Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tapeziertisch - als Nähtisch geeignet ?


timba

Empfohlene Beiträge

hallo Nähfreundinnen, ich ziehe in den nächsten Wochen mit meinem Nähzimmerchen innerhalb des Hauses um.Einen guten Zuschneidetisch habe ich, aber in meinem neuen Zimmerleinchen?! ist nicht viel Platz.Wäre ein Tapeziertisch(kann ja auch als Büffetttisch bei Festen gebraucht werden eine Möglichkeit.Lidl hat nächste Woche welche im Angebot. Wer kann mir raten ? Liebe Grüße von Ute (möchtegern,schön nähen können!):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • timba

    5

  • Eileena

    2

  • jane.p

    1

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

hängt wohl von Deiner Maschine ab,meine NäMa ist z.B. relativ schwer und ich könnte mir vorstellen, das ganze würde ordentlich "rütteln", ob das wiederum so gut für die Maschine ist, ist fraglich. Ich würde einen stabileren Tisch vorziehen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich befürchte auch, dass die zu wacklig sind. Da würd ich mich lieber nach einer Alternative umschauen.

 

Ich habe mir damals 4 Beine bei Ikea gekauft und dazu eine große Platte und dann angeschraubt. Da gibts ja auch kleine Platten oder gabs mal. Aber auch im Baumarkt zu haben.

 

Ob das was für Dich ist, kannst Du selbst entscheiden.

 

gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde, selbst wenn er "nur" als Zuschneidetisch genutzt werden sollte, das ist wirklich eine seeeehr wacklige Angelegenheit. Die Dinger wackeln ja schon enorm, wenn man die Tapete einkleistern will. Die Größe von so einem Tisch wäre zugegebenermaßen gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden kann ich mir einen Tapeziertisch - der stabilieren Sorte - noch gut vorstellen, fürs Nähen nicht, je nachdem wieviel Gas du gibst, wird der Tisch wohl kräftig vibrieren. Außerdem glaube ich, dass die Tischplatte nicht dick genug ist, es könnte sein, dass dein Maschinchen vielleicht mal durchkracht.

 

IKEA hatte mal vor Jaaaahren Klapptische im Angebot, die in der Breite halbiert wurden (also von Tischbreite 80 auf 40, Länge 120), dieses gute Stück hat sich bei mir als reiner Nähmaschinentisch bewährt. Vielleicht gibts irgendwo mal so etwas ähnliches. Ansonsten ist Selbsthilfe gefragt. Bei den Lösungen mit 4 Tischbeinen egal unter welcher Tischplatte, habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Tische wackeln, es fehlt einfach eine Aussteifung. Als Alternative zu den Tischbeinen würde ich heute schmale Schränkchen/Schubladenelemente wählen. Platte drauf, dann wackelt nix mehr und du hast noch den nötigen Stauraum direkt zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch die Befürchtung, daß ein Tapeziertisch beim Nähen anfängt zu 'Hüpfen'. :rolleyes:

 

Ich hatte mal eine Arbeitsplatte von IKEA, die nur lose auf den Beinen auflag, weil ich den Tisch nicht ständig stehen lassen konnte und dann in eine kleine Ecke räumen mußte.

Der war auch immer am Schwingen, wenn ich orgendentlich Gas gegeben habe. Daher habe ich diese Variante aufgegeben und bin dann wieder zu einem 'festen' Tisch übergegangen.

Inzwischen habe ich so ein speziellen Nähtisch/-schrank, in welchem die Maschine auch versenkt werden kann. Da hüpft nichts mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten - ich glaube das mit den Ikeaplatten und den Tischböcken darunter ist eine gute Idee - habe mir fast schon gedacht,dass es wackelig ist.Nur Lidl ist um die Ecke und Ikea muss noch 2 Wochen warten und dann nur am Woe, bin etwas ungeduldig.Aber sinnvoll ist natürlich etwas standfesteres. Liebe Grüße Ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre so ein Tapezierertisch zu schmal zum Zuschneiden. Die halbe Stoffbreite muss für mich locker draufpassen. Für die Länge habe ich meinen Tisch an der Hosenlänge plus Reststoff(ballen) konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein GöGa hat mir eine Küchenarbeitsplatte(gibts günstig im Baumarkt)mit entsprechenden Trägern an die Wand gedübelt.Da wackelt nichts :D

LG

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten diese Tapeziertische (3 Einzelteile) mal auf einer Messe mit. OK die sind schon stabiler als andere Tapeziertische aber zum nähen vollkommen ungeeignet.

Die Maschinen vibiriren ja zudem und auf Ergonomie sollte man schon auch beim Nähplatz achten, immerhin sitzt man doch schnell mal ein paar Stündchen vor den Maschinen.

 

Ich habe auch die Tischbeine von Ikea und mir eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt gekauft. Die war für 25€ im Angebot und ich konnte sie noch Maßgenau zuschneiden lassen. Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber sollten es 2,00 oder mehr sein, musst du noch Winkel anbringen, da sonst die Arbeitsplatte durchhängt.

 

Ich wünsche dir das die 2 Wochen schnell umgehen, kann dich gut verstehen denn ich muss auch noch bis zum nächsten Lohn warten - und dann kann ich auch meinen 2. Nähtischschrank kaufen. Obwohl ich jetzt schon am überlegen bin ob es nicht doch eine Schreibtischarbeitsplatte wird - wo ich doch einen neuen PC bekomme *seufz*.

Ach so wir verbinden solche Besuche bei Ikea immer mit einem Frühstück dort, in Duisburg muss man nur immer früh da sein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich muss auch noch bis zum nächsten Lohn warten - und dann kann ich auch meinen 2. Nähtischschrank kaufen. LG Brit

 

Hallo Brit,

 

ist das ein spezieller Nähtischschrank?

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein spezieller Nähtischschrank?

wie man es nimmt, der Korpus ist von Ikea - der Inhalt zum Teil selbst gemacht.

Bin gerade dabei ein Bericht für meine HP zu erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so einen 3-teiligen Tapeziertisch bei ebay geholt und den quer zusammengestellt. Als Zuschneidetisch genial - aber NähMa, Ovi oder Cover drauf - im Leben nicht! Viel, viel zu wackelig - da hopst alles runter so langsam kann man gar nicht nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch eine Arbeitsplatte an der Wand und darunter habe ich einen alten Schreibtisch,man könnte ja auch Rollcontainer hin stellen.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man es nimmt, der Korpus ist von Ikea - der Inhalt zum Teil selbst gemacht.

Bin gerade dabei ein Bericht für meine HP zu erstellen ;)

jetzt warte ich noch - das wäre vieleicht auch etwas für mich - mit Hilfe von meinem Mann, der handwerklichj sehr geschickt ist,aber gaaanz wenig Zeit hat !

Danke für alle netten Antworten! grüße vom Rhein! U:) te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wie schon erwähnt halte ich einen Tapziertisch auch zu wackelig um ihn als Tisch für die Nähmaschine zu benutzen.

 

Ich habe mir für meinen Maschinenbereich zwei Unterschränke aus dem Küchensortiment von Ikea besorgt. Die gibt es in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Innenleben (z.B. Schubladen in verschiedenen Grössen).

 

Die Unterschränke wurden ohne die mitgelieferten Füsse aufgestellt, sonst wäre die Arbeitsfläche auch zu hoch. Vielmehr habe ich unter die Schränke Holzlatten gedübelt, so dass eine für mich optimale Höhe dabei herauskam.

 

Auf den Unterschränken wurde dann eine Holzarbeitsplatte (auch von Ikea) befestigt. Das ganze ist sehr stabil und da wackelt nix.

 

Und wenn nicht so viele finanzielle Mittel auf einmal zur Verfügung stehen, kann man sich auch erst mal nur die Unterschrankkorpusse zulegen, die sind nicht so teuer. Und zu einem späteren Zeitpunkt kauft man sich dann die Inneneinrichtung mit den passenden Fronten hinzu.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MichaelDus - Das ist es! warum bin ich darauf nicht gekommen! habe nämlich eine ältere Einbauküche im keller! Und die steht ja dort nur rum , weil eine noch ältere als vorratsraum dort aufgebuat ist.Die unterschränke sind ganz in ordnung und gut zu gebrauchen. vielen Dank für den tipp! Liebe Grüße Ute:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Cad-Tisch (von Ebay ersteigert) zum Näh und Zuschneidetisch umfunktionert.Die zwei getrennten Tischplatten,1,40x70cm und 140x50 cm,höhenverstellbar, habe ich ausgetauscht.,die breitere in Stehhöhe , darauf passt wunderbar eine 90x60cm Zuschneidematte zum Zuschneiden und die schmälere in Sitzhöhe für die Nähmaschine oderStrickmaschine.Da reichen ja 50cm Breite.

Ist super stabil,da wackelt nichts.

Wenn ich eine größere Fläche brauche , lege ich einfach noch eine größere,dünne Platte drauf, die ich mit kleinen Zwingen festmache,damit nichts verrutscht.Man könnte auch beide Tiscschplatten auf gleicher Höhe stellen., aber eine Platte drauflegen geht einfacher und schneller.

Darunter passen noch Rollcotainer,oder ein Regal auf Rollen.

 

Gruß Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina in Steckborn stehen die Stickmaschinen auf Werkbänken, das hat mir sehr gut gefallen. Nun habe ich auf ein altes Nähmaschinengestell eine dicke Holzplatte gelegt (wird irgendwann noch verschraubt, wackelt aber auch so nicht). Rechts habe ich den Laptop, in der Mitte die Nähmaschine und links davon habe ich noch ca. 30cm Platz, da liegt eine Zuschneidematte, ist so ideal für Patchwork, wenn kleine Stücke zugeschnitten oder ein Stück abgeschnitten werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.