Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Nähanfängerin möchte jetzt richtig loslegen und braucht Motivation


nähkücken

Empfohlene Beiträge

ja genau das habe ich vor...in meinem Kopf sprudeln die ideen nur so im Moment. Am liebsten würde ich den ganzen Tag jetzt an der Maschine sitzen und drauf losnähen. hab mir zumindest einen kleinen spickzettel geschrieben und verschiedene "geistesblitze" gleich festgehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    40

  • stalock

    17

  • Elidaschatz

    6

  • LucieLu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

für eine Anfängerin machst du sehr schöne Sachen. Klasse

 

Sag mal, die Kugel auf der Decke, ist die fest genäht? Wie alt ist deine Kleine denn? Nicht, dass sie die abreisst und verschluckt. Da wäre ich vorsichtig. Nur so als Tipp.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kleine ist 5,5 Monate. Die Kugel oder besser gesagt die Bänder sind festgenäht. ich hab mit mäßigem Druck mal gezogen und es hält. Die Kugel ist auch ca. 3 cm im durchmesser. ich denke mal das hält. aber ich werde natürlich ein machsames auge drauf haben. danke für den hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

 

schöne Sachen machst du - die Decke wird sicherlich toll für deine Maus. ich hatte damals nur eine gekaufte - aber die war lange der Hit:D

 

Allerdings hatte unsere nur weiche Sache dranne und drauf - kleine Figuren mit Klett festgemacht- die man dann natürlich abmachen und an andere Stelle festkletten konnte:D

 

Teile mit Kisterfolie oder eingenähte weich gepolsterte Formen.

 

So außen drauf was Hartes fand ich damals nicht so toll- weil sie drehen sich ja und versuchen aufzustehen und wenn sie dann auf so einer harten kugel landen-

 

kommt natürlich an - für welches Alter:D

 

 

Schau hier sicher wieder mal rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

deine Erlebnisdecke klingt spannend und wird bestimmt sehr schön. Tolle Ideen hast du. Es ist m.E. eine gute Idee, an der Decke Nähtechniken auszuprobieren. Solche Projekte habe ich mir auch vorgenommen bzw. tue es noch immer. Bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal über eure Worte bzgl der Holzkugel nachgedacht und mich entschieden, diese wieder zu entfernen. Weniger wegen des harten Materials als vielmehr bzgl. der Waschbarkeit. Ich habe Bedenken, dass dem Holz eine Runde in der Waschmaschine gefällt :D

 

ich habe stattdessen noch zwei andere Quadrate geschafft... Das erste ist recht unspektakulär, aber der Bärchenstoff ist sehr schön weicher Stoff (flanell?). Darauf angenäht habe ich so eine Schnullerkette. Der Entenkopf rasselt :D . Ist unsauber aufgenäht, weil der Nähfuß nicht so recht hinter den Kopf passen wollte

 

Das Teil mit den Bändern besteht in der Mitte aus 2 alten T-Shirts. Das pinkfarbene war eins von Pünktchen (=Baby) und das grüne von Krümel (die 3jährige). Die Bänder sind Überbleibsel von Artischockentechnik, was ich auch mal eine (kurze) Zeit lang gemacht habe. Das Sticken mit der Nähmaschine muss ich noch üben, v.a. an den Ecken

SAM_0325.jpg.c4f1e1baf701d8548b4673d1b45d15e3.jpg

SAM_0327.jpg.bca1e877bb7fcc8b5e8a22a93cf6b28a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich drei 5-Minuten Lätzchen von schnabelina genäht...davon brauche ich noch einige mehr...leider habe ich kein Schrägband mehr aber der Anfang ist gemacht. Sie machen sehr viel Spaß. Nächste Woche werde ich mal Ausschau halten nach Gästehandtüchern in schönen leuchtenden Farben

SAM_0347.jpg.7ba58f71075dc9481ffe7026776371c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, aus Gästetüchern Lätzchen zu nähen. Ich wollte, ich hätte das gewusst als unsere Maus noch Baby war. Die Entscheidung, die Holzkugel wegzunehmen, war bestimmt gut, nicht nur für die Waschmaschine. Als ich es gelesen habe, hatte ich auch so meine Bedenken wegen verschluckbarer Kleinteile und so. Aber du kennst dich ja schon aus, weil du noch ein älteres Mäuschen hast.

So, ich lehne mich zurück und warte wie es weitergeht. Ich selbst leide zur Zeit unter Nähentzug, weil ich so viele andere Dinge zu erledigen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Gästehandtüchern stammt nicht von mir, sondern von Schnabelinas Blog. Sie hat sehr schöne Sachen dort eingestellt und ich habe vor, alle ihre sachen nachzunähen. Und von den Lätzchen kann man nicht genug haben. Wir fangen jetzt gerade an mit Breiessen...der landet ja bekanntlich überall nur selten im Mund. Und da gefällt mir die Größe von diesem Latz sehr gut. Zumal er auch fest schließt und nciht wie die geknoteten großen Spucktücher die ich vorher benutzt haben, sich immer löst. Problem ist nur, dass sie meine Große den rosafarbenen Latz gleich geschnappt und für sich beansprucht hat, obwohl sie gar keinen mehr braucht. Nun gut, dann soll sie ihn haben :-)

 

Wegen des Verschluckens der Kugel hatte ich weniger Bedenken. Ich glaube, sie hat eine Größe, die schwer zu verschlucken geht und sie war auch fest angenäht...da liegen hier doch eher Kleinteile wie Bügelperlen oder Barbieschuhe im Kinderzimmer. Das ist wesentlich gefährlicher. Noch krabbelt sie ja nicht, da hab ich sie immer im Blick. Aber sie hat herausgefunden, wie man sich abstoßen kann und ein Stückchen rutscht. Allzu ewig wird es mit dem Krabbeln nicht mehr dauern - mit einem Kind war diese Zeit unproblematisch a) gab es nicht nciht so viel Kleinkram wie Puppenzubehör und Perlen usw und b) hatte man die Zeit, sich voll auf das eine Baby zu konzentrieren...Nun möchte ich alles vorbereiten, um etwas Entspannung einkehren zu lassen.

 

auf dem Plan stehen (neben o.g. Liste):

 

- Türstopper für die Türklinke

- Spielzeugbeutel (um die durchsichtige Kiste im Wohnzimmer zu ersetzen)

 

ohne Nähen könnte ich zur Zeit gar nicht sein (außer ich falle vor Müdigkeit ins Bett). Ich brauche das regelrecht, um am Abend herunterzufahren und vom Alltag abzuschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nähkücken,,

 

Du bist aber schon früh auf den Beinen und online - ich kann mich erinnern, als meine Tochter noch so klein war, da war ich auch manchmal morgens um 5 zu gange, weil ich oder das Kind nicht (mehr) schlafen konnte :D;)

 

Ich bin total begeisterst, was Du schon alles gezaubert (genäht) hast! Auf den Spielzeugbeutel bin ich gespannt - hast Du da eine Schnitt für oder nähst Du den "freischnauze"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

ich versuche jetzt immer, meine Mäuse so gegen 18.30 Uhr in Bett zu bringen, damit sie so zwischen 19.00 und 19.15 Uhr schlafen. Dannbleibt am Abend noch etwas Zeit für mich (findet ihr auch, dass der Sandmann ganz schön spät kommt? Habe die Kids sonst erst nach dem sandmann ins Bett gebracht, nur dann ist es schnell 19.15 uhr eh sie wirklich im bett liegen und nicht selten sind sie dann noch bis 20.00 uhr auf :-( )...der nachteil vom zeitiger schlafen: sie sind morgens schon zeitiger munter (so gegen 6 Uhr)...ich schleiche mich dann so gegen 5.30 Uhr schon raus und trinke erst mal in Ruhe meinen Cappuccino/Kaffee und stöbere hier ein wenig....danach kann der Trubel losgehen :D:D:D

 

zum Spielzeugbeutel: wahrscheinlich wird es eher "frei Schnauze"...wobei ich (so glaube ich) in einer meiner Zeitschriften auch so eine Decke gesehen habe, die man zum Beutel zuschnüren kann...das reizt mich natürlich auch (passend zur Laufgitterdecke). Mal sehen, eins nach dem anderen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Tochter (3,5 Jahre) schläft selten vor 21 Uhr - das war von Anfang an aber auch so... vor 20 Uhr war hier nie Bettgehzeit :cool:

 

Wg. dem Spielzeugbeutel: ich hatte anfangs gedacht Du meintest einen "Spielzeugverstecker" wie hier. Ich hab mir dafür mal einen Schnitt selbst gebastelt, aber noch nie genäht :( ich schau mal, was Du jetzt machst und vielleicht nähe ich das dann oder ähnlich auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe ja Deinen Thread erst jetzt eine sehr sehr schöne Decke hast Du genäht. Auf die neue Decke bin ich ja sehr gespannt.

Meine Enkelkinder hatten auch nur eine gekaufte, die fanden sie auch sehr interessant.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

 

Darauf angenäht habe ich so eine Schnullerkette. Der Entenkopf rasselt :D . Ist unsauber aufgenäht, weil der Nähfuß nicht so recht hinter den Kopf passen wollte

 

Hast Du schon mal versucht, wenn Du wenig Platz zum Nähen hast, den Reißverschlussfuß zu nutzen?

Heute habe ich drei 5-Minuten Lätzchen von schnabelina genäht...davon brauche ich noch einige mehr...leider habe ich kein Schrägband mehr aber der Anfang ist gemacht. Sie machen sehr viel Spaß. Nächste Woche werde ich mal Ausschau halten nach Gästehandtüchern in schönen leuchtenden Farben

 

Die Lätzchen sehen sehr gut aus, zwei Links, wenn es Dich interessiert.

Elawen(Sandra) hat berechnet wie groß ein Quadrat für die Schrägband Herstellung sein muß, man braucht wirklich wenig Stoff dafür.

Schrägband herstellen

 

Der Beitrag ist

aus diesem Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucielu: genau das Problem hatte ich bis vor ca. 1 Woche auch....die Große war einfach nicht müde gewesen...egal wie viel wir uns auch an der frischen Luft bewegt haben...oder das gegenteil...warmes Lavendelbad...gute Nacht geschichten usw...nichts half...das Problem war nur, dass ich dann meistens 5 min später auch ins Bett gegangen bin...klar, sie hat morgens länger geschlafen (so bis gegen 8), aber das war mir dann schon wieder zu spät...jetzt haben wir neue "Regeln" eingeführt und den ganzen tagesablauf nach vorn geschoben. Ich hoffe, es geht so weiter. Im Moment ist es erholsam so.

 

zum Spielzeugverstecker: eig wollte ich genauso einen "beutel" nähen wie auf den Bildern zu sehen...Anleitungen habe ich auch in meinen Zeitschriften gefunden...dann kam mir die Idee mit der Decke...mal sehen, solche Spielzeugverstecker nähe ich auf jeden Fall für die Große (einen für Bausteine...einen für Puppenzubehör usw...mein Plan ist, dafür entsprechende Stoffe auszusuchen)

 

 

@Elidaschatz: ich habe noch so eine ähnliche Schnullerkette. Da versuch ich mal den RV-Fuß. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen

 

der Link mit der Schrägbandberechnung ist ja toll. Ich wusste zwar, wie man Schrägband herstellt, aber wegen der Länge war ich unsicher und Verschnitt wollte ich nicht haben. Die Tabelle drucke ich mir gleich mal aus

 

Gestern habe ich übrigens Möbel gerückt--- jetzt habe ich eine richtig große Nähecke mit einem vernünftigen Tisch. Nun muss ich mir noch eine gescheite Lampe über meinem Nähbereich anbringen (für handarbeiten brauche ich immer schön helles Licht) und dann geht es weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elidaschatz: ich habe noch so eine ähnliche Schnullerkette. Da versuch ich mal den RV-Fuß. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen

 

der Link mit der Schrägbandberechnung ist ja toll. Ich wusste zwar, wie man Schrägband herstellt, aber wegen der Länge war ich unsicher und Verschnitt wollte ich nicht haben. Die Tabelle drucke ich mir gleich mal aus

 

 

Gern geschehen:hug: ich habe auch nie welches hergestellt, da mir der Stoffverbrauch vorher zu enorm war.

Aber so kannst Du wirklich aus ziemlich kleinen Resten noch gut Schrägband herstellen.

 

Ich speichere für mich wichtige Dinge auch immer ab unter abonnierte Themen, da habe ich mir dann Ordner angelegt, damit ich es auch schnell wiederfinde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe - als ich angefangen habe mit nähen - auch einen extra-ordner gehabt für anleitungen, wichtige Links, interessante Dinge für die T-Do-Liste bis dann irgendwann meine Festplatte kaputt war...seitdem drucke ich wichtige Dinge lieber gleich aus :D

 

in den letzten Tagen hatte ich etwas privaten Trubel, sodass ich nicht so viel Nerven zum Nähen hatte.

 

Entstanden sind aber 2 Sabbertücher nach Schnabelina. Ein Foto folgt jetzt, das andere ist gerade schon in Benutzung

SAM_0350.jpg.3308efa0c4c50466abf2899566129ea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe - als ich angefangen habe mit nähen - auch einen extra-ordner gehabt für anleitungen, wichtige Links, interessante Dinge für die T-Do-Liste bis dann irgendwann meine Festplatte kaputt war...seitdem drucke ich wichtige Dinge lieber gleich aus :D

 

Entstanden sind aber 2 Sabbertücher nach Schnabelina. Ein Foto folgt jetzt, das andere ist gerade schon in Benutzung

 

:hug:Ich speichere es mir hier bei den HS unter Abonnierte Themen, da kann man sich auch Ordner anlegen:D was meinst Du wieso ich immer so schnell passende Links zur Verfügung habe;)

 

Ausdrucken ist auch prima, das mache ich dann zusätzlich.

 

Das Lätzchen ist auch sehr gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

in den letzten Tagen hatte ich etwas privaten Trubel, sodass ich nicht so viel Nerven zum Nähen hatte.

 

 

.. dann schicke ich Dir ne ganze große Portion Energie, Kraft und Motivation für Dich!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich abonniere auch, nur irgendwie fehlt mir dann doch genau das was ich brauche und irgendwo mal gelesen habe :-)

 

danke für die Motivationsschübe. Naja, etwas Licht kommt da wieder aber es war ziemlich heftig. Wohl allen, die in einer funktionierenden Ehe leben und sich nicht mit solchen Dingen belasten müssen...

 

egal, es geht wieder aufwärts und jeder Tiefschlag wirft einen danach umso höher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch in gut funktionierenden Partnerschaften gibt es genügend Tiefschläge ;) (aber daran scheint die Partnerschaft dann zu wachsen).

 

:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Sabbertuch ist das geworden. Ich staune immer wieder, was du alles kannst. Mach' weiter so.

Und zu den Tiefschlägen - auch wenn's abgedroschen klingt (mir hilft's): und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Fühl' dich gedrückt. Mein Tag heute war auch eher bescheiden.

So, jetzt blicken wir nach vorne. Ich bin gespannt - und die anderen wohl auch - was du als nächstes zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für euren Optimismus. Ich bin ja eigentlich auch ein optimistischer Mensch und heute ist es ja auch schon wieder besser...

 

so, nun aber wieder zu den wichtigen Dingen im Leben :D:D:D

 

heute sind noch 3 Sabbertücher entstanden, vorn wieder Baumwolle, hinten Fleecestoffe. Die Oullis bleiben wirklich wunderbar trocken und die Tücher sind schnell gewechselt. Da werden mit Sicherheit noch einige mehr folgen

 

dann habe ich noch eine Blume für die Decke angefangen. In der Mitte ist eine Quietsche eingebaut. In den Blütenblättern ist Knisterfolie/Watte/Kunststoffdecke eingebaut. Morgen nähe ich die noch per Hand an (mit Verstürzen ging nicht weil die Blätter zu dick und zu lang waren um sie mitzufassen)

SAM_0352.jpg.f59e189a52d223d76a19e4911dba55ed.jpg

SAM_0353.jpg.5e2fb1df0675b8850ed35ad9e39ed539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

nach längerer Pause aus familiären Gründen melde ich mich nun wieder zurück. Endlich habe ich einen richtig schönen Nähbereich mit festem Platz für meine Nähmaschine und einem schönen Schrank, um alle Utensilien sofort parat zu haben. So langsam kehrt etwas Ruhe ein in meinen turbulenten Alltag und ich habe wieder einiges geschafft. Genäht habe ich wieder nur recht einfache Sachen aber seht selbst:

SAM_1099.jpg.ce99040bb9668708b6cd86976bcc6a05.jpg

SAM_1123.jpg.935ee05751d063c879e0c1c761f50c84.jpg

SAM_1128.jpg.dffa89cda7923fe428148c8bfc6cbb7b.jpg

SAM_1137.jpg.2a9cbb58ead8dbf5d480c824cc93e4c6.jpg

SAM_1130.jpg.2b4a56da362fdd7c73360f6b20b05f38.jpg

SAM_1139.jpg.1ef8694431104a40b934ceebd2caf9ec.jpg

SAM_1140.jpg.06c6df24caf124c9a3fd88ddc69baf2d.jpg

SAM_1144.jpg.e8a53b1661ba2264f2ba8b6c5a585b7c.jpg

SAM_1152.jpg.2cc49f8d58b7206ba502bf187af8ec11.jpg

SAM_1159.jpg.1034d1d03c75f3b52bcd5fb6e1281d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind tolle Sachen. Die Elefanten kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich habe bereits den Schnitt kopiert und möchte für mein Patenkind einen zu Weihnachten nähen. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Elefanten waren das allererste was ich überhaupt einmal genäht habe und wenn ich das schaffe, schafft das jeder andere auch :D:D:D. Aber Achtung, die machen Spaß und süchtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.