Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholderkleid


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern noch ein schnelles Sommerkleid nähen, da bin ich bei

Patternreview auf ein Neckholderkleid gestossen, welches mir ganz gut gefällt.

 

Es ist zwar ein Einzelschnitt von Simplicity, aber das ist auch in der Diana drin.

 

Jetzt meine Frage: Normalerweise werden diese Kleider aus Jersey genäht, aber

ich hätte es lieber aus BW o.ä.

Lässt sich das machen, oder sollte ich lieber so ein Experiment nicht wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • slashcutter

    2

  • Barbara50

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo MArtina,

 

ja, ich werde mal das Top rauskopieren und aus BW nähen, dann kann ich ja schon sehen ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt rauskopiert und aus einem alten BW-Stoff genäht.

 

Das Ergebnis ist besser als ich dachte, allerdings habe ich an den Achseln zuviel

Stoff, da beult es sich.

 

Ich würde gern Abnäher reinmachen, aber ich habe das noch nie selbst gemacht.Genäht schon, aber dann waren sie schon im Schnitt eingezeichnet.

 

So wie es jetzt aussieht, brauche ich noch nicht mal einen RV einzunähen, ich kann das Kleid über den Kopf ausziehen.

Hier mal ein Foto, da sieht man an der re. Seite die Beule, li. habe ich einen Abnäher versucht.

Neckholder.jpg.d5b054d4a312f59bf94b3153f8a2ea61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas ist hier ganz klar falsch! Abnäher braucht dieses Top eindeutig nicht.

 

Ist dir bewusst, dass die Nahtzugabe schon im Schnitt enthalten ist?

Es hat schon jemand dieses Top mit ähnlichem Ergebnis genäht und die hatte nochmal eine NZ zugegeben.

 

Eine andere hatte die Teile falsch zusammengenäht, quasi die Armlöcher als Ausschnitt vorne. So schaut es bei dir aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir aber, wenn man anfangen muss, an diesen Schnitt Abnäher dranzubasteln, dann lässt man es besser sein. Man müsste den Schnitt ja zuerst umkonstruieren. Einfach nähen und noch Abnäher dran dürfte - wenn das Schnittmuster korrekt ist - nicht funktionieren, und zwar weil es quasi für "zu wenig Stoff" konstruiert ist (Jersey ist dehnbar). Es bräuchte also eher erst mal "ausnäher" (also Gegenteil von Abnäher).

 

Und hier scheint sie die Abnäher ja nicht zu brauchen, weil sich der Webstoff nicht um die Brust legt, sondern weil zuviel Stoff da ist. Es sieht für mich sehr danach aus, dass sie nochmal eine NZ dazugegeben hat.

 

Oje, das ist grad sehr schwierig auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Abnäher von der Mitte des Armloches bis kurz vor dem Brustpunkt machen. Stell dich vor den Spiegel mit dem Oberteil angezogen und stecke es mit Stecknadeln ab. Passt es gut zeichne den Abnäher ein, und übertrage sie auf deinen Schnitt.

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Kanten noch nicht verarbeitet sind?

Ich würde das Oberteil seitlich enger nähen und dann den Armausschnitt etwas weiter "ausschneiden" und die Kanten mit Formblenden versäubern.

Bei mir sehen Oberteile oft so aus, ich habe den Eindruck, bei mir liegt es daran, dass mein Oberkörper etwas zu kurz ist und das Verhältnis von Schulter/Brust nicht optimaL:

Du kannst das ja einfach mal mit abstecken oder absteppen mit großer Stichlänge ausbrobieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich mal Unklarheiten beseitigen:)

 

@Rumpelstilz: Ich habe ganz sicher keine Naht zugegeben.

 

Schaut Euch mal die andere Seite des Tops auf meinem Foto an, da ist schon ein Abnäher drin.

Ich habe den allerdings schräg vom Armausschnitt Richtung Brustspitze laufen lassen , so ca. 6 cm.

Dehalb meine Frage, wie ich Abnäher einzeichnen muss.Wäre es besser, den Abnäher waagerecht zu machen, so wie Barbara es vorgeschlagen hat?

 

@Christiane: Die Kanten habe ich noch nicht versäubert, mir kam es erst mal auf die allgemeine Passform an.

Ich würde das Oberteil v. Kleid dann mit einem Besatz doppeln, so wie es auch vorgesehen ist. Kommt aber auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane: Die Kanten habe ich noch nicht versäubert, mir kam es erst mal auf die allgemeine Passform an.

Ich würde das Oberteil v. Kleid dann mit einem Besatz doppeln, so wie es auch vorgesehen ist. Kommt aber auf den Stoff an.

 

Hallo Iris,

die Frage mit den Kanten bezog sich auf die Paßform, denn wenn die NZG da rum hängt finde ich läßt sich die Paßform schlecht beurteilen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kanten noch nicht versäubert hast, dann ist die NZ natürlich noch dran. Deshalb schaut es auch aus wie nochmal NZ zugegeben.

Es ist 1.5cm - das ist viel! Wenn die weg sind, dann schaut es ganz anders aus.

 

Allerdings denke ich, dass es sich nicht besonders gut anlegen wird. Es ist halt einfach ein Schnitt ,der m.E. Jersey verlangt. Ich denke, dass Abnäher hier nie eine optimale Passform ergeben (eine bessere aber möglicherweise schon), ganz einfach, weil bei passender Grösse gar kein zuviel an Stoff geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.