Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 05.03.-11.03.2012


kreativimquadrat

Empfohlene Beiträge

 

Den Preis für die Musterhausfrau des Jahres werde ich wohl nie gewinnen, aber das ist auch nicht mein Ziel. Den Punkt wo es im Haushalt nichts zu tun gibt, ich glaube an den kommt man auch gar nicht, irgendwas findet sich da ja immer..... Wie heißt es so schön, "Die Langweiligsten Frauen, haben den saubersten Haushalt!" ;-)

 

 

Somit bin ich jedenfalls nicht langweilig:D

 

Jadie, sorry, aber irgendwie hab ichs nicht verstanden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 340
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    46

  • arcubalista

    37

  • 2nut

    32

  • Bellatrix_33

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lünda: bitte zeig mal die Fotos! Die beiden Motive sind genau das wonach ich suche. Auch wenn ich nicht gesucht habe. Aber Traktor ist für meinen Großen, das tollste. Bitte und auch Pinguine sind bei uns beliebt. Wo hast du die her? Selbstgemacht? Bitte, bitte! :hug:

 

Lg Raphaela

 

Ich werde mal meine Schwägerin anhaun das sie noch Fotos machen soll.

Die beiden Häkelmotive sind aber aus dem Buch:

100 bezaubernde Häkelminis: Mit tollen Anwendungsmöglichkeiten

 

Finde das Buch auch echt gut, was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass man Einzelteile häkelt und dann zum Schluss alles zusammen aufeinander näht. Dafür bin ich einfach zu faul :-)

 

Ich hätte es besser gefunden beispielsweise beim Pinguin den weißen runden Bauch, den ich hinterher auf den schwarzen runden Körper mittig aufgenäht habe, einfach als Farbwechsel zu machen und somit ein Aufnähen gespart hätte.

oder das man die Füße direkt dran häkelt oder so.

 

Naja aaber es ist auf jeden Fall eine gute Inspirationsquelle und die Anleitungen sind auch verständlich, wenn man die Grundbegriffe kennt.

Und die Häkelmotive werden auch wirklich so wie im Buch abgebildet.

 

 

Das ist ja ärgerlich mit dem Rock.

Hm Jadie und was hältst du von einer Art Kellerfalte die hinterlegt wird mit schwarzem Stoff oder so?

Falls es allerdings sich überall schon dünn anfühlt würde ich überlegen ob sich das flicken überhaupt lohnt?!

 

Das Nasashirt ist auch super. Ich mag den Sternenstoff :)

 

Und die geflickte Pilzdecke passt auch gut und sieht aus als gehören die da schon immer hin!

 

 

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@littlelursa: das Raumfahrershirt ist ja auch der Hammer! Ich habe ja nun selber einen Jungen und finde es toll auch mal was schönes für Jungen zu sehen!

 

Der Riss ist so ziemlich mittig vorne. Jetzt überlege ich, ob ich nicht das Bündchen oben wieder abtrenne, den Rock vorne (da Riss mittig) im Bruch (von oben nach unten) durchschneide, zusammen nähe und mit einer roten Naht von außen absteppe.

 

Also ich weiß nicht so recht. Ich finde die Idee mit der Kellerfalte ganz gut!

Du würdest zwar das rot aufgreifen, aber ich kann mir einen "Strich" vorne nicht so recht vorstellen!:kratzen:

 

Finde das Buch auch echt gut, was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass man Einzelteile häkelt und dann zum Schluss alles zusammen aufeinander näht. Dafür bin ich einfach zu faul :-)

 

Ich hätte es besser gefunden beispielsweise beim Pinguin den weißen runden Bauch, den ich hinterher auf den schwarzen runden Körper mittig aufgenäht habe, einfach als Farbwechsel zu machen und somit ein Aufnähen gespart hätte.

oder das man die Füße direkt dran häkelt oder so.

 

danke, ich habe gleich mal nach dem Buch geschaut. Ich finde es nur komisch, dass man das draufnähen soll. Meinst du nicht, dass man das nicht auch dranhäkeln kann? Ich bin Anfänger im häkeln, aber warum nicht, oder? Und wird das nicht zu dick, wenn man die Teile aufnäht (zB. beim Trecker)? :confused: Ich bin auf jeden Fall sehr geneigt das Buch zu kaufen. Schließlich habe ich keine Sticki! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Ihr habt hier heute echt tolle Teile gezeigt! Tolle Shirts und die Patchdecke ist ja sooo toll!!

 

Ich war heute den ganzen Tag auf der Arbeit und nun platt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadie

der Rock sieht schön aus, umso blöder, daß er schon einen Riß hat, die Idee mit der Kellerfalte finde ich gut. Wenn Du einfach nur ne Naht in der Mitte machst würde ich die eher nicht betonen.

 

Wir haben demnächst Kigafest und es gibt dort ne Tombola. Ich würde gerne was genähtes spenden, aber bin mir unschlüßig was, was würdet ihr von erste Hilfe Täschchen halten, vielleicht würde die Apotheke auch den Inhalt spenden. Pixibuchhüllen mit Pixibüchern drinnen, sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... von genau dem Stoff habe ich noch was da. Das mit der Kellerfalte wäre somit auch eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen.

 

Danke. :hug:

 

Aber dafür muss ich ja noch auf mein Maschinchen warten, die noch in der Reparatur ist. Obwohl... :confused:

Das müsste ich doch schlicht alles mit der Ovi machen können, wenn ich es nicht absteppe. :cool:

 

Ooooder, ich mache keine Kellerfalte sondern eher einen breiteren, gekräuselten Einsatz. So wie an den Seiten normal ist bei Valeska... :rolleyes:

 

 

@littlelursa: Die Shirts sind klasse!:)

Bearbeitet von Jadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich komme mit Lesen gar nicht mehr hinterher. War heute den ganzen Vormittag unterwegs und habe heute nachmittag im Garten rumgebuddelt! Ja, man hat immer was zu tun und trotzdem lasse ich es mir auch nicht nehmen, tagsüber während der Schlafenszeiten der Kleinen zu Nähen und damit etwas für mich zu tun. Schließlich habe ich ja sonst keine ruhige Minute für mich geschweige denn eine Mittagspause als Mama und Hausfrau, also genehmige ich mir das und wir alle sollten da kein schlechtes Gewissen haben.

 

@Kerstin: Das Shirt ist toll geworden und der Schlafi ist geklaut!:p

@Insa: Deine drei sind wirklich süß in den Sachen! Du nähst ja in einer Geschwindigkeit...da waren doch Stoffe vom Stoffmarkt letzte Woche dabei, oder?

@Alisna: ich liebe Pilze und ich liebe solche Decken! Sie ist toll und gerade die kleinen Ecken und Kanten einer Decke machen doch Handarbeit aus. Ich habe übrigens auch so eine Patchworkdecke mit Pilzen und Zwergen gemacht. Kannst ja mal in meinem Album schauen!

 

Meine FM Isabelle-Hose klopp ich wohl in die Tonne! Habe sie so blöd gepatcht, dass nun im Schritt so viele Nähte aufeinander treffen, dass es einen dicken Knubbel gab. Der drückt bestimmt oder meint Ihr, die Windel fängt das ab?

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Södele jetzt habe ich auch endlich mal wieder fotorafiert!

Meine erste gehäkelte Mütze (Konnte vor kurzem gar nicht häkeln), die Drachenmütze wollte mein Sohn nicht so lange aufbehalten, leider sieht man jetzt nicht sehr viel und dann das Shirt meiner Tochter.

Lg Raphaela

new_0231.jpg.a9958cb0837f463b71c558481e016dd3.jpg

new_0232.jpg.0fad59d7dddedec84fd275d825ebfac7.jpg

new_0233.jpg.52297b262c48343d6213eda2f21e698b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insa: Schöne Shirts sind das geworden. Die Idee mit dem Nasashirt find ich auch toll.

 

Zum Glück hab ich jetzt das Schulfest überstanden, bin gerade heim gekommen davon. Die Kinder haben das super gemacht und ich bin froh nun endlich WE zu haben.

 

Aber leider stehen ja in Zukunft noch mehrere Termine an meinem freien Freitag an. Ohne Gegenleistung wohlgemerkt. Die Chefin hat die Nachfrage neulich barsch abgebügelt :( Echt ätzend! Aber nu: schönes WE zusammen.

 

Ach ja und die Hose wurde heute Nachmittag auch fertig und passt super. Sie ist am Bein weiter als die Paperback writer aber trotzdem süß. Die Länge ist noch ein wenig viel, aber dann passt sie auch noch ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mamajosa

Schöne Sachen hast du genäht. Und das du gleich eine Mütze gehäkelt hast, super! Ich bin auch Häkelanfänger und merke doch, dass es nicht so meins ist. :(

 

Du nähst ja in einer Geschwindigkeit...da waren doch Stoffe vom Stoffmarkt letzte Woche dabei, oder?

 

Das mit der Hose ist ärgerlich. Hast du denn schonanprbiert? oftmals lassen sich die Kleinen gar nicht so stören.

 

Und keine Bange, ich habe bisher diese Woche "nur" die zwei sommerlichen & das Nasa Shirt genäht. Und vier Beanies, aber die gehen auch sehr schnell. Das Oberteil von Hannah ist auf dem letzten Nähtreffen im November entstanden. Und ja, ein paar der Stoffe sind von Sonntag. Dafür lief es aber die Wochen vorher bei mri so gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke

Schön, dass es bei euch reibungslos lief. Ich finde es auch frech, dass man bei Mehrarbeit oftmals keine Gegenleistung bekommt. :hug:

 

Und auf das Foto von der Hose bin ich dann mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphaela: Supi! Bin gespannt die Mütze bei Jonathan in Aktion zu sehen. Ich finde die Sachen sind super geworden...

 

Habe heute die erste Zorian abgepaust. Musste mal wieder ordentlich stückeln. Ich habe nun weite 110 und Länge 134 gemacht. es hätte vermutlich auch Weite 98 sein dürfen, aber bei ner Jacke kann es ruhig etwas weitrer sein. Nur das was bei 134 die weite ist: Wenn cih das an Lisanns WINTERjacke dran halte, die ziemlich gut sitzt, dann scheint mir das eher nen Sack zu werden...

 

Ich weiss immer noch nciht, was von meiner langen Liste ich beim Treffen nähe... Wickeltasche, Meitai, Regenjacken mal sehen... Oder ich nähe jede Menge Kleinigkeiten für den Laden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke: Ooooooh ich bin auf die Hose gespannt! Machst Du morgen ein Foto? Biiiiitte :)

Die Mehrarbeit ohne Gegenleistung finde ich echt fies und ich finde auch es demotiviert, oder? Einfach gemein, zumal Du ja auch noch eine kleine Tochter zu Hause sitzen hast....

 

Ich habe gestern angefangen eine Mütze zu häkeln und heute dann gemerkt, dann man nicht einfach genau nach Anleitung häkeln kann, wenn dort Nadelstärke 5 steht und man dann einfach Nadelstärke 3 nimmt, dazu noch dünnere Wolle. Ich geh dann mal morgen Wolle kaufen und eine neue Häkelnadel. :D So passt die Mütze einer Puppe. :rolleyes::D

 

Und dann hab ich eben noch Pompoms aufgeblättert, die ich mir bestellt habe. Nun hängen sie von der Decke im Nähzimmer.....schöööööööön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna: Ich nähe Zorian ja beim Treffen, bin gespannt......ich habe auch bedenken, weil es ja eine Winterjacke ist und sie auf den Dsignbeispielen immer extrem wattiert ist. Mal gucken, ich habe ja seeeeehr schmale Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind auch sehr schmal... Ich empfehle dir definitiv ne passende Jacke vorher nachzumessen... es sind ja im Schnitt mal wieder nicht die Körpermasse, sondern die Kleidungsmasse angegeben... Eigenltich dämlich, vorderteil und rückenteil im Brustbereich messen und dann addieren krieg ich auch grad noch so hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht du noch Schnickschnack dazu? Ich wollte gern den Untertritt unterm RV aus dem zusatz freebook machen und den Windfang oben drüber mit machen... Bei den Armbündchen bin ich am überlegen die etwas abzuwandeln, ich finde es unpraktisch ne Wasserabweisende Jacke zu haben, mit Jerseybündchen am ende. Ich finde die Müssen innenliegen, und dann von beschichteten Stoff überdeckt sein. Mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insa: ich freu mich für dich, dass du mal wieder Lust zum nähen hattest und so schöne Sachen dabei raus gekommen sind :hug:

 

@Hanna: nein, nicht für den Laden nähen. Näh doch was für euch beim Treffen, für den Laden kannst du wann anders nähen. Das Treffen ist doch was Besonderes.

 

@All: Ja es demotiviert sogar sehr, vor allem wenn man immer so abgebügelt wird, wenn man ein Anliegen hat bzgl. der Mehrarbeit oder Organisation der Familie. Das interessiert halt keinen Pups und das ist sehr schade. Ich finde solche Dinge basieren immer viel auf Gegenseitigkeit nur leider ist es momentan sehr einseitig.

Ich hoffe doch sehr, dass sich da bald was ändert.

Nu ja, ich mache das Beste draus. Genug gejammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich sitze immer noch an meiner Walkjacke, never ending story... da hat man Paßzeichen am Ärmel und an den Seitenteilen gibt es keine Markierungen.. und die Fotoanleitung ist auch nicht wirklich aussagekräftig, nerv! Der Ärmel ist trotz enger machen immer noch zu weit und sitzt bescheiden... ich liebe Farbenmixschnitte....:mad:

 

Ich bin noch völlig planlos was ich am Treffe nähe, Fehmarn für meinen Mann. So ein Schürzenkleidchen fürs Töchterlein und für Sohnemann irgendwas Mützentechnisches Armycap von Farbenmix oder sowas in der Art. Irgendwie hatte ich so den Ansatz für jeden aus der Familie ein Teil zu nähen. Ansonsten habe ich nächsten Samstag auch noch einen Nähtreff hier in der Nähe, da wollte ich Hose und Bluse für mich machen. Den Hosenschnitt habe ich immerhin schonmal genäht. Ich weiß halt nicht wie weit ich da komme. Diese blöde Walkjacke blockiert mich gerade... aber immerhin habe ich dadurch schon den Flickwäscheberg abgebaut!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Silke, du hast ja recht... ICh will ja auch lieber die großen Projekte angehen...

Bei eurer Staars Jacke vom letzten mal hattet ihr da nicht innenliegende Bündchen? waren die so im Schnitt? Welcher war das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna: Also ich war jetzt dann doch neugierig und bei mir passt die Größe 110/116 ganz normal sehr gut! Nur in der Länge mache ich eine nummer mehr. Man muss ja auch noch bedenken, dass der RV vorne rein kommt, und dann müsste es sehr gut passen.

Bei mir soll es einfach eine Übergangsjacke sein und keine Regenjacke, die Jerseybündchen mache ich also.

Darians Zorian hab ich jetzt abgepaust, jetzt mache ich noch Lorenas. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvava: Hmm, ich hab sowas manchmal, wenn ich zu viele Stoffe zuhause rumfliegen habe (so wie jetzt grad:D).

Dann weiß ich nicht, was ich daraus machen soll. Manchmal hole ich mir dann Anreize in Kaufhäusern. Ich drück dir die Daumen, das die Blockade bald vorbei ist:hug:

 

Lucy, das ist auch mein Problem, zu viele Stoffe, Schnitte, etc und wenig Zeit :rolleyes:……..aaaaaaber ich bin gerade dabei einen Rock zu nähen und ich werde langsam warm.:)

 

Kerstin, ich liebe den Stoff deiner Joanna, ich habe sie als Popeline, und Cord aber leider nicht als Jersey........... Tolle Schlafie.

 

Insa, welche Schnitt ist die Tunika von Hanna?......... Tolles T-Shirts............ Ihr versteht euch ganz gut, du und dein Plotter oder?:D

 

Alisna, schöne Decke.......... Welche Schnittmuster ist die Jacke des Grauens?

 

Ich weiss immer noch nciht, was von meiner langen Liste ich beim Treffen nähe... Wickeltasche, Meitai, Regenjacken mal sehen... Oder ich nähe jede Menge Kleinigkeiten für den Laden.:D

 

Hanna, das ist doch kein Problem für dich, du nähest einfach alles,….. das schaffst du, da bin ich mir sicher :cool:………. Aber bitte setzt dich ganz, ganz weit weg von mir, schonst werde ich mit deinen Tempo richtig frustriert.:D;)

 

:freu::freu::freu:Morgen habe ich den ganzen Tag und Nacht für mich zum nähen :) (hoffentlich kommt nichts dazwischen). Mann und Tochter kommen erst am Sonntag.:cool: :schneider::schneider::schneider:

Bearbeitet von Sylvava
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da waren Bündchen dran. Ob die so beschildert waren im Schnitt, weiß ich nimmer. Sorry. Es ist Karla von FM. Schlaft alle gut. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna: Mach doch die Ärmelvariante aus dem Zusatzfreebook mit dem Klettverschluss.

 

Ich habe gestern abend nochmal geguckt. Ich werde für die Kinder jeweils eine Nummer kleiner in der Weite nehmen als sie gewöhnlich haben und dann halt etwas länger zuschneiden. Also für mich sieht es ganz gut aus dann....ach am liebsten würd ich gleich anfangen sie zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

:freu::freu::freu:Morgen habe ich den ganzen Tag und Nacht für mich zum nähen :) (hoffentlich kommt nichts dazwischen). Mann und Tochter kommen erst am Sonntag.:cool: :schneider::schneider::schneider:

 

Moin Sylvava,

 

und schon an der Nähma?:D

 

Ich hab mich leider grad mit meinem Mann gestritten. Also heute wohl kein guter Tag:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Damen,

 

wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Ich hab mich leider grad mit meinem Mann gestritten. Also heute wohl kein guter Tag:(

 

dito:rolleyes::(:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.