Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volant - wie gleichmäßig zeichnen


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte evtl. eine Bluse (V-Ausschnitt) mit einem Volant versehen. Damit er schmal ausläuft, wäre ein schneckenförmiger Volant ideal. Wie man den konstruiert, habe ich im Buch Systemschnitt gefunden. Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich den Schnitt gleichmäßig zeichnen kann. Mit einem Zirkel bekomme ich ja nur Kreise, davon abgesehen, dass ich überhaupt keinen so großen Zirkel habe. Freihändisch wird's bestimmt eiförmig oder sonstwas. Außerdem ist mir nicht klar, ich die benötigte Strecke ausrechne, damit der Volant nicht zu lang oder zu kurz wird.

 

Ich stehe total auf dem Schlauch und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

 

Vielen Dank

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    4

  • felisalpina

    2

  • Pim

    2

  • FlyShogun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Zirkel ist schon richtig!

Man nimmt allerdings nicht nur einen Punkt als Mitte, sondern die 4 Eckpunkte eines Quadrates. Dann wird ein Bogen (Viertelkreis) um einen Punkt gezogen, in den nächsten Punkt eingestochen, Radius anpassen und wieder Viertelbogen, usw.

Schwer zu erklären...

Ich mache mich mal auf die Suche nauch einem Bild, in irgendeinem meiner Bücher habe ich eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

. Mit einem Zirkel bekomme ich ja nur Kreise, davon abgesehen, dass ich überhaupt keinen so großen Zirkel habe. Freihändisch wird's bestimmt eiförmig oder sonstwas.

 

 

 

Hallo Barbara,

 

für den Zweck benutzen wir Drachenbauer ein so einfaches wie geniales Hilfsmittel, einfach einen 2 mm Glasfiberstab oder auch ein dünnes Rattanrohr mithilfs einer dünnen Schnur zu einem Bogen spannen.

Je nach Biegung bekommt verschieden große Radien.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das meistens mit Bleistift, Schnur, und was zum Befestigen. Schnur mit Reißbrettstift festmachen, Bleistift ans andere Ende, und Du kannst kreiseln, soviel Du magst.

 

Monika

 

@ FlyShogun: Richtige Flugdrachen (also für Menschenflug?)?? Mein Vermieter macht sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika

 

@ FlyShogun: Richtige Flugdrachen (also für Menschenflug?)?? Mein Vermieter macht sowas.

 

Hallo Monika,

 

nein Drachensteigen lassen wie zu Kindertagen nur ein wenig aufwendiger. :-)

 

guck mal hier:

 

http://hometown.aol.de/flyshogun/index.html

 

die genähten Sachen sind in "meine Drachentasche"

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zirkel ist schon richtig!

Man nimmt allerdings nicht nur einen Punkt als Mitte, sondern die 4 Eckpunkte eines Quadrates. Dann wird ein Bogen (Viertelkreis) um einen Punkt gezogen, in den nächsten Punkt eingestochen, Radius anpassen und wieder Viertelbogen, usw.

Schwer zu erklären...

Ich mache mich mal auf die Suche nauch einem Bild, in irgendeinem meiner Bücher habe ich eins...

 

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für eure Tipps - auf die Sache mit der Schnur hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :o .

 

Die von Pim vorgeschlagene Weise, die Schnecke zu zeichnen, muß ich mal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht kommt ja noch ein Bild? :D

 

Aber eines ist noch völlig unklar, wie berechne ich die notwendige Größe/Länge für den Volant? Erst in der gewünschten Breite die Schnecke zeichnen und dann die Innenkante ausmessen und ggf. die Schnecke verlängern/verkürzen? Oder gibts ne Formel dafür?

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du den Volant nur glatt anbringen möchtest, versuch es mit der Formel für den Kreisumfang:

U = 2 mal Pi mal r

Den Umfang kannst Du ja am Ausschnitt abmessen und dann den Kreisradius entsprechend errechnen.

Du hast doch nach einer Formel gefragt, oder ;)

 

Gruß Susanne

 

(auf meiner Tastatur gibt es kein Pi :o )

 

Hallo Susanne,

 

vielen Dank für den Tipp. Wobei... eigentlich ist es ja eine Schnecke...

:confused:

Aber für solch schwierige Gedankengänge ist es für mich heute zu spät. Ich glaube ich schlaf mal drüber - oder ich nähe - wie im Originalschnitt vorgesehen - eine Rüsche dran (Burda Easy Fashion, Modell 6a).

 

Gute Nacht wünscht euch allen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön: Ein guter Haushalt verliert nix! (Und ich bin wirklich überrascht, das Buch gefunden zu haben...)

 

Spirale

Die Grundfigur einer Spirale ist ein Quadrat ABCD, in dessen Ecken der Zirkel der Reihenfolge nach angesetzt wird; der jeweilige Kreisschlag beginnt an dem Ende der vorherigen Quadratseite und reicht bis zur entsprechenden Verlängerung der folgenden Quadratseite.

 

Wenn man sich jetzt noch meine Beschreibung von der ersten Seite dazuholt, ist der Text vielleicht auch für "Nicht-Mathematiker" einigermaßen nachvollziehbar :D

Spiralkonstruktion.jpg.67458485ca48a7a9bacf681537d93ce2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Danke Pim!

 

Ich habe nämlich gerade gestern einen tollen Hut gesehen, der aus zwei Spiralen genäht war und habe schon gegrübelt, wie ich die "Schnecke" zeichne.

Das ist ja ganz einfach-supi!

 

In meinem Buch "Manipulating Fabric" haben sie Kreise ineinander gezeichnet (immer mit dem gleichen Abstand größer werdend) und dann die Schnecke reingezeichnet. Das fand ich nicht so leicht.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anleitung zwar nicht gesucht aktuell, aber das Thema hat mich schon mal beschäftigt - deshalb liebe Pim vielen Dank für Diene Mühe!

Mit der Grafik erscheint das ganz logisch - jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie ich das "berechnen" kann, denn wenn man das Quadrat verändert kann man ja auch ganz unterschiedliche Spiralen erstellen.

Das sind ja alles Viertel-Kreise ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

vielen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast mit der Anleitung. Damit komme ich bestimmt gut zurecht.

 

Jetzt muß noch noch der Stoff dafür reichen!

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich pust mal vorsichtig den Staub von diesem Thread.........

 

Versteh ich das richtig, daß die Kante, an die ich diesen Volant nähen möchte, das Maß für die Strecke des Quadrates ist, also:

 

Strecke AB + Strecke BC + Strecke CD + Strecke DA = Länge des halben Halsausschnittes z.B.?

 

Oder andersum gefragt: Länge des halben Halsauschnittes / 4 = Seitenlänge des Grundquadrates?

 

Edit:

hm, wohl nicht. Der Umfang des Quadrates ergibt wohl nur die Breite des Volants. Wie komme ich denn auf die erforderliche Länge?

Bearbeitet von Naehhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit hoch gestelltem Massband messen.

 

2. Die Viertelkreisumfänge berechnen und addieren - aber messen geht sicher schneller.

 

3. Den Volant großzügig konstruieren, aus Folie zuschneiden und die Länge an der Bluse ausprobieren - nicht vergessen, dass ein Teil noch Nahtzugabe ist - geht auch schnell.

 

Viel Erfolg

RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.