Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lammfelljacke - welchen Stoff für's Probenähen?


Robert84

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

der Titel sagt ja schon alles. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf jeden Fall probenähen und suche einen Stoff, der sich möglichst ähnlich verhält wie Leder. Darüber hinaus mach ich mir Gedanken, inwieweit ich den Schnitt dann erweitern muss für das Fell, da die Haare ja durchaus Volumen wegnehmen. Hat jemand Tips?

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • nowak

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robert,

 

zum Probenähen würde ich preiswertes Kunstleder nehmen (oder vielleicht Markiesenstoff) und hier vielleicht -punktweise oder im Karogitter- eine alte Wolldecke aufgenäht.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist eine gute Idee.

 

Leider steht mir keine alte Wolldecke zur Verfügung. Überhaupt ist es mit altem Material bei mir nicht weit her, muss also irgendetwas besorgen. Nur was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

oft sah man doch schon in Bau- oder Kaufmärkten, wo kostenlos etwas ausgehängt werden kann, also BIETE: / SUCHE:

Unter "Wolldecke" meine ich so eine Synthetische (Dralon), die ziemlich dick sind, also Lammfell schon ähneln.

 

Auf Flohmärkten gibt es vielleicht günstiges "Probenähmaterial".

Firmen für Rollladen haben meist auch Markisen, müssen immer mal welche neu beziehen. Den alten Stoff bekommt man da wahrscheinlich geschenkt, wird eh` entsortgt, also weggeschmissen. Er läßt sich in der Maschine waschen! (Hab ich mit unserer Markise schon mal gemacht.)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise müsste ein Mantelschnitt in deiner Größe passend sein. Denn dort werden Dinge wie "Dicker Pulli" oder "Dickes Futter" mitberücksichtigt.

 

Ich würde auf jedem Fall zu einem ähnlichen Stoff wie dein Lammfell tendieren. Irgendetwas aus Kunstleder. Die mir bekannten Kunstfelle sind mit zu elastischem Trägermaterial versehen und würden das Ergebnis verfälschen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist auf jeden Fall ne gute Idee, aber scheitert leider an meiner im Moment kaum vorhandenen Freizeit.

 

+editiert+

Bearbeitet von nowak
Diese Frage stellst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.