Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Jerseyeinfassband am Ausschnitt: Wellen, etc.


Loony

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab zwar schon ein wenig gesucht, aber nichts passendes gefunden:

Wenn ich ein t-Shirt naehe und den Ausschnitt mit Einfassband aus dem gleichen Stoff einfassen will, dellt, wellt und labbert der Ausschnitt rum, wird im Allgemeinen also viel zu weit und sieht unschoen aus. Wie mach ich das mit dem Einfassband aus bi-elastischem Stoff so, dass es wie bei einem gekauften Shirt aussieht? Ich kriege es einfach nicht hin, selbst wenn ich es pinible nach Burdaanleitung mache... Es ist zum heulen...

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe mir naemlich einen suendhaft teuren Stoff gekauft, aus dem ich ein Spaghettitraegertop machen moecht, wobei der Ausschnitt mit dem Traegerband eingefasst werden soll, welches aus dem gleichen Stoff bestehen soll und ich bin nicht besonders scharf drauf, den Stoff zu verhunzen...

 

Vielen lieben Danke schon mal im Voraus! ^^

 

Loony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loony

    3

  • Capricorna

    1

  • myfairlady

    1

  • Adifio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wenn Du keine Overlookmaschine hast, so probiere es doch mit einer Zwillingsnadel. Sie näht auf der Vorderseite 2 Stepplinien und auf der Rückseite zickzack. Probiere es mal auf einem kleinen Stoffmuster aus. Wünsche Dir viel Glück.

Claudia:o :) :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Overlock, aber verstehe nicht, wie das jetzt gemeint ist...

Trotzdem danke! ^^

 

Hab mittlerweile auch einen hilfreichen Hinweis bekommen (an dieser Stelle noch mal einen lieben Dank an Sew) und werde es mit Dehnen des Bandes versuchen..! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vom Einfassband ca 10% weniger als der Ausschnitt genommen?

 

Ich würde das Einfassband zuerst zusammennähen und dann mit Nadeln stecken und dann erst nähen. Evt. den Füßchendruck bissi lockern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kerstin- Capricorna wohl übersehen hat, ist, dass du ein Spaghettiträger-Top machen willst und kein T-shirt mit klassischem Halsausschnitt.

 

Also zum Spaghettiträger-Top:

 

Du machst einen Streifen von deinem Jersey 3,5 oder 4cm breit (mit Quiltlineal und Rollschneider absolut exakt), so lang, dass du in einem Rutsch den vorderen Ausschnitt, die beiden Träger, den rückwärtigen Ausschnitt und die Strecke unter den Armen abdecken kannst. (werden wohl ca. 1,5m je nach Größe) Eventuell zusammenstückeln.

Wie einen Schrägstreifen der Länge nach zur Hälfte umklappen , und bügeln (eventuell Stärkespray benutzen, bei Baumwolljersey). Dann nochmal umbügeln zur Mitte hin. Zusammengeklappt hat das dann 1cm Breite (1/4 der zugeschittenen Breite).

mit dem Anfang des Spaghetti- Streifens den Rand von dem Top einfassen und in einem Rutsch rundum incl Träger am Top mit "genähtem" Zickzack (Wellenzickzack) ohne Nadeln festzustecken annähen, dabei leicht und mit Gefühl (wirklich nur leicht!) dehnen. Vorher alle Ausschnittkanten mit Formband stabilisieren. Also wie beim Schrägstreifen aufklappen, Kante reinlegen, zuklappen und langsam drüber nähen. Strickwarenfuß benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich werd des dennoch mal mit nem Probeteil versuchen, sonst muss ich nachher wieder weinen (:

 

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und sobald ich zum Naehen komme, lass ich euch wissen, wie es und was geklappt hat.

 

Danke! Bei Nachfragen meld ich mich nochens hier...

 

Liebe Gruesse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und solltest Du damit wirklich nicht klar kommen, versuch es mal mit Falzgummi. Das ist echt top! :ja: Musst das aber auch etwas dehnen, damit es nicht schlabbert.

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...