Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Oktober


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Oh man, Nähmatode, da hast du aber wirklich Glück gehabt!

Viel Erfolg bei den Aufräumarbeiten!

 

Ich habe noch mal ein paar Bilder von meinem neuen Mantel gemacht für euch.

Er ist außen aus Neopren, innen aus Fleece und Frottee, dazwischen eine dicke Schicht Vliseline. Er ist so herrlich warm!

Gedacht ist er zum Überziehen beim Surfen, wenn man im nassen Neoprenanzug da steht und freiert (jetzt nicht mehr ;) ). Ich habe ähnliche Mäntel, bzw. es waren eher Ponchos, in verschiedenen Surfshops gesehen. Ganz einfache Schnitte, nur Vorder-, Rückenteil, Ärmel und Kapuze, fertig. Und die sollten gleich um die 200 Euro kosten. Da hat in mir natürlich wieder alles gestreikt und ein eigener musste her :rolleyes:. Und ich habe mir noch eine abnehmbare Kapuze und Daumenlöcher in der Innenjacke gegönnt.

Und er hat mich wirklich ordentlich warm gehalten! Zweck also erfüllt.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und allen einen guten Start morgen in die neue Woche! Möge das Wetter noch ein bisschen goldenen Herbst bringen...

Neomantel.jpg.d02d1620d407024a5ede10021e3b8463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    38

  • Crowley

    17

  • nalpon

    14

  • Quälgeist

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhuuu und guten Abend,

 

Näh-Elflein Ja, das mit den Katzen, das ist natürlich dann sehr unpraktisch.

Dann gute Erholung vom WE... :D

Unser Herr Baddienst wollte mir immer bei uns schon nicht glauben, dass nach einem Tag das Bad wieder gekehrt werden kann. Da musste ich so lachen, als ich bei dir gelesen hab, dass es selbst bei Nichtbenutzung der Fall ist. :D

 

SvenjaS Dein Mantel sieht super aus!

 

Eva-Maria Na, das ist ja blöd gelaufen mit Deinem Stricktreff. Aber dafür ist die Bestecktasche ja umso besser geworden. Toll!

 

mcmopel Diese Suppendinger selbst packt ihr aber nicht mit in die Mikrowelle, oder doch?

 

Quälgeist Solange diese wichtigen Dinge problemlos funktionieren... Aber gut, dass es keine größeren Schäden mehr geblieben sind.

 

cupcake_betty Das kann ich gut verstehen, dass du dich auf dein Hobbyzimmer freust.

 

Nähmatode Mensch, da bin ich aber froh, dass sowohl alle Mensch wie Tier das bei euch gut überstanden haben. :hug::hug:

 

Ich habe mir heute endlich 2 zugeschnitten und mein erstes KimonoTee genäht. Das Vorderteil aus einem bunt-gemusterten Stoffmarkt-Jersey und das Rückenteil aus dunkelblauem Trigema-Jersey. In der Länge musste ich aber bestimmt 10 cm wegnehmen und bei den zukünftigen muss ich zur Hüfte hin ein paar Zentimeter zugeben. Und für den Halsausschnitt dürfen es auch noch ein paar Zentis kürzer sein, damit es dann besser am Hals anliegt. Aber ich finde es toll und bin trotz nicht vorhandener Perfektion damit zufrieden und fühl mich wohl darin.

 

Und mit meinem Sohni, dem jüngsten, habe ich sein Clownkissen repariert, so dass er morgen nur noch die Wendeöffnung von Hand schließen muss. Vorbereitet hatten wir ja bereits das Trennen der Ohren und der alten Rückseite von der Vorderseite, die neue Rückseite aus einem Kinderbettwäschebezug, gebügelt und gesteckt.

An der Nähmaschine habe ich die obere Hälfte genäht, ihm dabei nochmal erklärt und gezeigt, worauf zu achten ist und insbesondere die dickeren Stellen mit den Ohren dazwischen schon erledigt. Er durfte dann beim ersten Mal an der Nähmaschine die untere Hälfte abzüglich der Wendeöffnung nähen. Stolz wie Oskar isser danach mit seinem Clown zum Papa geflitzt, ne... Und hat sich auch gar nicht so doof angestellt, wie ich beim ersten mal. :o

 

Fotos hab ich auch. Gibt es gleich vom Handy.

 

Liebe Grüße und guts Nächtle ihr Lieben

Eure unu

IMG_20171008_215611550.jpg.b647177dfad6cb68527366f0b815a3fe.jpg

IMG_20171008_221811089.jpg.d184b2b88243f2ceb3c442768306f96f.jpg

IMG_20171008_221818365.jpg.e6e39328f57f2ae6734367be8d880096.jpg

IMG_20171008_221629191.jpg.0396802772f312b85fdd31383ffb4803.jpg

Bearbeitet von unusual1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. ;)

 

In den letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub und wir haben die Zeit fast komplett zum Renovieren des Dachgeschosses genutzt. An den meisten Tag haben wir gegen Mittag angefangen und gegen 20 Uhr Schluss gemacht. Fertig sind wir aber immer noch nicht.

 

Nach und nach stellte sich immer wieder heraus, dass wir doch mehr Aufwand betreiben mussten, als ursprünglich geplant war.

 

Im Nähzimmer musste von einer Wand die Rauhfaser runter und erneuert werden, weil diese von den Katzen doch zu sehr beschädigt wurde.

 

Im Restraum (=Katzenzimmer) war eigentlich der Plan, kleinere Beschädigungen bzw. Schmutzränder (z.B. wo vorher Schränke standen) durch Überstreichen auszubessern. Leider stellte sich heraus, dass die Wandfarbe über die Zeit stark nachgedunkelt war und die neu angemischte Farbe viel heller war. Das sah nach dem stellenweise Streichen echt schlimm aus.

 

Da wir eh alles neu streichen mussten, habe ich mich direkt für neue Farben entschieden. Vorher waren es Sonnengelb und Orange, nun ist es hell- und mittelgrün.

 

Da auch in dem Raumteil die Katzen ihre Spuren hinterlassen hatten, haben wir an drei Wänden die Rauhfaser erneutert.

 

Das Ganze hat uns mehrere Tage gekostet. So haben wir es erst am Samstag geschafft, dass alle Wände fertig sind und der Vinylboden im ganzen Dachgeschoss verlegt ist.

 

Gestern konnten die Katzen zum ersten Mal seit Wochen wieder ins Dachgeschoss. Auf die meisten ihrer Liegemöbel müssen sie aber noch verzichten. Durch den Farbwechsel muss ich noch alle Katzenmöbel umlackieren. Die Fußleisten fehlen auch noch und alle neuen Möbel.

 

Ich denke, dass es noch mindestens 3-4 Wochen dauern wird, bis wir komplett fertig sind.

 

Ich werde mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos machen kann.

 

Am Samstag habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich diesen Samstag einen Patchwork Workshop habe und noch keinen Stoff gekauft habe. Das muss ich diese Woche noch irgendwie schaffen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SvenjaS

Der Mantel sieht super aus, hast du toll gemacht!

 

@unu

Die Katzen sind eigentlich kein Problem, ich finde nicht, dass die viel Dreck machen bzw. durchgeswiffert ist ja schnell. Aber z. B. der Küchen- und Badezimmerfußboden sieht jeden Tag aus wie Sau- leider weiße Fliesen :( Für die Fenster hab ich mir einen Kärcher geleistet, ist also auch nicht so schlimm. Was mir mehr zu schaffen macht, ist die ständige Unordnung, überall liegt ständig etwas herum, manchmal glaube ich, die Sachen verteilen sich von selbst überall, um mich zu ärgern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein

Hast du keine Probleme mit Katzenhaaren, die überall rumliegen?

 

Ich schaffe es nicht jeden Tag durchs Haus zu saugen. Wenn ich mal 2 oder sogar 3 Tage nicht gesaugt habe, dann sieht es aus, als hätte es im Haus geschneit. Überall liegen weiße Haarflocken.

 

Bis auf eine Katze sind alle Britisch Kurzhaar und die haben irre viel Unterwolle. Vielleicht wäre es bei anderen Katzenrassen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es liegen schon viiiiiiele Katzenhaare herum (die eine ist eine Maine Coon, lange Haare und sehr viel Unterwolle), aber die betrachte ich nicht als Dreck :) Und jeden Tag saugen tu ich auch nicht, aber meist swiffere ich jeden Tag, das geht schneller, man ist gleich durch die Wohnung durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, der sieht ja klasse aus! Nur zum Surfen viel zu schade!

 

Hast du toll hinbekommen! :super:

 

Daaankeee :) :)! Ne, dafür ist er genau richtig ;). Ich weiß nicht, ob der dicke Stoff und das Neopren im Alltag nicht zu viel des Guten wären... Aber falls ich mal Wärmemangel habe, hängt er griffbereit ;).

 

Huhuuu und guten Abend,

 

Ich habe mir heute endlich 2 zugeschnitten und mein erstes KimonoTee genäht.

 

Und mit meinem Sohni, dem jüngsten, habe ich sein Clownkissen repariert, so dass er morgen nur noch die Wendeöffnung von Hand schließen muss.

Eure unu

 

Oh wie schön beides aussieht, sowohl Kissen als auch Kimono! Ich finde das gut, dass dein Sohn gleich mitmacht. Irgendwie trifft man da bei Jungs und Männern immer eher auf Hemungen, wenn es ums Nähen geht. Obwohl schneidern ja mal eigentlich ein Männerberuf war... Aber heute gucken ja die meisten schief. Umso schöner, dass es bei euch gleich von Anfang an mit dabei ist im Repertoire :)!

 

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. ;)

 

In den letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub und wir haben die Zeit fast komplett zum Renovieren des Dachgeschosses genutzt. An den meisten Tag haben wir gegen Mittag angefangen und gegen 20 Uhr Schluss gemacht. Fertig sind wir aber immer noch nicht.

 

Oh man, das klingt alles nach viel Arbeit, und auch nach viel unvorhergesehener Arbeit. Ich kann es so nachempfinden! Bin vor Kurzem umgezogen, und immernoch sind hier Handwerker in der Wohnung zugange, mal hier, mal da, es muss eben alles irgendwie erledigt werden. Und vom Wände streichen kann ich inzwischen auch echt ein Lied singen. Ich hoffe ihr seid bald durch mit dem Spuk und könnt den neuen Glanz in der Hütte genießen :)!

Auf dass die Katzentiere ihn ein Weilchen auch glänzen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Muss grade 2/3 des BH wieder auftrennen, weil der Oberstoff über dem Futter Falten wirft. Da habe ich ja soooo Lust zu.

 

Vor lauter "ich will da nicht bei" habe ich schon meine Ovi auseinander geschraubt und den Dreck von 1 1/2 Jahren rausgefegt, alles frisch geölt und zusammen geschraubt. Der BH ist immer noch nicht getrennt. Warum macht sich sowas nicht von allein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben ,Hundekissen sind fertig genäht müssen nur noch gefüllt werden..ich habe den ganzen Stoff vernäht 3 stück habe ich raus bekommen ..wenn sie gefüllt sind mache ich Fotos ..euch noch eine schöne Rest Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Muss grade 2/3 des BH wieder auftrennen, weil der Oberstoff über dem Futter Falten wirft. Da habe ich ja soooo Lust zu.

 

Uäähhh, das kenne ich! Immer diese Kleinigkeiten, wenn die Naht fertig ist. Und dann guckt man drauf und denkt: Sch..., WIESO??? Aber wenn man sich durchgearbeitet hat und die Sachen dann fertig sind, freut man sich umso mehr :).

 

Ich glaube, ich habe jetzt den Stoff für den Mantel gefunden - stecke momentan noch in Preisverhandlungen :D

 

Oh, was denn für ein Mantel? Für den Winter? Was für Stoff willst du denn nehmen?

 

Guten morgen ihr lieben ,Hundekissen sind fertig genäht müssen nur noch gefüllt werden..

 

Da bin ich mal gespannt. Womit füllst du die Kissen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich diesen und nächsten Samstag Patchwork Workshops habe, ist die Möglichkeit wieder nähen zu können noch in weiter Ferne.

 

Gestern haben wir die ersten Möbel zusammengebaut. Nun hängen schon mal die beiden 1,2 m Hängeschränke an der Wand.

 

Jetzt können wir noch eine Kommode zusammen bauen, einen Teil der Fußleisten anbringen und die Unterkonstruktion für den Nähtisch vorbereiten. Eventuell können wir auch den Nähtisch bis auf die Deckplatte zusammenbauen. Danach ist Warten auf den Schreiner an gesagt, von dem ich noch keine Terminzusage habe, wann ich Platten für den Näh- und Zuschneidetisch erhalte.

 

Wenn ich wieder nähen kann, dann nähe ich erst mal Sachen für die Katzen. Da ich das Katzenzimmer farblich umgestaltet habe, passen ein paar Kratzbaumkissen nicht mehr. Dadurch, dass das Dachgeschoss-Sofa und der Sessel auf den Sperrmüll gewandert sind, habe ich nun zum Glück ausreichend Stoff zum Nähen der Kissen. Das Sofa und der Sessel hatten einen Überwurf und diesen Stoff kann ich nun benutzen. Es ist das gleiche Fellimitat, dass schon auf den Liegeplätzen ist, die ich nicht erneuern muss.

 

Morgen fahre ich zu "meinem" Patchwork-Stoffladen und hoffe, dass ich Stoff finde, der passt und mir gefällt, damit ich für Samstag Stoff habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein

Ich meine du warst das mit dem speziellen Mantel oder? Bin gespannt!

 

@Crowley

Ich schiebe mal Trost rüber dass du bald wieder zum Nähen kommst.

 

Ich habe ein paar Kleinigkeiten fertig. Wir sind bei der Taufe des Patenkinds meines Mannes eingeladen und habe hierfür ein paar Zusatzgeschenke genäht. Da es eine Doppeltaufe ist bekommt das andere Kind natürlich auch eine Kleinigkeit.

 

IMG_3043.jpg.2e219f54026348a77d4c843fcf1b8786.jpg

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich bin die mit dem speziellen Mantel... und den speziellen Kleidern :D

Für die, die es nicht wissen: ich nähe Sachen aus Game of Thrones nach, die von Daenerys!

 

Zauberhafte Lätzchen übrigens <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein

Ich meine du warst das mit dem speziellen Mantel oder? Bin gespannt!

 

@Crowley

Ich schiebe mal Trost rüber dass du bald wieder zum Nähen kommst.

 

Ich habe ein paar Kleinigkeiten fertig. Wir sind bei der Taufe des Patenkinds meines Mannes eingeladen und habe hierfür ein paar Zusatzgeschenke genäht. Da es eine Doppeltaufe ist bekommt das andere Kind natürlich auch eine Kleinigkeit.

 

[ATTACH]235108[/ATTACH]

 

LG :)

 

Die sind ja putzig, Christiane.

 

Wie kommst Du denn mit Deiner Neuen inzwischen zurecht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist

Also schöne Buchstaben näht die auch mit Stickvlies nicht wirklich aber wahrscheinlich mach ich nur wieder was nicht richtig ;):hug: Ansonsten genieße ich die Schildkröte und den Hasen in der Schnelligkeit und sie appliziert auf dem Frottee wirklich schön und transportiert auch super. Den Kniehebel brauche ich allerdings nicht. Ich bin einfach das mechanische gewöhnt ;) Im Großen und Ganzen mag ich Ihre ruhige verlässliche Art sehr - nur zum Sticken werde ich per Hand ausweichen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SvenjaS

Da bin ich mal gespannt. Womit füllst du die Kissen denn?

 

wir haben hier in der Nähe Paradiesbetten..dort hole ich mir das Füllmaterial (Abfall) in großem Sack für kleines Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amalthea* Die Lätzchen sind sehr schön.

 

@Maria-Elke Was ist das für Füllmaterial? Füllwatte?

 

Wir haben ein paar km entfernt auch ein Paradieswerk. Vielleicht geben die auch Füllmaterial ab. Ich brauche für Baldriankissen (für Katzen), die ich fürs Tierheim nähe, immer wieder größere Mengen Füllwatte.

 

 

Meine Katzen sind so niedlich. Jetzt wo sie wieder ins Dachgeschoss können, ist mindestens immer 1 Katze dort, wenn ich oben rumwerkel. Meistens sind es sogar mehrere. Im Moment bekommen sie einige der Kartons von den Nähzimmermöbeln und haben ihren Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley@kann ich mir gut vorstellen das die Katzen ihren Spaß haben:D

 

Amalthea@hübsche Lätzchen.

 

Svenja@ toller Mantel , genau richtig für seinen Zweck.

 

zum füllen von Kissen und Co. nehme ich gern die günstigste Kissenvariante von Ikea. Funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Hallo" an alle,

 

aufgrund dessen, dass mein Laptop etwas altersschwach geworden war, und diverse Macken zutage traten, fehlte mir die Lust am schreiben. Z.B. streikte die Maus und ließ sich nicht mehr bewegen. Mit der Maus auf der Tastatur bin ich nicht so geschickt, und oft ging es mir so wie der Frau von Storch, dass ich von der Maus abgeruscht bin :D und der Laptop seine eigenen Wege ging.

 

Nun hat er eine neue Festplatte bekommen, und es sollte alles wieder in Ordnung sein, wobei ich noch nicht zu 100 % zufrieden bin. Da muss er wohl noch mal untersucht werden.

 

Svenja, ich freu mich, dass du wieder mit uns zusammen nähst. Dein Neopren-Mantel ist wieder ein Meisterwerk. Wirklich toll und so saubere Nähte. Wie lässt sich das Material verarbeiten?

 

Betty, ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du im neuen Haus eigenes Nähzimmer haben kannst.

 

Crowley, alle Achtung, dass ihr den Umbau für das Nähzimmer in so einer kurzen Zeit geschafft habt. Dann wirst du es wohl bald in Besitz nehmen.

 

Almathea, die applizierten Lätzchen gefallen mir sehr. Bei einem erkenne ich ein Stückchen Stoff, aus dem du dir die schöne Bluse genäht hast. Nachträglich noch ein großes Lob dafür.

 

Mit geht es wie dir, ich appliziere auch sehr gern und wenn Sticken, dann lieber per Hand. Für die Aurora 450 ist ein Stickmodul vorgesehen, aber ich bin davon abgekommen, weil es auch ohne geht.

 

Mcmopel, wie bist du mit Paper piecing zurechtgekommen? Ich habe Stunden gebraucht - habe mich mit der Beschreibung etwas schwer getan. Mit der Falt-Technik, die ich einem Video gesehen habe, bin ich dann zurechtgekommen.

 

Heute schicke ich ich dir ein kleines Stoffrestchen von meinen Akzentstoff. Es hat ja noch Zeit. Doch wenn dir oder jemand anderem zufällig über den Weg läuft, brauche ich für 4 Dreiecke ein Stückchen Stoff.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=189316

 

Die Abende sind nun schon etwas länger, es ist Sofazeit und Zeit für Handarbeiten neben dem Fernseher. Darüber freut sich meine Hexagon-Decke, an der ich wieder werkele. Sie ist bereits wieder ein Stückchen gewachsen. Jetzt im Gesamtbild sehe ich, dass die eine Blume durch eine mit einer anderen Farbe ausgetauscht werden muss, um mehr Akzente hineinzubringen.

 

Jadyn, bist du noch im Lande? Die schwarze Jacke mit dem Signal-Grün = Oberg... :D .

 

Ich möchte mir auch eine Jacke nähen, habe endlich einen Schnitt gefunden, da fehlen mir wieder die passenden Stoffe. Sie ist kombiniert mit zwei Farben (blau und schwarz). Habe mich fast totgesucht, weil ich zwar die Farben finde - jedoch nicht die gleiche Stoffart.

 

Nähmatode, ist der Baum zerlegt und aus dem Weg geräumt? Diese zusätzlich Arbeiten und den damit verbundenen Versicherungskram kann wirklich niemand gebrauchen.

 

Unu, wie süß das Bild mit dem kleinen Mann an der Maschine.

 

Mich interessiert, in welcher Ausbildung du dich jetzt gerade befindest. Darfst du das nicht veröffentlichen? Wie du schreibst, bist du sehr glücklich darüber.

 

In deinem Adventskalender-Thread lese ich fleißig mit. Ich bin wirklich sehr neugierig, wenn das tägliche Türchen geöffnet wird, und die liebevoll hergestellten Dinge gezeigt werden. Wenn ich es mir so betrachte, wird für mich auch jeden Tag (visuell) eine Tür geöffnet.

 

Nähelflein, wie ich lese, hast du einen langen Tag wie andere berufstätige auch, dann frage ich mich oft, wo du/ihr noch die Zeit zum Nähen oder einem anderen Hobby hernehmt.

 

Du pflegst ja noch ein besonderes Hobby irgendetwas mit Lilli... (fällt mir gerade nicht ein - mus ich im September-Thread noch mal nachlesen. Achja irgendetwas aus Japan.

 

Lalleweer, Biene :hug:.

 

Demnächst wieder öfter *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mika

Dann hören wir ja jetzt wieder des Öfteren von dir :hug:

 

@mcmopel

Habe ich auch lange Zeit gemacht bis die Preise merklich hoch gegangen sind. Dann stand ich in der Abteilung und habe andere genommen da Preis und Füllung rechnerisch beim anderen Kissen besser waren :D Mache es aber derzeit auch noch mit Ikea.

 

Ich beginne meine nächste Bluse mit diesem hübschen Drewberry Stoff Garden Moon von Free Spirit - also eigentlich PW. Dann mal ran. Brauche neue und das fix da ich endlich meine ersten 10kg abgenommen habe. Bis zum Wunschgewicht fehlen nochmal zehn. Bis zur Etappe die erstmal okay wäre 6kg. Alles ganz entspannt über ein gutes Jahr. :cool:

 

IMG_3079.jpg.cbc49360bcb4a79ed840a9d99c5515a3.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika*

 

Ich frage mich auch oft, wie ich das alles schaffe, aber meistens explodiere ich geradezu vor Energie. Außer montags, da bin ich immer so bäääääääääääääääh. Und das Hobby mit "Lili" heißt "Lolita" :D Ich hab aber noch viel mehr Hobbies, unter anderem natürlich World of Warcraft (jeden Tag), Fußball (BVB) fast jedes Wochenende und Larp - nur um die wichtigsten zu nennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...