Zum Inhalt springen

Partner

Fantasy-Elfenkleid


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

Hallo schnittlos-glücklich!

 

Aalso: wegen dem Nähtreff! Gerne mal, nur im Moment (d.h. die nächsten 4 Wochen) bin ich ziemlich im Prüfungsstreesssss... aber ab Ende Juni hab ich wieder Zeit. Wie weit müsst ich denn da fahren zu euch??

 

Dickes Lob für das, was du bis jetzt gemacht hast, sieht echt toll aus! Das mit dem Verstürzen möcht ich auch irgendwann mal können, ich sollte glaub echt mal n Nähkurs machen...

Bin schon gespannt auf das oberkleid.

 

Ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir mein "Wichtig-wichtig-Adligen"- Kleid in der Türkei nähen lass... sieht bestimmt besser aus. und da gibts teure Stoffe für voll billig ;) Aber ich näh mir auf jeden fall mal so ein Kleid selber... hab so einen tollen Entwurf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • Louise

    3

  • miladja

    3

  • tussipukpuk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Aber verstürzen kannst du doch, hab ich doch bei deiner Tunika gesehen! ;)

Aber ich kann dir das gerne auch nochmal erklären, wenn du mal vorbei kommst - wenn du wieder Zeit hast. Dann sprechen wir uns einfach nochmal ab. Außer uns interessiert das hier nämlich sonst keinen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Der aktuelle Zwischenstand:

 

Ausschnitt ist fertig, was fehlt sind noch die Ärmel.

Die Oberärmel habe ich noch nicht zugeschnitten, die Unterärmel sind zwar theoretisch fertig, gefallen mir aber nicht, weil der Saum nicht so schön geworden ist.

Jetzt übe ich erstmal noch ein bisschen mit dem Rollsaumfuß. Eigentlich klappt es gar nicht so schlecht, aber ich brauche noch wesentlich mehr Übung, damit mir nicht immer mal wieder der Stoff aus der Schnecke rutscht..

Und bis dahin mach ich die Oberärmel fertig.

drückt mir die Daumen :D

ausschnittfertig.jpg.480b8eabf21c4881e2991373afd6cccf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung der Kappnaht!

Und dank deiner Beschreibung glaube ich jetzt, dass ich auch einen Rollsaumfuss beistze... muss mich da mal schlau lesen - wusste bisher nicht, wofür das Ding ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Endlich mal Neuigkeiten :)

Meine Übungen mit dem Rollsaumfuß schreiten voran und mittlerweile bin ich richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke, ich versuche mich heute an den Ärmeln.

 

Auch der Rest vom Kleid macht sich gut - mir hatten einige Falten im Bereich der Geren Sorgen gemacht, ein klein wenig hatte ich die Geren beim nähen wohl doch gezogen (sieht man noch etwas auf den angehängten Bildern), diese ließen sich aber überraschend leicht ®ausbügeln - was für ein toller, dankbarer Stoff. *begeistert*

 

Am Sonntag habe ich dann die wunderschöne Antje, eine Freundin von mir, in das Kleid gesteckt. (naja, wirklich gewehrt hat sie sich nicht ;) )

Es ist ihr obenrum etwas zu eng, deshalb auch der Faltenwurf am Oberkörper. Sie ist deutlich rundlicher gebaut als die (ebenfalls mit Schönheit gesegnete) Dame, für die das Kleid tatsächlich ist, aber für ein Unterkleid sitzt es selbst an Antje gut genug.

Ich habe leider keine Bilder von meiner Musikerkollegin Gabi, (das mit der lückenlosen Dokumentation muss ich noch üben ;) )

die es heute ebenfalls anprobiert hat. An ihr sitzt es noch wesentlich besser, was mich sehr beruhigt hat: Ihre Maße sind nämlich nahezu identisch mit denen der eigentlichen Trägerin.

Antjekleid1.jpg.57a3b937130b18b86ff4157fd98d1ba7.jpg

Antjekleid2.jpg.6ee7242f2a9977b7c5ffadeccd33e044.jpg

Antjekleid3.jpg.8c5917ac237cd3528203e64c245e982d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Juppiii, ich hab den Rollsaum geschafft und es sieht tausendmal besser aus als vorher, oder was meint ihr? (Bild 1)

 

Zum Beweis eine Großaufnahme: Bild 2

 

Und dann noch das Schnittteil für den Oberaermel, Bild 3.

Unteraermel.jpg.a1adad8cafddbeede000bfd8fc72ca79.jpg

Rollsaum.jpg.4e7d29421b6666fb2378d44033ed2b1d.jpg

Oberaermel.jpg.fd38a7b10a4a932e3792a44d13fd9af9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppiii, ich hab den Rollsaum geschafft und es sieht tausendmal besser aus als vorher, oder was meint ihr? (Bild 1)

Auf jeden Fall! super professionell! *großes Lob*

Ich glaub, ich brauch auch so ein Füßchen :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Schnittlos-glücklich

So, dann holen wir das Thema doch auch mal wieder aus der Versenkung! ;)

Es gibt endlich mal wieder Neuigkeiten!

Die ließen lange auf sich warten, da es mit dem Saum vom Unterkleid immer noch nicht geklappt hat - meine liebe Freundin Gabi hat einfach keine Zeit um es zum Abstecken anzuziehen.

Deshalb habe ich kurzerhand mit dem Oberkleid angefangen.

 

Ich habe schon..

-alle Teile aufgezeichnet und

-ausgeschnitten,

-Ärmel eingesetzt

-alles gesäumt

-den Samtbesatz aufgenäht (der macht mir noch etwas Sorgen, aber ich hab schon Pläne, wie ichs verbessern kann...).

 

Was jetzt noch fehlt sind

 

-brauchbare Bilder (Ein paar hab ich gemacht, dann war der blöde Akku leer und ich finde das Netzteil nicht - seit Tagen!.. *fluch*)

-die eine oder andere Ziernaht

-die Metallösen

-eine Anprobe!

 

.. ich bin seeehr gespannt wie es im getragenen Zustand aussieht. Sollte ich viel ändern müssen, mache ich es einfach nochmal neu - der Stoff würde reichen. Im Zweifelsfall ist es also "nur" ein Probeteil. Die Samtbesätze müsste ich dann allerdings abnehmen und wiederverwenden - mein Samt reicht mir sonst nicht.

Tjaaa, mal sehen. Wie gesagt: Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ach und weil ich es vergessen habe:

Ja, das Unterkleid ist fertig, bis auf den Saum. :) Gabi hats anprobiert und es sieht bombig aus an ihr! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Huch! Ich vergesse immer wieder, dass man hier nicht editieren kann!

 

Jedenfalls hier die restlichen Bilder:

Bild 1&2: das Unterkleid

Bild 3: Unterkleid mit angefangenem Oberkleid (noch ohne Schnürung etc). Es fehlen auch noch am Saum die Samtbesätze.

Bild4: Unterkleid mit angefangenem Oberkleid von hinten.

 

Allgemein habe ich jetzt folgendes Problem: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Oberkleid so gut sitzt. Wirklich wissen werde ich das aber erst, wenn es geschnürt ist. Wenn es aber geschnürt ist und die Ösen drin sind, bekomme ich die Ösen nicht mehr raus, falls ich noch etwas Größeres ändern muss.

Da wo die Ösen h inkommen sollen, habe ich auf der linken Seite Vliseline aufgebügelt um den Stoff zu verstärken und etwas vorm Ausreißen zu schützen. Ich hoffe also es geht, wenn ich mit der Lochzange an den Stellen, wo sowieso noch die Ösen hinkommen, vorsichtig schon einmal Löcher steche um das Kleid testen zu können. *Schweiß von der Stirn wisch*

Was meint ihr dazu?

AntjeUnterkleid2.jpg.3c9976668af5bfb053d56472ec7950d1.jpg

AntjeUnterkleid3.jpg.1ca469ca34057803f4c6e845a3069362.jpg

AntjeUnterkleid5.jpg.45cf27aeba0b3af96bbe014489d779ca.jpg

AntjeUnterkleid7.jpg.06370277254a3dd0b08fb659c9bddb82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du statt der Ösen einfach erst mal kleine Schlaufen nähst. Irgendein Band an den Seiten annähen, wo geschnürt werden soll ( an die Stelle, wo später die Ösen hinkommen), und zwar so, dass immer Lücken sind und dann einfach mal Probeschnüren. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hm, klingt nach einer genialen Idee! Aber ich sollte das dann schon spurlos wieder abtrennen können.. jetzt bin ich am Grübeln, wie ich die Schlaufen so annähe, dass man es nachher nicht mehr sieht. Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem lockeren Heftstich? Ich würde sie mit der Näma annähen, größte Stichlänge und einem gut sichtbaren Faden nehmen. Erleichtert das Abtrennen. ;)

Ist der Stoff denn sehr empfindlich? Es sollten eigentlich keine Spuren sichtbar sein, wenn man sorgfältig trennt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Nein, eigentlich sehr unempfindlich: kräftiges Leinen.

Jaa, ich denke, das mach ich mal so.

Heftstich kann meine Nähma zwar nicht, aber so wie du sagst: große Stichlänge, knallorangener Faden, dann geht das sicher problemlos. Und irgendein ausrangiertes Band oder eine Kordel finde ich garantiert auch noch irgendwo. ;)

Daaaankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Schnittlos-glücklich

Es ist feeertig!

:D :)

Ich gebe zu, viel hat ja nicht mehr gefehlt. Da war noch der Saum vom Unterkleid (ging ratz-fatz) und dann eben das Oberkleid. Hier hatte ich erst mal mit einer Kordel Schlaufen angenäht um den Sitz zu überprüfen - es macht schließlich wenig Sinn auf gut Glück mal Ösen reinzuschlagen - die man dann nicht mehr herausbekommt, wenn es nicht passen sollte.

Aber ich hatte Glück, es saß schon ziemlich, ziemlich gut und nur 2 winzige Abnäher später, trennten wir (Ich hatte eine nette Auftrennhilfe :) Danke nochmal an Tina!)die Schlaufen wieder ab und ersetzten sie durch stabile (rostfreie *G*) Metallösen vom Kurzwarenhändler meines Vertrauens.

 

Schon Morgen macht sich das Kleid dann auf den Weg zur rechtmäßigen Besitzerin. Aber vorher gibts natürlich Fotos, keine Frage.

 

Und was merke ich mir für die Zukunft? Bügeln lohnt sich - danach siehts noch besser aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hier die versprochenen Bilder.

Zu den Bildern 4 und 5:

Nein, das Kleid an sich ist eigentlich nicht schief, nur sollte man bei einem Schnürkleid etwas mehr Zeit zum zurechtzupfeln aufwänden, als die Durchschnittsdeutsche bei diesen Temperaturen bereit ist zu investieren.

Im Klartext: es musste schnell gehen, weil heiß. ;)

 

Und weil ich den Vergleich so toll finde, hier nochmal die ursprüngliche Skizze vom Kleid: http://www.nekoko.de/Kleidskizze.jpg

 

Und jetzt könnt ihr's zerreißen ;)

KleidkomplettHandy.jpg.30156a3d4d812272621e4e835df01b34.jpg

Kleidkomplettvorne.jpg.9121e94280cf94b47a16e6b01ddfb0c1.jpg

Kleidkompletthinten.jpg.69e46b5e1f700dc017e4f61f7f24d21b.jpg

Kleidkomplettseitlich.jpg.22a039ca3b90000d6d2faf7a6c8319c2.jpg

Kleidkomplettdetail.jpg.cb3c3278692de9502b6d494c8e260799.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass ist aber doch sehr nah getroffen zu der Zeichnung- sogar der Rock steht so- kenne das oft, dass der Rock auf der Zeichnung weiter ist als letztendlich.

Gefällt mir sehr gut - nur die Schnürung find ich etwas viel- bis zur Taillie hätte vielleicht gereicht und die Ärmelschnürung hätt ich extra gemacht - aber sowas kann man ja erst sehen, wenns fertig ist- hinterher hat man ja meist immer so kleine Sachen, die man anders machen würde.

Naja man kann ja immer noch die Schnüre einziehen wie man will und mal ein Loch weglassen oder sonst was- das ist ja der Vorteil von sonner Schnürung gell. :D

Also bitte nicht als Kritik verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Die Ärmelschnürung ist genaugenommen sogar extra: Ich hab die Kordel geteilt, damit man die Ärmel und die Seite getrennt von einander justieren kann.

Ansonsten denke ich, ist es Geschmacksache. Natürlich hätte weniger Schnürung auch gereicht, aber ich wollte es ja so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....das sieht ja richtig klasse aus...animiert direkt zum Nachmachen und ich mag geschnuerte Sachen auch...nur frage ich mich: Wie kommt man denn in das Kleid rein und raus? Dauert es lange, es anzuzuziehen, braucht man dafuer evtl. sogar Hilfe oder geht das recht problemlos...das ist im moment das einzige, dass mich davon abhaelt, mich nicht sofort an meinen stoffvorrat zu machen und aehnliches zu versuchen...

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Dankeschön! :)

Also, wenn das das einzige ist, was dich abhält, dann kann ich nur sagen: fröhliches Nähen! ;)

 

Das an- und ausziehen geht eigentlich überraschend einfach. Am Einfachsten geht es wohl, wenn man Unter- und Oberkleid nicht auseinanderpfriemelt, sondern sie so ineinander lässt, wie man es trägt, ansonsten müsste man jedesmal die Schleppärmel durch die geschnürten Ärmel des Oberkleids ziehen.

Wichtig für Aus- und Anziehkomfort ist, dass die Schnürbänder lang genug sind, sodass man die Schnürung nicht jedesmal ein- und ausfädeln muss. Es reicht dann, die Knoten am Ende der Schnürung aufzumachen und dann rutscht das Band problemlos durch die Metallösen, sodass man es sich recht einfach über den Kopf ziehen kann. Dadurch, dass die Schnürung an der Seite quasi zweigeteilt ist(Es ist nicht ein Band, sondern zwei Bänder pro Seite. Eins der Bänder geht von der Achsel bis zum Abschluss der Ärmel, das andere Band geht von der Achsel bis zum Saum nach unten.. ich hoffe, das ist verständlich), lässt es sich auch alleine ganz gut festziehen.

Da das Unterkleid nicht tailliert ist und, macht auch das kein Problem - Reißverschluss o.ä. ist völlig unnötig.

Natürlich geht es zu zweit schneller, weil man einfach den besseren Überblick hat, aber auch alleine ist es kein Problem. Ich war sogar ziemlich überrascht, wie gut das geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung...klingt durchaus einleuchtend...ich habe mir schon ein paar Blusen mit Schnuerung gemacht, aber leider immer nur mit genaehten Oesen statt mit Metalloesen...dadurch rutscht das Band ueberhaupt nicht und das An-und Ausziehen ist sauschwer...sieht zwar toll aus, aber nicht wirklich benutzerfreundlich.

Das hier waere jetzt aber natuerlich wirklich mal einen Versuch wert...die Idee werde ich wohl etwas abwandeln, so dass es vielleicht alltagstauglich (oder -tauglicher) wird (ich bin leider kein Rollenspieler und haette im alltag kaum gelegenheit es anziehen...)...ich mag aber wirklich die Idee mit dem Unterkleid und dem Oberteil, wo das Unterkleid vorblitzt...kann man vielleicht auch als Bluse oder so abwandeln.

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschön:super: :klatschen: :super:

 

ich war heute auf einem mittelalterfest, da gab es viele kleider zu kaufen in diesem stil aber es war keines dabei, daß mir besser gefallen häte als deins.

 

großes kompliment!

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Djamila: das klingt aber auch nach einer Superidee! Machst du ein WIP draus? *bettel*

 

@benzinchen: vielen Dank! *FREU*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...