Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff mit 5% Elstan ... bügeln?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab mir einen hübschen Mantel gekauft *schäm, aber ich will ihn auch kopieren*. Auf dem Materialetikett steht "95%Schurwolle 5% Elastan" und noch "Nicht waschen, nicht bügeln, nicht dämpfen" (so was aber auch! :confused:)

Der Stoff ist relativ dünn und (natürlich!) leicht elastisch. Da er so frisch gekauft einigermassen verkrumpelt war und ich mir die Ärmel etwas gekürzt habe und den Saum ausbügeln wollte, hab ich mich auch um die Krumpel kümmern wollen.

Aber: echt, wenn man da bügelt, wird's schlimmer als vorher!!!

Gibt es wirklich Wollstoffe, die man nicht bügeln kann?

 

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • Kaethchen

    2

  • Ika

    1

  • Ninette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du diese Erfahrung jetzt machst, gibt es das offenbar. Merkwürdig ist es in der Tat. Du hast wahrscheinlich alles versucht, was man in diesem Fall probieren kann: mit/ohne Dampf, mit Tuch, verschiedene Temperaturen...?

 

Wenn gar nichts hilft, im Geschäft oder vielleicht in einer chemischen Reinigung nachfragen. Dort wird ja schließlich viel gebügelt.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im feuchten Bad aufhängen. Normalerweise wird Wolle bei Wasserdampf wieder glatt. Eventuelle heißes Wasser in die Wanne laufen lassen damit es schön dämpfig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Knackpunkt wird der Elastikanteil sein, je nachdem was da für eine Faser mit verarbeitet worden ist. Unter Umständen schrumpeln die unter Wärmeeinwirkung zusammen, dehnen sich aus oder fangen u. U. an zu schmelzen.

 

Mehr als im dampfenden Badezimmer aufhängen fällt mir da auch nicht ein, wobei ich leider ziemlich sicher bin, dass sich nicht wirklich was ändern wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EL hab ich auch im Verdacht. Die Idee mit dem Badezimmer kam mir auch. (Reisebügeln :D) hänge ihn morgen nach dem Duschen mal rein.

Bliebe vielleicht wirklich noch die Reinigung. Sonst halt so anziehen, gehört vielleicht zum Look?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EL hab ich auch im Verdacht. Die Idee mit dem Badezimmer kam mir auch. (Reisebügeln :D) hänge ihn morgen nach dem Duschen mal rein.

Bliebe vielleicht wirklich noch die Reinigung. Sonst halt so anziehen, gehört vielleicht zum Look?

LiLo

 

...ich habe auch einen Rock aus Wolle und minimal Elastan (Sarah Pacini), der darf auch nicht gebügelt werden. Ich habe damals den Rest vom Kürzen probehalber gebügelt und der Stoff hat sich leicht zusammengezogen..

Seither verzichte ich darauf und trage ihn einfach lässig leicht knittrig...:D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinem Mann Hosen aus solchem Material kürze, bügel ich die nur seeeehr vorsichtig und ohne Dampf und mit Tuch.

 

Wahrscheinlich bekommst du den Mantel nicht mehr glatt, die Knitterfalten hätten sich wahrscheinlich von alleine ausgehängt, aber die "eingebügelten " Falten werden hartnäckig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kätchen: beim Bügelversuch hab ich keine Falten eingebügelt sondern wie ich bügelte "verkrumpelte" der Stoff unter dem Eisen :confused:

 

Ich nehm's jetzt mal als Look ;)

Das Ding ist von irgendeiner Marke - sorry bin Markenidiot - und wäre anständig teuer gewesen, hätte ich nicht den letzten im Ausverkauf für die Hälfte erwischt

 

Dank Euch - LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kätchen: beim Bügelversuch hab ich keine Falten eingebügelt sondern wie ich bügelte "verkrumpelte" der Stoff unter dem Eisen :confused:

 

 

Ja, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich weiss, leider, wie das ist. Das geht auch ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...