Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 8071...ich verzweifel an der Größe


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich möcht mir gerne ein Kleid von burda nähen Nr. 8071.

 

Nu hab ich mich ausgemessen und bin nun am überlegen, denn laut Liste hab ich 6 Größen auf einmal.

 

Oberweite hab ich Gr. 42/ 44, aber laut Taillie gehts nun auf die 48.

Mal davon abgesehn, dass ich erschrocken bin, dass burda mich so dick macht *ironie*

Nehm ich jetzt lieber ausgehend von der größten Größe, die mir passen soll, laut Tabelle oder scheid ich alles in den Größen aus, wie die Tabelle es angibt.

 

ich hoffe jemand versteht jetzt meine Frage, lach.

 

Liebe Grüße

Carli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    2

  • sikibo

    1

  • kassandrax

    1

  • Brummi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde schon die passenden Größenlinien verbinden und nicht komplett die größte Größe nehmen. Mache ich auch so. Und dann den Schnitt mal mit was passendem vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Kleid würde ich mich in erster Linie am Brustumfang und an der Schulterbreite orientieren und den Rest dann anpassen.

 

Bei einem Mehrgrößenschnitt ist das ja nicht so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ich hab grad überlegt, dass ich die Schnittmusterteile einfach mal jetzt ausmesse inkl. abzgl. der Abnäher und die dann passend zu meiner Größe ausschneiden werden.

 

Na mal schaun was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - über meine Kurse - schon ziemlich viel Erfahrung mit Burda-Schnitten gemacht.

Mein Rat: Gehe erstmal von der Größe aus, die du auch als Kaufgröße nimmst. Und dann kannst du entsprechend verkleinern, vergrößern, so wie das deine Maßunterschiede in Vergleicht mit der Tabelle in den Teilbereichen erfordern.

 

Fange aber ja nicht mit der Größe an, die du bei der Burdatabelle nachgemessen hast. Das ist einfach immer viel zu groß.

 

Ich habe keine Ahnung wie die das meinen. Ich kann das Maßband z.B. über die Brust noch so eng zusammenziehen: wenn ich von dem Maß ausgehe, ist das genähte Teil zu groß. Das Verhältnis innerhalb einer Größe stimmt aber schon.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Ina recht-erst einmal einfach von der Kaufgrösse ausgehen. Die Taillenmasse bei Burda erschrecken mich auch immer. Nimmst Du das normale Maß für die Oberweite - also bei Dir die kleinere Grösse - dürfte das zugeben an den Seitennähten für die Taille kein Problem sein. Bei mir selbst ist der Unterschied zwischen dem Maß für die Oberweite und der Taille auch zwei, fast drei Grössen. Da hilft nur probieren, aber das ist eine Sache, die sich gut in den Griff bekommen lässt. Jedenfalls besser, also wie bei Kaufkleidung entweder eine kneifende Taille oder eine viel zu weite Passform oben akzeptieren zu müssen.

 

Mein Rat ist also: nimm Grösse 42. Weitermachen ist nämlich einfacher als verkleinern. Schneide rundherum 2.5 cm NZ an, in der Taille dann 3 bis 3.5 cm, dann hast Du auch Platz für eine Taille in Grösse 48, denn zum Nähen reichen ja notfalls 0.7 cm, das heisst du hast bei schon nur vier Nähten in der Taille Platz für weitere gute 10 cm. Da aber ja ohnehin auch für Grösse 42 Bequemlichkeitszugabe vorhanden ist, müsste das reichen. Es ist immer eine Gratwanderung, ob man dann wirklich die Körpermasse nimmt und die komplette Bequemlichkeitszugabe addiert oder ob man diese auch noch für das Körpermaß ausnutzt. Richtigerweise müsst man natürlich, wenn die Differenz zum Tabellenmass 10 cm ist - wie bei mir- 10 cm zugeben. Das mache ich aber eigentlich nie. Ich gebe 6 bis 8 cm zu - schon gleich am Papierschnitt, durch verändern der Abnäherlinien und der Nahtlinien selbst - und schneide dann 2 cm NZ an. Das reicht dicke, obwohl ich wirklich eine fette Taille habe (dicker Magenbereich).

 

Frohes Schaffen, berichte mal über das Ergebnis !!

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Burdamaßtabelle hab ich auch Tränen gelacht, als ich festgestellt hab, dass ich mich bei jeder Größe wiederfinde! von 36 bis 52 die ganze Bandbreite:D

 

ich hab meine Kaufkonfektionsgröße abkopiert und dann den Schnitt an den abweichenden Stellen angepasst/erweitert. Das ging recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tränen gelacht hab ich weniger, eher geheult und mir gesagt, dass ich ab heute n halbes jahr nischt mehr essen werde.:D

 

Ich hab jetzt die Oberteile und Ärmel eine Nummer größer genommen, also 44, da sie ja noch einwenig gerafft werden.

 

Nu mach ich mich an den Rockteil ran, da werd ich 42 nehmen und kieber ein wenig mehr Zugabe machen.

 

Danke für Eure Tips!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda Maßtabelle kann man als Anhaltspunkt nehmen aber man sollte sie nicht zu ernst nehmen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, ein passendes Kleidungsstück auf den Schnitt zu legen und zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Burda Maßtabellen sind ganz bestimmt keine Träne wert... (Auch kein halbes Jahr Nulldiät... ;) :p)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ina

 

Übrigens, ich habe deinen Schnitt nicht gesehen, aber wenn die Ärmel gerafft werden (Puffärmel?), dann ist das im Schnitt schon vorgesehen. Du musst deswegen keine andere Größe nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.