Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für ausgestellten Rock mit Gummizug?


kleine-hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir heute Abend gern noch schnell einen leicht ausgestellten Rock mit Gummizug in der Taille nähen. Leider habe ich kein Schnittmuster für einen solchen Rock in meinen ca. 30 Burdaheften gefunden und ich komme heute auch nicht nach Köln um einen solchen Schnitt zu kaufen.

Ist es schwierig so etwas zu konstruieren?

Liebe Grüße

Ina

die kleine hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • kleine-hexe

    2

  • Bluesmile

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heidrun,

prima, danke :)!

Ich habe aber noch eine Frage dazu:

Wie konstruiere ich die "leichte Rundung"?

Ich habe mir folgendes überlegt:

-erste Überlegung war, daß wie beim Tellerrock die Schnittmuster zuammengenommen in der Teille einen Kreis bilden könnten, kommt das für das Schnittmuster hin?

-man ist um die Mitte doch im Querschnitt mehr oder weniger elliptisch, oder? Muß man das irgendwie berücksichtigen?

Oder mache ich die Sache mal wieder viiiiiieeeel komplizierter als eigentlich notwendig? :o

 

Gruß

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich hatte auch erst gedacht, wie beim Tellerrock, aber das ist ein viel zu tiefer Bogen. Zeichne dir das mal auf.

Ich hatte mir jetzt von einem gekauften Rock den Schnitt abgenommen, da war die Rundung vielleicht 2 cm tief. Wenn du keinen Rock hast, schau dir doch mal eine Hose an. Ich würde sie jedenfalls nicht anders machen, als bei einem Rock mit festem Bund.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so einen Schnitt von einem vorhanden Rock abgenommen, war ganz einfach - und das Ergebnis super.

 

Die Rundung ist ein Problem, habe mir jedoch den Saum erst bei einer Anprobe abstecken lassen - oder man besitzt einen Rockabrunder, dann gehts auch.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...