Zum Inhalt springen

Partner

Kunststopfen


Slim

Empfohlene Beiträge

Habe in meinem Blazer ein Loch entdeckt. Muß wohl zum Kunststopfen. Wer kann mir mehr darüber sagen oder sagen wo ich mehr erfahren kann? Möchte es gern selbst versuchen!?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Slim

    2

  • Brummi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich noch an eine Kunststopferin aus meiner Lehrzeit erinnern:

 

wie beim Sockenstopfen hat sie erst "Kettfäden" über den Riss/das Loch gespannt und zwar Faden für Faden in der entsprechenden Farbe. Danach wurden die "Schußfäden" eingewoben, auch wieder muster- und farbgenau Fädchen für Fädchen. Die entsprechenden Fäden hat sie aus den Nahtzugaben und Säumen gezogen.

 

Eine zeitintensive Arbeit für geduldige Menschen und damals (in den 70ern) eine gutbezahlte Kunst.

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber heute auch noch gefragt. Es gibt heute immer weniger Kunststopferinnen, weil die "alten" aussterben. Ich werd´s mal versuchen, obwohl ich mit Sockenstopfen nichts am Hut habe.

Kann man das bei der Handwerkskammer lernen? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist da immer noch gefragt, aber leider gibt es immer weniger die diese Arbeiten noch (beruflich) machen. Ich kenne keine mehr.

 

Ich wüßte nicht, das die Handwerkskammer da ausbildet, aber vermutlich können sie eine Kunststopferin vermitteln. Ob die dann Lehrstunden gibt, muß Du mal versuchen. Ich glaubs ja eher nicht, jeden den sie ihre Kunst lehrt verliert sie ja als potenziellen Kunden.

 

Mußt Du mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...