Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Dann die kurzen Streifchen aus der Platte mit den 3 letzten Farben drannähen, auch Kettennähen.

 

alles016-3.jpg

 

Oben liegen jetzt die Streifchen, die wir eben auseinandergebügelt haben, unten die 3 letzten Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch bügeln wie gehabt, und die Streifen werden immer länger. Ich hatte echt einen Graus davor zu stückeln, aber das geht wirklich gut mit dem Kettennähen, war in ca. 1/2 Stunde erledigt und 12 neue Streifen vorhanden.

 

alles017-1.jpg

 

Das sind jetzt schon Farbe 11-15, jetzt müssen nur noch die Streifen aus der Farbplatte 1-10 dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich wieder 12 neue Streifen.

 

Ich werde mal die breiten Streifen die jetzt noch an der Wand hängen (das ganze rechte Teil) jetzt zusammennähen und abhängen, dann schau ich, wie ich mit den restlichen 2,5 und 1,5 Inch breiten Streifen hinkomme. Vielleicht bleibt da auch was übrig, dann muß ich nicht weiter mit den 1,25 Inch Streifen stückeln. Die reichen nämlich noch nicht. Aber ich bin guten Mutes, daß ich wenigstens, wenn auch mit Gepfriemele, eine neue Stoffbestellung umgehe.

 

Wäre ja Mist, wegen 2,5 Inch Streifen wieder die Mindestbestellmenge von 20-25 cm zu bestellen. Den Stoff hab ich dann rumliegen und kann nichts mehr damit machen - oder nicht viel.

 

Wäre es von meiner Stofftante, wäre es nicht so schlimm, dann könnte ich irgendwas Neues irgendwann machen, und sie hätte den Stoff dann wahrscheinlich noch. Aber mit dem Internet ist das schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätte ich das auch mit den Streifenplatten machen sollen, immer gleich bügeln nach jeder Farbe oder auch in Paaren zusammensetzen.

Tja - du wolltest ja nicht hören ;)

Ich glaub, du bist mir in dem Punkt seeeehr ähnlich - ich muss auch erst jede Sackgasse selbst erkunden :D

 

Wird aber schön, der Quilt :)

(das mit der Webkante ist ne gute Idee - solange die verbleibende Webkante kleiner als die Nahtzugabe ist, verschwindet sie dann in der Naht und man sieht nix mehr davon)

 

Grinsegrüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nur gesagt, daß Du Zweierpaare machst, aber nicht warum. Wegen dem Nähen ist es ja nicht, und mehr wußte ich anfangs nicht. Ich denke auch nicht, daß Du das wegen dem Bügeln machst mit den Zweierpaaren, hast jedenfalls nichts darüber gesagt.

 

Danke mal für das Kompliment für den Bargello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: Stoff hat gereicht mit List und Tücke und Stückeln.

 

Hab jetzt die schmalen Streifen alle gemacht und einen Teil der ganz rechten Hälfte daneben auf den Boden gelegt, um zu schauen, ob es paßt. ES FUNZT.

 

alles002-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade zwei Streifen auf der falschen Seite zusammengenäht habe und die ganze Naht wieder auftrennen mußte, ist jetzt mein Mütchen gekühlt. Ich hör auf für heute. Hab alles an die Wand gepinnt. Sieht jetzt so aus: Das Mittelstück und ein kleines Stück vom rechten Teil. Der Rest vom rechten Teil ist beiseite gelegt und das bereits genähte linke Teil auch.

 

alles005-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer, was bei Hobbyschneiderin zur Zeit los ist? Gestern und heute bin ich um die Abendzeit nicht reingekommen, da hieß es immer, daß es die Webseite nicht gibt oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in meinem Kontrollzentrum, da stehen Bargello-WIP und Easy-Pieces WIP direkt untereinander. Ist mir aufgefallen, daß der Bargello-WIP nur 4 Sterne hat, der Easy Pieces 5. Was findet Ihr an dem Bargello-WIP nicht so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nur gesagt, daß Du Zweierpaare machst, aber nicht warum. Wegen dem Nähen ist es ja nicht, und mehr wußte ich anfangs nicht. Ich denke auch nicht, daß Du das wegen dem Bügeln machst mit den Zweierpaaren, hast jedenfalls nichts darüber gesagt.

*gg* ich mach es ja auch hauptsächlich wegen dem Nähen. Das Bügeln ist auch einfacher, das stimmt - ich dachte aber, dass das evtl. an meinem Bügeleisen liegt. Und deine Methode hat ja - wie schon festgestellt - den Vorteil, dass man sich bei der Richtung der Nahtzugaben weniger leicht vertut :)

 

Und ich mach NIE was, weil MAN es halt so macht.

Ich sags ja - da haben wir was gemeinsam :)

 

(und ich geb dir in soweit recht, dass ich auch nie auf Leute höre, die nicht begründen können, warum man was macht. In der Beziehung geht mir unser Chorleiter immer tierisch auf den Keks, weil der FALSCHE Begründungen anbringt. Was natürlich dazu führt, dass sich der Chor ver**** fühlt und das gerade nicht macht, was sie sollen - obwohl es besser wäre :rolleyes:)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer, was bei Hobbyschneiderin zur Zeit los ist? Gestern und heute bin ich um die Abendzeit nicht reingekommen, da hieß es immer, daß es die Webseite nicht gibt oder so was.

Bist du sicher, dass es an der Hobbyschneiderin liegt? Wie heißt denn genau der Fehler?

 

Wenn hier die Datenbank spinnt, heißt die Meldung "es ist ein Problem aufgetreten, der Administrator wurde von dem Problem unterichtet" (oder so ähnlich).

 

Wenn ein HTML-Fehler auftritt, ist es meistens ein Fehler beim Provider - das hab ich öfter, wenn hier ein anderes WLAN läuft, weil dann weniger Pakete durchkommen. Die Hobbyschneiderin ist ladeintensiv, und da krieg ich dann ein Timeout. (*blablafachchinesisch* Sorry :o)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, zwei Tage lang hatte ich zur Stoßzeit keine Chance,

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es jemand interessiert wegen dem Stoffverbrauch: Ich wäre mit 7 Platten wunderbar hingekommen. Die Farben 14 und 15, vor allem 15, könnten bißchen mehr sein zur Sicherheit. Also wenn jemand ganz sicher gehen und keine 8 Platten machen will (von den ersten Farben bleibt ein Haufen sowieso übrig), würde ich 45 cm von den Farben 1-13 und 51 cm von 14 und 15 bestellen. Dann hat man einen 2,54 Inch breiten Streifen noch übrig, außer der 7. Platte. Von 15 und 15 hätte man dann jeweils 8 x 2,5 Inch (=20 Inch = 50,80 cm - also 51 cm).

 

Der Bargello ist momentan 2,33 m lang (ein Streifen), dann kommt ja noch das Binding drum herum, und beim Quilten wird er wahrscheinlich etwas kürzer, stell ich mir vor von der Logik her. Genaue Maße kommen dann ganz am Schluß.

 

So jetzt mal ein Bild von den Resten. Erst mal die Fitzelreste, schmale Streifenfolgen und die breiten Streifenfolgen, die übrig sind. Man sieht, alles Farben 1-10 oder 1 bis weniger als 10, wo viel übrig ist. 11-13 haben gut gereicht, sind paar Streifchen übrig und kleine Teile 14 ist auch bißchen was übrig in Stücken, 15 ist ganz aus.

 

alles001-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht ich da vor dem Wandgehänge und schau es an, und mich trifft fast der Schlag: Ich hatte doch extra, wenn ich eine neue Platte angefangen habe, die ersten beiden Streifen gearbeitet, als die alte noch daneben lag, damit der Übergang stimmt. Und jetzt das. Hier stimmt es nicht.

 

alles003a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin- und her überlegt, wieso. Angst, daß es sich durch den ganzen Bargello zieht der Fehler. Dann hab ich gesehen, daß es nur das dunkle ist und die Farbe oben dran, die nicht stimmt. Hab Stückchen geholt und drübergelegt. Dann hab ich gesehen, daß es im nächsten Streifen auch nicht stimmt, aber die übernächsten und die anderen waren ok. (also alles nach rechts gesehen).

 

Ich hätte von der dunkelsten Farbe nachkaufen müssen, da hab ich ja nichts mehr. Dann merk ich plötzlich, daß Farbe 12 (lila) auch nicht stimmt. PANIK ! ! ! Das ist ein Internetstoff.

 

Ich hatte mir vorher, als das dunkelste fehlte, schon überlegt, den Bargello einfach eine Reihe kürzer zu machen. Hab ihn auf das Bett gelegt und ein Kopfkissen drunter. Weil das höher ist, braucht man ja mehr Decke, um alles bis zum Fußende abzudecken. Das wäre dann ziemlich knapp geworden. Also hab ich mich entschlossen, bei meiner Stofftante noch die dunkelste Farbe nachzukaufen und das auszutauschen.

 

Jetzt entdecke ich, daß ich auch noch Farbe vom Internet-Stoff brauche. Riesendrama ! ! ! ! !

 

Ich hab überlegt, wie das passieren kann, ich hab mich doch an den Plan gehalten. Und plötzlich DIE ERLEUCHTUNG ! ! ! Die Streifen sind ja an dieser Stelle nicht fortlaufend Farbe 1-15, sondern gestückelt. Ich hab alles immer auf den Boden gelegt und dann zusammengenäht. Dabei hab ich in einer der beiden Reihen das Zwischenstück gedreht und mich natürlich in der nächsten Reihe nach dem Gedrehten gerichtet. Nach dem Nähen hab ich nicht mehr kontrolliert scheinbar.

 

Also Reparatur: Falsches Stück raustrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdrehen, neu einsetzen. Ich hab das jetzt hier nur mal hingeklebt, deshalb kann es sein, daß die Linien nicht genau passen.

 

alles006-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der drittletzte Streifen von rechts, der vorletzte ich jetzt auch falsch, sieht man im vorigen Bild. also im vorletzten Streifen falsches Stück auch raustrennen.

 

alles007-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind verdreht. Das auch noch. Bei Beitrag 270 ist das Stück in der drittletzten Reihe schon richtig drin. Ich wollte da das Bild hinmachen, wo ich dieses Stück gerade rausnehme. Aber davon hab ich jetzt kein Bild. Ist egal, Ihr seht es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann das Stück in der vorletzten Reihe, das ich jetzt auf zwei Bildern draußen abgebildet habe, richtig rum einsetzen. Und jetzt stimmt es.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Gesamtbild vor dem endgültigen Zusammennähen nochmal von weitem und mehrmals anzuschauen. Wenn man das merkt, wenn alles zusammengenäht ist, ist es Mist. Aber noch schlimmer ist es, wenn sich der Fehler weiter durch den Bargello zieht.

 

Wenn das nur zwei Reihen sind, muß man halt die ganzen Längsnähte aufmachen und dann die Stücke raustrennen und umdrehen oder andere Farben rein, wenn man sich geirrt hat, aber wenn man den Fehler nicht bemerkt und er zieht sich durch den Bargello . . . .

 

Deshalb wenn man neue Platten anfängt immer daneben legen, bis die ersten paar Reihen von der neuen Platte liegen, dann kann man da weitermachen.

 

Sonst kann es sein, daß, wenn man z.B. den Bargello aus drei Platten zusammensetzt, jede für sich stimmt, aber zusammengesetzt ergibt sich ein Verschiebungsfehler.

 

alles-3.jpg

 

Ich konnte mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht habe, denn oben und unten stimmte es ja auch immer, hab ich ja alles kontrolliert. Daß ich ein Stück mittendrin beim Zusammennähen umgedreht habe . . . .darauf muß man erst mal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt eine Zeit nicht auf der Seite und muss sagen, ich erstarre vor Ehrfurcht. Du zeigst eine Geduld und Genauigkeit, die einfach nur bewundenswert ist. Hut ab! :eek:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...