Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Da juckt es mich schon in den Fingern aber mein Mann besteht darauf, daß ich bis ende Aprill nicht nähe. (nähe im Wohnzimmer)

 

Was ist Ende April, dass du dann nähen darfst :confused:??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat:

Da juckt es mich schon in den Fingern aber mein Mann besteht darauf, daß ich bis ende Aprill nicht nähe. (nähe im Wohnzimmer)

Was ist Ende April, dass du dann nähen darfst ?? Was ist Ende April, dass du dann nähen darfst :confused:??

Hm... Fastenzeit?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Traum WOW

na wenn das eben mal kein beitragsfishing war...;)

 

Vielleicht war sie nur einfach überwältigt, denn das Kleid ist wirklich traumhaft, ganz großes Kompliment Tarlwen !!!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

Danke für die Anleitung fürs Haarnetz. Das ist so schön, dass ich mir sicher auch mal eines nähen werde.

 

Seit ich mich etwas näher mit der Historischen Mode verschäftige, wächst meine Hochachtung vor den Schneidern jehner Zeit. Welche Kunstwerke, welch eine Arbeit. Jeder, der so was so gekonnt wie du nachnäht ist genau so ein Künstler.

 

 

Zitat von Sissy24

das ist nämlich das was mich davon abhält solche schönen sachen zu nähen, da es ja keine gelegenheit gibt die dann auch zu zeigen

 

Ich weiß auch nicht, ob man es unbedingt anziehen muß, um es nähen zu wollen oder zu dürfen. Allein das Entstehen eines solchen Kleides wäre für mich Motivation genug es zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

Ich bin schon seit einigen Wochen deine stille Bewunderin :super::super::super:und versuche oft morgens vor dem Aufstehen noch schnell die Fortschritte bei deinem Kleid zu verfolgen.... Superschön geworden, ein tolles Projekt und jetzt habe ich's meinem Mann gezeigt, weil der wissen wollte, was ich da morgens immer schnell noch lese. Selbst der ist voll beeindruckt, obwohl er sich sonst nicht für Mode interressiert! Und deine Erklärungen sind wirklich gut verständlich, danke für's teilhaben lassen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon länger still und heimlich mit

und ich kann nur sagen "SUPER".:super:

Das Kleid sieht klasse aus, egal ob 100% authentisch oder nicht.

 

Gruß Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Hier stimmt einfach Alles !

Du arbeitest sooo akkurat, Wahnsinn. Und die Beschreibungen sind super.

Ich freue mich schon auf die Bilder mit Dir in dem Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geb ich Euch doch gleich noch ein bisschen mehr "Futter" :D

 

Es geht nämlich weiter mit dem Barett.

 

Kapitel 5.2: Gut behütet - Das Barett

 

Das Barett wird wie beim grünen Cranach auch aus dem Stoff des Kleides - also dem blauem Samt - und mit weißen Straußenfedern besetzt.

Die Federn hab ich zwar noch nicht, aber die kommen eh erst ganz zum Schluss dran, das Barett selber kann ich schonmal machen. :)

 

Allgemein werde ich das Barett etwas kleiner machen als das erste (40 statt 45 cm Durchmesser) aber der Schnitt ist derselbe.

 

Das Barett besteht lediglich aus drei Teilen:

Zwei Teile für die Krone und ein Teil für die Krempe. Da sich die Krempe überlappen soll, wird der Krempenteil zwei Mal gemacht.

 

Alle Teile bekommen eine Vliselineverstärkung, besonders die Krempe, damit die später nicht runterhängt.

 

Ich werd jetzt erstmal den Schnitt neu machen, weil ich die Änderungen die ich damals am Barett gemacht habe, nicht auf den Papierschnitt übertragen habe. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist neu gemacht und alle Teile auf Vliseline übertragen und ausgeschnitten. :)

Bei den Krempenteile hab ich jeweils zwei mit Vliseline H250 bebügelt und zwei mit der Einlage, die es aufm Holländischen Stoffmarkt gibt.

 

barett_01.jpg

 

Hier ist jetzt und später beim Zusammensetzen der Fadenlauf wegen dem Samt wichtig und auch, wo beim Barett am Ende oben und unten ist.

Auch wenn die Krempenteile an sich gleich sind, es gibt zwei linke und zwei rechte Teile. (Aus anderem Stoff ist das egal, aber beim Samt und anderen Stoffen mit Richtung eben nicht.)

 

Jetzt gehts ans Ausschneiden und zusammenstecken. als erstes sind die Krempeteile an der Reihe.

Die werden jeweils an der äußeren Rundung und an den graden Kanten zusammengenäht, die runden Kanten eingeschnitten und gewendet.

Einmal vor dem Wenden und Bügeln und einmal danach:

 

barett_02.jpg

 

Jetzt sind beide Krempenteile fertig. :)

Ursprünglich wollte ich noch eine Lage Jeans dazwischenmachen, aber mit der Vliselineverstärkung reicht das so aus.

Für heute solls das gewesen sein, morgen gehts mit der Krone weiter.

Ich muss mich jetzt fertig machen, heute abend steht Schandmaul auf dem Programm. :jump::jump:

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Talwen,

 

wie wars bei Schandmaul? Ich hätt Dir ja gerne nen schönes Konzert gewünscht hab aber leider erst jetzt rein geschaut:mad:.

 

Jetzt war ich grad erstautnt:confused:, warum Deine Krempe vor dem Wenden auf den Seiten schon geschlossen wird und sie ca. 2/3 Kreis und nicht wie ich erwartet hatte gut 1/2 kreis ausmacht.

 

Inzwischen habe ich des Rätselslösung auf den Fotos vom Grünen Kleid gefunden. Eine Schöne Variante für das Barett, die ich bisher noch nicht gesehnen habe.

 

Danke für Deinen WIP ich zieh grad so viel Ideen und Motivation daraus und hoff, zu mindest, in Richtung Kopfbedeckung einiges umsetzen zu können, wenn es meine Zeit zulässt. Aber immerhin hab ich gestern mal den ersten Schwung Stoff gekauft :D.

 

Freue mich immer auf neue Berichte von Deinen Fortschritten.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DHallo Itha,

 

danke, Schandmaul war super! :D

 

Jetzt war ich grad erstautnt, warum Deine Krempe vor dem Wenden auf den Seiten schon geschlossen wird und sie ca. 2/3 Kreis und nicht wie ich erwartet hatte gut 1/2 kreis ausmacht.

 

Ja, die beiden teile überlappen sich.

Die Variante hatte ich in einem Blog gesehen, als ich damals für das grüne Barett recherchiert habe und mir hat das soo gut gefallen. :)

Eine glatte Krempe kann man ja einfach aus einem Teil machen.

 

Es geht auch gleich mit der Krone weiter:

Da kommen einfach beide Teile aufeinander und ich hab einmal aussen rum genäht und die Nahtzugabe wieder eingeschnitten.

 

barett_03.jpg

 

Jetzt wird das Teil gewendet und kommt erstmal unters heiße Eisen. :D

Dann gehts auch gleich mit dem Zusammennähen weiter:

Die Krempenteile kommen auf die Krone und dann wird einmal um die Öffnung genäht. (Auf dem dunklen Samt erkennt man mal wieder fast nix. :mad:)

 

barett_04.jpg

 

Innen sieht das ja jetzt noch nicht so schön aus, also muss da noch ein Futter rein, Frau nimmt das Barett ja vielleicht auch mal ab. ;)

Das Futter wird genauso zugeschnitten wie die Krone und ist bei mir aus dunkelblauer Baumwolle, analog zum Miederfutter.

Bei mir bekommt das Futter noch eine Art Sonderausstattung; einen Karabinerhaken.

Klingt seltsam, hat aber einen einfachen Grund:

Bei Menschenansammlungen, wo es was zu sehen gibt, zieht man mit dem Hut doch manchmal den (verständlichen) Unmut derer auf sich, die hinter einem stehen und nur Federn sehen. :D Um dem Abhilfe zu schaffen kann ich das Barett dann abnehmen, was aber auch manchmal unpraktisch ist.

Also kommt der Haken ins Barett, mit dem ich den Hut dann an meinen Gürtel hängen kann und die Hände frei habe. :D

 

Hier also einmal das Futter mit dem Haken:

 

barett_05.jpg

 

Wenn man das Barett auf hat, klappt der Haken automatisch nach unten und ist verschwunden. ;)

 

Jetzt gehts noch ans Futter einnähen.

Dazu kommt das Futter einfach ins Barett, die Nahtzugaben werden nach innen geschlagen und mit der Hand festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig:

 

barett_06.jpg

 

Bis auf die Feder, die hoffentlich Ende der Woche kommen, ist das Barett jetzt fertig.

Die Krempe ist noch an der Krone festgesteckt, wenn die Federn dran sind, werden Krone und Krempe noch aneinandergeheftet. Sonst schlappt die Krempe nach unten.

Fürs Erste noch zwei Bilder vom "nackten" Barett über der Haube:

 

barett_07.jpg

 

barett_08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht verlieren. :D Zu gross.

Im letzten Jahr hab ich eine Feder verloren, deshalb hab ich gleich 2 mehr bestellt. Sicher ist sicher ;)

 

Also leg ich das Barett erstmal auf die Seite bis meine Federn kommen und mache mit dem Schmuck weiter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Schmuck bin ich schon ganz gespannt. Der zu deinem grünen Kleid war schon so toll und mir ist der Mund offen stehen geblieben als du geschrieben hast, dass du den selbst gemacht hast. Jetzt bin ich natürlich gaaaanz neugierig, wie du den zauberst ;)

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schmuck ist einfacher, als es aussieht. :)

Also, los gehts:

 

Kapitel 6: Diamonds are a Girls best Friend - Der Schmuck

 

Die Kette zum Cranachkleid wird ähnlich wie die zum Grünen Kleid, nur eben in silber.

 

Mein Material dafür:

Silberne Metallelemente, Dunkelblaue Glasstraßsteine, weiße Wachsperlen in zwei Größen und Tropfenperlen, Drahtstifte und ein Karabinerverschluss.

Zusätzlich musste ich meinen Bastelschrank plündern: Zwei Zangen und Schmucksteinkleber.

 

kette_01.jpg

 

Die Kette wird aus 12 Elementen bestehen.

Jedes Metallelement bekommt drei Perlenanhänger:

In der Mitte ein Tropfen, rechts und links davon eine runde Perle.

Die Perlen werden einfach auf die Stifte aufgefädelt.

 

kette_02.jpg

 

Dann werden die zu langen Enden abgeschnitten und der Draht mit der Zange zu einer kleinen Öse geformt.

Die wird dann in das Metallelement eingehängt und die Öse zugedrückt.

 

Wenn alle Elemente mit Perlen versehen sind, müssen die Teile noch verbunden werden.

 

kette_03.jpg

 

Dafür wird aus Draht (ich hab die Reste von den Stiften genommen) eine Verbindung gebogen, die aussieht wie eine zugebogene Tackerklammer.

Da kommt dann einfach in jeden Ring ein Metallteil.

Der Verschluss aus Karabinerhaken und Öse wird genauso angebracht.

 

Beim letzten Mal hatte ich ein Velurslederband zum verschließen, aber das wäre bei dem Kragen nur im Weg. ;)

 

kette_04.jpg

 

Zum Schluss hab ich noch die Steine in die Mitte der Metallteile geklebt.

 

Fertig: :D

 

kette_06.jpg

 

kette_07.jpg

 

kette_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist einfach TOLL :klatschen:

Du denkst aber auch an jede Kleinigkeit.

Ich wär nie darauf gekommen, dass man sowas selbst basteln kann - hätte mich im Internet halb wahnsinnig gesucht nach so einer Kette und dabei geht das so einfach - wirklich wunderschön :)

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sehr schön die Kette.

 

Es ist halt wie mit vielem. Wenn man weiß wie, ist das das halbe Handwerk ( das andere ist die Materialbeschaffung :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal bin ich sprachlos ;)

Wirklich toll geworden der Schmuck!

Wo ergattert man denn die Metallelemente? So welche hab ich im Bastelladen noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön :)! Je länger ich die Kette anschaue, desto eher hab ich das Gefühl, daß ich solche Teile auch noch irgendwo in meinem Sammelsurium rumfahren habe - zumindest so ähnliche... hachja, ich könnte sicher mit meinem Nähzimmer nen Shop aufmachen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...