Zum Inhalt springen

Partner

LKW-Planen bemalen????????? Hilfe


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann arbeitet bei einer Spedition, nun habe ich nach langen Verhandlungen ein großes Stück LKW-Plane gebraucht ergattert.

Ich würde gerne mit meinen Schülern im Unterricht (15-17 Jahre alt) Ordnerhüllen und Taschen nähen. Meine Frage hat jemand schon mal LKW-Plane bemalt ? Wie abriebfest ist das? Ich habe mal an Acrylfarbe gedacht...?

Ich würde mich sehr über Gestaltungsanregungen freuen, da die Plane nur neutral grau-weiß und damit etwas unattraktiv ist.....

Viele Grüße und herzlichen Dank

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    2

  • rosameyer

    1

  • sticki

    1

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuchs mal mit den Eddings, Christiane. Die Farbe hält bombenfest und ist bei Schülern sehr beliebt.

Acrylfarbe ist ja ziemlich pastös und blättert vermutlich beim Gebrauch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe in Barcelona ein Taschengeschäft entdeckt, das LKW-Planen als Korpus verwendet. An sich nichts Neues, aber diese Planen wurden von Künstlern bemalt und es gibt immer nur ein Exemplar.

Damit die Farben nicht verwischen oder gar verschwinden, wurde am Ende eine Fixierung aufgetragen. Es schien ein ganz normales käufliches Produkt zu sein. Aber ich habe leider gar keine Ahnung wie es hieß. Die Taschen sahen super aus. Sie haben mir außerordentlich gut gefallen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit den Eddings, Christiane. Die Farbe hält bombenfest und ist bei Schülern sehr beliebt.

Hallo,

Christa hat recht, das ist die beste Lösung.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

klar, edding kann man für feine Outlines oder Schrift nehmen, wenn du die Plane großflächiger bemalen möchtest, geht das mit Siebdruckfarbe. Alles andere bröckelt bei Benutzung nach einiger Zeit ab.

Auftragen kannst du die Farbe mit einem Pinsel, mit kleinen schaumgummiummantelten Rollen wird's gleichmäßiger.

 

Grüße,

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber imho lösemittelhaltige Siebdruckfarbe sein (oder eben für diesen Untergrund geignete)... gibt nämlich auch wasserlösliche (und für die verschiedensten Untergründe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!

Ich werde mal bei unserer Kunstlehrerin nach Siebdruckfarben fragen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ging Edding ab, als ich es mit eingecremten (fettigen ) Händen angefasst habe.

Wenn Ihr schon ehe am Nähen seid, dann lieber was drauf applizieren, das hält Bombenfest und ewig!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Urlaub auf dem Campingplatz an der Küste verwendeten die Dauercamper häufig LKW-Plane als Windschutzzäume. Einige waren mit Pinsel und Farbe bemalt. Teilweise war die Farbe aber etwas verwittert. Grundsätzlich geht es also wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...