Zum Inhalt springen

Partner

blazer - strech futter?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe das ist das richtige Forum. wenn nicht bitte verschieben.

Habe mich nun an den Blazer aus der easy fashion gewagt.

dieser wird normalerweise ohne futter genäht.. da ich aber jeansstoff gewählt habe würde ich doch gerne ein futter einnähen.

dieser sollte ja auch querelastisch sein so wie der rest des blazers, richtig?

nun suche ich verzweifelt strech futter. habe bis jetz nix gefunden.. nur welche für so 11 bis 12€/m.. so viel will ich dann doch nicht ausgeben.

Habe dann strech satin gefunden für 5€/m.. ist das eine alternative zu strech futter oder dann doch normales futter nehmen und größer zuschneiden oder so?

ich hoffe ihr könnt mir nen rat geben.. würde den blazer gerne bis zum we fertig haben.

danke

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    8

  • ladydevimon

    3

  • monesim

    1

  • thrisha

    1

Ich denke, normales Futter mit Bewegungsfalte ist in Ordnung. Auch ein Strecht-Futter müsstest Du sicher mit einer Bewegungsfalte einnähen, wenn es sonst eng anliegt verzieht es sich sicher unschön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stretch-Futter wenn es eingenäht ist, nicht doch am Oberstoff "ziehen" würde. Genau weiss ich das aber leider nicht, ich nehme immer normales Futter :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun shcönen blau weiß gestreiften futterstoff gefunden..

heute habe ich den noch komplett zugeschnitten und teile auch schon zusammengesteckt.. morgen gehts ans nähen.. bis freitag soll er fertig sein. hoffe das schaffe ich

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ja zu spät :rolleyes:

Aber ich möchte dennoch für´s nächste Mal einen Tip hierlassen.

Das Futter kann man auch schräg im Fadenlauf zuschneiden, dann ist es auch elastisch. Aber 3cm in der Länge zugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gag am stretchfutter ist ja grade, dass man eben keine bewegungsfalte braucht. also ich hab es bis jetzt ohne geschnitten und war sehr zufrieden mit dem ergebnis, da verzieht sich nichts. allerdings hab ich den blazer aus der ef1 ohne stretchfutter und aus festem stoff genäht und er war prompt zu klein, der schnitt geht von stretchstoffen aus und das merkt man - die arme waren doch sehr knapp bemessen.

 

wenn du jetzt doch festes futter nimmst, dann unbedingt großzügig schneiden und die bewegungsfalte nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das futter wie auch alle stoffteile zugeschnitten mit ausnahme der bewegungsfalte

"wenn du jetzt doch festes futter nimmst, dann unbedingt großzügig schneiden und die bewegungsfalte nicht vergessen!"

hmm sollte ich dann doch etwas weniger nahtzugabe lassen? also nich mit 1,5cm abstand nähen sondern eher mit 1cm abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich erstmal machen und dann anziehen. mein futter für den ef blazer kommt mir reiflich knapp vor und ich hab es nach dem gleichen schnitt wie den oberstoff geschnitten. es spannt an den armen beim vorstrecken oder hochheben etwas und im rücken damit trotz bewegungsfalte auch.

 

du kannst lieber erstmal zuwenig nz nähen und am ende alles etwas enger machen als es nachher wieder auftrennen, weil das macht eindeutig mehr arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dann mach ich das so... vielleicht schaffe ich es heute oder spätestens morgen.. dann berichte ich ob mit 1cm gut war oder doch zu lose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem nur 1cm statt 1,5 cm nahtzugabe war gar nich so verkehrt.. habe es nun eingenäht und passt ganz gut.. noch eine ziernaht und die knöpfe dann is fertig *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos kommen wenn ich die letzen ziernähte habe.. nur im moment hats mich voll erwischt, daher kann ich im moment nix machen

aber sobald ich wieder fit bin kommen fotos.. versprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...