Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...


ina6019

Empfohlene Beiträge

Katja, ich würde das so lassen und ein weißes/cremefarbenes Binding dran machen. Aber, Ina, warum vier Einfassstreifen? Das kann man doch prima mit einem arbeiten. Gerade bei Katjas kleinem Quilt. Aber auch bei größeren. Ich wüsste jetzt spontan gar nicht, wie ich saubere Ecken bekäme, wenn das pro Seite ein Streifen ist.:confused: Ich bin sicher, Du weißt, wie das geht.:D Aber so macht man einfach Briefecken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    162

  • haniah

    41

  • Lieby

    37

  • trijim

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina :winke:

 

Dein Freundschaftsquilt sieht toll aus :super:

 

[ATTACH]189026[/ATTACH]

 

Das mit der weißen Einfassung finde ich gar nicht so schlecht - allerdings könnte er dann fast mit der hellgelben Wand verschwimmen. Oder ist das Quatsch? :kratzen: Ich hätte noch ein wenig grün gemusterten Stoff da (der ist unter dem Glas rechts unten im Quilt zu sehen), den ich schon mal für's Binding angedacht hatte. Ob das reicht, müsste ich erst messen. Aber das ist dann vielleicht wirklich etwas viel, die bunten Stücke und dann noch was Grünes...

 

Hm, was meinst Du denn, ist der weiße Rand für sich allein nicht zu schmal?

 

Danke für's Motivieren, Ina. Ohne Dich hätte ich den heute sicher nicht angefasst - und auch in den nächsten Wochen nicht :nix::hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Katja der sieht toll aus :super:

Den bunten Streifen kannst Du als Einfassung nehmen, denk ich mal so ;)

 

Boah wie toll! So einen Wandquilt möchte ich auch haben. Sind die Garnrollen, Schere etc. appliziert?

Wow, wenn ich nicht noch so viele Klamotten bräuchte...

Die Vorlage gibt es immer noch bei Sulky

Katja hat nach dem BOM 2013 gearbeitet, dazu gab es auch einen Thread BOOM 2013 bei Sulky - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Foto geschossen, so auf die Schnelle (war dabei, einen Rest Fleece-Decke als Futter zusammen zu schustern):

 

[ATTACH]189026[/ATTACH]

 

Das mit der weißen Einfassung finde ich gar nicht so schlecht - allerdings könnte er dann fast mit der hellgelben Wand verschwimmen. Oder ist das Quatsch? :kratzen: Ich hätte noch ein wenig grün gemusterten Stoff da (der ist unter dem Glas rechts unten im Quilt zu sehen), den ich schon mal für's Binding angedacht hatte. Ob das reicht, müsste ich erst messen. Aber das ist dann vielleicht wirklich etwas viel, die bunten Stücke und dann noch was Grünes...

 

Hm, was meinst Du denn, ist der weiße Rand für sich allein nicht zu schmal?

 

Danke für's Motivieren, Ina. Ohne Dich hätte ich den heute sicher nicht angefasst - und auch in den nächsten Wochen nicht :nix::hug:

Katja, ist der toll! Was für eine schöne Handarbeit :)

Ich würde auch wie Alex schon schrieb das so lassen und jetzt uni wollweiß o.ä. das Bindung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, dein Freundschaftsquilt ist einfach super geworden. Die Stofffehler auf der Rückseite wirken wie gewollt.

 

Katja, der Wandbehang ist super. Allerdings verstehe ich nichts vom Quilten und kann daher meinen Senf auch nicht zur Einfassung abgeben.

 

so zwischen den Möpschenbehänge, darfst du doch auch mal Wandbehänge machen, oder? :D

 

Genau! Ich finde, so ein Wandbehang passt gut zu Möpschenbehängen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gab's ja schon einige Vorschläge, wie Katjas Quilt fertiggestellt werden könnte. :)

Es gibt viele Möglichkeiten, aber letztendlich ist es einfach Geschmackssache. Und mein Geschmack muss ganz sicher nicht ausschlaggebend sein. :o

 

  • So lassen wie's jetzt ist, weiß einfassen.
    Ich mag das persönlich, wie gesagt, nicht so gerne. Der Gesamteindruck vom Quilt wird heller, ich fände ihn kräftigfarben vielleicht schöner. Außerdem, wie du schon sagst, Katja, wird das ein Problem mit der hellen Wand. Eine weiße Einfassung wirkt eigentlich nur wirklich schön auf Steinmauer, Holz, oder was ähnlich Dunkles. Plus dass der Rand dann ordentlich schmutzempfindlich ist.

  • So lassen wie's jetzt ist, grün einfassen.
    Das könnte ein bisschen gefährlich werden. Indem du einen grünen Rand drum herum gibst, holst du sämtliches grün "nach vorne", der Quilt wirkt - grüner. Mir gefällt er eigentlich jetzt sehr gut, so blau-rot-pastellig. Das wenige grün mildert blau-rot-rest ab, bringt die Farben noch besser raus. Aber eine Einfassung könnte das grün zu sehr betonen. Vielleicht sieht aber auch gerade das besonders toll aus.
    Am besten guckst du dir die Wirkung an, wenn du einen schmalen, grünen Streifen faltest, und den unter den Quilt legst. Unbedingt eine Ecke legen, so dass du auf zwei Seiten wenigstens ein Stück Rand hast.
    Dann guckst du's dir einfach so auf dem Boden an, und machst außerdem noch ein Foto zum angucken. Oft hilft die Wirkung eines Fotos sehr zur Entscheidung.

 

  • So lassen wie's jetzt ist, Sandwich machen, und dann den Quilt mit den bunten Streifen nach hinten einfassen. (Klar? :o)
    Das geht nur, wenn das Ganze dünn ist.
    Womit wir bei Alex Frage wären:
    Aber, Ina, warum vier Einfassstreifen? Das kann man doch prima mit einem arbeiten. Gerade bei Katjas kleinem Quilt. Aber auch bei größeren. Ich wüsste jetzt spontan gar nicht, wie ich saubere Ecken bekäme, wenn das pro Seite ein Streifen ist.:confused: Ich bin sicher, Du weißt, wie das geht.:D Aber so macht man einfach Briefecken und fertig.
    Wenn das Vlies recht dünn ist, (Katja will ja eine Fleecedecke nehmen, das ist dünn), wird der Quilt vom Quilting nicht kleiner.
    In dem Fall kann man einfach mit einem langen Band den Quilt einfassen. Da braucht nichts eingehalten zu werden.
     
    Wenn aber das Vlies dicker ist (ab 1 cm), wird es auf jeden Fall kleiner vom Quilten. Wenn man dann die ungequiltete Kanten einfach so in der Originallänge einfasst, gibt es - sehr hässliche - Wellen. Deswegen nimmt man vier Streifen. Man misst die horizontale und vertikale Mitte des Quilts. Und näht die Streifen in dieser Länge an. So wird der Quilt wieder schön glatt und rechteckig.

(Wie die Ecken dann verarbeitet werden, kann ich ja bei Gelegenheit mal erklären, wenn du das gerade brauchst, Alex. :))

  • Und dann mein Favorit :): (Ist aber viel mehr Aufwand. Ich finde aber, der herrliche Quilt verdient das. :o)
    Du machst den bunten Rand ab. Und den weißen auch.
    Bestimmt hast du noch genug Ditte. Da schneidest du einen neuen weißen Rand zu, etwa doppelt so breit wie der Jetztige Weiße und nähst den an.
    Dann schneidest du den bunten Rand zurück auf Einfassstreifenbreite und fasst den Quilt damit ein. Gerne auch einfach angenäht und nach hinten geschlagen, wenn du die Vliesdecke als Rückseite nimmst. (Der Quilt ist dann zweilagig, habe ich das richtig verstanden?)

 

Ich bin sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst. :)

 

Genau! Ich finde, so ein Wandbehang passt gut zu Möpschenbehängen. :D

Du wolltest doch eh noch was dranhängen, Katja, oder? :D :roller: :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, auch mit einem langen Streifen kann man den Quilt so einfassen, dass er nicht verzogen wird. Man nimmt auch da wie bei Dir den Mittelwert,, um zu bestimmen, wie lang das Stück Streifen für die jeweilige Seite sein muss. Dafür muss man den Einfassstreifen nicht in vier Teilen anbringen. Und man hat dann von vorn und hinten saubere Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviele Stimmen! :ohnmacht: :)

 

Himbeerkuchen, Monika hat schon alles aufgelöst. Falls Du also zwischendurch ein Päuschen vom Klamotten-Nähen brauchst (wie ich aktuell vom Möpschenbehang Rebecca), wäre das eine Alternative. Du kannst ja alle Anleitungen noch downloaden. Bei mir sind die Applikationen teilweise appliziert, teilweise auf rechts gedrehte Applis - im Thread hat Goldschmiedelin (glaube ich) das vorgestellt, das gefiel mir gut.

 

Ich glaube, ich schlafe da nochmal ne' Nacht drüber. So, wie er jetzt gerade ausschaut, mag ich ihn ganz gern. Er spiegelt das Chaotische in mir so schön wieder (Heike wird sich jetzt kaputt lachen, die findet mich super strukturiert :silly:). Andererseits ist da die praktisch denkende Hausfrau in mir, die bei Ina den schmutzempfindlichen Rand gelesen hat, wenn ich ihn weiß einfasse. Und eine pingelige Ader habe ich ja auch und wenn ich weiß, ich hätte das besser hinkriegen können, wird mich das ständig stören. Ich bin auch geneigt, auf Ina's große Erfahrung zu bauen. Also vielleicht reitet es mich morgen und ich trenne alles wieder ab, schneide die Ditte neu zu und muss dann nicht weiter an der Fleece-Decke stückeln, weil das jetzige Stück dann groß genug ist.

 

Ich werde berichten - Ina, okay?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Katja! :super: :D

 

Du hast natürlich recht, Alex. Man kamn das auch trotzdem in einem Stück machen. :) Ich finde halt die Aufteilerei am Band, Seite für Seite (Hälfte, Viertel, Achtel markieren), während das Band schon an der Decke hängt, immer zu lästig. Ich mache das dann lieber in vier extra Teile, schön im Sitzen auf dem Stuhl. Zumal ich das einfalten an den Ecken auch recht einfach finde. ;)

 

Bei Auftragsdecken, wo ich möglichst schnell sein will, nehme ich ein langes Band. Da messe ich aber nix ab, sondern halte ich die Decke Auge-mal-Pi ein, und das Ergebnis ist dann auch einigermaßen glatt. Und wegen der ordentlichen Zeitersparnis gut billiger. :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, einen tollen Quilt hast du da wieder gemacht, Hut ab.

 

Katja, ich würde es auch so machen wie Ina vorschlug (wenn ich es richtig verstanden habe): Ein breiterer heller Rand und die Einfassung - pardon, das Binding - aus dem bunt gestückelten. So habe ich es für meine Decke auch vor, falls ich jemals wieder Lust habe, mich dran zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, da ist ja schon die nächste Kandidatin. :D

Zeig' doch mal deinen Quilt hier, Heidrun. Wir können dich bestimmt motivieren. Du wirst es gar nicht lassen können, daran weiter zu machen. :cool: :D

 

Leute, nur immer alle her hier mit eueren Quilt-UFOs. Jajaja, jetzt-wird-wieder-in-die-Hände-gespuckt.. :bier: :D

 

Ich drehe derweil wieder ein Runde im Pool :clown: - und will dann die beiden letzten, kurzen, Einfassungen drannähen :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundschaftsdecke ist fertig, juchhei. :D

Hab auch ein schönes Foto gemacht, aber Männe hat irgendwie auf Dropbox gestellt, und ich armes Depperl kann's nicht ändern.. :o Ich liefere noch ein schöööön groooooßes Foto nach. :D (Gesehen habt ihr die Decke ja schon zur Genüge, aber sooo groß, gibt's dann vielleicht doch noch mal mehr zu erkennen.

 

Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass meine Landschaftsdecke in der Firma angekommen ist, und der Herr geschrieben hat, dass er ganz begeistert ist? :D Hachmach, freut mich natürlich säääähr: :cool: :D

 

Als nächstes werde ich mein schwarzes duweißtschonGabi-Kleidchen herrichten zum Tragen. Für die Hochzeit am 5.9. Wo die Schwiegerfreundin zur Schwiegertochter wird.. :rolleyes:

Ich habs auch schon fotografiert, das Kleidchen, aber.., siehe oben. :o

Jedenfalls ist das alles halb so schlimm. Ich hab's anprobiert, die Passform ist wunderbar. Nur der Halsausschnitt ist viel zu weit. Steht ab. Ich werde da eine schlichte Kellerfalte arbeiten und gut is. :cool:

Ansonsten hängen ein paar Perlenannähfädchen weg, und es fehlen entsprechend ein paar Perlchen. Deswegen habe ich das Kleid auch gut reduziert bekommen. (War eh sündhaft teuer für meine Verhältnisse.. :o Bin ich ja gar nicht gewohnt, soviel Geld für ein Kleid auszugeben.. Ich gebe gar kein Geld aus (im Laden) für ein Kleid, weil die mir ja eigentlich normalerweise nie passen. :rolleyes Na, vielleicht hat sich da ja was geändert. ;))

 

Wenn ich die Fotos wieder habe, kann ich das Kleid ja vielleicht auch mal beschreiben. Es ist nämlich wirklich toll! Ich könnte so ein Kleid nicht nähen. So ist es ja gut, wenn ich es kaufen kann. :D

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaa...?

Wie geht's den Quilt-Ufos, Katja, Heidrun? :D

 

 

Hier jetzt das Foto der fertigen Lumpenfreundschaftsdecke:

IMG_3456_1.jpg.af0b3b1f48e4a5827b1b7dead8564893.jpg

 

Plus noch ein Detailfoto der Einfassung, so dass ihr den Stoff erkennen könnt:

IMG_3461_1.JPG.1a448668bf980f4ded93889fcd8e9c06.JPG

 

Ich finde, der passt wunderbar. Nimmt dem schönen grünen Leorand nichts weg. Und ist eben auch aus dem "Geschenkpaket", was mir wichtig war. :) Der Stoff ist auch im gelben Stern drin, somit "passt" er dazu. Das fällt allerdings nicht unbedingt auf. Ist mehr das Wissen, dass er drin ist. ;)

 

Jedenfalls bin ich recht glücklich mit der Decke. Ich freue mich schon auf die Verwendung draußen auf unserem Sitzplatz. :D

 

 

Und dann ein paar Kleidchenfotos:

 

IMG_3459_1.JPG.f8c1a4f849d9c85e201d3279e949aad0.JPG

 

IMG_3460_1.JPG.4be9f39eb38ee749cfa2fdb9576aa37c.JPG

 

Das Kleid ist ein Traum. Es sieht super aus und passt hervorragend. Bisschen weit, was aber nicht negativ auffällt und schön bequem ist. :)

 

Außen Spitzenstoff, halbe-halbe Poly und Baumwolle. Sehr schöner Stoff! (Der Rest ist aber allessamt Poly :rolleyes:)

Allover aber trotzdem dezent mit Perlchen benäht. Dass da ein paar fehlen fällt überhaupt nicht auf. Der bogige Stoffrand wurde abgeschnitten und an Armausschnitte und Halsausschnitt genäht. Das Teil für den Halsausschnitt wurde nochmal extra über und über mit Perlchen auf Pailletten benäht. (Nur dass der Halsausschnitt halt zu weit ist. Aber das kriege ich hin. ;))

 

Es hat ein gefüttertes Büstier-Unterkleid mit Spagettiträger, ohne Stäbchen, aus dehnbarem Silberlamé. Das Unterkleid ist mit sehr feinem, schwarzem Netzstoff überzogen, so dass das Unterkleid dunkelsilber, dezent glänzend durch das Oberkleid scheint.

 

Da drunter, alles in den Nähten mitverarbeitet, steckt noch ein Bustierteil mit Stäbchen und weichen Cupeinlagen, hinten unten mit Knöpfchen zu verschließen. Ich brauche also keinen BH.

 

Kurz und gut: Ich bin begeistert!

Und ich kriege das wunderbar passend hin.

Erfreulicherweise sogar ohne viel Aufwand. :D

 

Und jetzt geht's zum Film. Männe wartet schon. ;) :D

 

LG - Ina

IMG_3455_1.JPG.9aef756d6c926f8a8c35e3f07561e664.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, da ist ja schon die nächste Kandidatin.

Zeig' doch mal deinen Quilt hier, Heidrun. Wir können dich bestimmt motivieren. Du wirst es gar nicht lassen können, daran weiter zu machen.

 

haha, you made my day, Ina! :D Auf, Heidrun, auf! Die Ina motiviert Dich, das glaubst Du jetzt noch nicht. Mein Wandquilt ist gesandwicht, gequiltet und von einer Seite das Binding dran. Nur staubsaugen war nicht mehr drin, bevor der Übernachtungsgast mein Nähzimmer enterte :D

 

Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass meine Landschaftsdecke in der Firma angekommen ist, und der Herr geschrieben hat, dass er ganz begeistert ist? Hachmach, freut mich natürlich säääähr:

 

Wenn er da nicht begeistert wäre, würde es aber auch was setzen. Die ist ja auch superschön geworden. Ich möchte wetten, so toll und passend zum Thema hatten die sich das nicht erwartet ;)

 

Und auch die -wie nanntest Du sie, Lumpendecke? - ist toll. Ich kann mir Euch richtig vorstellen, wie Ihr abends zwischen Pool und Gartenhäuschen damit auf einer Bank sitzt, damit Ihr nicht schon reingehen müsst :):)

 

Das Kleid hattest Du damals mal gezeigt, nachdem Ihr es beim Bummeln entdeckt hattet, Gabi und Du, gell? Ich finde, das steht Dir wirklich hervorragend.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird das tolle Stück, das wir so ausgiebig ausgesucht haben, ausgeführt;)! Leider hab ich die Bilder nicht mehr, hab sie dir ja geschickt damals. Sonst wäre es auch von hinten gut zu sehen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

der Tipp, nur den weißen Rand zu lassen und aus den bunten Resten die Einfassung zu nähen, war goldrichtig - natürlich. Ich hatte es ja mal anders, das war jedoch im Vergleich zu wild.

 

Jetzt bin ich -fast- fertig:

 

703956769_Quiltvorne.jpg.5dd0d1ff8c02f2b38e9c3245af5e3f68.jpg

 

897373027_Quilthinten.jpg.c81497756ec3a45ca2a2368a6f09dd88.jpg

 

Nu' würd' ich ihn ja auch gern aufhängen. Dazu einen Tunnel nähen, soweit klar. Aber wie breit würdest Du ihn machen? Wenn ich den Tunnel nur in der Naht der Einfassung festnähe, dann schlägt er ja nach vorne um bzw. ist von vorne sichtbar. Sollte ich ihn so breit machen, dass ich ihn in der obersten Quernaht mitfassen kann, den Tunnel? Und eine flache Holzstange zum Durchschieben? Wie würdest Du das machen, bitte?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katja,

 

ich würde für den Tunnel pro Ecke Quadrate schneiden, diese in der Diagonalen falten und dann in jede Ecke so ein Dreieck einschieben, dass die Diagonale dann den Stab oder Stäbe aufnehmen kann. ( Hab ich bei meinem auch so gemacht.)

 

Dies ist aber nur eine Möglichkeit evt. Vielen :D

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Besuch. Reicht's dir, wenn ich morgen darauf eingehe?

 

Aber klar, Ina. Der frisst doch kein Brot! :D Viel Spaß mit Deinem Besuch!!!

 

Danke für Eure Anregungen, wobei für mich Ruth's Vorschlag sehr reizvoll ist. Ich habe auch noch keine Stange gekauft, wollte erstmal hören, was Ina so vorschlägt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...