Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca-WIP


FeeShion

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    15

  • ennertblume

    6

  • stoffelinchen

    5

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja danke für die tolle Erklärung und die sehr gute Bildanleitung dazu, werde mir das auch ausdrucken und an die Wand pinnen. Vielleicht nähe ich ja dann noch einige mehr davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun - wie vor längerer Zeit versprochen - ein Rebecca-WIP. ;)

Ich möchte damit allen Mut machen, die sich bisher noch nicht ans Dessous-Nähen gewagt haben!

Es ist wirklich kein Hexenwerk, es erfordert nur genaues Arbeiten und Geduld, und - eine Frage, die immer wieder hier auftaucht - es ist auch ohne Workshop machbar!

 

 

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen BH, da wird sich Deine Mutter sicher freuen.

 

Auch der WIP sieht echt klasse aus.

 

Aber ich finde den Satz, daß man eigentlich keinen Workshop dazu braucht etwas... naja unfair....

 

Erstens hast Du Deinen ersten Rebecca schließlich auch im Kurs genäht - waren ja gemeinsam beim Kurs.

Und dann finde ich es halt im Allgemeinen etwas unfair den ganzen Kursleitern hier im Forum gegenüber.

 

Klar kann man nach so einem ausführlichen WIP selber so einen BH zaubern.

Das find ich ja prinzipiell auch ganz klasse.

 

Aber ich würde trotzdem immer jedem, der noch nie Dessous genäht hat, zu einem Kurs unter fachmännischer Anleitung raten. Es gibt eben doch immer noch ein paar Kniffe, Tips und Ratschläge, die ich als sehr wichtig finde.

 

only my 2 cent :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fee,

 

ich danke Dir herzlich für dieses WIP. Seit Wochen schleiche ich um Rebecca herum, alles liegt bereit, nur der Mut fehlt.

 

Ich hoffe jetzt doch anzufangen, die Schnittteile sind kopiert, muß nur ausschneiden.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der WIP ist sehr sorgfältig und ordentlich gemacht und auch der BH ist superordentlich genäht. Echt vorbildlich. Ich glaube ich könnte das nicht so exakt.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht alleine drantrauen und sicher erst einen Kurs belegen.

 

Aber meine ich das nur oder sind die Träger für die doch recht grossen Cups eher schmal?

Also ich bei meinem C-Cup bevorzuge breitere Träger weil es sonst oft einschneidet und auch eher hängt und Rebecca ist doch für grössere Cups, oder?

 

Auf jeden Fall hat mich der WIP noch neugieriger gemacht und ich werde sicher auch mal einen BH versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

den Wip hast du ganz toll gemacht, der Rebecca ist ja mein großer Favorit geworden, der sitzt super toll, das mit den Gummi annähen muss ich mal probieren, eine tolle Idee, auch das Heften bei Seiten-,Ober,-u.Unterkörbchen vor dem Abnähen, wegen der Rundungen toller Tipp.

Herzlichen Dank dafür

 

Hallo Selly 1

Irgendwo habe ich mal gelesen, nicht nur der Träger trägt die Brust, sondern das Rückenteil muss richtig passen, lieber das Rückenteil etwas höher(breiter)

und mit Powernet doppeln. Bei mir ist es jedenfalls so. Trage 95H.

 

Liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde den Satz, daß man eigentlich keinen Workshop dazu braucht etwas... naja unfair....

 

Erstens hast Du Deinen ersten Rebecca schließlich auch im Kurs genäht - waren ja gemeinsam beim Kurs.

Und dann finde ich es halt im Allgemeinen etwas unfair den ganzen Kursleitern hier im Forum gegenüber.

 

[...]

 

Aber ich würde trotzdem immer jedem, der noch nie Dessous genäht hat, zu einem Kurs unter fachmännischer Anleitung raten. Es gibt eben doch immer noch ein paar Kniffe, Tips und Ratschläge, die ich als sehr wichtig finde.

 

Hallo Knuffelchen,

 

dazu habe ich schon öfter was geschrieben! :)

Also in erster Linie wollte ich eben denen Mut machen, die nicht unbedingt einen Kurs in der Nähe haben, damit sie sich auch rantrauen.

Wie oft liest man hier im Forum sowas wie "Ich glaube nicht, dass ich das selbst schaffe, und ein Kurs ist hier auch nicht!".

Den Leuten wollte ich Mut machen.

 

Zum zweiten Punkt habe ich wirklich oft etwas geschrieben und auch Vera gelobt, denn sie ist wirklich eine sehr gute Workshopleiterin - ganz ohne Zweifel!

Aber gerade beim ersten BH würde ich im Nachhinein betrachtet eben noch keinen Kurs machen,

da die Kursleiterin da meistens noch gar nicht da "greifen" kann, wo man sie braucht.

Ich hab ja bei dem Workshop ewig vor der Anleitung gesessen und hatte bei Kursende gerade mal das Vorderteil halbwegs fertig. Das fand ich insofern schade, als dass mir Vera dann hinterher, als sich zu Hause Passformprobleme zeigten, eben nicht mehr zur Hand war.

Im Nachhinein würde ich es für mich anders herum machen.

Erst selbst versuchen und dann nochmal einen Workshop machen, um auch tempomäßig so weit zu kommen, um von Kniffen und Tricks profitieren zu können.

Vielleicht liegt das alles aber auch daran, dass ich eher der Learning-by-Doing-Typ bin, das kann ja sein. Ich hab bis auf den Workshop auch nie einen Nähkurs gemacht, das ist also denke ich wirklich von der eigenen Lernweise abhängig, was für einen besser geeignet ist.

Unfair - so finde ich jedenfalls - ist hier allerdings der falsche Ausdruck, da ich hier die Kurse ja nicht schlecht mache. Und nur weil ich sage, dass es kein Hexenwerk ist und es auch geht, wenn man keinen Kurs besuchen kann (aus welchen Gründen auch immer)? Dass dem so ist, haben hier schon viele andere ohne Kurs in der Galerie bewiesen.

 

only my 2 cent

 

Meine auch, nix für ungut! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ich finde dein WIP ganz toll. Auch wenn ich den Rebecca schon selber genäht habe, finde ich es doch inmer wieder spannend zu schauen, wie es Andere machen.

 

Zum Thema Kurs nötig oder nicht, ist es wie bei allem anderen auch. Es gibt Menschen, die können sich prima alles selber beibringen, nur mit Büchern oder anderen Anleitungen. Und dann gibt es die, die am besten lernen, wenn sie etwas "life" sehen können. Glücklich derjenige, der zwischen beiden Varianten wählen kann. Diese WIP macht Mut es aber auch ohne Kurs zu versuchen.

 

Ich nähe schon seit 3 Jahren BHs und habe es bis heut noch nicht geschafft die perfekte Passform für mich zu finden. Im September werde ich endlich einen Kurs bei Ela machen. Da bringe ich dann einige meine genähten BHs mit, und werde die Grundlage habe, endlich doch meinen Traum von einem perfekten Traum zu verwirklichen. Auch für fortgeschrittene Dessous Näherinnen kann so ein Kurs interessant sein.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für fortgeschrittene Dessous Näherinnen kann so ein Kurs interessant sein.

 

Auf jeden Fall! :)

Wie gesagt, ich werd mir das auch nochmal irgendwann gönnen, wenn ich verschiedene BH's ausprobiert hab, um dann noch die letzten Arbeitsweisen und die Passform zu perfektionieren. ;)

Ich wünsche dir, dass du bei deinem Kurs mit Ela zu einem für dich super sitzenden BH kommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

ich finde den WIP auch ganz prima gelungen und ich habe ihn mir auch abgespeichert. Gratulation dazu.

Zu den Workshops: erst nach dem zweiten Kurs bei Ela habe ich so richtig losgelegt mit dem Wäsche-nähen. Beim ersten Mal ist einem noch alles fremd und geht schwer von der Hand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die Nähanleitungen von alleine verstanden hätte. Ich sitz ja auch heute noch manchmal davor und denke, was meinen die denn eigentlich? Und dann leg ich frei Schnauze los - und das könnte ich wirklich nicht, wenn ich die Kurse nicht im Hinterkopf hätte.

Einen schönen Tag noch!

Grüßle

Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fee, für den wunderbaren WIP. jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Schnitt! Haste da nen heißen Tipp ;);):D. Kann man den irgendwo kostenlos kriegen? Wär ja schön, denn die sind ja immer so teuer.

Schön, dass ich mir jetzt Kurse sparen kann - das Geld kann ich doch in Material investieren. Obwohl ja in meiner Gegend reichlich Kurse angeboten werden, liegen die ja oft so, dass ich keine Gelegenheit habe, hinzugehen.

 

Das ist das Schöne an den kostenlosen Kursen / WIPS hier: Preis für die Anleitung gespart, Preis und Zeit für den Kurs gespart. Ich kann mir alles speichern / ausdrucken und für spätere Zeiten aufheben. Wenn meine Patchworkkurse nicht mehr laufen, kann ich ja auf Dessous umsteigen und hab dann schon mal ne Lehrgrundlage. Dazu auch noch kostenlos.

 

 

 

T'schuldigung, aber mir wird gleich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schöne an den kostenlosen Kursen / WIPS hier: Preis für die Anleitung gespart, Preis und Zeit für den Kurs gespart. Ich kann mir alles speichern / ausdrucken und für spätere Zeiten aufheben.

T'schuldigung, aber mir wird gleich übel.

 

Och, ich hab mir den Rebecca auch schon genäht und ohne die 2 Kurse bei Ela, die ich vor Längerem schon mal besucht hatte, hätte ich womöglich das BH-Nähen sein lassen.

Der erste in meiner Größe war im Körbchen zu klein. Das lag zum Teil am Laminat, das ich das erste Mal verwendet habe, aber nur zum Teil.

Das gute Stück war insgesamt zu weit. Das lag daran, dass in meiner großen Größe die Gummis viel mehr gedehnt werden müssen.

Die Bügel liegen oben nicht am Brustkorb an. Das ist einfach nicht möglich, weil da kein Platz ist - sprich, die beiden Brüste haben einen Abstand von nur einem Millimeter.

Und die beiden Dinge weiß ich aus den Kursen.;)

Und dann habe ich gleich noch beschlossen, dass ich den Knubbel, wo Bügelband auf Unterbrustgummi genäht wird, nicht leiden kann und habe die Naht verlegt. Und wie das konkret geht, weiß ich aus dem dicken BH-Buch, das weiß Gott nicht billig war, sich aber spätestens damit seinen Preis verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

herzlichen Dank für diesen tollen Wip. Er kommt gerade zur rechten Zeit, da ich mich nun auch im Rebecca versuche und nun geht es natürlich noch etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich echt undankbar, denn was hat Fee davon frage ich mich?!:rolleyes:

Es schmeichelt ihrer Eitelkeit und sie suult sich sich im Lob der Leser! Das ist es, wovon mir übel wird!

 

Und mir wird übel davon, dass bei solchen WIPs dem Forum gegenüber kontraproduktiv gearbeitet wird. Das Forum möchte Hersteller, Industrie, Handel und Verbraucher zusammenbringen. Wenn es hier alles kostenlos gibt, dann klappt das nicht mehr. Oder glaubt jemand, dass dann Handel und Industrie noch bereit sind, Anzeigen zu schalten, in "Aachen" Standgebühren zahlen etc., damit das Forum und "Aachen" am Laufen bleiben? Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Admins was husten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nur sagen, daß ich deinen WIP gut finde und den Hinweis darauf, daß man es auch ohne Kurs kann finde ich richtig. Ich will es nämlich auch alleine probieren. Daß man generell außerhalb der Ballungsgebiete (und ohne Auto erstrecht) kaum Gelegenheit zu einem Kurs hat, ist ein ganz anderes Thema. In Dresden, was ja nun nicht gerade eine Kleinstadt ist, gab es im letzten halben Jahr jedenfalls keinen und es ist auch keiner in Sicht. Da man die Maschine mitnehmen muss, konnte ich mich auch für den Kurs in Berlin nicht anmelden. Mit der Bahn und dann durch die Stadt mit Nähmaschine und allem? - nee! Hier in der Umgebung könnte ich noch jemanden bitten mich mal hinzufahren und abzuholen. Oder einen anderen Kursteilnehmer bitten mich mitzunehmen. Nur will ich niemanden bitten, meinetwegen einen ganzen Tag zu opfern. (Na gut, ich habe bei jemanden ganz vorsichtig angefragt, aber der hat mich nur entgeistert angeschaut wegen dieser nahezu unverschämten Bitte. Mamis Auto borgen und selberfahren geht auch nicht, nach Berlin würde sie mich damit nicht lassen. Sie hat Angst vor Großstadtverkehr und traut es mir daher auch nicht zu dort zu fahren.-Mamilogik eben) Soll ich deswegen gar nicht erst versuchen Wäsche zu nähen? Oder warten bis irgendwann mal ein Kurs in gut erreichbarer Nähe stattfindet? Ich habe mir Material und Schnitte bestellt und nach meinem Examen geht es los. Wenn dann irgendwann doch mal ein passender Kurs am Horizont erscheint, kann ich dann sicher trotzdem noch ganz konkrete Probleme nachfragen und so viel mehr Nutzen daraus ziehen. Daß ein WIP keinen Kurs ersetzen kann ist für mich klar. Mit fachkundiger Anleitung ist es bestimmt leichter. Aber ein WIP zeigt, daß etwas Schritt für Schritt betrachtet gar nicht so schwierig ist und gibt mir genug Zuversicht, es auch auszuprobieren. Das gilt nicht nur für Wäsche sondern zB auch für diese tollen Knopflöcher.

 

Daß jemand der selbst Kurse gibt sich durch ein WIP bedroht fühlt kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und keiner muss seine Ängste verstecken. Nur sollte man sich bemühen trotzdem immer höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Gerade wenn es so wie hier dauerhaft für alle nachlesbar bestehen bleibt.

 

Überhaupt: Als Lehrer macht das Unterrichten doch eigentlich mehr Freude, wenn die Kursteilnehmer schon Vorbildung mitbringen. Dann muss man nicht beim Urschleim anfangen sondern kann direkt bei den Feinheiten einsteigen. Unterscheidet sich das Nähen so sehr von anderen Themengebieten, daß es da nicht so ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin ja relativ neu hier auf der seite....und frage mich jetzt im moment.....ob nur ganz ausgesuchte, auserwählte ein Lob erhalten dürfen ???? Ich bin schockiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...noch was. Wie ergeht es denn dann z.b. den Yoga-Kurs-anbietern, nachdem es haufenweise Bücher über Yoga gibt ??---oder Heilkunde....ach da gibt es doch massig Sachen, worüber ich mir ein (viele) Buch kaufen kann und es selbst beibringen könnte. Naja.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Menschen, die gerne in Kursen lernen, sich von einem WIP von der Kursteilnahme abbringen lassen.

 

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass jemand durch ein WIP erst auf die Idee gebracht wird, sowas auch mal zu probieren. Und davon profitieren sowohl Händler als auch Kursleiter (gerade im Dessousbereich sind ja viele Anbieter beides).

Ich bin mal gespannt, was Anne für Rückmeldungen bekommt.

 

Ich fände es schade, wenn es keine WIPs mehr gäbe. Gerade in den Motivationsmonaten gibt es ja viele Beiträge die einem WIP gleichen. Nichts motiviert mich mehr als anderen beim Nähen zuzuschauen. Ob auf Bildern oder von Angesicht zu Angesicht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Menschen, die gerne in Kursen lernen, sich von einem WIP von der Kursteilnahme abbringen lassen.

 

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass jemand durch ein WIP erst auf die Idee gebracht wird, sowas auch mal zu probieren. Und davon profitieren sowohl Händler als auch Kursleiter (gerade im Dessousbereich sind ja viele Anbieter beides).

Ich bin mal gespannt, was Anne für Rückmeldungen bekommt.

 

Ich fände es schade, wenn es keine WIPs mehr gäbe. Gerade in den Motivationsmonaten gibt es ja viele Beiträge die einem WIP gleichen. Nichts motiviert mich mehr als anderen beim Nähen zuzuschauen. Ob auf Bildern oder von Angesicht zu Angesicht.

 

Kristina

 

Hier unterschreib ich mal.

 

@Fee: ich find Dein WIP wirklich sehr toll und aufwändig gemacht...

Einen Kurs könnte es meiner Meinung nach aber nur ersetzen, wenn Frau "Standardmaße" hat, sprich, wenn der Schnitt ohne weitere Anpassungen gut sitzt... aber bei wem funktioniert das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, im Prinzip hast du Recht und mein Ton ist auch sehr polemisch - liegts an meiner Art oder am Wetter?

 

Ja, Schweine suulen sich, aber nicht im Dreck, sondern in feuchter Erde und sie betreiben damit Körperpflege, damit sie nicht von Mücken gestochen werden z.B. Etwas ähnliches passiert hier: Seelenpflege?.;)

 

Ich möchte auch Anja nicht schlecht machen, der WIP ist wirklich gut gemacht, mich stört aber, dass sie uns etwas "schenkt" womit andere ihr Geld verdienen (müssen/wollen). Ich weiß, dass Anja einen Kurs besucht hat und dass sie dort wohl nicht glücklich war - schreibt sie ja auch. Das ist ein Tritt vors Schienbein der Kursleiterin, die sich Mühe gegeben hat und sich jetzt von Anja einer gewissen "Unfähigkeit" bezichtigen lassen muss.

Bei der gleichen Kursleiterin war ich auch und noch bei einer anderen, auch ich habe den Rebecca genäht und so meine Schwierigkeiten damit gehabt und ohne "Kurs" komme ich da nicht raus - bin wohl nicht so begabt - aber ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand dann auch noch hergeht und hier mit stolzgeschwellter Brust einer erfahrenen Kursleiterin vor die Karre fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell zu WIPs nicht nur zu diesem oder zu dem WäscheWIPS: Ich glaube, die Hersteller und Verkäufer finden es gut, wenn mehr Leute sich durch ein WIP an bestimmte Dinge wagen. Die Zutaten fürs Nähen fallen ja nicht vom Himmel, die kauft man ein und zwar bei ihnen. Selbst den Kursveranstaltern wird wohl wenn überhaupt nur ein kleiner Teil des Marktes durch ein WIP genommen. Womöglich wächst deren Markt sogar. Viele trauen sich nämlich trotzdem nicht ohne Kurs oder fühlen sich zumindest mit Kurs sicherer. Für diejenigen die wirklich wegen einem guten WIP auf einen (tatsächlich geplanten!) Kurs verzichten kommen sicher andere Teilnehmer neu zu den Kursen, die vorher nie an einen Kurs gedacht hätten und sich erst durch das WIP an ein Thema gewagt haben. Bei denen wird der Bedarf für einen Kurs also erst durch den WIP geweckt und sie wollen dann im Kurs ihre Technik verbessern. Das dürfte sich für Kursleiter, die tatsächlich ihr Metier beherrschen und nicht nur Grundlagen vermitteln können insgesamt also vermutlich ausgleichen. Die einzigen, die meiner Meinung nach einen echten Nachteil haben, sind diejenigen, die fertige Bekleidung verkaufen. Aber da Nähen von Bekleidung auf die Gesamtbevölkerung betrachtet eher wenig verbreitet ist, bleibt der Markt der Bekleidungsindustrie so groß, daß die das kaum spüren dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mehr Leute sich durch ein WIP an bestimmte Dinge wagen. Die Zutaten fürs Nähen fallen ja nicht vom Himmel, die kauft man ein und zwar bei ihnen.

 

So geht es mir bei den meisten WIPs. Auch ich schaue gern anderen "über die Schulter"...und von "oh, das schaut ja gut aus" über "das könnte ich auch mal versuchen" werden Wünsche geweckt.;)

Seit gestern habe ich eine Homepage der genannten Anbieter besucht (auch da gibt es bebilderte Nähanleitungen) und werde mir, wenn es der Geldbeutel zulässt, Literatur und Materialien bestellen. Und sollte ein Kurs in meiner Nähe sein, werde ich ganz bestimmt hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

toller WIP und schöner Rebecca. Deine Mama wird's freuen.

 

Zu der Frage Kurs oder nicht möchte ich kurz etwas sagen:

 

Meinen ersten BH habe ich alleine zu Hause genäht. Da ich damit nicht ganz zufrieden war, habe ich sowohl einen Kurs bei Sewy als auch einen weiteren bei Vera (übrigens zusammen mit Anja) gemacht. Und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich jeder nur empfehlen kann, wenn möglich einen Kurs zu besuchen. Die Tips zu Passform und Verarbeitung, die ja dort persönlich auf einen abgetimmt sind, kann keine Anleitung und kein WIP bieten.

 

Und Anja, nach dem was wir in den gemeinsamen Kurs zusammen gemacht und gesehen haben, denke ich, dass Dein WIP auch wegen des Kurses so toll geworden ist. Selbstverständlich sollte es diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, an solch einem Kurs teilzunehmen, nicht davon abhalten, es einmal alleine zu versuchen. Und da ist der wIP ganz sicher eine tolle Unterstützung.

 

Nur, wenn sich die Möglichkeit biete, würde ich immer einen Kurs empfehlen. Es wäre sonst schade um die schöne Spitze, die man verarbeitet. Mein erster BH im Kurs bei Phelo (Sewy) sitzt nämlich perfekt. Das hätte ich alleine so nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.