, mache ich nochmal ein Foto, damit ihr das Endergebnis sehen könnt.

 

Vielen lieben Dank für die hilfreichen und ehrlichen Kommentare. :hug:

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild stimmig und passend für einen Lehrervorstellungsgespräch. Ich komme aus der Schweiz und hier muss man sich für Lehrerstellen bewerben. Wenn ich das tun könnte (ich lebe zur Zeit in Deutschland und meine Abschlüsse werden hier nicht anerkannt, das ist auch eine Art von Schicksal...;) ), dann würde ich mich wohl so ähnlich wie du kleiden.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Glück fürs Vorstellungsgespräch und überhaupt, dass du bald einen Job findest, der dir auch gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schließ mich Martina an (bis auf das eigene persönliche ;) ).

Fand, dass du auf Nr 1 genau so aussiehst, wie ich mir eine Inform. lehrerin vorstelle. Das ist aber nicht repräsentativ, aber egal.

Drücke dir alle Däumchen, das machst du bestimmt gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wäre froh, wenn meine Kinder solche kompetenten Informatik-Lehrer hätten wie Du ;)

Dem schließe ich mich an.

 

Bei uns wird auf dem Gymnasium in Mathe/Informatik (Wahlpflichtfach) übrigens nur Programmieren "unterrichtet". (Wofür die Anführungszeichen stehen, lasse ich jetzt mal lieber weg. )

Den Umgang mit Word, Excel, Powerpoint und Windows dürfen wir ihnen selbst beibringen - können müssen sie es nämlich schon (z.B. für Referate oder Handouts "aber bitte mit in den Text eingebundenen Bildern").

Find ich super. :mad: Hoch lebe die Chancengleichheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satura,

 

es freut mich, dass du ein Outfit gefunden hast, mit dem du zufrieden bist.

 

Nun bin ich schon sehr gespannt auf das Foto. Deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall super an!!!

 

LG

Babiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe erstmal das Foto nachzureichen, wie ich gestern zum Vorstellungsgespräch gefahren bin.

 

Und dann habe ich heute auch die mündliche Zusage für die Stelle bekommen. Ich freu mich so :D

 

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Tipps (zum Outfit wie zum Gespräch) sowie für Eure ganzen guten Wünsche.

 

GLG Satura

100_6074.jpg.b6f14ce6f6bb3e00dffb30c9908f06d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...