Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Stoffe


me3ko

Empfohlene Beiträge

Bin gespannt auf mehr Bilder.

Burdahosen passen leider bei mir nie, die eine rutscht die andere sitzt nicht so richtig, naja, hab´s aufgegeben Hosen nach Burda zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    81

  • haniah

    15

  • Rosenrabbatz

    13

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass Ihr alle Fotos sehen wollt.:)

Eigentlich sollte jeder sich fotografieren (lassen) der etwas selbstgenäht hat. Auf einem Foto sieht frau viel mehr, als bei einem Blick in den Spiegel.

Die Hose, die ich am besten fand (die aus dem unelastischen dunkelbeigen Stoff) sieht am wenigsten passend aus. Der Stoff wird ganz schnell knitterig.

1940124624_Hosen007.jpg.ef95c529ae8ddcce041a0ccc95440dc7.jpg

 

Diese hellbeige Hose rutscht nach eigen Metern gelaufen zu haben, und der Stoff "krabbelt" hoch:

1691962177_Hosen003.jpg.b0ee7ec27b5a6b2eefb684c34360127b.jpg

An den Oberschenkeln ist deutlich zu viel Stoff. Die muss ich noch enger machen. Ich habe auch mal den Papierschnitt auf die einzelnen Teile der genähten Hose gelegt, da stimmt auch nicht alles, im Schritt habe ich bei den hinteren Hosenteilen sicher 1 cm zuviel. Wieso ist mir ein Rätsel. Habe ich doch überall dieselbe Nahtzugabe angeschnitten. Sollte sich der Stoff gedehnt haben, als ich den Stoff an der Innennaht bügelnd dehnen musste? :confused:

 

887456405_Hosen017.jpg.9bfa5894e8dbf4df11a609b57bc779f8.jpg

Die gelbe Hose sitzt besser als ich erst dachte.

Der Stoff der Hosenbeine staut sich auf den Stiefeln. Wie ich das ändern soll weiss ich nicht, kürzer will ich die Hosen nicht machen. :confused:

 

Wie sitzen denn Eure Hosen aus Stoff mit Stretch?

767424962_Hosen009.jpg.daec1e6b88d4116a1d7d51b030f2bf6d.jpg

1847151436_Hosen018.jpg.dd7cb77b3860fe1c2e3b833d4890b00e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss vorweg sagen, dass ich keine Ahnung vom Hosenanpassen habe. Meine bisherigen Versuche waren Glückstreffer (wobei die Schnitte auch weit waren).

 

Auf den ersten Blick gefallen mir beide Hosen gut, auf den zweiten ist die helle oben herum vielleicht etwas weit. Das schreibst Du ja auch. Schade, dass sie krabbelt, sie steht Dir nämlich gut! Du hast beneidenswert schöne Beine...

 

Die gelbe sitzt insgesamt etwas besser, mich würde das Stauchen unten gar nicht so stören, denke ich. Es ist halt eine eng geschnittene Hose und wenn Du Stiefeletten trägst, wird das wohl immer etwas stauchen :confused:

 

Von mir also keine hilfreichen Ratschläge, nur meine Gedanken.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Hose würde ich auch so lassen, mich würde dasStauchen nicht stören bei Stiefeletten.

Die Knitterhose sitzt zu weit für dich,am Po hinten wirft es auch Falten, vielleicht noch mal ganz auftrenne und gleichmäßig auf beiden Seiten noch etwas schmaler nähen??

Ich hab erst einmal eine Hose aus Cord genäht:o, aber die saß sehr gut( wohl Glück gehabt:D), aber ich sitze hier in der ersten Reihe und LERNE, danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also die "Knitterhose" lasse ich so, sie ist ja nicht elastisch. Ich radle oft und gerne, da brauche ich die Bewegungsfreiheit. An der ganz hellen Hose muss ich noch arbeiten. Die Falten am Po stören mich wenig, das ist eben so, der Übergang Po-Oberschenkel fällt etwas "unterentwickelt" bei mir aus. ;)

Die Gelbe mochte ich beim Anziehen nicht so, ich dachte, sie sei zu eng. Aber wie gesagt, ein Foto sagt oft mehr als ein Blick in den Spiegel. Sie hat potential zur Lieblingshose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und weil das so gut geklappt hat mit der gelben Hose und ich diese auch total gerne anhabe, entstand noch eine neue Hose.

Wer von uns hat ihn nicht im Schrank? Meterweise blauen Denim, denn fast jeder von uns will mal eine Jeans nähen. Ob wir das so gut hinbekommen wie eine Kauf-Jeans? Ich habe das aufgegeben und habe schlichtweg eine Hose aus blauen Denim genäht, besonders gut abgelagert, nach dem Motto: kann frau immer gebrauchen. Nach demselben Schnitt und ich bin zufrieden.

 

119334101_jeans001.jpg.e1d755457c40266e9bea1c6d8e567249.jpg

 

Die Nähte sind abgestept mit den Dreifach-Stich: 2 Stiche vor 1 zurück. Nicht immer sieht es von inner super aus, manchmal hatte ich unnötige Schlaufen. Das nächste Mal probiere ich es mit 2 Nähfäden zugleich. Beim Gürtelschlaufen annähen musste die Nadel durch 8 Lagen Denim, ganz schön dick war das, aber meine gute Pfaff hat das geschafft.

Auch hier Po-Taschen, mit dem gleichen Motief wie auf der gelben Hose. Das Nähgarn ist übrigens nicht so hell wie auf dem Foto.

Noch ein Oberteil dazu, dann gibt es ein Foto an der Frau.

 

1622525777_jeans008.jpg.26cd5dfd5e501b10cca82612065446d0.jpg]

 

Und jetzt sauge ich mein Nähzimmer, Denim staubt ganz schrecklich. Ach ja, meine Finger waren ganz blau, trotz vorher waschen.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ein Oberteil zur Hose genäht, bin mir aber nicht recht schlüssig, wie ich es am Ende aussehen lassen soll: Lang oder kurz?

 

1561641377_Pullover011.jpg.f7120e90859b4bfd1782a39bf66c1a9d.jpg

 

Ein grösserer Halsausschnitt oder so lassen? Hier ist der Hals mit dem Bandeinfasser versäubert, einen grösseren Halsausschnitt würde ich mit einem Beleg nach innen arbeiten. Ich habe nicht mehr genügend Stoff um einen langen Streifen zuzuschneiden.

Es ist ein gerades Modell, mit flach eingesetztem Ärmel, also keine grosse Armkugel.

292153837_Pullover009.jpg.421ad770add73caa6aee503d567be1ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sieht jedenfalls sehr gemütlich aus. Deshalb würde ich persönlich den Halsausschnitt nicht vergrößern, sonst wird mir ja kalt ;). Kürzer würde ich es wohl machen; wenn es so lang ist, erschlägt es Dich optisch ein wenig.

 

Also meine Meinung, Du hast gefragt :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haniah für Deine Meinung. :) Manchmal steht man selbst auf dem Schlauch und sieht bestimmte Dinge nicht weil man dann schon ein Bild vor den Augen hat. Mit dem "optisch erschlagen" hast Du einen Punkt. Das Muster ist auch sehr dominant anwesend;)

Ich habe das Shirt jetzt eine halbe Stunde getragen und der Halsausschnitt ist mir deutlich zu klein. Im Original (Burda 3 / 2013 Mod.116) ist das Shirt auch kurz. Ich zweifle noch ein bisschen, aber den Hals habe ich schon weiter ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ausschnitt gar nicht sooo klein, muss ich sagen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Stück vorne ein bischen "würgt", das sitzt sehr hoch am Hals. Ist die Schulternaht vielleicht etwas zu weit hinten? Das ist bei mir meist das Problem für würgende Halsausschnitte...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es lang besser :)

 

Dass der Ausschnitt so klein ist, sieht man nicht wirklich auf den Fotos ;) aber den kannst du ja vorne problemlos tiefer machen :rolleyes:

 

Einen sehr schönen Stoff hast du für das Shirt ausgewählt.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Pulli oben hat einen Rollkragen bekommen und wurde etwas tailliert.

 

Jetzt habe ich vor einiger Zeit ein ganz anderes Projekt angefangen, am Wochenende habe ich mal wieder daran gearbeitet. Zu meinen Resten kommen immer wieder neue Reste, ich bringe es einfach nicht über mich sie wegzuwerfen. Schon lange wollte ich eine Patchworkdecke nähen (wer nicht) und eben dabei (alle) Reste verbraten. Na ja, ich glaube, das würden mehrere Decken werden. Ich beginne mal bei der Ersten :rolleyes:.

Jeder Block bleibt in den selben Farbtönen.

 

BILD2206.jpg.6a6175ad6b707d3bfaec2edd341eee1f.jpg

 

Die Streifen werden aneinander auf einen Untergrund (Baumwolstoff) genäht, ein Zierstich über die Naht mit Stickgarn/Verlaufsgarn. Darauf kommt ein Herz.

 

BILD2205.jpg.2568645d13991c76c0c8f232c6a61482.jpg

 

Bei einem einfarbigen Untergrund wird das Herz gestreift.

 

BILD2210.jpg.ef44efac2b6b4a8d7007a9a9fad22d9a.jpg

 

Viele Blöcke habe ich noch nicht, aber die kann ich immer mal zwischendurch arbeiten. Auch dann werde ich bei einer Farbgruppe bleiben. So brauche ich auch nicht immer den Faden an der Maschine wechseln :), auch nur eine "Reste-Box" durchsuchen und den Chaos im Nähzimmer begrenzt halten.

Bis jetzt sind nur helle Stoffe gebraucht, aber ich werde die ganze Farbpallette durcharbeiten. Und dass dies ein Langzeitprojekt wird habt Ihr sicher schon erraten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber bestimmt die schönste Decke die ich kenne.

Die Idee mit den herzen auf den Blöcken kam mir auch schon mal in den Sinn. Das wird gut, das merk ich schon.

Weiter machen, bitte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute habe ich weitergemacht: die rote Restebox war dran!

 

BILD2235.jpg.c4d733cada283cb618a86e4ab48cfea9.jpg

 

Entstanden sind 5 gestreifte und 5 einfarbige Blöcke.

 

BILD2236.jpg.454eb2c4285f6fcabd477cdd4c71f3df.jpg

 

Dass jetzt weniger rote Stoffe in der Box sind, ist kaum zu vernehmen.

Da muss ich mir noch mehr einfallen lassen um sie zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schön finde ich sie auch, allerdings hatte ich nach den 10 Blöcken die Neigung eine Sonnenbrille aufsetzen zu müssen. :cool: Die pastellfarbigen Teile waren etwas "augenfreundlicher".

Demnächst werde ich mal in die Blautöne gehen, da habe ich allerdings 2 Boxen....:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein Geschenk! Eben einen Stoff herausgesucht und eine Toilettentasche genäht. Reissverschlüsse sind vorhanden und ein Vlies zur Verstärkung ebenfalls. Gefüllt mit einem schönen Duschgel und Körperlotion, einpacken, Schleife drum, fertig!

Und weil es so flott ging, habe ich gleich noch 2 dazu genäht.

 

BILD2215.jpg.3c0b6678f44151fa65825c3eebc49a7a.jpg

 

Verschenkt wird die mit dem Vogel.

Und der Schnitt kommt von hier.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen waren auch schön, aber blau ist halt ... so meine Farbe

 

Genau so geht es mir auch :o Die anderen waren schön, aber das blau spricht mit meinem Herzen ;)

 

Wie Du siehst, hast Du weiterhin Zuschauer :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...