Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltmaking by Hand??? Frage zum Buch


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab da mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob mir das Buch auch was nützt wenn ich der englischen Sprache nicht fließend mächtig bin :rolleyes:

 

Da jetzt hoffe ich doch endlich mal die Campingplatzzeit wieder anfängt und ich meine Nähma da nicht habe, und ich ja immer mal mit dem patchen anfangen wollte, kam mir der Gedanke dies dort zu beginnen, aber nicht mit der Maschine sondern mit der Hand.

 

Über die Suchfunktion hier hab ich nicht wirklich was gefunden, zwar fürs quilten per Hand aber nicht übers patchen per Hand.

 

Vor allem in Bezug auf Nadeln, Stiche und Technik.

 

Dieses Buch ist das einzige was ich gefunden habe zu dem Thema, da es aber einen stolzen Preis hat, würde ich halt vorher gerne wissen ob sich diese Investition lohnt.

 

Danke schonmal und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    10

  • Knudel

    3

  • Carin

    2

  • rubens

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

das Buch wirklich umfangreich und behandelt alles mögliche was mit dem Handnähen in Verbindung steht. Es ist sehr viel Englischer Text zu finden, aber auch viele Farbfotos die einzelne Arbeitsschritte anschaulich erklären. Im Anhang finden sich eine Menge Schlonen(Templates) die 1 zu 1 kopiert werden können, um sofort mit dem Nähen loszulegen.

Und außerdem ist das Layout von diesem Buch wirklich schön gemacht. Trotzdem würde ich Dir empfehlen vor dem Kauf einen Blick reinzuwerfen.

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich Dir empfehlen vor dem Kauf einen Blick reinzuwerfen.

lg karin

 

 

Was sich bei Amazon recht schwierig bewerkstelligen läßt denke ich:rolleyes:

 

Leider sind unsere Buchläden handarbeitstechnisch sowas von armselig bestückt, das ich da auch nichts finden werde in der Beziehung.

 

Und nur zur Ansicht bestellen machen die hier auch nicht, bestellen nur mit Kaufpflicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich bei Amazon recht schwierig bewerkstelligen läßt denke ich:rolleyes:

 

Leider sind unsere Buchläden handarbeitstechnisch sowas von armselig bestückt, das ich da auch nichts finden werde in der Beziehung.

 

Und nur zur Ansicht bestellen machen die hier auch nicht, bestellen nur mit Kaufpflicht :eek:

 

Hallo,

bei amazon kannst du aber ohne Probleme wieder zurückschicken, wenn es nicht das ist, was du dir vorgestellt hast.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

da sich meine Nähaktivitäten so ausgedehnt haben, daß sie nicht mehr unbedingt familienfreundlich sind, habe auch ich beschlossen, mich dem Patchwork per Hand zuzuwenden.

Das von Dir nachgefragte Buch habe ich mir bestellt und finde es durch die gute Bebilderung sehr verständlich und mit auch eher mäßigen Englischkenntnissen komme ich gut klar.

Da Jinny Beyers Kunstwerke jedoch für mich als Anfängerin recht anspruchsvoll erscheinen, habe ich mich für den Beginn mit" Liesels Sechsecktechnik" vertraut gemacht. Das ist wirklich narrensicher und geht gut und fix von der Hand. Schau mal bei google, wenn es Dich interessiert.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henriette,

 

das mit liesels sechseckentechnik hab ich mir mal angesehen. Sieht ja schon sehr Idiotensicher aus :D

 

Na ich guck mal was ich mache.

 

Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:Hallo ,

ich habe auch das buch von jinny bayer gelesen und finde das sehr ausfühlich aber sehr teuer .und liesels sechseck ist für ein anfänger super und ich habe auch damit angefangen war mein erstes buch das ich überhaupt hatte.und zum aplizieren habe ich bei amazon das buch applique made easy zwar englich aber gut bebildert ich kann kein englich.

ich wünsch euch was.

lg christine:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Amazon gibts aber das Quiltmaking by Hand billiger als das Sechseckenbuch bei Liesl. Welches soll ich also nehmen???

 

Oder vielleicht doch beide????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Amazon gibts aber das Quiltmaking by Hand billiger als das Sechseckenbuch bei Liesl. Welches soll ich also nehmen??? Oder vielleicht doch beide????:rolleyes:

 

also ich kenn das engl. buch nicht, und wenn es dein finanzieller rahmen zuläßt, dann nimm halt beide :D.

liesels buch kann ich aber wärmstens empfehlen! Und wenn du in der Nähe einen buchladen hast, versuch mal dort zu bestellen, zumindest sparst du dir dann die Portokosten! Früher konnte man dort bücher auch bestellen um vorm kauf "reinschauen" zu können, da würde ich dir raten vorher zu fragen.

 

bei amazon gebrauchte Bücher, da kommen ja auch nochmal 3€ Versandkosten hinzu. Oder nimm auch hier die ISBN-Nr. mit in den Buchhandel, manchmal können die auch engl. sprachige Bücher besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hallo allerseits,

ich bestelle bei amazon schon über 1jahr meine bücher schaue aber vorher wie teuer sie überhaupt sind ,habe immer gute erfahrung gemacht bei amazon.wenn du liesels sechseck kaufst und ein paar kleine objekte gemacht hast,kannst du rausfinden ob es überhaupt was für dich ist.es ist im nachhinein wenn man teure bücher kauft ärgerlich wenn man rausfindet ist doch nicht meine sache.

lg christine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

vielleicht wäre das etwas für Dich, bevor die Campingsaison beginnt:

 

gestern habe ich hier http://www.quiltzauberei.de/

eine tolle DVD entdeckt. Sie klingt sehr vielversprechend, ich kopiere mal, was darüber zu lesen ist (hoffentlich gibt es da keine rechtl. Einwände:confused: ):

 

 

 

That Perfect Stitch DVD

 

Dierdra McElroy, Tochter von Roxanne McElroy trat nicht nur in die Fussstapfen ihrer Mutter um all das perfekte Quiltzubehör, dass ihre Mutter entwarf, der Quiltwelt zu erhalten, denn dies beweist Sie spätestens mit Erscheinen dieser DVD.

 

Auf dieser DVD zeigt Dierdra McElroy alle die Techniken die sie von Ihrer Mutter einst erlernte und führt auch den Quiltnovizen in die Techniken, aber auch Materialien des Handquiltens ein. Das Video basiert auf Dierdra's Workshop "That Perfect Stitch™" der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Trotz Deirdra's Reisefreudigkeit, haben wir natürlich nicht alle die Chance an diesem tollen Workshop teilzunehmen. Durch diese DVD wird es jedoch möglich! Nehmen auch Sie Teil und holen sie sich den Workshop in Ihr Wohnzimmer!

 

Knapp 2 Stunden lang zeigt Dierdra uns wie wir frei von Anstrengung, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, wunden Fingern und Frustration einen bezaubernden Quilt mit "dem perfekten Stich" quilten und klärt auf über Produkte auf dem Markt, deren Tauglichkeit und räumt Quiltmythen aus dem Weg.

 

Die DVD unterteilt sich in folgende Kapitel:

 

1. Einführung

2. Zweck des Quiltens

3. Gewebebindung, Schuss- und Kettfäden, Fadenlauf und Mathematisches

4. Überblick der kommerziellen Hersteller und Lob/Kritik der verschiedenen Herstellweisen

5. Mythos: Vorwarschen oder Nicht?

6. Vliesarten

7. Quiltrahmen

8. Garnsorten

9. Fingerhüte

10. Nadeln

11. Auswahl des geeigneten Quiltdesigns

12. Quiltmarkierungen

13. Kleine Helfer und Tricks

14. Berechnen & beurteilen von Quiltstichen (Stiche pro Inch)

15. Heften

16. Wie spannt man den Quilt in den Rahmen (Gezeigt an verschiedenen Modellen)

17. Der Quilterknoten

18. Der erste Stich (Schaukeltechnik) und wie man den Quilterknoten vergräbt

19. Mit dem Daumen quilten

20. Quilten mit links

21. Orthopädische Erklärungen, bequemeres Quilten, wie man die Richtung wechselt und was man macht, wenn der Faden zu Ende geht

22. Stiche pro Inch und was wirklich zählt

 

Das Video wurde Ende der 90er Jahre aufgenommen und ist daher manchmal etwas grobkörniger, als wir es in der heutigen Welt des HDTV gewöhnt sind. Dennoch ist diese DVD ein muss für jeden Quilter auch mit geringen Englisch Kenntnissen! Auch Fortgeschrittene und Profis werden verblüfft sein von der Vielfalt der Informationen und dazulernen.

 

Es gibt bei Amazon auch ein Buch mit dem gleichen Titel und dem gleichen Preis, geschrieben von Roxanne McElroy. Den Preis finde ich erschwinglich für das, was einen da erwartet.

 

Hat jemand vielleicht schon DVD oder Buch, der könnte vielleicht Näheres dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wurde sicher das Buch von Jinny Beyer kaufen, von mir ausgesehen ist das Beste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt, von Anfang an (auch wenn man noch nicht Expertinennen ist) "gute" Bücher (mit Theorie..) zu kaufen.

Wenn ihr noch Interesse an Handquilting hat, wurde ich mich noch diese zwei Bücher anschauen:

Roxanne McElroy, The Perfect Stitch (es gibt auch eine Super Video Kassette dazu...) und Diana Leone e Cindy Walter "Fine Hand Quilting".

Bei diesen Büchern geht es eigentlich nur um das "Quilting" (nach diesen Theorie konnte man fast eine Amishquilterin werden...), nicht auch um das zusammennähen der Stoffteile...

Diese sind ebenfalls bei amazon erhältlich: Ich habe immer gute Erfahrungen mit amazon, und die Preise sind sehr gut...

Uebrigens ich glaube, sie liefern auch ohne Versandkosten, wenn ich mich nicht irre....(mindestens bei amazon.de - für Deutschland und Schweiz- bei amazon-de ist auch das Katalog der engl. Bücher für Patchwork und Quilting riesig gross!)

Gruss

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tollen Tips.

 

Die reinen Quiltbücher brauch ich wohl erst später, hauptsächlich ging es mir ja erstmal ums patchen mit der Hand :D

 

Ich werde morgen mal bei Amazon shoppen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVD "That Perfect Stitch" habe ich mir gerade gekauft und kann nur sagen: genial!!!!!!!!! Ich habe vorher gleichmässig aber recht gross gequiltet mit immer nur einem Stich auf der Nadel. Nach dem Genuss der DVD klappt es klein und fein und mit 4-5 Stichen auf der Nadel, durch die natürliche Handhaltung auch ohne Verkrampfungen.

 

Sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüsse aus Moers,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tollen Tips.

 

Die reinen Quiltbücher brauch ich wohl erst später, hauptsächlich ging es mir ja erstmal ums patchen mit der Hand :D

 

Ich werde morgen mal bei Amazon shoppen :rolleyes:

 

Du kannst jedes Patchworkmuster mit der Hand nähen... mit Schablone oder ohne.

Wichtig ist nur das du immer eine genaue nahtzugabe an den einzelnen teilen hast( wie auch beim nähen mit maschine) und mit kleinen stichen diese dann zusammen nähst. dafür brauch man eigentlich kein buch....

 

jinny näht fast alle ihre modelle von hand, sagte sie bei einen kurs den ich bei ihr besucht habe,... sie hat auch genäht wärend sie uns den kurs gab... so ganz nebenbei, beim erzählen und erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jedes Patchworkmuster mit der Hand nähen... mit Schablone oder ohne.

Wichtig ist nur das du immer eine genaue nahtzugabe an den einzelnen teilen hast( wie auch beim nähen mit maschine) und mit kleinen stichen diese dann zusammen nähst. dafür brauch man eigentlich kein buch....

 

jinny näht fast alle ihre modelle von hand, sagte sie bei einen kurs den ich bei ihr besucht habe,... sie hat auch genäht wärend sie uns den kurs gab... so ganz nebenbei, beim erzählen und erklären....

 

 

Ja nur ich weiß nicht was ich für nen Stich machen soll. Im Handnähen bin ich net sooo gut :D :cool:

 

Das mit dem Paperpiecing hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Näh ich das Papier mit fest und reiß das dann raus oder wie:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach methode ...die stiche sollten ganz klein und eng sein... bei papiernähen wird auf papier oder besser auf vlies direkt genäht.... papier muss man rausreissen...vlies bleibt drin...

 

 

bist ja nicht so weit von essen weg...kannst mich ja am Samstag hier

http://www.patchwork-shop.ch/45601.html

besuchen kommen dann zeig ich es dir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das würde ich gerne machen, aber erstens hab ich grad extremen Mangel an Euro und zweitens fahr ich nach Holland aufn Campingplatz.

 

Da der Winter ja nun endlich den Rückzug angetreten hat, ist das einiges zu tun, war ja jetzt irre lange nicht oben.

 

Aber beim nächsten mal bin ich bei sowas gerne dabei, wenns in der Nähe ist.

 

Obwohl so ein ganzes Wochenende, da wüßte ich nicht wohin mit den Kids:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

Du weisst ja, dass ich meine http://www.flickr.com/photos/23796207@N00/sets/72057594070689461/ Sterne alle mit der Hand naehe, auf mit Hilfe von Schablonen eingezeichneten Linien, mit moeglichst kleinen Stichen, alle paar Stiche einen Rueckstich. Linien muessen genau eingezeichnet werden, gegens Verrutschen des Stoffes feines Schmirgelpapier unterlegen. Zum Nahen voher die Teile mit Nadeln aufeinanderstecken, genau auf den Linien, von Anfangspunkt zum Ende der geplanten Naht. Ich beginne genau auf dem Anfangspunkt der Naht und mache nach dem ersten Stich nach vorne einen Rueckstich und naehe dann den ersten Stich nochmal. Ich naehe nicht ueber diese eingezeichnete Naht hinweg, da das beim Umklappen der Nahtzugaben hinderlich werden kann und somit die gepatchte Arbeit verzerrt wird, krumm aussieht.

Zum Naehen nehme ich jenen amerikanischen Dual Duty, der ist reissfest, und eine duenne, sehr kurze Nadel.

Aufzeichnen der Linien mit einem Quiltmarker, schwarz, silber oder gelb, kommt auf den Stoff an.

 

Welche Vorlagen Du auch hast, Du kannst sie nach beschriebener Methode mit der Hand naehen. Alles, was Du ueber das Naehen wissen musst, findest Du im Internet, da musst Du Dir eigentlich kein Buch kaufen. Ich wuerde lieber in eine gut sortierte Buecherei gehen und mir ein paar Buecher mit Vorlagen fuer Bloecke besorgen. Du kannst auch selber welche entwerfen. Es gibt Buecher, in denen unzaehlige Bloeck abgebildet sind und zudem noch skizziert ist, wie solch ein Block gezeichnet wird. Ich habe ein Buch mit 1000 Bloecken, die ich zum Beispiel scannen, vergroessern und ausdrucken koennte. Die Ausdrucke zerschneiden und als Templates fuer die Linien verwenden...

 

Stuerz' Dich lieber direkt ins Vergnuegen, gelernt wird sowieso unterwegs.

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

danke für deinen ausführlichen Bericht. Das mit den Schablonen schnall ich nicht so ganz.

 

Du malst den Quilt vorher als schablone auf und nähst dadrauf?? Irgendwie steh ich auf der Leitung.

 

Die Paperpiecing anleitung hier ist ja leider auch noch ohne Bilder.

 

Nadeln hab ich mir heute gekauft, aber lange :( (sharps 9) steht da auf dem briefchen.

 

Ist das extra Garn war du da nimmst oder kann ich jedes Garn nehmen??

 

Malst du deine NZ auch auf oder hast du das alles auf den Schablonen.

 

So ein Buch mit Blöcken wollte ich mir auch mal gönnen, ich hab das Gefühl ohne einen Kurs oder einen der mir das mal live zeigt, wird das eine Katastrophe :cool:

 

Ich werds wohl einfach mal versuchen müssen. Learning by doing geht bei mir sowieso am besten, aber wenn man einen hat der es einem mal live zeigt, ist schon schön.

 

Das Buch hab ich auf jeden Fall dochmal bestellt, wenns nix is, dann gehts zu Ebay ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das würde ich gerne machen, aber erstens hab ich grad extremen Mangel an Euro und zweitens fahr ich nach Holland aufn Campingplatz.

 

Da der Winter ja nun endlich den Rückzug angetreten hat, ist das einiges zu tun, war ja jetzt irre lange nicht oben.

 

Aber beim nächsten mal bin ich bei sowas gerne dabei, wenns in der Nähe ist.

 

Obwohl so ein ganzes Wochenende, da wüßte ich nicht wohin mit den Kids:(

 

hallo

dacht ja nicht ein das wochenende ... nur an einen kurzen besuch am samstag...so für 1 ..2...stunden... besuchen kostet nichts......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

dacht ja nicht ein das wochenende ... nur an einen kurzen besuch am samstag...so für 1 ..2...stunden... besuchen kostet nichts......

 

 

Oh ja das wäre super, aber wie gesagt bin ich leider in Holland. Sonst wäre ich super gerne gekommen.

 

Beim nächsten mal gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Buch ja vorgestern abend noch bestellt bei amazon für 27,90 Portofrei, also fast um die Hälfte billiger als normal. Grade ist es angekommen und ich habe es schon durchgeblättert.

 

Der erste Eindruck ist super, viele Bilder und gute Anleitungen, Vorlagen und auch Step by Step Fotos.

 

Das werde ich mir am WE mal schön einverleiben, bei dem Wetter werde ich wohl eher IM Wohnwagen bleiben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.