Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Obertransport, nötig oder nicht?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:D ich habe seit 3 Jahren eine Bernina 430, ohne Obertransportfuss, davor hatte ich eine Pfaff 6270, die ja das IDT-System hat...mit dem Patchworken habe ich so richtig erst wieder mit der Bernina angefangen, deswegen kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, ob mir persönlich das IDT wirklich was gebracht hat:o dieses Stecken mit Nadeln finde ich etwas lästig, zumal meine Feinmotorik leider auch manchmal etwas gestört ist...

 

wie sind denn Eure Erfahrungen? kann ich mir mit dem Obertransport von Bernina allzuviel Stecken ersparen? oder bringt das nicht sooooo viel?:D dann würde ich das Geld lieber in Stoff stecken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    3

  • nowak

    2

  • Dominika

    2

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe jetzt nicht ganz... Du möchtest Dir das Zusammenstecken (der Lagen beim Quilten, oder nur Patchworkteilen?) sparen, indem Du einen Obertransportfuß hast? Ich glaube, ich hab das Loch im Gehirn, aber wie soll das genau funktionieren?

Also, ich hab beides: an einer älteren Pfaff ohne IDT habe ich den Obertransportfuß und an meiner Bernina habe ich den integrierten Transport - Dual Transport. Wenn ich beispielsweise einzelne Quadraten zusammennähe oder sogar zu einem Streifen, dann kann ich durchaus auf das Stecken verzichten, wenn Obertransport aktiviert ist. Beim Zusammennähen der Stofflagen für Quilt würde ich echt ungern ohne zu stecken probieren :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok :) Also ich bin oft schneller und genauer, wenn ich meine Teile nicht stecke, und wenn ich beispielsweise schon Dreiecke zu Quadraten genäht habe und ordentlich gebügelt habe, nähe ich diese zusammen ohne zu stecken, aber natürlich mit dem Dual Transport. Bei mir funktioniert prima, z.B.: hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D

 

Hast Du eine Möglichkeit das im Laden zu testen, wie es für Dich am besten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich patche ja nur selten und nicht "traditionell", aber wenn ich kurze Strecken von Baumwollwebstoffen (so in der Qualität von Patchworkstoffen) nähe, dann stecke ich meist nicht, sondern lege die nur aufeinander.

 

Wenn ich den Nähfußdruck korrekt eingestellt habe, dann funktioniert das ohne Probleme und ohne Obertransportfuß.

 

(Bernina Virtuosa 160, gut 15 Jahre alt.)

 

Das sollte deine auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bilbag,

Wenn es nicht um quilten der 3 Lagen geht, meine ich das du die sowohl das stecken wie den Obertransportfuss sparen kann.

Ich habe sehr viel Patch gemacht, mit der Bernina 440 und jetzt auch mit der grössere schwester 750 die den Obertransport integriert hat.

Der Obertransportfuss habe ich auch für die 440.

Wenn die Teilen nicht zu gross sind und du acht gibst beim aufeinanderlegen, dann geht es prima ohne stecken und Obertransportfuss.

Es gibt inzwischen kleine Klammer von clover (die roten), persönnlich finde ich die ganz toll, die halten zusammen, nichts verschiebt sich, mann spart sich den stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn korrekt? zum normalen Nähen ist der mir immer auf 45 eingestellt...

 

klappt damit teilweise auch ganz gut...aber zu meinem aktuellen Projekt (habe mir eine Pinwheel-Schablone gekauft) wurden mir "Gabelstecknadeln" empfohlen...die habe ich natürlich gekauft, und siehe da, ich habe ja sowas von perfekt genäht:o

Bearbeitet von Bibalg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn korrekt? zum normalen Nähen ist der mir immer auf 45 eingestellt...

 

Korrekt ist er dann, wenn die Stofflagen gut transportiert werden und sich nicht verschieben. :o

 

Muß man halt bißchen probieren. (Meine Maschine hat keine Zahlenskala dafür.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bernina-Obertransportfuß zu meiner Aurora 450 - zum Patchen wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, daß der mir helfen könnte, beim Quilten hingegen möchte ich ihn nicht mehr missen, solange ich nicht freihand quilte!

Stecke gerade in einem kleinen Deckenprojekt mit einer Leihmaschine (die Aurora ist beim Doc), die keinen OTF hat und fluche und vermisse meine Maschine... Jetzt weiß ich das wieder richtig zu schätzen, wofür der OTF gut ist...

Zum "normalen" Nähen montiere ich den OTF aber nur ganz selten - nach dem dritten Trennen von verschobenen Nähten oder so;) Aber da probiere ich auch immer erst, dem Problem mit dem Nähfußdruck auf die Sprünge zu kommen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Junipaus Worten voll anschließen. Zum Quilten ist er perfekt. Meine ersten Quiltversuche (nur gerade Linien) habe ich ohne gemacht (weil mir nicht eingefallen ist, dass ich ihn habe smilie_girl_331.gif ) und das war schon Stress. Kein Vergleich zum Quilten mit OTF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...