Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ACHTUNG!!!!!!!!!

Sie haben den 800. Beitrag in diesem Thread überschritten!

Bitte begleichen Sie den offenen Rechnungsbetrag innerhalb der nächsten 14 Tage!

Nutzen Sie den bargeldlosen Zahlungsverkehr!

Sollten Sie die Gebühren bereits beglichen haben, betrachten Sie diese Mitteilung als gegenstandslos.:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, manchmal bin ich sooooo entscheidungsfreudig :D

 

Also, nach einigem Grübeln hab ich nun die hinteren Seitenteile nochmal ein bisschen mehr eingehalten, so dass sie nun knapp 1cm schmaler sind als das Schnittteil, dann die Stäbchen rinn - außer die beiden hinteren, weil da fehlen ja die Tunnelbänder ;) - und anprobiert:

 

PASST - WACKELT nicht - HAT keine LUFT

 

Mit anderen Worten - ich finds perfekt. Sogar die ungewöhnliche Seitennaht ist wieder so gut wie senkrecht :p

 

Nun werd ich aber erstmal das Nahtband anbringen, bevor ich die Tunnelbänder wieder richtig ansteppe und die Stäbchen reinmache.

 

Wie nähe ich das Nahtband eigentlich am besten an? An jeder Kante steppen?So als Sicherheitsfanatiker wär das meine spontane Eingebung ... :cool:

 

Martin:

Mich verärgert man nicht so schnell - da musste dir was besseres einfallen lassen :D

Bloß - mein Konto ist leer, kann man auch in Raten zahlen? :p

 

Ein Foto vom perfekten Sitz kann ich leider nicht zeigen, die Kamera ist leer :banghead:

 

Und wo sollen nun die anderen Stäbchen hin?

 

Ach ja, ich hab dann auch gleich mal Schnittteil Munner 2 mit dem Bügeleisen bearbeitet :rolleyes: aber ich wollte ja eh keine neue Korsage nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, FALLS Du sie überhaupt brauchst.

Kann ich ja jetzt nicht sehen.......

(Eventuell links und rechts neben den vorderen Teilungsnähten, für den Charakter.......;), aber nur, wenn notwendig.....!!!!)

Bänder einfach in der Nahtlinie aufsteppen, vorher aber ALLE KRÄUSEL ordentlich einbügeln, also das Einhalten komplettieren!!!!

Nicht, daß Du da Beulen hast.

Wäre das Band auch als Tunnelband geeignet? Würde sich anbieten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Beulen hab ich nicht direkt, aber am Auschnitt schaut ungebügelt etwas rüschig aus :) Muss bloß ma die Schnittteile vom Bügelbrett räumen, sonst sind sie alle im A...

 

Hm, das Band als Tunnelband? Ist sehr schmal, aber schon stabiler als Satinschrägband :kratzen:

 

Aber das lass ich jetzt so. Wenn die Kamera geladen ist gibts nochma ein Fertigfoto ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab also das Nahtband aufgesteppt und dabei so gut wie möglich die Nahtlinie gehalten - gerade nähen ist echt schwer :D

dann die Tunnelbänder wieder aufgesteppt und alles nett gebügelt

Stäbchen rein

ab zur Anprobe

und dann kam er

 

der Moment, an dem ich gemerkt habe, dass ich heute nicht zu Hause geschlafen hab und GAR NICHT ausgeschlafen bin

 

Das Ding rutschte wieder runter, es stand an den Seiten ab und ich war kurz davor, nen bühnenreifen Tobsuchtsanfall zu bekommen :fetch::fetch::fetch:

 

Innerlich die Hochzeit schon mal abgesagt, NäMa bei Ebay reingestellt und mit Seide lässt sichs bestimmt prima Fenster putzen :mad:

 

aber halt, da war doch was :kratzen:

 

Klar :idee: der Reißverschluss - den hab ich ja auch oben ein paar Zentimeter abtrennen müssen, um das Nahtband anzusteppen :banghead:

 

Also, Stecknadeln ran und siehe da

 

Es sitzt und zwar bombenfest!

 

Fotos hab ich versucht, aber da konnte man nix mehr erkennen. Vielleicht macht Männe nachher ja mal welche...

Und da er in spätestens in ner Stunde hier aufschlägt, werd ich das mit dem Nähte anpassen auf Donnerstag verschieben und hier für heute Schluss machen - hat ja eh keinen Sinn hier mit mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Ich bin jetzt nicht so super informiert über diesen thread, aber für was hast du das beigefarbene Hosenschonerband benutzt. Wenn du damit den Einschnitt eingehalten hast könnte das Band sich nachher durchdrücken.

Wir benutzen im Profibereich immer ein Saumband. Das ist ein diagonales Geflecht aus ganz dünnen Plastikfasern. Das ist eigentlich Abfall der entsteht wenn wir Brautkleider von der Stange kürzen oder Schleppen entfernen. Das beschwert den Saum und man kann über die Kante bügeln. und so Messerscharfe Konturen erhalten.

Dieses Band gibt es in sehr guten Nähgeschäften, also bei uns klappt das Prima drückt niemlas durch und kann keinen Millimeter nachgeben.

Ich finde das sehr mutig von dir dich selbst an dein Brautkleid zu wagen.

mach weiter so dann werden alle Augen machen.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als Nachtrag zu gestern hier nun noch die Fotos vom perfekten Sitz :D

 

Ich glaub, zusätzliche Stäbchen tun nicht mehr wirklich Not, oder?

 

3.jpg.5f828b56bbbc87397b554408af4be089.jpg (ist mein Busen schief, oder täuscht das :eek:)

 

@Juca:

Das beige Baumwollband hab ich genommen, um oben die Ausschnittkante der Korsage zu sichern. Da waren nämlich an den Seitenteilen oben die Kante ausgeleiert, und nach dem einhalten hab ich das Band aufgesteppt.

 

Was genau meinst Du denn mit Einschnitt?

 

Ich denke einfach mal ganz naiv, dass sich da nicht allzuviel durchdrücken wird, es kommen ja noch eine Lage Satin und 2 Lagen Chiffon drüber ;) Ich befürchte wenn eher, dass es oben ohnehin eine ziemliche Wulst wird, mit soviel verstürzten Stofflagen. Aber das werd ich dann sehen, wenn es soweit ist :cool:

 

Ach ja, ich denke, ich werd auch doch nen längeren RV einnähen, als in der Anleitung steht und ich ihn jetzt benutzt habe - das erleichtert das Anziehen :D

1.jpg.290ee5bf126d4298d55ab7eedf078f28.jpg

2.jpg.0d249098b8db019e3802a152783f5a36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich muss ja sagen, es ist dir wirklich gut gelungen und respekt, dass du selber nähen möchtest, ich wünschte ich könnte das auch :(

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich eigentlich anfangen, die Nähte alle aufeinander abzustimmen und evtl. schon mal die Schärpe auf den Chiffon zu basteln, als mir siedend heiß einfiel - ich brauch ja noch nen Unterrock :idee:

 

Also hab nun erst einmal einen 3/4 Tellerrock aus der restlichen Futterseide zugeschnitten und zusammengenäht

 

Unterrock.jpg.3ba4366a0d5a7eeef14fbb332c99c8ee.jpg

 

Eigentlich hatte ich mir überlegt, ihn von innen an die Taille der Korsage zu nähen, damit ich mir das mit dem Gummibund spare. Alledings befürchte ich, dass der Tüll dann durch die Oberstoffe drückt, weil er ja dann zwischen Futterkleid und Satin liegen würde.

 

Also überlege ich nun, ihn von innen mit einem breiten Baumwollband an das Futterkleid zu steppen, damit ich ihn gleich im Kleid drin habe und nicht extra anziehen muss.

 

Ich muss nochmal hier im Forum stöbern, irgendwo hatte ich gelesen, dass man in das Kleid bzw. die Korsage in Taillenhöhe ein Gummiband einnähen soll, damit das Kleid nicht rutschen kann. Vielleicht kann man diese beiden Zwecke ja irgendwie kombinieren?

Bis ich da eine Lösung gefunden habe, hängt das gute Stück nun ersteinnmal auf einem Bügel aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Laß Dein Kleid zum Aushängen noch besser auf der Puppe, dann hängt es oben nicht durch.

Wäre froh, ich hätte eine.....

M.

 

Siehste, und ich hab 2 :p - weil ich den Hals nicht vollkriege :D

 

Aber danke für den Tip, ich hatte erst überlegt, war mir aber nicht sicher :)

 

Ich denke, ich habe mich nun auch entschieden, was den "Einbau" des Tüllunterrockes angeht - er wird in Taillenhöhe innen ans Futter genäht, mit ner Art Bundband oder breitem Gummibund zur Verstärkung. Da kann ja nix durchdrücken, weil die Korsage noch darüber ist.

Und da doppelt besser hält, werd ich die Korsage am unteren Rand ans Futter steppen. Dann kann eigentlich nix mehr passieren, oder ;)

 

So, nu will ich Männe aber mal vom Bhf abholen, der Arme findet den Weg sonst nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taillenband kannst du wie ein innenliegender Gürtel fertigen.

 

Du nähst in Taillenhöhe einfach in der Seitennaht und hinten etwa 4 cm vom Reißverschluß entfernt "Gürtelschlaufen" ein.

Ich mache das immer so 4,5-5 cm breit. Am besten eignet sich so 5mm schmales Satinband (wie Trägerband oder Geschenkband).

Dann nehme ich 4 cm breiten Gummi und probiere an der Taille der Braut aus wie weit das Gummi sein soll. Die Enden schlage ich ein und dann nähe ich große Druckknöpfe auf. Auf die eine Seite mache ich aber 3 verschiedene Weiten möglich, also 3 Pärchen "Weibchen". So kannst du am Abend bzw. im laufe des Tages die angenehmste Weite einstellen. Das ist dann nach dem Prinzip wie Bh´s konstruiert sind.

Durch Rückmeldungen habe ich erfahren das das sehr angenehm sein soll, vor allem kann man dann wohl ohne Rücksicht auf Verluste von dem tollen Hochzeitsessen genießen.

Viele Bräute haben Angst das das trägerlose Kleid rutschen könnte, und somit stellt man den Körperkontakt wieder her. Vor allem ist das natürlich ungewohnt auf einmal ohne Träger da zu stehen.

Aber du schaffst das schon, immer weiter so.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korsage sieht super aus und sitzt wirklich gut. Kompliment nicht nur für diese Arbeit, sondern vor allem auch für dein Durchhaltevermögen!

 

Liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich meld mich mal ganz kurz mit nem Zwichenstand :D

Den Unterrock habe ich noch einmal ein bisschen enger gemacht, so dass er ins Futter passt. Inzwischen ist er abgelängt und einmal umgeschlagen "gesäumt, jetzt geht es ans Tüll zuschneiden :cool:

 

Mal sehen, wie weit ich heute noch komme :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde 2 Tüllbahnen machen:

 

Die erste unten ca. 2cm über dem Saum, ca. 4ocm lang und die zweite 20cm darüber, also so Mitte Oberschenkel. Die ist dann auch entsprechend länger, weil sie ebenfalls bodenlang fallen soll.

 

Ich hab das schonmal als Proberock gemacht - allerdings mit Organza muttu hier guggn :D (Seite 65/66)

 

Ich hoffe, die Optik ändert sich nicht allzu sehr mit dem Tüll...:rolleyes:

 

Männe hat grad mal die Saumlänge mit Brautschuh gemessen - und festgestellt, dass der Rock doch nicht exakt abgelängt ist :banghead: Aber mit wird ja wohl niemand unters Kleid kucken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

Nun, wie das mit dem Tüll im Vergleich zum Organza aussieht, läßt sich schwer einschätzen, hängt von den jeweiligen Stärken/Festigkeiten (oder Sperrigkeiten) ab. Weiß, daß das sehr unterschiedlich sein kann.

Fakt ist, daß Tüllpetticoats enorme Mengen an Material 'fressen'.

Mußt Du ausprobieren.

Alerdings!!!!!

Solltest Du einen sehr steifen Tüll haben, kann es sein, daß die Schnittkanten (unten am nicht vorhandenen Saum) verdammt kratzig sind.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich ganz ruhig :D Ich hatte den Tüll steifer in Erinnerung als er tatsächlich ist. Irgendwie ist er fast so weich?/Flatterig? wie der damals benutzte Organza.

 

Na ich mach erstmal die untere Bahn und dann klemm ich mal das Futterkleid drüber und guck, wie es aussieht...

 

Ich hab mal ein anderes Ballkleid mit wesentlich steiferem Tüll versehen, und die Bahnen da genauso angesetzt - und es sah eigentlich ganz OK aus. Allerdings hatte ich da keinen Tellerrock, sondern den eigentlichen Rock aus Futter zugeschnitten ...

 

Na, ich werd mal die erste Bahn schneiden und dann seh ich weiter :)

 

Was meinst Du mit, die obere Rüsche zu weit? Nu muss ich auch nochmal kucken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah :idee:

will heißen, die Bahn muss länger werden damit die Kräusel stärker werden - die ist also zu glatt :klatsch:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :D

 

Sorry, ich steh leicht auf der Leitung heute ;)

 

So, die erste 6m Bahn ist zugeschnitten, nun muss ich mal sehn, dass ich so nen langen Faden Stickgarn da hab, zum kräuseln

 

*mal eben in den Kisten kramen - irgendwo hatt ichs doch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...