Zum Inhalt springen

Partner

Overlock wozu?


mzw

Empfohlene Beiträge

Hallo Peggy,

 

vor gut einem Jahr habe ich die selbe Frage im alten Forum gestellt. Und dann habe ich mich mal schlau gemacht und überlegt was ich eigentlich gerne hätte: Ordentlich und schnell versäubern, dehnbare Stoffe besser nähen können, Rollsaum (ist mit der Nähmaschine fast ein Ding der Unmöglichkeit)

 

Feine Stoffe haben sich bei mir beim Versäubern mit Zickzack gerne mal zusammengerollt,fällt mir gerade noch so ein. Aus und vorbei mit einer Overlock!

 

Zwillingsnadel war mir auch ein Graus zumal ich auch gerne mal mehr Jersey nähen wollte.

 

Für mich ist dann die Entscheidung für eine kombinierte Maschine sprich Over-/Coverlock gefallen: Ich habe mir die Babylock evolvé gegönnt. Seit ich sie habe nähe ich soviel wie nie. Es hat sich wirklich gelohnt. Und auch Shirts sind jetzt kein Albtraum mehr sondern nur noch ratzfatz genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Samira

    5

  • verlockend

    3

  • wuppiuschi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Montag, 20.12.04, halb zehn in Deutschland.

 

Telefonat mit einer Quelle-Agentur.

 

(Ich): Guten Tag ich interessiere mich für die Overlock 454 D. Kann ich mir die bei Ihnen einmal ansehen kommen?

 

(Eine freundliche, mir völlig fremde Quelle-Mitarbeiterin): Die Overlock? Ohjeh, wat wollen Sie sich denn da ansehen?

 

Wie die eingefädelt wird.

 

Wie die einjefädelt wird??? Die kann hier keiner einfädeln. Dat is viel zu kompliziert. Wir hatten mal ne Kollegin, die war die einzije, die dat konnte, aber die is in Rente.

 

In Ihrem Angebot steht doch, die hätte ein Schnelleinfädelsystem? Haben Sie die Maschine denn da, dann komme ich mir das mal ansehen?

 

Hmmm. Hier oben haben wir die nett, die is ja viel zu kompliziert. Vielleicht is noch eine im Keller *grübel* Saren'se mal, machen Sie dat für andere Leute?

 

Wie meinen Sie das?

 

Ich meine, ob Sie jewerblich nähen?

 

Nein, warum?

 

Wat wollen SIE dann mit ner Overlock???

 

Na, Nähte versäubern.

 

Dat bisschen, wat Sie nähen, können Sie ja wohl auch so abkurbeln, dafür brauchen'se ja wohl keine Overlock.

 

Doch, ich denke, schon.

 

Nee, janz bestimmt nett, jlauben'se mir. Wat wollen Sie soo viel Jeld ausjeben? Hören'se auf mich, dat lohnt sich nett.Überlejen Sie sich dat noch mal juut (un tschüss)

 

:freak:

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre, bei allem, was mir heilig ist!

 

Ich hab dann noch bei ner zweiten Quelle-Agentur angerufen. Die haben immerhin eine (!) Mitarbeiterin, die die Maschine bedienen kann, aber die ist im Urlaub. :o

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

Die Babylock muß es ja nicht gleich werden.

Auch im Fachgeschäft gibt es günstigere Alternativen.

Ich glaube übrigens, daß Brigittes immer noch ihre Pfaff verkaufen möchte.

Und zu einem erschwinglichen Preis.

Und die ist sicher nicht schlechter, als die von Dir angepeilte Versandhausmaschine.

Mail sie doch mal an

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hat sie mir schon angeboten. Aber ich hab da Angst, dass ich die nicht eingefädelt krieg. Nachdem ich mal einen Abend vergeblich versucht hab, eine Overlock im Nähkurs einzufädeln, ist mir das fast das Wichtigste, das ich die Maschine gut einfädeln kann, auch wenn ich etwas grobmotorisch bin. Im Dunkeln mit der Pinzette von hinten durch die Nadel einfädeln kommt nicht in Frage. Wie ist das mit der Pfaff? Das hab ich noch nicht richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man samira, ich hab gerade echt tränen gelacht und den dialog meinem freund vorgespielt (er ist kölner, das hat gepasst!). wenn ich nur wüsste, wo ich diesen smiley herkriege, der tränen lacht...! super beschrieben, echt!

aber mal zum thema:

ne babylock wäre mit auch zu teuer gewesen, ich finde auch die stickmaschinen teilweise abartig teuer. und für den privatgebrauch ist ir das geld auch zu schade. deshalb hab ich eine pfaff hobby (schon länger), eine pfaff coverstyle (over/coverlock) (vorführgerät! ist billiger!), und seit etwa 2 stunden eine gebrauchte brother stickmaschine pe 150 (aus dem forum - war auch günstig und hat noch garantie).

damit bin ich ja schon mehr als gut ausgerüstet!!!

 

ich grinse immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,, zum einfädeln bei der pfaff kann ich dir sagen, dass es wirklich nicht schwierig ist. auch in der anleitung ist es wunderbar dargestellt. ich hatte aber auch eine einführung, das hat mich mit der maschine vertraut gemacht. ich finde, die coverlock ist toll. erst heute hab ich damit wieder ein erfolgserlebnis gehabt: eine kapuzenjacke aus walk-gemisch (hab ich sicherheitshalber versäubert, weil unter dem walk noch so ne art stoff drunter war, der ausfransen könnte). das gröbste ist geschafft, und das innerhalb kürzester zeit...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab da Angst, dass ich die nicht eingefädelt krieg.

Komplizierter als das Quelle -Teil ist die auf keinen Fall

 

Da ich aber im Moment das zur Disposition stehende Modell nicht vor Augen hab, kann ich genaueres leider nicht dazu sagen.

Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe ja auch das Modell und geht das mit Dir mal durch.

Wenn Du aber solche einen Horror vor dem Einfädeln hast, fällt Versandhandel für Dich eh flach.

Da kommt nur ein ladengeschäft in frage, das auch Einweisungen gibt, oder ein Privatverkäufer, der eben dieses auch bereit ist, zu tun.

 

Sooooo unterschiedlich sind Overlocker vom Einfädeln her nicht, mit Ausnahme der babylocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,ist nicht wahr oder?????????Ich kann es kaum glauben... :confused: Mir fehlen echt die Worte........ :confused: Ich kann nur sagen :eek: SERVICE??????????CENTER?????????????sind echt für den ***** was tun die Leute dort eigentlich?Arbeiten bin mir nicht sicher...Gruß Indra :p

Und noch etwas:keine Angst vorm einfädeln ist echt nur Übung und wenn die Maschine einmal gefädelt ist knote ich sowieso nur an und zieh den Faden dann bei looser Fadenspannung durch.......ohne ein Problem.Wenn er mal reißen sollte,na dann must Du eben mal etwas fädeln...Aber die Geschichte ist echt unglaublich.Versuch es doch mal mit einer gebrauchten billigeren!!!!!!!

LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,ist nicht wahr oder?

 

Doch, ist es. Mal abgesehen von der Uhrzeit - halb zehn war es nicht wirklich, das war nur so ein Spruch.

 

Danke, dass ihr mir Mut macht in Bezug aufs Einfädeln. Vermutlich muss ich mir das nur mal richtig zeigen lassen von jemandem, der sich damit auskennt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geschichte mit dem Quelle-Center ist echt super Geil, die würde ich mal dem vorgesetzten schicken :lachen: :silly:

 

Also ich hätte auch gerne eine Pfaff Coverlock gehabt 4872 glaubt ich, so an die 1300 Euros :freak:

 

Die hab ich aber im Moment leider nicht :banghead: , zahl ja noch an meiner Pfaff 2025, die ich nicht mehr missen möchte, mich aber ärgere das ich nicht die Nummer größer mit den ganzen Zierstichen genommen habe!!

 

Allerdings haben dir mir im Laden davon abgeraten, und da die noch 150 Euro teurer war, hab ich denen geglaubt das man die nicht braucht :freak: und die Maschine zickt bzw. die Software!! :freak:

 

Ich hab mich nun erstmal bei Otto für ne Singer entschieden, die hatten nur eine, also viel die Wahl nicht schwer!!

 

Ich bin total zufrieden, das einfädeln ist zwar ein bischen fummelig, aber man gewöhnt sich dran und es ist farblich bebildert und markiert von Anfang bis Ende!!

 

Ich hatte keine Einweisung, habs auf Anhieb geschafft und das Ding näht wundervoll und kam 349,-- Euros.

 

Allerdings hab ich mit Zwillingsnadeln auch immer Streit , die fliegen mir nämlich immer weg weil ich vergesse immer den Stich umzustellen :banghead:

 

Also wird es langfristig auch noch ne Coverlock von Pfaff werden, und die Singer wird verkauft, aber bis dahin tut sie es auf alle Fälle und dann bin ich auch geübter, das sich die Anschaffung lohnt. Hab ja vorher auch 6 Wochen ne billige NÄhmaschine gehabt :D die dann sofort wieder verkauft wurde :cool:

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich, was an Kommemtaren und Informationen zusammengekommen ist...das mit dem Overlocksharing hört sich auch gut an...ich glaube, ich bin infiziert :roller: aber das muß noch warten....wird schwer...schnief :o

liebe Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...