Zum Inhalt springen

Partner

vorhänge für anfänger :) (bodenabstand,umschläge,...)


nr7439

Empfohlene Beiträge

hallo!

nachdem ich mir einen bezug für einen hocker genäht hab gehts nun an die vorhänge.

 

kurz zu mir: ich bin tatsächlich ein mann und hatte bis auf die 4 jahre in der volksschule nie mehr etwas mit stoff o.ä. zu tun, also bitte keine fachbegriffe verwenden, danke :)

 

den (orangen) stoff hab ich von ikea, er ist recht schwer und aus baumwolle. die schnittkannte hab ich zum waschen mit zickzackstichen 'fixiert' damit keine fäden runter'fallen'. dieses zickzackende will ich 5mm umschlagen annähen und dann nocheinmal falten damit ich nicht das zickzackzeugs sehe.

 

links und rechts waren so 2cm breite enger verwebte streifen, da sie mir so nicht gefielen hab ich einmal umgefaltet, mit nadeln fixiert und vernäht, bei 18m, doch eine weile :rolleyes:

 

so, dummerweiße entschied ich mich für ein anderes leistensystem und dadurch sind die vorhänge höher UND ich hab einen recht knapp abgeschnitten.

-> ich hab noch reservestoff und werde dort ~10cm (?) streifen in die umgebogenen stellen oben und unten einnähen, ist das 'ok' oder gibts bessere wege?

 

-> wie groß ist den üblicherweise der bodenabstand vom vorhang?

 

-> und wie groß ist überhaupt der umschlag unten und oben?

 

ich dachte vorerst eben an etwa 10cm, zumindest unten. oben will ich nicht die aluleiste sehen und es werden min. 7,5cm sein.

außerdem wollte ich zuerst den vorhang oben nähen, aufhängen und dann unten abstecken, damit falls er zb nicht perfekt gerade ist, unten trotzdem einen eben abschluss hast.

 

danke für eure ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nr7439

    3

  • stoffsuechtige

    2

  • nowak

    1

  • poldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

 

 

 

ich dachte vorerst eben an etwa 10cm, zumindest unten. oben will ich nicht die aluleiste sehen und es werden min. 7,5cm sein.

!

Hallo nr.7439,

ich finde es prima. daß Du Deine Vorhänge selbst nähen willst.:D

So wie Du geschrieben hast, würde ich es auch machen.

Vielleicht kommen auch noch andere Ratschläge von Hobbyschneiderinnen die es besser wissen.

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich einmal umgefaltet, mit nadeln fixiert und vernäht, bei 18m, doch eine weile

Du Ärmster! Ich kann dir gut nachempfinden, habe in letzter Zeit auch viel Vorhänge genäht, das ist echt eine eselige Arbeit. Aber wenn sie hängen, freut man sich, verspreche ich dir schon mal.

 

Zur unteren Kante:

Entweder wird Bleiband unten eingenäht, dann reicht ein schmaler Saum, ich würde sagen so ca. 5 cm, die du dann doppelt einschlägst (also im Endeffekt 2,5 cm Saum hast) und anschließend das Bleiband einfädelst.

Oder - wenn man kein Bleiband möchte - sollte der Saum ca. 10-15 cm breit sein, also müsstest du den Stoff idealerweise 20-30 cm länger haben, um ihn doppelt einschlagen zu können, zur Not geht aber auch nur 12-17 cm Mehrlänge (in dem Fall 2 cm einschlagen und anschließend die 10 bzw. 15 cm).

Das macht man, um den Vorhang zu beschweren, damit er schön fällt. Da du aber wie du schreibst einen schwereren Baumwollstoff hast, kommst du vielleicht auch mit weniger aus. Feste Regeln gibt's da nicht.

 

Zur Oberkante: An welches Vorhangsystem sollen die Vorhänge denn aufgehangen werden? An eine Stange oder Gardinenschiene? Dann unterscheidet sich nämlich die Verarbeitungsweise.

 

So, alle Klarheiten beseitigt? :D

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was vergessen, Thema Bodenabstand: Ich nehme mal an, dass deine Vorhänge knapp über dem Boden schweben sollen, dann rechnet man überlicherweise von der Gesamtlänge bis Boden ca. 2 - 2,5 cm ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

nachdem ich mir einen bezug für einen hocker genäht hab gehts nun an die vorhänge.

 

kurz zu mir: ich bin tatsächlich ein mann und hatte bis auf die 4 jahre in der volksschule nie mehr etwas mit stoff o.ä. zu tun, also bitte keine fachbegriffe verwenden, danke :)

 

den (orangen) stoff hab ich von ikea, er ist recht schwer und aus baumwolle. die schnittkannte hab ich zum waschen mit zickzackstichen 'fixiert' damit keine fäden runter'fallen'. dieses zickzackende will ich 5mm umschlagen annähen und dann nocheinmal falten damit ich nicht das zickzackzeugs sehe.

 

links und rechts waren so 2cm breite enger verwebte streifen, da sie mir so nicht gefielen hab ich einmal umgefaltet, mit nadeln fixiert und vernäht, bei 18m, doch eine weile :rolleyes:

 

so, dummerweiße entschied ich mich für ein anderes leistensystem und dadurch sind die vorhänge höher UND ich hab einen recht knapp abgeschnitten.

-> ich hab noch reservestoff und werde dort ~10cm (?) streifen in die umgebogenen stellen oben und unten einnähen, ist das 'ok' oder gibts bessere wege?

 

-> wie groß ist den üblicherweise der bodenabstand vom vorhang?

 

-> und wie groß ist überhaupt der umschlag unten und oben?

 

ich dachte vorerst eben an etwa 10cm, zumindest unten. oben will ich nicht die aluleiste sehen und es werden min. 7,5cm sein.

außerdem wollte ich zuerst den vorhang oben nähen, aufhängen und dann unten abstecken, damit falls er zb nicht perfekt gerade ist, unten trotzdem einen eben abschluss hast.

 

danke für eure ratschläge!

 

Hallo,

 

ehrlich gesagt bin ich schwer beeindruckt von Deiner Vorgehensweise. Ich (keine "gelernte") würde es ähnlich machen.

 

Richtig ist:

 

- Stoff vorwaschen (wahrscheinlich ist es BW, dann beachte bitte, dass Du den fertigen Vorhang niemals nie heißer wäschst als vor dem Nähen, da der Stoff mit ziemlicher Sicherheit eingehen wird und das merkst Du dann an der fehlenden Länge)

- Seiten umnähen

- unten einen größeren Umschlag machen (wegen der Optik und damit der Vorhang unten "schön fällt", sich also die Saumkante nicht nach aussen stülpt). Ob das nun unbedingt 10 cm sein müssen - hm, ich machs nach gusto und nach Stoffdicke. Bei dünnen Stoffen näht man unten noch "Bleiband" o.ä. rein, damit der Stoff gerade runter fällt. Bei schwerem BW-Stoff ist das wohl nicht nötig.

- Deine Ausführungen zu "oben" verstehe ich nicht ganz. Womit willst Du den Vorhang befestigen? Alu-Leiste ist klar, aber was kommt an den Stoff? Bzw. wie kommt der Stoff an die Leiste?

- Vorhanglänge: Es geht (fast) alles, nur zu kurz sieht blöd aus. Wenn Du den Vorhang nur als Deko hast und der Stoff eher schwer ist, kann er sogar auf dem Boden aufliegen (macht man gerne bei samtigen Sachen und großen Räumen, beim Ikea-BW-Stoff kann ich es mir eher nicht so vorstellen, außerdem ist es unpraktisch). Wenn Du ihn bewegen willst, empfehle ich 2 cm über dem Boden. Erst aufhängen und dann abstecken ist gut, da kannst Du probieren.

- Vorhang zu kurz - das ist ein Problem, denn alles wird "gestückelt" aussehen, was Du da extra rannähst. Ich würde schummeln und evtl. den Saum unten nicht so hoch machen. Oder den Saum innen anstückeln (heißt unten verlängern, umschlagen an der Naht und innen ist dann das Saum- also das angesetzte Stück), evtl. oben das gleiche nochmal. Um wieviel ist er denn zu kurz? Unten ca. 10 cm und oben 7,5 cm hast Du geschrieben, reicht das ?

 

Viel Erfolg!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles sehr gut!

Beim nächsten Mal kannst du die enger verwebten Streifen rechts und links vor dem Säumen (also dem Umnähen) abschneiden. Das sind die Webkanten, da der Stoff dort enger genäht ist, kann das manchmal beim Säumen zu Wellen führen, wenn sie dranbleiben.

Unten in den Umschlag (also Saum) kannst du ein Bleiband einlegen, dann fällt der Vorhang schöner. Du brauchst die Breite des Vorhangs und fixierst einfach links und rechts mit ein paar Handstichen. Bleiband bekommst Du z.B. im Kaufhaus.

Wie breit der obere Umschlag ist, hängt auch vom System ab, das Du verwndest. Wird der Vorhang mit Ringen aufgehängt?

Viel Freude an Deinen Vorhängen wünscht

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui!!! soviele antworten in so kurzer zeit :)

 

Du Ärmster! Ich kann dir gut nachempfinden, habe in letzter Zeit auch viel Vorhänge genäht, das ist echt eine eselige Arbeit. Aber wenn sie hängen, freut man sich, verspreche ich dir schon mal.

danke, ich freue mich jetzt auch schon so wie so am boden rumliegen, weil mein überzug (das erste teil neben rechteckigen stofflächen) besser als erwartet wurde :)

 

das vorhangschienensystem ist von ikea und heißt kvartal die eckelhaften radstücke die das rausrutschen der zweiten kunststoffteile in der leiste verhindern hab ich modifiziert damit sie 'unsichtbar' sind.

 

mit diesen haltern ist das oben befestigt, diese teile will ich aber sehen.

 

da sind auch so kunststoffhacken usw dabei, habe auch von ikea so ein weißes band mit zwei schnüren oben und unten und in der mitte 'laschen' zum einhängen der hacken. vermutlich sollte ich mit den überaus breiten haken zwei so schlaufen zusammenhängen, dann würden die auch besser am stoff anliegen.

 

der stoff -minna- sieht so aus: klickmich und ist etwa so ähnlich wie ein leichter jeamsstoff mit einer regelßig rauhen oberfläche-

 

und vor diesem schweren orangen vorhang ist dann noch ein durchsichtiger weißer store ~15cm von der oberkante entfernt, also sind 15cm oranger streifen immer sichtbar :)

 

------------

dummerweiße ist der stoff nur ~8cm länger als die gesammtlänge :eek: aber ich werde den eben einschlagen und den anderen drannähen, denke das sieht recht gut aus, und mein ikeastore ist auch so ähnlich gemacht.

 

so hab ich mir das vorgestellt, ca 10cm hoch:

zukurzzi9.jpg

 

wobei ich eben in der anleitung der nähmaschine sehe, dass es 'unsichtbare' nähe gibt, soll ich sowas für die obere naht verwenden oder bringt das wenig? (mein garn ist ohnehin mehr oder weniger in der gleichen farbe, zumindst für männeraugen :D )

 

 

Ach ja, was vergessen, Thema Bodenabstand: Ich nehme mal an, dass deine Vorhänge knapp über dem Boden schweben sollen, dann rechnet man überlicherweise von der Gesamtlänge bis Boden ca. 2 - 2,5 cm ab.

 

warum so 'viel'? gehen nicht auch zb 1,5cm oder sieht das dann nicht mehr gut aus? //werde es in entfernter zukunft ohnehin probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Aufhängesystem von IKEA lehnt bei uns auch seit einem Jahr im Schlafzimmer. Ich sollte mal den Stoff dafür kaufen. :o

 

Die Länge würde ich ausprobieren. Das ist einmal geschmackssache, zum anderen auch die Frage, ob man etwa mit dem Staubsauger drunter saugen will oder riskiert, anheben zu müssen, weil sich der Vorhang sonst mit reinsaugt.

 

Und erst mal gucken, ob Boden und Decke parallel verlaufen und der Boden eben ist. In Altbauten zumindest kann man da lustige Überraschungen erleben... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen thermoisolierenden Vorhang für eine Balkontür genäht. Der Stoff war recht schwer, erst hab ich das Gardinenband an die obere Kante genäht, dann den Stoff aufgehängt und die untere kante eingeschlagen, mit reichlich Stecknadeln abgesteckt und ein paar Tage aushängen lassen.

Anschließend auf die richtige Länge abgesteckt und genäht. Mein Vorhang berührt den Boden (wegen der Wärmeisolierung :D). Und wior haben auch ungleiche Decken-/Fußbodenhöhe

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem Stoffstreifen unten ist glaube ich eine gute Lösung.Streifen annähen und umschlagen.

Das mit dem Unsichtbaren Stich wird wohl ein Blindstich sein, würde ich aber nicht nehmen.Ansonsten finde ich ist alles eine Frage des Geschmacks und so wie bei dir auch der Stoffmenge. Wenn man nur eine begrenzte Stoffmenge hat.

 

Du könntest die Vorhänge aber auch etwas kürzer machen und in der Mitte mit einer schönen Spange oder Quaste drapieren, ist halt auch Geschmaksache ich pers. mag es nicht wenn die Gardienen so wuchtig sind. Das kommt dann aber auch auf die länge deiner Mittelgardiene an.

Bleiband würde ich auch nicht nehmen, du hast doch einen schweren Stoff, das nimmt man doch nur bei leichtem.

Die Webkante schneidet man normalerweise ab da sie sich nach dem Waschen zusammen ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quaste :eek: neinein, die sollen schon ganz normal runterhängen ohne irgendwelche schnörkel :)

 

hab beschlossen das band oben anzunähen und sie dann nochmal mit den neuen stoffstreifen (die ich eben wasche) zu waschen, damit sie

* die gleiche breite haben

* sicher nicht mehr kleiner werden

 

dann nähe ich das band unten an, stecke es umgedreht an und lasse ich sie ein paar tage hängen. danach näh ich unten den rest an -geht ja eh schnell bei 1,5m breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...