Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie die Sterne zusammenstellen?


kinkampa

Empfohlene Beiträge

Ich -totaler PW-Anfänger- habe ca. 80 Rautensterne gelieselt und bin mir nicht sicher, wie ich diese zu einem Top zusammenstellen soll.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man die Sterne anordnen kann.

 

Einen kleinen Teil meiner Sterne habe ich auf dem Hintergrundstoff, der noch zu Rauten verarbeitet werden muss, gelegt, um zu sehen wie das so wirkt.

 

Ich bin mir total unschlüssig, wie ich die Sterne zusammensetzten soll. Farblich sortiert (regenbogenähnlich wie auf den Bildern) oder wild durcheinander, mit "Sechseck-", "Dreieck-" oder "Rauten-"Hintergrund...(hab ja schon unterschiedlich ausgelegt, um die Wirkung der verschiedenen Hintergründe zu testen) :confused:?

 

Leider dürfen die Teile aber auch nicht für längere Zeit unseren Wohnzimmerfußboden blockieren, damit ich alles auf mich wirken lassen kann. - Da hat die Familie `was gegen :D.

 

Am liebsten wäre mir, ich könnte, alle Sterne angeordnet, immer mal wieder dran vorbeigehen, es wirken lassen und ggfs. Sterne wegnehmen, vertauschen... :rolleyes:.

 

Wie macht Ihr das denn so?

P1010243.jpg.130b30def02b6dde393af1d8137659f2.jpg

P1010245.jpg.f6f93d06067786bde74f996117183d90.jpg

P1010247.jpg.02a68a78a8f2de78c53bb4f66f099bad.jpg

P1010250.jpg.29f1e12e2d6de2215e3ed147c3436749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    1

  • kinkampa

    1

  • Javea

    1

  • fliederhexe24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Farben... ich persönlich finde die erste oder zweite Variante am Schönsten :)

 

Ich pinne den Hintergrundstoff mit Stecknadeln an die Wand und stecke darauf mit Stecknadeln die Blöcke, Sterne,... Eine freie Wand findet sich immer irgendwo, niemand muss darübersteigen und man kann auch mal mit vier, fünf Metern Abstand gucken, dann sieht man besser, was noch getauscht werden sollte. Einfach im Vorbeilaufen immer mal einen Blick drauf werfen.

Einige gucken auch mit einem umgedrehten Fernglas- ein Foto machen und es in klein auf dem Bildschirm angucken hat den selben Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sterne sehen klasse aus.

 

Hast Du die Möglichkeit, ein Bettlaken an eine Wand zu hängen? Dann kannst Du Deine Sterne da dran pinnen und immer wenn Du dran vorbei kommst, wirfst Du einen Blick darauf und kannst so immer wieder ändern. So lange bis Du zufrieden bist, mit dem was Du siehst ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die klar strukturierten Zwischenräume der 2. Variante beruhigen die Farbenvielfalt der Sternchen, die aufgrund ihrer vielen Ecken ja auch aufregend sind.

 

Lass Ruhe in den Quilt einkehren.

 

Grüsse,

kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch für die Variante die Sterne an die Wand zu hängen, um sie immer wieder mal anschauen zu können und auch mal zu ändern.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Im Baumarkt gibt es Styropor-Platten auf die die Sterne gepintet werden können; oder ein Flanell/Bibertuch aufhängen, daran bleiben die Sterne auch hängen; mein Göga hat eine alte Gardinenstange bei uns im Hauswirtschaftsraum angebohrt. Dort kann ich dann ein riesiges Laken aufhängen und Blöcke drauf sortieren. Wird demnächst auch wieder für die türkisen Sterne bebraucht ;). Im Moment hängt dort der Quilt für´s Löwenherz, damit er nicht faltig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katje,

 

-bei Variante 1 ist mir der Farbverlauf zu eckig.

-bei Variante 2 mag ich die Formen, die du einfügen willst und das dadurch entstehende Gesamtbild sehr.

-bei den Varianten 3 + 4 liegen mir die Sterne zu dicht zusammen (irgendwie „wild“).

 

Versuche doch mal, die Farben nicht so in Reihen, sondern mehr in Flächen auszulegen und auch mal die Farbfolge rot, blau, grün, gelb auszulegen.

Wenn du von jeder Variante ein Foto machst, kannst du die immer wieder anschauen und dich langsam für eine Richtung entscheiden.

 

Ich habe ein Biberbettwäschetuch an der Wand hängen, da haften die Blöcke von ganz alleine. Und wenn das Tuch nicht immer hängen kann, kann man es auch vorsichtig aufrollen (so ähnlich, wie beim puzzeln).

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinen Sternen und freue mich, wenn du uns gelegentlich den Zwischenstand zeigst.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katje,

 

ich bin eindeutig für bunt mit 6-ecken dazwischen :D, denn so habe ich meine Sternendecke (siehe Avatar) genäht. Sie ist heute früh fertig geworden und hängt nach dem abschließenden Waschen noch zum Trocknen. Morgen gibt es Fotos, dann hast du auch einen Eindruck, wie es bei dir aussehen könnte.

 

Im Sternchen-Swap-Thread sind einige schöne Quilts versteckt. Mit blauem Hintergund z.B. der von K7 mit 6-Ecken und der von Karo mit Rauten.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.