Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weekender Patchwork Spezial


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerade an meinem Weekender aus der letzten Patchwork Spezial Taschen und dachte mir, ich könnte ja auch gleich einen WIP draus machen.

Ich bin ungefähr bei der Hälfte des Arbeitsprozesses angelangt und zeig euch mal, was ich bisher geschafft habe. :)

 

Außerdem bin ich grad an einer Stelle, die mir Rätsel aufgibt und ich habe gehofft ihr könnt mir da helfen, höhö :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    24

  • tilaffa

    2

  • niko1000

    1

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich alle Teile zugeschnitten und die Vlieseline aufgebügelt habe, habe ich die beiden Taschenteile (außen) rechts auf rechts zusammengesteckt und genäht.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9211

 

Jedoch nur die beiden kurzen Seiten und eine lange Seite. Jetzt ist der Boden dran. Da das schwer zu erklären ist (jedenfalls für Anfänger und dazu zähle ich), hier in Bildern. Die Ecke der kurzen Seite der Tasche mit der Naht rechts auf rechts auf die lange Bodennaht legen.

 

picture.php?albumid=1138&pictureid=9212

 

Es ist ein Dreieck entstanden. Von der Ecke aus messt ihr 10 cm nach innen und steckt das ganze dort fest. Hier einmal die ganze Tasche, wie sie jetzt liegen sollte von oben.

 

picture.php?albumid=1138&pictureid=9213

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ihr markiert habt, näht ihr einmal drüber. So:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9214

 

Das entstandene Dreieck einfach abschneiden. :)

picture.php?albumid=1138&pictureid=9215

 

Wenn ihr die Tasche jetzt aufstellt, sieht das so aus:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9216

 

Das gleiche macht ihr auch mit der anderen Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche einmal wenden. Die Ecken sehen von außen dann so aus.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9217

 

Die beiden teile für das Futter rechts auf rechts aufeinander legen und nähen. hier wieder beide kurzen Seiten und eine lange Seite. Dort aber 20 cm in der Mitte der langen Seite offen lassen. Tasche nicht wenden.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Maße habe ich ja gar nicht verraten. Die stehen zwar in der Anleitung, aber wer das nicht hat kann sich ja gar keine Vorstellung machen, wie groß die wird.

 

Die beiden Taschenteile haben 45x70cm (Futter ebenso). Der Boden (kommt noch) hat 24x100cm (wird nachher halbiert auf 50cm) und die Henkel sind 50cm lang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Futter werden die Ecken genauso genäht, wie bei der Außentasche. Hier sieht man nochmal, wie die Nähte aufeinander liegen sollten, wenn man in die Tasche guckt. :)

picture.php?albumid=1138&pictureid=9220

 

Ich habe die Nähte schwarz markiert, weil man das sonst nicht so gut sieht (handy Kamera..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr seht auch die Bilder, beim letzten Mal hat das net so geklappt (ist erst mein zweiter WIP).

 

Nun sind die Henkel dran. Nach dem Zuschneiden werden einmal in der Mitte gefaltet (längs), festgesteckt und knappkantig abgesteppt (also dicht an der Kante zusammennähen^^).

picture.php?albumid=1138&pictureid=9221

picture.php?albumid=1138&pictureid=9222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen die Henkel umgestülpz werden.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9223

 

Mit Hilfsmitteln, wie einem Stift oder Stäbchen, gehts einfacher. :)

 

picture.php?albumid=1138&pictureid=9224

 

Einfach eine Seite festhalten und den Stift hochschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die Henkel mit Watte voll gestopft.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9225

 

Immer rein damit. Die Henkel sollen stabil werden also nicht zu wenig. Mit einem Stift immer mal wieder nachstopfen.

Ich habe mal die Zeit gestoppt und brauchte für einen Henkel ca. 10 Minuten (ganz schöne Fummelarbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gefüllte Henkel:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9226

 

Die Außentasche, die ja auf rechts gewendet wurde, wird nun in die Futtertasche gesteckt, die ja auf links noch ist.

Siehe hier mit markierter Seitennaht:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9218

 

Die Henkel sollen nur zwischen Futter und Außenstoff, 20 cm von der Seitennaht, befestigt und angenäht werden. Erledigt.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9227

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass einer von euch die bereits genäht hat und mir da helfen kann. :)

Ich denke, ich soll jetzt die Tasche an der Oberkante einmal komplett rundherum zusammennähen. Inklusive der Henkel. Ich hab ja noch die 20 cm in meinem Futter unten offen. Ich glaube dadurch soll ich wenden.

 

Der entsprechende Satz irritiert mich nämlich so, aber ich glaube die meinen das so, wie oben beschrieben: " Stülpen Sie nun die Innenseite einmal komplett bis nach innen in die Tasche rein. Steppen Sie den oberen Rand dann nochmal ab."

 

Vielleicht haben die ja den Satz vergessen "Wenden Sie die Tasche durch die Öffnung im Futter.". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Wenden ist mein Lieblingsthema.....

Ich habe beide Taschen genäht und die innere (Futter) dann in die andere reingelegt links auf links und oben abgesteppt.

 

war das verständlich??

 

lg

natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ja war es. :) Das ist natürlich die einfache Variante. Aber ich hab ja jetzt schon diese tolle Öffnung unten und probier das einfach aus.

So sieht das nämlich aus:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9229

 

Das ist der Boden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, ich ahnte bereits das das so falsch ist, wie das in der Anleitung steht bzw. nicht steht. Zum Glück habe ich vor dieser Tasche schonmal eine genäht.

Also, hier der Fehler:

Nachdem ich nun also einmal rundherum genäht habe,

picture.php?albumid=1138&pictureid=9236

 

mit den Henkel druaßen, wie man vllt erkennt, habe ich das ganze durch die Öffnung im Boden des Futters gewendet...

picture.php?albumid=1138&pictureid=9237

 

...ein Durcheinander :D, und dann sah ich auch schon den Fehler: Die Henkel sind nach dem Wenden in der Tasche zwischen Futter und Außenstoff verschwunden. :D

 

Da sieht man die Enden der Träger, die ja eigentlich da sein sollten wo der Träger jetzt ist.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9238

 

Also wieder zurückwenden durch die Öffnung und bei den Trägern wieder auftrennen das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerbehebung,

 

Ich habe die Naht nur bei den Henkel aufgetrennt. Habe also nun zwei Löcher durch die ich ganz einfach den Henkel schieben kann (hierbei kann ich gut die Wendeöffnung im Boden nutzen).

picture.php?albumid=1138&pictureid=9264

 

Die beiden Enden gucken nun aus den beiden Löchern wieder raus..

picture.php?albumid=1138&pictureid=9265

 

.. und können festgesteckt werden. Die aufgetrennte Naht an den Henkeln kann nur mitsamt den Henkeln wirder geschlossen werden.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9266

 

So einfach kann Fehlerbehebung sein. Die Tasche nun also wieder auf rechts wenden. :) Nun ist alles richtig und dort wo es hin soll. Sprich: Henkel sind außen :D.

Ich bügel eben die Kante um und dann kommen Bilder.

 

Hab ich eigentlich Zuschauer? Ist schon so spät, vllt schon alle im Bettchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht er bisher aus.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9275

 

Aber, oh Schreck, ich muss reparieren.

Ein Henkel ist geplatzt... :(

picture.php?albumid=1138&pictureid=9276

 

Und ein Ende des Henkels ist nicht ganz verschwunden

picture.php?albumid=1138&pictureid=9277

 

Heul. Also, muss ich heute Abend noch reparieren (per Hand vermutlich) und kann die Abschlussarbeiten erst morgen machen (absteppen, Knöpfe und Zierde ran, sowie den Boden montieren (ich weiß noch nicht genau wie das gehen soll)).

 

Also gute Nacht erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, schöne Tasche und schickes Stöffchen...

 

Gerade bei den Henkeln würde ich nicht nur reparieren, sondern nochmal auftrennen und die NZ der Henkel länger stehen lassen. Die verschwindet ja eh in der Tasche und es sieht keiner.

 

Nicht das auf einmal bei voll beladener Tasche der Henkel reisst, das wär ja nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :D

 

Ich habe bereits den Streifen, der ja vorn auf die Tasche kommt, zugeschnitten, mit Vlieseline beklebt, zu einem Tunnel verarbeitet, gewendet und die Naht in die Mitte des Streifens gebügelt.

 

Dann habe ich mit Hilfe eines Geodreiecks (wie ging das noch mit den Winkeln..) und eines Stiftes ein Zickzack-Muster aufgemalt.

picture.php?albumid=1138&pictureid=9282

 

Entlang des Muster mit Pink abgesteppt.

 

picture.php?albumid=1138&pictureid=9283

 

Und dann erstmal die Tasche oben komplett knappkantig abgesteppt. :)

 

picture.php?albumid=1138&pictureid=9284

 

Natürlich erst nachdem ich den Henkel geflickt und ihn anständig befestigt hatte (hierbei war das immer noch vorhandene Loch im Futter sehr hilfreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Tasche wird richtig schick!!!!

 

Das Heft habe ich auch, die Anleitungen darin finde ich auch mehr als spannend! Habe bei so manchem nicht wirklich durchgeblickt.

Hm, vielleicht kommt ja aber tatsächlich einiges an Erleuchtung beim Nähen...

 

Weiterhin viel Erfolg!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilaffa,

ja, die hätten ruhig ausführlicher sein können.. aber naja, man wurschtelt sich da so durch :)

 

Erstmal gehts mit dem schicken Stoffstreifen weiter. Der soll ja eigentlich einmal um die Tasche rum gehen. Unglücklicherweise war meine Stoffbahn zu kurz, also geht das schonmal nicht. :) Daher mache ich den nur auf die Vorderseite der Tasche, die dadurch auch erst die Vorderseite wird :D.

 

Eigentlich soll man dann ja den Streifen mit Hilfe der Knöpfe an der Tasche befestigen, hmmmmmmmm. Geht net! :) Denn: Meine Tasche ist einfach zu dick. Die passt mit dem Streifen und dem Knopf nicht unter meinen Fuß (Die Stopfplatte ist ja auch noch dazwischen). Per Hand nähen klappt bei mir nicht, also nähe ich die Knöpfe erstmal an den Streifen. Das sieht dann so aus:

picture.php?albumid=1138&pictureid=9285

 

Nun muss ich den Streifen noch an die Tasche bringen.... Nur wie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,den mußt Du nun wohl von Hand annähen:rolleyes:

 

....am einfachsten wäre es gewesen,wenn man den Stoffstreifen VOR dem Zusammennähen vorne angebracht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche? Bisher ja :D Vielleicht kauft sie mir ja jmd ab^^. War nämlich vom Stoff her zu teuer um sie zu verschenken.

Wie wäre es, wenn ich den Streifen einmal ringsrum an der langen und kurzen Seiten an die Tasche nähe? Das Futter kann ich ja rausziehen damit man die Naht da nicht sieht..Hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.