Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher fransen...


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht das richtige gefunden...

 

Mein Jeansblazer ist jetzt fast fertig. eigentlich fehlt nur noch das "Mittelstück", ein loses teil, das auf beiden seiten an der Jacke festgeknöpft werden soll. ich hab jetzt die Knopflöcher an den ärmelschlitzen genäht und die gefallen mir gar nicht. der bereich in der Mitte , wo auf getrennt wird franzt. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ich die Ärmelschlitze eh nicht aufknöpfe und die Knöpfe das ganze gut bedecken. nur für das Mittelstück mache ich mir gedanken.

Ich bin mit den Knopflöchern bei Blusen sehr zufrieden. Nur dieser Stoff ich ja eben auch dicker und Einlage ist auch noch dabei.

Gibt es irgendwelche Tricks, das ganze besser hinzukriegen? vielleicht anderes Garn, andere Nadel (habe jetzt ne 90er drin), Spannung verstellen, Breite ooder Stichlänge anders oder was weiß ich? vielleicht liegt es auch am auftrennen der Knopflöcher, weil ich da so feste ziehen muss... gibts da auch tricks? Ich kann bei meiner maschine auch einen Faden mitlaufen lassen (nennt man das Gimpe?), habe das nur noch nie gemacht. nützt das etwas?

 

Zur Not würde ich die Knopflöcher von hand sticken. Oder besser gesagt hab ich das noch nie gemacht und müsste das erstmal üben, aber ich halte mich eigentlich bei sowas für nicht ungeschickt. Nur, es sind 10 Knopflöcher zu sticken... das schreckt mich schon ab... Wie lange braucht man für ein handgesticktes Knopfloch? die Knöpfe sind recht groß und dick...

 

Druckknöpfe kommen eigentlich nciht in Frage, weil ich an den Ärmelschlitzen ja schon normale Knopflöcher habe. Paspelknopflöcher aus dem gleichen Grund auch nicht, außerdem wären mir das zu viele Details, davon hat die Jacke ohnehin schon genug...

 

Vielen Dank euch fleißigen Schneiderinnen!

Liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    11

  • LiLeLa

    3

  • Ika

    2

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht würde ein Foto ein wenig helfen und wie genau die Löcher aufgeschnitten wurden?

Ich hab auch gerade bei einem leichten Jeans-Mantel Knopflöcher genäht, son bischen franzt es da auch, aber das kommt eben von dem bischen Stoff zwischen den Knopflöchrändern, was ich da aufgeschnitten habe (mit Nahttrenner) und wenns zu viel Gefranse ist, schneide ich die ggf. mit der Nagelschere die etwas zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nicht solchen Textilkleber, der die fransenden Enden zusammenhält? Hab ich aber auch nicht getestet.

 

Je breiter die Löcher sind desto grösser müsste die Franswahrscheinlichkeit sein, ist ja mehr Stoff in der Mitte, der aufgeschnitten wird.

Vielleicht lassen sich die losen Fäden auch abschneiden? Das ganze ist ja endlich - schließlich ist das genähe Knopfloch drumrum als Grenze.

 

Knopflöcher ohne Reissen aufschneiden geht mit so einem Stanzeisen. das verhindert sicher, dass nicht zu viel Fäden kaputtgehen, die raushängen können. Aber ob das ein Patentrezept ist, I don't know.

 

oder die nähst mit der Hand nach dem Aufschneiden die Fäden in das genähte Knopfloch? also einmal von innen rundrum. Sehen sollte man das nicht.

 

Mehr ideen hab ich grad nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wxS3RF9r_jpg.htm

ich habs mal mit einem Bild versucht, viel erkennt man leider nicht, kriegs aber auch nicht besser hin, vielleicht sieht man die Fransen wenigstens etwas?!?

 

@kbunt: was ist ein Stanzeisen denn genau? Meinst du ich sollte die Knopflochbreite kleiner einstellen? und das genähte Knopfloch von hand nachsticken? Wie macht man denn sowas?

 

Liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was franst denn - dein Jeansstoff der zwischen den Knopflochnähten ist oder bist du beim Auftrennen and die Fäden gekommen und hast sie mit aufgeschnitten und drum franst es? :confused:

Leider kann ich dein Bild nicht sehen - wir bei mir nicht angezeigt :(

Wenn der Jeansstoff zwischen den Nähten franst - solltest du die Fransen eigentlich abschneiden können (ich nehme dazu immer meine Stickschere - die ist schön klein und scharf) ich knicke das Knopfloch dazu so, dass die Innenkannte nach oben schaut und dann schneide ich vorischtig an der Kante entlang.

Wenn deine Naht mit dem Jeansstofffranst - dann mußt du das Knopfloch reparien - noch mal mit einem schmalen enggen Zickzack nachnähen. Und für die weiteren Knopflöcher einen breiteren Abstand für den Knopflochzwischenraum wählen.

Hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte - sonst kannst du auch gerne noch mal nachfragen.

Viel Erfolg! :)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

leider kann ich dein Bild nicht sehen.

 

Allerdings schneide auch ich die beim Aufschneiden entstehenden Fransen bei Knopflöchern vorsichtig mit der Nagelschere weg.

Die Knopflochbreite würde ich wohl nicht enger stellen, da du wahrscheinlich auch nicht so kleine Knöpfe benutzen wirst, oder?

Jeansknöpfe z.B. haben ja doch einen recht dicken Steg und das sieht dann blöde aus, weil der Stoff sich wölbt.

Ich würde es wirklich mal an einem Probestückchen mit Wegschreiben der Fransen probieren. Achtung: nicht die Fäden des Knopfloches erwischen (ist mir nämlich auch schon passiert :o )

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was man da überhaupt auf dem Foto erkennen kann, sind die Längsfäden, also die Fäden von Riegel zu Riegel, die sind normal würde ich behaupten, das kann nicht anders sein, das sind nun mal ca. 2 mm Stoff der da zwischen den Knopflochrändern steht und da drin sind nunmal ein paar Längsfäden, die kurzen Fäden von Rand zu Rand fallen dagegen meist nicht auf.

So, mal sehen ob ichs hinbekomme mit einem Link: (Aufs Bild klicken und Eigenschaften, da bekommt man die Adresse her)

 

http://www.directupload.net/file/d/1035/wxS3RF9r_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, das mit dem Bild habe ich wohl vermasselt.. wxS3RF9r.jpg Ich hoffe jetzt klappt es.

leider sieht man eh nicht so viel.

ich glaube das Problem liegt zwischen dem genähten, der Zickzack sieht eng genug aus. also einfach radikal ab? oder kann das auch schief gehen? könnte ich dann zur not n bisschen nachsticken, oder wie ?

 

Liebe Grüße und vielen Dank! Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann würd ich es einfach abschneiden - wie gesagt etwas vorsichtig - aber man sieht es eigentlich gleich wenn man dann doch einen Nähfaden mit erwischt hat - das ist mir leider auch schon manchmal passiet - ist dann aber eigentlich auch nicht weiters tragisch - muß einfach nur noch mal mit engem Zickzach an der Stelle drüber und gut ist.

Trau dich einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da bin ich schon wieder so schnell... die Fransen mit der Nagelschere zurück zu schneiden hat gut geklappt. besser als mit der schere eben. ich danke euch.

 

nur sehen die Knopflöcher immer noch so beulig aus. obwohl ich die ärmelschlitze verstärkt habe. beim auftrennen ist das gekommen, weil ich so zerren musste. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich um einen Strechstoff handelt(geht das dann beim waschen wieder weg udn wird wieder glatt??). oder soll ich doch einen einlegefaden benutzen (was nimmt man da?!?)oder gibts noch andere möglichkeiten?

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

oder soll ich doch einen einlegefaden benutzen (was nimmt man da?!?)oder gibts noch andere möglichkeiten?

 

liebe Grüße, Katharina

Vielleicht unelastischen Einlagestoff verwenden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ika,

ich den Ärmelschlitzen habe ich H200, das ist doch eigentlich nicht elastisch, oder doch in querrichtung?!?

bei dem mittelstück bin ich noch ganz flexibel womit ich verstärke, habe es noch nicht mal zugeschnitten ;-).

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katharina,

 

ich meine auch, nicht enger stellen, der stoff dazwischen muss einfach nur weg - genau wie du es gemacht hast.

 

was ich mit nachnähen meinte....nimm nadel und Faden (soweit ganz gut zu erklären...) und nähe mit stichen, die immer über die innere kante gehen rundrum. also z. b. immer von unten nach oben durch den stoff (mit dem genähten knopfloch) dann den faden innen durchs kopfloch stecken und von unten wieder durch den stoff. Quasi um die Kante drumrum.

 

Wegen dem verziehen: bügel mal drüber, wenn du so dran rumgewerkelt hast kann das auch davon kommen.

H200 ist m.W. keine elastische Einlage. Aber ich würde auch keine elastische nehmen, die Löchen sollen sich doch gar nicht verziehen. Mein Bauch würde zu einer stärkeren Einlage tendieren, die H200 ist doch ziemlich dünn, oder hab ich das falsch im Kopf?

 

Ich kann mir das Mittelstück nicht vorstellen, hast du ein Schnittmuster oder Schema dass du mal zeigen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kbunt,

 

mit einer professinellen technischen zeichnung kann ich dir nciht dienen, weil meine jacke eine starke abwandlung und Kombination von verschiedenen Schnitten ist, aber hier meine Zeichnung view.asp?file=File0001.jpg(ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bild...). Die Paspeltaschen habe ich doch lieber weggelassen.

So gut kenne ich mich mit Vlieseline nicht aus, kann dir nur sagen, dass die H200 schon stärker als H180 ist. ob das reicht weiß ich nicht so recht....

 

liebe Grüße, katharina (die jetzt mal flott über die Knopflöcher bügelt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Einlegefaden wurde es mir im Stoffgeschäft erklärt, ich komme aber damit auch nicht so zurecht...

 

ich benutze reißbares Vlies... welches man z.B. auch für Applikationen oder bei der Stickmaschine benutzt...

 

das lege ich unter den Stoff... denn wenn der Stoff recht dehnbar ist oder ein bißchen nachgibt... so hat er mit dem Vlies etwas Halt... und meine Knopflöcher sehen damit gut aus...

 

Ich habe noch einige Reste von meiner Maschinenstickerei, wenn Du die gerne benutzen möchtest, melde Dich einfach per PM oder Email...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kbunt,

das Bügeln war schonmal ganz gut, die Knopflöcher sehen schon viel flacher aus, nur, wenn man die Knöpfe mehrmals schließt und wieder öffnet leierts wieder bisschen...

 

@nähmaus,

ich glaube ich habe noch Stickvlies da, das könnte ich ausprobieren, danke dir. Allerdings sieht das ganze vor dem Auftrennen noch gut aus. kann ich das Stickvlies also beim Trennen noch drin lassen? bitte entschuldigt meine unwissenheit ;-).

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickvlies könntest Du meiner Meinung nach sicherlich drin lassen, oder übersehe ich da nen Problem??

Abreißbares fände ich optimal.

 

Ansonsten das was gesucht wurde um solche franseligen Dinge in den Griff zu bekommen:

Fray Check von Prym.

Nicht gerade günstig, aber es soll ja auh nicht eine ganze Jacke damit getränkt werden :D

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kbunt,

das Bügeln war schonmal ganz gut, die Knopflöcher sehen schon viel flacher aus, nur, wenn man die Knöpfe mehrmals schließt und wieder öffnet leierts wieder bisschen...

 

@nähmaus,

ich glaube ich habe noch Stickvlies da, das könnte ich ausprobieren, danke dir. Allerdings sieht das ganze vor dem Auftrennen noch gut aus. kann ich das Stickvlies also beim Trennen noch drin lassen? bitte entschuldigt meine unwissenheit ;-).

 

Katharina

 

Wenn ich das Stickvlies ausreiße... geht ja sowieso nur das drumherum ab... Oh Gott... was für eine Ausdrucksweise wieder... ;) dann ist innen ja noch Vlies vorhanden... dann ganz normal mit dem Nahttrenner aufmachen... hat bei mir bisher super gut funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

du hast ganz am Anfang geschrieben, dass du beim Aufschneiden so ziehen musst. Kann es sein, dass dein Nahttrenner nicht mehr so gut schneidet? Ich hab mir einen zweiten Nahttrenner gekauft, den ich nur zum Knopflochschneiden nehme, denn wenn der richtig scharf ist, muss man da nicht ziehen. Ich steche immer an einem Ende ein und schneide bis ungefähr zur Mitte und dann von der anderen Seite genauso. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich den Riegel mit durchgeschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

für das Riegel druchschneiden gibt es einen ganze einfachen Trick - man steck einfach kurz vor dem Riegel eine Stecknadel quer durch - dadurch wird verhindert dass man in den Riegel schneidet. Das klappt super!

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde das mit dem Stickvlies ausprobieren (habe Stickvlies und Avalon da, gings das auch, da müsst ich dann nciht so dran reißen sondern könnte es einfach auswaschen...) und wohl das Mittelstück auf beiden Seiten verstärken, damit es nicht so leiern kann.

 

@ gertrud: Mein Nahttrenner war bei meiner Nähmaschine dabei, die ich erst seit Weihnachten habe. Er wurde schon auch öfter benutzt aber auch nicht übermäßig. Kann er wirklich so schnell stumpf werden oder kann ich das irgendwie testen? Bei Blusen krieg ich die Knopflöcher gut aus, deswegen habe ich gedacht, dass es an dem dicken Stoff liegt....

 

Liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Manchmal sind die Nahttrenner, die bei den Maschinen dabei sind, nicht unbedingt die besten. Der von meiner Janome ist zwar schoen scharf, aber ohne die Schutzkugel etwas eigenwillig und wirkt sehr einfach verarbeitet. Der gute von Madeira hingegen, den ich mir mal geleistet habe, ist richtig scharf und hat eine schoene Schutzkugel und laesst sich super handhaben. Dagegen fallen alle bisherigen Nahttrenner ab (und ich habe schon einige gekauft, davon hat man ja nie genug).

Ich finde allerdings mittlerweile, dass sich mit dem Knopflocheisen die Loecher besser oeffnen lassen. Aber das Eisen ist zu breit fuer schmale Blusenknopfloecher. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...