Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe - stoffmarkierer gesucht


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

als anfänger stehe ich vor dem problem, dass ich die schnitte nicht vernünftig vom papier auf den stoff bekomme. die markierstifte verwischen total oder man sieht sie auch nicht, das mit der schneiderkreide bekomm ich auch nichtr wirklich hin - zb auf wollstoff. hat hier vielleicht jemand einen tollen tipp, welchen markierstift ich nehmen kann?

 

danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    3

  • Großefüß

    2

  • Mosine+1

    2

  • Gypsy-Sun

    2

bei manchem material geht es einfawch ncht mit stiften oder kreide, da hilft nur "durchschlagen"

 

du nimmst einen langen doppelten faden und stichst entlang des schnittes, wobei du schlingen stehen lässt, abnäher, nahtzeichen, kannst du so auch markieren, saumlinie, stepplinien etc. dann nimmt du den schnnitt ab, ziehst die stofflagen auseinander und schneidest die fäden durch. so hast du eine schöne fadenlinie, siehst du auch oft in den bildern der nähanleitungen.

manche markierstifte verschwinden auch wieder, aber so hast du eine haltbare markierung, wenn du nicht kontinuierlich an einem stück arbeiten kannst

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schneide ich rundrum mit exakter Nahtzugabe zu, da fällt dann schon viel Markiererei weg.

 

Man kann auch mit kleine Clips in der Nahtzugabe markieren. Das mache ich bei fast allen Passzeichen aber auch Abnähern, die Spitze des Abbnähers bekommt noch eine Stecknadelmarkierung - es funktioniert prima und ist dauerhaft und von beiden Stoffseiten zu sehen.

 

Durchschlagen wie knitting woman beschreibt, verwende ich eher selten, da es vergleichsweise sehr zeitaufwendig ist - aber bei manchen Stoffen - bestimmten Fakltenverläufen muss man die Zeit einfach spendieren.

 

Viel Erfolg

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Schnittmuster gleich mit allen Nahtzugaben, dann brauch ich nur noch ausschneiden. Dieses mache ich mit dem Rollschneider, exakter kann man gar nicht zuschneiden. Abnäher markiere ich mit Kopierpapier, für kleine Markierungen wie z.B. die Ärmelmitte, nehme ich nur eine Stecknadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch kopierpapier geht nicht bei jedem material und ein exakter zuschnitt braucht auch erfahrung. zu anfangszeiten habe ich jede naht durchgeschlagen, heute schaut es anders aus. eure vorschläge sind alle brauchbar und ich bin nicht auf eine methode festgelegt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der schneiderkreide bekomm ich auch nichtr wirklich hin

 

Schneiderkreide gibt es als

- Kreidestück (meist quadratische Platten) oder

- lose Kreide, die aus einer Kartusche über ein Rädchen auf den Stoff aufgebracht wird.

 

Bisher habe ich bei locker gewebten Wollstoffen und Jersey mit Kreiderädchen gute Erfolge erzielt. Sei übrigens vorsichtig mit farbiger Kreide! Manchmal geht die Farbe auch durch's Waschen nicht mehr raus!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
-,- Erst wach werden, dann posten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme seit ganz vielen Jahre die Seifenreste und hatte noch nie Probleme, ich "wasche" das Seifenstück an den Rändern mir immer so richtig schön dünn und wenn sie getrocknet ist, kommt sie in die Seifenkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife funktioniert bestens auf farbigen Stoffen, ist aber nicht ganz wischfest. Wenn der Strich beim Hantieren recht blass wird, ziehe ich ihn dann noch mal nach.

Für weiße bzw. ganz helle Stoffe habe ich noch einen blau schreibenden, wasserlöslichen Filzstift. Meiner heißt Magic Liner. Ich meine, es gibt auch noch von Prym so was und heißt Aqua Marker oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den von euch genannten Methoden, nutze ich eine recht barbarische:freak:

Manche, vorallem "Flitschestoffe" bekomme ich nur mit einem harten Stift angezeichnet. Dazu nehme ich dann einen Graphitstift (Zeichenbedarf) oder ganz barbarisch einen Kuli der nicht schmiert. Ich achte darauf, die Randmarkierung ein wenig mit wegzuschneiden. Aber ich hatte auch bisher keinerlei Probleme und die Farbe ist beim Waschen immer rausgegangen. Für Markierungen innerhalb der Naht, also Abnäher oder so nehme ich auch schon mal einen Bleistift oder Buntstift.

 

Klappt alles super ;)

 

Liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbaerchen (und auch alle Anderen),

geht dieser Markierstift von prym (Aqua Marker) auch wirklich wieder raus??

Vor allem bei weissen Stoffen weiß ich auch immer nicht wie ich die markieren soll!?

 

Hat jemand noch einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, vielen dank für die vielen tollen tipps, dann fang ich mal an zu testen, irgendwas davon wird ja wohl auch bei mir klappen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbaerchen (und auch alle Anderen),

geht dieser Markierstift von prym (Aqua Marker) auch wirklich wieder raus??

Vor allem bei weissen Stoffen weiß ich auch immer nicht wie ich die markieren soll!?

 

Hat jemand noch einen Tip?

 

Meine letzte Nähkursleiterin, eine Schneidermeisterin, nimmt dazu einen weichen Bleistift. Ansonsten schlägt sie durch, sagt sie, wenn Kreide und Bleier nicht funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht es euch doch nicht so kompliziert mit durchschlagen.

 

Wo Kreide versagt, geht meistens immer noch Filzstift. Und da muss es kein Trickmaker von Prym sein. Einfache, auch billige Kinderfilzstifte , die den Hinweis enthalten "aus den meisten Textilien auswaschbar" gehen da gut. Natürlich vorher an Rest testen.

 

Ich nehme auch gern Aquarellstifte, insbesondere die "Albrecht Dürer" von Faber Castell.

 

Die Lila Trickmaker von Prym, die selbstlöschenden, sind oft zu schnell wieder raus. Und den blauen hab ich aus Strick mit allen Tricks nicht wieder raus bekommen, seitdem mach ich es wie oben - nach Tipps hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht es euch doch nicht so kompliziert mit durchschlagen.

 

Wo Kreide versagt, geht meistens immer noch Filzstift. Und da muss es kein Trickmaker von Prym sein. Einfache, auch billige Kinderfilzstifte , die den Hinweis enthalten "aus den meisten Textilien auswaschbar" gehen da gut. Natürlich vorher an Rest testen.

 

 

Ich verwende auch seit Jahren die wasserlöslchen Filzstifte. Aber Vorsicht bei BW wenn der Stoff gebügelt wird ( Nähte und Abnäher ausbügeln) Da kann es passieren, dass die Farbe nicht mehr rausgeht. Daher unbedingt Bügelprobe machen und in der Wama waschen. Das gilt auch für Schneiderkreide und andere Farbstifte.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die oben von mir genannten Aquarellstifte gingen bei mir immer auch nach dem Bügeln raus, auch aus Baumwolle. Mit dem Filzstiften arbeite ich noch nicht so lange, da hab ich Bügeln noch nicht getestet. Aber die Aquarellstifte sind nun für Strickware nicht so gut sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bügeln hatte ich bisher auch keine Probleme. Aquarellstifte nutze ich auch manchmal - die von Schwan Stabilo und Faber. Ich achte aber auch immer darauf, dass ich eine zum Stoff ähnliche Farbe nehme. Dadurch, dass die Stifte so gut zeichnen, sieht man z.B. orange auf rot sehr gut. Selbst wenn der Stift ausfärbt, ist der Stoff nicht versaut.

 

Einen typischen Wäschestift, der gut sichtbar ist und genau zeichnet habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich habe mehrmals den Versuch unternommen und mich jedes Mal geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben. Denn billig sind die ja in der Regel nicht gerade. Ich bleibe nun bei meinen Graphit-, Aquarell- Bunt-, Blei- und Filzstiften.

Bei Wollstoffen nehme ich auch mal Kreide - diese kleinen Plättchen.

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine wichtige Ergänzung zum Durchschlagen: schneide die durchgeschnittenen Fäden KURZ ab, denn wenn sie zu lange sind, zieht man sie beim Arbeiten und der Anprobe leicht unfreiwillig heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.