Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand dieses Schnittmuster?


Morgaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch dieses Schnittmuster ?

 

Ich erstelle mir meine Schnitte meist selbst bzw. stelle sie mir aus vorhandenen zusammen. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. Nur bei diesem Kleid habe ich, trotz technischer Zeichnung, Ansatzprobleme.

 

Vielleicht könnte mir jemand von euch, die diesen Schnitt hat, sagen, wie die Abnäher da liegen oder vielleicht auch eine Schemazeichnung schicken?

 

Ich würde mir so gern den Schnitt wieder selbst erstellen, da kann ich hinterher immer doppelt stolz sein. :jump: :jump:

 

Und außerdem möchte ich nicht wegen eines einzigen Schnittes bestellen und Porto zahlen...

 

Vielleicht reicht ja auch ein kleiner Denkanstoß, weil ich nur auf dem Schlauch stehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morgaine

    6

  • bb2111

    4

  • rosameyer

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Morgaine, die Schnittzeichnung hast du gesehen, ja?

 

B4790.gif

 

Sieht ja eigentlich nicht so schwer aus. Der Schnitt ist jedenfalls total klasse! Toll ausgesucht.

 

Viele Grüße aus Hamburg!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

vorweg, ich habe dieses Schnittmuster nicht.

 

Die technische Zeichnung verstehe ich so, dass sie das Unterkleid und das Oberkleid auseinandergezogen haben, nach unten das Unterkleid, nach oben das Oberkleid.

 

Bei der technischen Zeichnung kannst du die Abnäher erkennen, ebenso bei dem schwarz-weißen Kleid.

 

Brustabnäher sind ein seitlicher und zwei längliche vorhanden. Irgendtwie habe ich den Eindruck, das die technische Zeichnung nicht ganz zu der Schemazeichnung passt bzw. das Überkleid von hinten gezeigt wird und das Unterkleid von vorne. In der technischen Zeichnung finde ich nicht dieses vordere Dreieck bei dem Kleid nicht. Es scheint nach hinten hin zu zeigen, wie eine Schürze. Angezogen wird wohl das Unterkleid und dann das Überkleid vorne zugemacht.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass Rückenteil ist an den Seiten einfach länger bzw. breiter und man knöpft das dann vorne in der Mitte. Ohne Über oder Unterkleid.

 

So hab ich den schnitt verstanden... :confused:

 

lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe (auch den engl. Text ;) ), wird das Vorderteil hinten geknöpft oder gebunden und dann das Rückenteil vorne - dadurch "entsteht" wohl auch das Dreick

 

LG Barbara - die den Schnitt auch nicht hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe (auch den engl. Text ;) ), wird das Vorderteil hinten geknöpft oder gebunden und dann das Rückenteil vorne - dadurch "entsteht" wohl auch das Dreick

 

Ja, genau so verstehe ich das auch. Auf der Schnittzeichnung sieht man sogar eien kleine Schlaufe am schmaleren, unteren Teil. Das wird hinten in der Taille geknöpft und dann wird das Vorderteil nach vorne gelegt und dort geschlossen, so dass sich dieses Dreieck ergibt!

 

Morgaine, hast du jetzt eigentlich deinen Denkanstoß? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Zeichnung sieht es einfach aus, aber wie bekommt man denn hinten die Falten rein, vorne sieht aus wie Oberteil und Rockteil, aber hinten sieht aus wie ein Stück ????Kann es mir nicht vorstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe (auch den engl. Text ;) ), wird das Vorderteil hinten geknöpft oder gebunden und dann das Rückenteil vorne - dadurch "entsteht" wohl auch das Dreick

 

LG Barbara - die den Schnitt auch nicht hat :o

 

 

Genauso sehe ich das auch. Und erstmal Danke für eure ganzen Antworten. Es soll ja so eine Art "Wickelkleid" sein.

 

Mein Problem, ich hab mich nicht klar ausgedrückt, ist nur das Oberteil vorne und da einfach nur die Lage der DREI Abnäher. Die technische Zeichnung verstehe ich schon, nur kann ich mir nicht vorstellen, die das zugeschnittene Vorderteil aussehen soll, wenn die Abnäher noch nicht genäht sind. Das Vorderteil ist ja aus "einem Guss". Deshalb dachte ich, dass mir die Schemazeichnung oder die Zeichnung zum Auflegen der Schnittteile auf den Stoff helfen würde. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt und mein Problem dürfte behoben sein. Mir erschließt sich eben nur das obere Vorderteil nicht.

Oder ich mach das Vorderteil einfach mehrteilig?

 

Für das Vorderteil würde ich einen Blumenstoff nehmen und für das Hinterteil ein dezentes Muster oder Uni. Eine Freudin wünscht sich für sie und für mich Sommerkleider aus einem Blumenstoff im 70er Look - garnicht mein Ding. Aber in Kombination mit einem zweiten Stoff und dem Schnitt könnte ich es mir doch vorstellen.

 

Sie bekommt übrigens diesen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so verstehe ich das auch. Auf der Schnittzeichnung sieht man sogar eien kleine Schlaufe am schmaleren, unteren Teil. Das wird hinten in der Taille geknöpft und dann wird das Vorderteil nach vorne gelegt und dort geschlossen, so dass sich dieses Dreieck ergibt!

 

Morgaine, hast du jetzt eigentlich deinen Denkanstoß? ;)

 

Da haben wir wohl zusammen geantwortet.

 

Nur leider wusste ich diese Sachen alle schon selbst.

 

Ich geb gleich auf :banghead: :banghead:

 

Nein, auf keinen Fall. Nach Schnittmuster nähen kann jeder. Ich hab noch nie einfach nach Schnittmuster genäht, ohne selbst da rumzuwursteln

 

Ihr seid alle lieb, vielen Dank dafür. Aber bis jetzt hilft es mir nicht weiter.

 

Aber das kommt bestimmt noch. Vielleicht sollte ich auch einfach erst mein UFO fertig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das Oberteil vorne und da einfach nur die Lage der DREI Abnäher.

Die äußeren der vier vertikalen Abnäher im Vorderteil sind meiner Meinung nach die 'Seitennähte', da das Vorderteil des Kleides um den Po herum nach hinten gewickelt wird.

Ansonsten ist es ein ganz 'normaler' Kleiderschnitt mit jeweils einem Brust- und Taillenabnäher im Vorderteil , welche beide zur Brustspitze weisen.

 

Die Zeichnung des Kleides ist nicht besonders hilfreich, da die abgebildeten 'Models' eine sehr unnatürliche Figur haben ;)

 

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die äußeren Abnäher schon die "seitennähte" sind. Ich denke, die gedachten Seitennähe liegen noch ein Stück mehr nach Außen. Kann man verstehen, was ich schreibe.

 

Und "leider" habe ich, auch nach der Geburt meines Sohnes, so eine unnatürliche Figur. Fast jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die äußeren Abnäher schon die "seitennähte" sind.

..laut technischer Zeichnung und menschlicher Anatomie müssten sie es aber tatsächlich sein...

Und "leider" habe ich, auch nach der Geburt meines Sohnes, so eine unnatürliche Figur. Fast jedenfalls.

wow, Glückwunsch :super:

(das sind ja Barbie-Puppen-Proportionen !!)

 

Nee, ist ja nicht böse gemeint! Aber ich fürchte, dass das Kleid an einer 'normal' gebauten Person ohne Schnürmieder drunter etwas anders wirkt als auf der Modellzeichnung dargestellt - die nach vorn gewickelten Teile des Rückenteiles werden z.B. weniger 'dreieckig' erscheinen.

 

Die technische Zeichnung ist da, was die Proportionen der Schnitteile zueinander angeht, 'realistischer'.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..laut technischer Zeichnung und menschlicher Anatomie müssten sie es aber tatsächlich sein...

 

 

Ich denke auch, Rosa hat recht. Wenn Du die Lage der äußeren Abnäher anschaust, sind ja außen jeweils etwa 1/4 des Gesamt-Umfangs :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freudin wünscht sich für sie und für mich Sommerkleider aus einem Blumenstoff im 70er Look

 

...mit Verlaub - das ist wohl eher die Linienführung der 50ies und nicht die der 70ies...

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich: Butterick retro 1952,

aber wenn es gefällt und dann gut aussieht ... solang es nicht historisch akkurat sein muss kann man ja nehmen was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, also ich muss auch mal senfen... ich würde sagen, es sind die Brustabnäher. Sieht man doch auf den Bildern oben ganz gut.

Also der Rechte und der Mittige auf jeden Fall... der andere...:nix:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil ist ja aus "einem Guss".

 

Ich bin zwar noch Anfängerin, aber sind das nicht 3 Teile.

 

Übersetzung:

WRAP DRESS DER FRÄULEIN: Drei Musterstücke, geschossen in der Frontseite und in der Rückseite, mit rückseitigen Taille und Schulternähten. Rückseite Verpackungen herum zur Frontseite für a Hülle-und-overskirt Blick. A: Kontrast zurück und Rock. Schräges Klebeband fertige Ränder.

BEGRIFFE: Kleiden Sie A, B: Drei Pakete von 1/2"Doppelt-Falte Vorspannung Klebeband und 3/8" Schnäpper. Auch für A: Zwei 7/8"Tasten. Für B: Eine 7/8"Taste und drei 5/8" Tasten.

GEWEBE: Kompakter feiner Wollstoff, kompaktes Pikee, kompaktes Leinen und Taft. Unpassend für offensichtliche Diagonalen. Lassen Sie Extragewebe Plaids oder Streifen zusammenbringen. Benutzen Sie des Haares yardages/layouts für die Stapel-, schattierte oder Einwegdesigngewebe * mit Haar ** ohne Haar.

Kombinationen: BB(8-10-12-14), FF(16-18-20-22)

MULTI-SIZED FÜR GEWOHNHEIT SITZ

 

 

Kann es evtl. sein das ein einfaches Oberteil und unten das Rockteil wie ein halber Kreis gearbeitet wird und dann zusammennähen und das Rückteil, das verstehe ich noch nicht ganz, Ecken werden nach vorne gezogen und vorne Zugeknöpft....?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es evtl. sein das ein einfaches Oberteil und unten das Rockteil wie ein halber Kreis gearbeitet wird und dann zusammennähen und das Rückteil, das verstehe ich noch nicht ganz, Ecken werden nach vorne gezogen und vorne Zugeknöpft....?:confused:

Ich habe den Schnitt nicht, die technische Zeichnung ist aber sehr eindeutig, da es sich um ein sehr einfaches Modell - ähnlich einem Schürzenkleid - handelt:

 

Das besondere an dem Kleid ist, dass es keine Seitennähte hat. Das Vorderteil ist durchgehend und schmal - wie bei einem Etuikleid - allerdings wurden die hinteren Rockteile hier gleich angeschnitten. Diese werden dann hinten in der Taille mit einem Knopf geschlossen.

Das Rückenteil hat ein in der Taille angesetztes Rockteil, welches über das hinten zugeknöpfte Vorderteil gewickelt und dann vorn mit Knöpfen geschlossen wird.Der Rock ist also komplett doppelt:

Der enge Rock, der am Vorderteil angeschnitten und hinten offen ist, und der weite Rock oben drüber, der am Rückenteil angenäht ist und vorrn offen bleibt.

 

Als Grundlage für diesen Schnitt eignet sich ein einfaches, schmal geschnittenes Kleid.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich helf mal ein bisschen... ;)

 

b4790.jpg

 

"Wickelkleid für Damen: Drei Schnitt-Teile, mit vorderen und rückwärtigen Abnähern, mit rückwärtiger Taillennaht sowie Schulternähten. Rückenteil wird nach vorne gewickelt um einen Schürzen- und Überrock-Effekt zu erzielen. Modell A: Rückenteil mit Rock aus kontrastfarbenem Stoff. Kanten mit Schrägband eingefasst."

 

Der Schnitt besteht aus drei Teilen, einem einzigen Vorderteil, das - fast - wie ein normales Kleidervorderteil geschnitten ist, dann haben wir das obere Rückenteil, und dort in der Taille angesetzt das untere rückwärtige Rockteil.

 

Vorder- und Rückenteil werden an den Schulternähten zusammengesetzt; da steckt man den Kopf durch, wickelt sich die Seiten des Vorderteils nach hinten und dann die Seiten des Hinterteils nach vorn, voila :)

 

Das Dreieck vorne ergibt sich nur durch die überbetonte Taille; um diesen Effekt ohne Korsett hinzubekommen, müsste man vermutlich die "Seitennaht" des Rückenteils im Bereich der Taille verändern, d.h. spitz zulaufend weiter nach außen ziehen, damit es sich vorne auch so schräg wickelt.

 

Morgaines einziges Problem sind derzeit, wenn ich das richtig sehe, nur die drei vorderen Abnäher: Da ist ein seitlicher Brustabnäher (1), dann ein vorderer Taillenabnäher (2) und daneben ein weiterer seitlicher Abnäher (3); das ist ungewöhnlich. Um diesen dritten geht es vor allem, richtig?

 

Ich würde mir einen Kleiderschnitt mit den üblichen zwei Abnähern suchen, und dann an der Seitennaht etwas Mehrweite hinzufügen. Ganz oben an der Seitennaht am meisten Mehrweite, und dann bis zur Taille verlaufend weniger zugeben. Dann zeichnest du im gewünschten Abstand einfach den dritten Abnäher neben dem zweiten ein; die eingefügte Mehrweite wird durch diesen dann wieder weggenommen. Beziehungsweise die Mehrweite müsste wohl schon im Armausschnitt beginnen, weil die seitlichen Abnäher auf dieser Höhe enden.

 

Die andere Methode: Du schneidest an der Stelle, wo du den dritten Abnäher haben möchtest, das Schnittmuster vom Armausschnitt nach unten bis zur gewünschten Länge ein. Von der Seitennaht aus schneidest du parallel zum Saum ein bis kurz vor die Stelle, wo der Abnäher unten enden soll. Das ausgeschnittene Stück hängt dann nur noch an einer Stelle mit dem Rest zusammen. Nach außen schieben, dadurch öffnet sich innen V-förmig der neue Abnäher, bis zur gewünschten Tiefe. Fixieren, Seitennähte verlaufend angleichen, und fertig ist der neue Abnäher :)

(Ich glaube, das ist das sog. "aufdrehen".)

 

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt; wenn nicht, schrei; dann versuch ich mal eine Zeichnung zu machen... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ein Strandkleid nach diesem Prinzip.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Der Rücken ist ja klar.

Das Vorderteil hat keine Seitennaht dafür einen Abnäher, der Taillenabnäher ist vorn auch klar.

Das wichtigste ist doch die Hüftweite plus Zugabe für die Bequemlichkeit von ca. 4 cm. Die Differenz von Hüftweite - Taille = Abnäherausfall

Du kannst den Ausfallbetrag durch 6 ( Anzahl der Abnäher ) teilen, das kommt aber auf die Hüftrundung an. Bei "weiblicheren" Formen können die seitlichen Abnäher etwas tiefer sein.

Wenn Du einen Grundschnitt hast, liegen die Abnäherpositionen ja auch fest.

Der Seitenabnäher wird nach dem Einzeichnen zusammengedreht und dann die Rundung schön verzeichnet.

Beim Zuschneiden würde ich an den Rundungen die Nahtzugaben etwas breiter rangeben, damit nach Änderungen ein schöner Verlauf nachgezeichnet werden kann.

Ich hoffe ich konnte wie die Anderen zur Aufklärung beitragen, sonst werde ich morgen so ein Schnittteil mal zeichnen.

 

Viele Grüße und eine gute Nacht,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Morgaines einziges Problem sind derzeit, wenn ich das richtig sehe, nur die drei vorderen Abnäher: Da ist ein seitlicher Brustabnäher (1), dann ein vorderer Taillenabnäher (2) und daneben ein weiterer seitlicher Abnäher (3); das ist ungewöhnlich. Um diesen dritten geht es vor allem, richtig?

 

Ich würde mir einen Kleiderschnitt mit den üblichen zwei Abnähern suchen, und dann an der Seitennaht etwas Mehrweite hinzufügen. Ganz oben an der Seitennaht am meisten Mehrweite, und dann bis zur Taille verlaufend weniger zugeben. Dann zeichnest du im gewünschten Abstand einfach den dritten Abnäher neben dem zweiten ein; die eingefügte Mehrweite wird durch diesen dann wieder weggenommen. Beziehungsweise die Mehrweite müsste wohl schon im Armausschnitt beginnen, weil die seitlichen Abnäher auf dieser Höhe enden.

 

Die andere Methode: Du schneidest an der Stelle, wo du den dritten Abnäher haben möchtest, das Schnittmuster vom Armausschnitt nach unten bis zur gewünschten Länge ein. Von der Seitennaht aus schneidest du parallel zum Saum ein bis kurz vor die Stelle, wo der Abnäher unten enden soll. Das ausgeschnittene Stück hängt dann nur noch an einer Stelle mit dem Rest zusammen. Nach außen schieben, dadurch öffnet sich innen V-förmig der neue Abnäher, bis zur gewünschten Tiefe. Fixieren, Seitennähte verlaufend angleichen, und fertig ist der neue Abnäher :)

(Ich glaube, das ist das sog. "aufdrehen".)

 

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt; wenn nicht, schrei; dann versuch ich mal eine Zeichnung zu machen... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

 

Hallo Kerstin,

 

ganz genau das war mein Problem.

 

Ich hatte jetzt selbst auch noch eine andere Idee. Ich werde mal beides testen und dann sehen, was besser wird.

 

Das kann allerdings noch etwas dauern, bin derzeit nicht ganz fit.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

da bin ich ja mal gespannt :)

 

Zeigst du uns ein Bild, wenn´s fertig ist? Der Schnitt ist sooo süß... :)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stell ich Fotos hier in den Beitrag - hab ich jedenfalls vor.

 

Aber wie gesagt, kann das etwas dauern. Meine Freundin kommt erst in zwei Wochen aus Finnland zurück, sie hat dort gearbeitet. Bis dahin möchte ich aber erst noch einen Hosenanzug fertig machen und dann den Schnitt zeichnen.

Und vorher muss ich mich noch erholen. Hatte ja schon geschrieben, dass ich krank bin. Musste letzte Woche operiert werden, weil meine Schwangerschaft unglücklich endete. Aber das nur ebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...