Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besatz obere Hosenkante


kruemelkekschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich an mein erstes richtiges Nähprojekt gewagt: die Hose B aus dem Burda-Schnittmuster 9828 für Kinder. Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, was den oberen Besatz an der Hosenkante angeht. Die Anleitung ist für mich diesbezüglich nicht verständlich.

Der Besatz wird laut Schnittmuster 1x im Stoffbruch zugeschnitten und hat eine kleine Rundung an einer Seite. Ich weiß nun überhaupt nicht, wo ich dieses Stück annähen soll und wie es fertig aussehen soll. Durch den Umbruch habe ich ja 2 kleine Rundungen, aber an der oberen Hosenkante sind doch keine Rundungen? Und der Stoff reicht nicht einmal um den gesamten Bund, ist aber zu groß, als dass er jetzt nur vorne wäre. Ich bin verwirrt :confused:

Kann mir jemand helfen?

 

LG kruemelkekschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    5

  • kruemelkekschen

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welches Teil (Nr.) meinst Du denn? Als Besatz sehe ich nur die Teile 10 und 11 für die unteren Hosenbeine. Oben scheint mir, als ob der Besatz schon angeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch Teil 15 hier liegen gehabt. Hab gedacht, dass das noch mit zu der Hose gehört, gehört das zum T-Shirt? :klatsch:

 

Aber was ist dann in der Anleitung unter Punkt 17 gemeint? Und auf den Schnittmustern steht oben am Hosenbund auch Besatz und Umbruch dran. Daher dachte ich, dass da auch ein Besatz hinmuss? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABC

Schneiden Sie vom Schnittbogen

für die JACKE A Teile 1 bis 5,

für die HOSE A Teile 6 bis 9,

für das Shirt B Teile 12 bis 18,

für die Hose B Teile 6, 7, 10 und 11,

für das Shirt C Teile 12 bis 14, 16 und 17,

für die HOSE C Teile 7, 10, 11 und 18 bis 22

in der benötigten Größe aus.

 

Ja, das Teil 15 gehört zum Shirt.

 

Der Besatz ist an der Hose schon dran (angeschnitten).

Pkt. 17: Du musst den den Besatz versäubern, also den obersten Hosenabschluss, dann an der Umbruchlinie nach innen umlegen und festheften und dann weiter wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. War wohl wirklich zu spät gestern abend und ich hatte echt ein Brett vor dem Kopf.

 

Ich hab mich durch die Erklärung zum Garniturstoffschneiden ablenken lassen. Da steht, dass man für B Teile 10, 11 und 15 aus Garniturstoff zuschneiden soll. Dabei habe ich nicht bedacht, dass B ja Hose und Shirt beinhaltet...

 

Ist am Anfang - zumindest für mich am späten Abend - gar nicht so einfach, sich in den Mehrfachanleitungen zurecht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.