Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - August 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher eigentlich nur für meine Kinder genäht, nun habe ich mich aber auch einmal an ein teil für mich getraut und es sieht nicht mal so schlecht aus :)

Dürfte etwas länger sein, aber ich kann ja etwas drunter tragen. Die nächste schneide ich länger.

DSC04063.jpg.d1b20846b19732aabb94b2c675eb3c06.jpg

DSC04066.jpg.685dcb03e1022f91e4e9cbb76d8c2c94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • Antje J.

    15

  • TU1981

    14

  • risti

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@smileylinn - planst Du auch mit System eine komplette Basis-Garderobe - oder wolltest Du einfach zeigen, was Du genäht hast? Für ersteres bist Du hir richtig - letzteres wäre in der Galerie (oben in der weißen Leiste) besser aufgehoben.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich möchte ich dazu auch noch eine Hose nähen, aber nicht mit dem selben Stoff. Den muss ich zuerst noch dazu suchen. Vielleicht könnt Ihr mir dazu helfen? Einen Schnitt hätte ich dazu auch schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine der Blusenfarben nehmen, vermutlich grün oder schwarz. Hübsche Blume, die du da gemacht hast.

 

 

Grün wäre toll, muss schauen ob ich was passendes dazu finde. Habe auch schon gedacht etwas in braun zu machen, weil es wahrscheinlich schwierig wird etwas zu finden was den Ton genau trifft.

Hihi du trägst ja meinen Vorhang :).

(Das ist der Grund, warum ich übrigens niemalsnicht aus Ikeastoffen Kleidung nähen würde. Ich persönlich möchte nicht mit der Gardine von anderen Leuten rumrennen. Höhere Schadstoffbelastung von Dekostoffen ist die andere Sache. Außerdem knittert dieser ja ziemlich.)

 

:D :D Also mir gefällt der Stoff super gut. Ich finde den Stoff nicht sehr knitternd?! Er ist ja so dünn. Eigentlich sollte es aus dem Stoff Sofakissen geben :o aber jetzt ist er halt anders verwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde in den meisten Fällen keine Ikeastoffe als Kleidung haben wollen. Erstens finde ich die Qualität der Stoffe meist nicht geeignet (sind eben Dekostoffe), zweitens "trifft" man sie auch ständig wieder - und dann eben meist als Gardine etc.(du trägst übrigens mein Kopfkissen, von meinem Patenkind genäht).

 

@smilelynn: Die Bluse ist ganz hübsch, aber Basis? Geht es dir überhaupt um eine Basisgarderobe? Wenn ja, dann finde ich es zumindest unpraktisch, als allererstes Stück ein derart gemustertes Oberteil zu nähen.

Eine Hose dazu sollte meiner Meinung nach uni, am ehesten Schwarz oder allenfals im gleichen grünton wie der in der Bluse sein. Davon ausgehend liesse sich dann weiterplanen: Weiter Oberteile zu dieser uni Hose, mit welchen (vorhandenen?) Jacken lässt es sich kombinieren, was gehör zu deiner Farbpalette.

 

------------------

 

Ich habe eine Frage zum Oberteilgrundschnitt (weil sich hier ja einige damit befasst haben(befassen): Ist es tatsächlich korrekt, die rückwärtige Mittelnaht von oben bis Taille "einzustellen" (d.h. sie verläuft einwärts) - und dann ab Taille gerade hinunter? Da diese OBerteilgrundschnitte ja bis zur Hüfte gehen, betrifft diese Naht ja auch die Gesässrundung. Zumindest bei mir müsste diese Naht ein Stück unterhalb der Taille wieder ausgestellt werden. Macht "man" das üblicherweise nicht? Ich tendiere ja im Moment dazu, die Hüftmehrweite nicht nur an den Seiten zuzugeben, sondern einen Teil auch an der hinteren Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------

 

Ich habe eine Frage zum Oberteilgrundschnitt (weil sich hier ja einige damit befasst haben(befassen): Ist es tatsächlich korrekt, die rückwärtige Mittelnaht von oben bis Taille "einzustellen" (d.h. sie verläuft einwärts) - und dann ab Taille gerade hinunter? Da diese OBerteilgrundschnitte ja bis zur Hüfte gehen, betrifft diese Naht ja auch die Gesässrundung. Zumindest bei mir müsste diese Naht ein Stück unterhalb der Taille wieder ausgestellt werden. Macht "man" das üblicherweise nicht? Ich tendiere ja im Moment dazu, die Hüftmehrweite nicht nur an den Seiten zuzugeben, sondern einen Teil auch an der hinteren Mitte.

 

Ich kenne es von Schnittkonstruktionen NUR so, wie Du es beschreibst,weiß aber, daß in manchen Fällen auch wieder nach außen ausgestellt wird. Das sieht man öfter an karierten Sakkos aus den Siebzigern (Columbo & Co.)

Klassische ist aber von der Rückenweite zur Taille bis über die Hüften um 2cm reinrücken.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! Ich habe es jetzt ausprobiert. Lasse ich es hinten eingerückt, so spannt es ganz eindeutig über dem Hintern bzw. es zieht die Seitennähte nach hinten. Jetzt habe ich es bis zur Hüftweite wieder ausgestellt und diese Mehrweite entsprechend an den Seiten weggenommen.

Somit schaut die seitliche Silhouette eher so aus, wie ich meinen Körper vom Spiegel her kenne. Diese ist nämlich nicht dermassen kurvig, wie es meine Schnittzeichnung wollte.

 

Hier mein Oberteil-Grundschnitt, PK 3 (das ist wirklich eng! Mir schienen die Grundmodelle in PK 4, die hier gezeigt wurden, recht weit, deshalb habe ich 3 gewählt):

 

picture.php?albumid=2877&pictureid=40090picture.php?albumid=2877&pictureid=40091

 

Mein Eindruck:

- ist wirklich eng (ich trage ein Hemdchen drunter, trage ich eher als BH, und wenn, dann nur so T-Shirt BH)

- passt weitgehend gut (mache ich mir da was vor?)

- Der Punkt, wo ich die hintere Mittelnaht wieder ausstelle, habe ich noch nicht ganz getroffen (und nicht gebügelt, tztz...), auch die Kurve nicht, das ist aber einfach zu korrigieren.

- Ich habe keine Hohlkreuzanpassung gemacht, nur die "Wenigerweite" im Taillenbereich stärker auf den Rücken als an die Seiten/vorne verteilt, aber alles im Normbereich.

- Brustpunkt ist ca. 1cm zu weit oben

- Ist es normal, dass die Brustabnäher bis genau zum Brustpunkt verlaufen? Sollten die nicht ein bisschen davon entfernt aufhören?

 

Ich würde mich über Einschätzungen von eurer Seite freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Linda,

schön, dass Du uns gefunden hast. Ich denke schon, dass hier einige sind die Dir mit einem Hosenschnitt helfen können. Welcher Schnitt ist es denn?

Finde ich auch gut, das Du dich auch mal an Kleidung für Dich selber rantraust.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Burdaschnitt. Eher klassisch. Ich muss gleich schauen welche Nummer das ist. Ich würde eben gerne einem für die Arbeit eine klassische Hose nähen. Aber ich habe noch nie einen Hosenbund genäht ;) muss ich mir eine Anleitung anschauen. Aber das klappt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Rumpelstilz: Von vorne sieht schon ziemlich gut aus. Hinten sind noch Falten von der Seitennaht, kurz unter dem Armansatz zum Schulterblatt unten; auf der einen Seite stärker. Ich verstehe nicht, woher die kommen, denke aber, du solltest dem nachgehen.

 

Abnäher werden tatsächlich bis zum Brustpunkt konstruiert. Später (im „richtigen“ Schnitt) dann enden sie ein bis zwei Zentimeter vorher.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, danke, das wusste ich nicht! Den Schritt vom Grundschnitt zum "richtigen" Schnitt habe ich bei einer Bluse noch nie gemacht und noch nicht mal im Buch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe meinen Schnitt aufgrund des Hohlkreuzes an der Taille 3cm eingestellt und das bis zur Hüfte auf 2cm verlaufen lassen. Jetzt muss ich an der Hüfte (und evtl. an der Taille) wieder was rauslassen. Aber Du liest ja eh mit, gell?

 

Mir fällt auf, dass Deine Rückennaht sich im Bereich der Brustwirbelsäule krümmt. Liegt das an Deiner Haltung? Im Bauchbereich sieht man, dass ordentlich Zug auf den Nadeln ist, da würde ich ein bischen aus den Abnähern raus lassen. Ich bin aber, wie Du weißt, kein Profi und wäre ohne Hilfe verloren. Also betrachte meine Anmerkunkgen unter Vorbehalt :o

 

Die Abnäherlinie auf der von Dir aus gesehen rechten Seite scheint neben dem Brustpunkt zu verlaufen.

 

Insgesamt finde ich, Dein Grundschnitt bildet Deinen Körper schön ab. Also Daumen hoch für Deinen ersten Versuch!

 

Liebe Grüße

uli

Bearbeitet von auelfe
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch ich, ebenfalls kein Profi:

@ Rumpelstilz ich plädiere ebenfalls für: aus den hinteren Abnähern etwas rauslassen, aus der rückwärtigen Mittelnaht in etwa Taillenhöhe bis Beginn Hüfte aber auch, man sieht, wie es den Stoff von oben her zusammenzieht. Vorn ist es bei der straff gepinnten Naht schwierig etwas zu sagen. So, ich hoffe, fachkundige Hilfe naht... (bewundere die schöne Figur :))

 

und gehe endlich an meinen eigenen Bastelkram, das Stündchen beginnen...

 

Liebe Grüße, Deo (die schon lange mitliest, aber noch nicht soweit ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! Ich habe noch an der Taille herumstudiert und gemerkt, dass da ein Rechnungsfehler drin war. Da fehlten 4cm. Wie ihr haarscharf analysiert habt, muss an den Rückenabnähern das meiste rausgelassen werden und ein bisschen an den vorderen Abnähern. Und die Kurve der hinteren Mittelnaht war noch nicht korrekt.

Jetzt schaut es gut aus, finde ich.

 

@cochlea: danke für den Hinweis mit den Abnähern. Wenn man im Buch genügend weit weiterliest, findet man das natürlich

 

Sagt mal, habt ihr auch alle das Papier oben rechts anstücklen müssen? Es steht nämlich, der erste Punkt ist rechts oben auf dem Papier. Und dann geht es dann doch noch weiter nach oben weiter...Ansonsten ist das Buch echt gut bisher, finde ich.

 

Nun werde ich mich mal ans Ärmel konstruieren machen.

 

Stimmt es tatsächlich, dass der schmale Ärmel mit hoher Kugel keine Einhalteweite vorsieht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...