Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Liese,

toll die Küche! Ich hab seit 20 Jahren eine gelbe Küche (also schon ein paar mal nachgestrichen :)) allerdings ein dunkleres, warmes gelb. Meine Küchenmöbel sind perlgrau. Deshalb. Weiss wäre furchtbar. Der Raum ist auch sehr hell und sonnig - das Gelb unterstreicht das.

Auch unsere Schlafzimmer haben alle eine farbige Wand. Sogar mein Büro ist in hell-mauve gestrichen, die Möbel weinrot.

Dein Gelb mit dem Stich grün ist mal was anderes! Gefällt mir auch gut. Und Lehmverputz tönt so mittelalterlich-natürlich-gesund!

 

Das Kleid sieht auch an der Puppe irgendwie gross-weit aus, ich hoffe, Du bekommst es auf die Reihe!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde die Küche toll.

 

Aber mit Deinem Kleid hast Du ja mal wieder Ärger. Mein Kleid (#84) ist mittlerweile längst fertig und hängt gerade gewaschen auf der Leine. Wenn es dann mal gebügelt ist, werde ich auch endlich ein Foto davon machen. Bin schon wieder an einem neuen Kleid dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind die Stühle fertig - wenigstens etwas, das ich erfolgreich abschließen

konnte:

 

MMM5.jpg

small_MMM5.jpg.750f29e1038e644786d5e846b

 

Ich bin übrigens erstaunt, wie viele gelbe Küchen es gibt, hat mich schon ein bisschen

gewundert. Unsere Küche war auch vorher schon gelb, aber ein viel wärmerer Ton.

Von so viel Zitrone war ich regelrecht erschlagen.

 

Am Kleid habe ich noch nicht weiter gemacht - ich stricke noch an der Jacke, plane

aber, beides bis spätestens Sonntag fertig zu haben. Großartig ändern am Kleid

werde ich wohl nichts mehr, ohne Jacke werde ich es kaum anziehen, aber zur Zeit

habe ich wohl kein NäMa-Glück, das nächste Kleid wird aus Jersey genäht, damit

ich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis habe. :rolleyes:

 

@ Pelle:

Kleid #84? Müsste ich jetzt wissen, welches Kleid Du meinst?

 

@ Ina:

Mit Lehmstreichputz ist deutlich aufwändiger, das lohnt sich nur, wenn man ganze

Räume damit bearbeitet. Aber den Effekt kann man ja wohl auch mit Farbe haben,

nur wie, weiß ich leider nicht... :cool:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich meine das Kleid, welches Du auch genäht hast. Ein Bild davon ist in Deinem Beitrag Nr. 74 zu sehen. Das aus der Nähmode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liese! Hmm.. Aufwändig ist wohl nicht das richtige Stichwort für uns. :o ;) Macht nichts. Wir versuchen's nochmal mit der Schwammtechnik fürs neue Wohnzimmer. :)

 

Deine Stühle gefallen mir richtig gut. So schön romantisch. Ich darf sowas immer nicht.. :o

 

Ist dein Kleid nicht per Änderung zu retten? Da muss doch was gehen.. Oder? Ich pfriemele normalerweise solange hin, bis ich dann doch zufrieden bin. Wobei man natürlich über diese Aufwand auch verschiedener Meinung sein kann. ;)

 

Viel Erfolg!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stühle gefallen mir richtig gut. So schön romantisch. Ich darf sowas immer nicht.. :o

 

Das Problem kenne ich auch - in diesem Fall habe ich GöGa

gar nicht gefragt, sicherheitshalber :rolleyes: Und nun ist er ganz

begeistert von der Kombination. Er kann sich das nur nie vorstellen,

aber dafür gibt es doch schließlich uns Frauen, oder? ;)

 

Ist dein Kleid nicht per Änderung zu retten? Da muss doch was gehen..

 

Ich werde mal versuchen, noch ein wenig Weite aus den Seiten

raus zu nehmen, mehr geht nicht, wenn ich nicht das Kleid komplett

wieder auseinander nehmen will - und das will ich nicht. Mich

wundert nur das Problem als solches, weil es doch ein japanischer

Schnitt ist - die sind im Zweifelsfalle zu klein, aber zu groß??? :confused:

Noch dazu, wo ich die richtige Größe nach Tabelle ausgesucht

habe und das Problem mal wieder meine Oberweite ist, die das

Kleid nicht ausreichend ausfüllen kann...

 

ich meine das Kleid, welches Du auch genäht hast. Ein Bild davon ist in Deinem Beitrag Nr. 74 zu sehen. Das aus der Nähmode.

 

Aha, Du meinst mein verunglücktes Kleid, das nun ein Rock

ist... Jetzt bin ich gespannt, ob Du es hinbekommen hast. Wie sitzt

es denn bei Dir? Hast Du viel ändern müssen? Oder etwa gar nichts???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ärmel so gelassen wie sie auch sollten, allerdings habe ich sie ein wenig verlängert, aber nicht viel.

 

Die Oberweite mußte ich natürlich mal wieder anpassen. Wie es sich genau trägt, kann ich noch nicht sagen, da es immer noch ungebügelt im Korb liegt. Wenn es gebügelt ist, dann werde ich das Kleid mal meiner Puppe anziehen und ein Foto machen. Im Moment ist mir das Wetter noch nicht nach dem Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stühle gefallen mir richtig gut. So schön romantisch. Ich darf sowas immer nicht.. :o

 

Männer! Irgendwie sind sie doch alle gleich...

Nicht fragen, einfach machen, dann wird's schon. Ratet mal wie ich darauf komme:D

 

Ich habe gerade in der neuen 'Landlust'-Ausgabe gelesen, dass man diese Lehmfarben auch benutzen kann, um Möbel zu streichen. Finde ich sehr interessant. Und ein schönes Bild von einer Kommode in meinen Farben ist auch drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Farbpigmenten kann man sogar Kinderspielzeug bemalen!

Eine Kommode sollte also drin sein. :D

 

Wir kaufen die 'Zutaten' übrigens in Köln (in einem Laden Am Vorgebirgstor,

falls Du nähere Infos dazu brauchst, frage ich mal bei GöGa nach),

da sitzt Du ja schon an der Quelle... so quasi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen die 'Zutaten' übrigens in Köln (in einem Laden Am Vorgebirgstor,

 

Soso...

 

falls Du nähere Infos dazu brauchst, frage ich mal bei GöGa nach), da sitzt Du ja schon an der Quelle... so quasi...

 

Nur keine Umstäne;), ich glaube es schon per google gefunden zu haben.

Aber vorerst ist das Thema Farbe usw. kein Thema. In unsere momentane Hütte habe ich nicht vor noch irgendeinen Cent zu investieren... (wobei wir eigentlich auch mal renovieren müssten:o - nun gut - es ist wie es ist - kommt Zeit, kommt Rat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Auch ich werde mich wieder hier einfinden und inspirieren lassen.

Wow, Cornwall *schwärm* da muss ich auch noch mal hin :)

 

da war ich schon und es ist wirklich traumhaft dort! =) nur zu empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist zwar immer noch nicht fertig (Küche und Frühlingsjäckchen haben mich

doch ziemlich ausgebremst), aber noch ein Teil aus meinem Pflichtenheft ist abgearbeitet:

 

2222.jpg

small_2222.jpg.3c25ed282d6c780c619e1dc04

 

Das Geburtstagsmitbringsel für meine liebe Freundin Gabi, ein Stoffkörbchen gefüllt

mit Gästehandtüchern, Spültüchern, Seife und Balsambrocken für die Hände. Vorgestern

fertig geworden, gestern abgeliefert. Und was hat die meiste Begeisterung ausgelöst? -

Das Stoffkörbchen, obwohl es ja nur die Geschenkverpackung sein sollte. So kann

man eben auch mit kleinen Sachen... :rolleyes:

 

Es wurde spät gestern, GsD habe ich heute frei. Also wäre Zeit, mich wieder dem

zu weiten Kleid zu widmen - mal sehen, was mir heute sonst noch so in die Quere kommt.

 

Habt noch einen schönen Tag!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

also wir brauchen definitiv auch ein paar davon - allerdings 'fressen' sie nicht gerade

viel Stoff, sind aber eine gute Verwendungsmöglichkeit für Reste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind wunderschöne Farben an der "Geschenkverpackung" ;). Gestern im Stoffgeschäft hatten sie auch ganz viele Stoffe in der Art wie der untere Teil - und ich hatte schon soviel Geld ausgegeben, ich habe mich zwingen müssen, in eine andere Ecke zu schauen...*schnüff*.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenk und Geschenkverpackung sind wunderschön. Darüber würde ich mich auch freuen. Schöne Farbkombi!

 

Was sind Balsambrocken, liebe Liese? Eine Handcreme? Und wo treibt man die Brocken auf?

Hast Du nur BW-Stoff verarbeitet, oder ist auch beschichteter Stoff dabei? (Vielleicht habe ich etwas überlesen?? :o)

 

Dir einen netten Abend an Deinem freien Tag - ich gehe jetzt zu einer kleinen Geburtstagsfeier, aber ohne selbstgemachtes Geschenk dieses Mal; einfach zu wenig Zeit gehabt:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte mich auch über den Inhalt sehr gefreut. Wer einmal selbst gestrickte Spüllappen benutzt hat möchte nie wieder andere haben ;)

Ich habe vor einiger Zeit deinen Post im Blog gelesen und die Farben deiner Spüllappen gefielen mir sehr. Daraufhin habe ich mir auch Garn bestellt und bin nun stolze Besitzerin von tollen Spüllappen :D

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Katastrophenfront:

 

1321.jpg

small_1321.jpg.01b9775beaac5a16db4efe325

 

Ich habe es tragbar gemacht - obwohl meine Oberweite wohl nie ganz hineinpassen

wird. Keine Ahnung, ob es tatsächlich Japanerinnen mit solcher OW gibt :confused:

 

1229.jpg

small_1229.jpg.9203560ffe3910cc2dd7bbf88

 

Wie gut, dass es bereits eine passende Jacke dazu gibt:

 

11104.jpg

small.11104.jpg.9831e0c91ba40ca8618c5bb2

 

Die Fotos sind furchtbar, bei Gelegenheit liefere ich welche nach, auf denen man sogar

etwas erkennen kann.

 

Ich denke, das Kleid muss noch gekürzt werden, vielleicht bis auf die Hälfte der

Rüsche. Ich werd's mal abstecken und begucken...

 

Und während ich überlege, welchen Schnitt ich als nächstes verderben kann, nähe ich

noch ein paar Stoffkörbchen. So zwei bis drei.

 

 

 

Krümeltorte schrieb:
Was sind Balsambrocken, liebe Liese? Eine Handcreme? Und wo treibt man die Brocken auf?

 

Nicht direkt eine Handcreme, aber so ähnlich - sie sehen aus, wie Seife. Durch Anwärmen

mit den Handflächen werden sie weicher und man kann das Gute darin auf den Händen

verteilen. Sehr 'nahrhaft' übrigens. Ich verwende sie abends, bevor ich ins Bett

gehe, dann kann ich damit nichts vollschmieren. Die Brocken gibt es in einem DaWanda-Shop -

wenn Du mal nach 'Balsambrocken' suchst, wirst Du sie bestimmt finden. Ich empfehle

übrigens die Sorte 'Citronella', riecht am besten ;)

 

 

Krümeltorte schrieb:
Hast Du nur BW-Stoff verarbeitet, oder ist auch beschichteter Stoff dabei?

 

Der Punktestoff ist ein Rest vom Tischdeckenstoff gewesen, also PVC-beschichtete BW.

 

 

martina66 schrieb:
Wer einmal selbst gestrickte Spüllappen benutzt hat möchte nie wieder andere haben ;) [...] Daraufhin habe ich mir auch Garn bestellt und bin nun stolze Besitzerin von tollen Spüllappen :D

 

Erstaunlich, oder? - Ich hätte auch niemals für möglich gehalten, dass ich mich mal

für Spültücher begeistern könnte... Spültücher, also ich bitte Euch... :D

 

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

woher nimmst Du nur die Energie mitten in der Nacht Fotos zu posten?

Auch, wenn man nicht allzuviel erkennen kann - der Stoff ist in jedem Fall sehr schön:)

Die Japanerinnen haben vielleicht nicht so eine große OW, aber vielleicht mögen sie es ja 'schlabberig'?

Übrigens ungewohnt,Dich in so wenig Stoff zu sehen, wo Du doch immer frierst...

 

Einen schönen Wochenstart auch für Dich:hug:

 

Edit: Nimm doch mal einen Schnitt aus 'Simple Chic' - Du hast das Buch doch? - die Schnitte haben hohes Erfolgspotenzial (zumindest bei mir - bisher habe ich 4 Schnitte ausprobiert). Du solltest nur die Brustabnäher kontrollieren und evtl. verlegen - that's it!

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, ich fühl mit Dir! Es ist frustierend, zu nähen und das Resultat ist zwar dann nicht voll daneben, man kann es richten, aber erwartet hatte man halt ...

Wie sagt man hier: "non tutte le ciambelle riescono con il buco" (nicht bei allen Kringeln [Kekse] gelingen die Löcher)

Ich hab die letzten 10 Tage 2 Hosen in pflaume genäht (zum Frühjahrsjäckchen) eine normale und eine weite, nach erprobten Schnitten (!): die normale ist viel zu weit, die weite ist viel zu eng (musste alle 4 Abnäher aufmachen!)

Ist bei mir wohl eine dämliche Phase ... ich hoffe auch, ich höre auf Schrott zu produzieren, sonst.... mach ich mir auch ein paar Spüllappen!

Kopf hoch und einen schönen Tag von LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher nimmst Du nur die Energie mitten in der Nacht Fotos zu posten?

 

ICH könnte morgens um 7 Uhr nicht... ;)

 

Edit: Nimm doch mal einen Schnitt aus 'Simple Chic' - Du hast das Buch doch?

 

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, ich werde mal wühlen...

Als nächsten Schnitt wollte ich sowieso wieder einen japanischen

versuchen, den für den karierten Wollstoff, Du weißt... Ich bin

gespannt, auf welche Probleme ich damit stoßen werde. :rolleyes:

 

Im Prinzip war ich der Meinung, dass mir oberweitentechnisch

mit japanischen Schnitten noch am wenigsten passieren kann.

Falsch! :cool:

 

... ich hoffe auch, ich höre auf Schrott zu produzieren, sonst.... mach ich mir auch ein paar Spüllappen!

 

Deshalb stricke ich wohl im Moment auch viel mehr und intensiver ;)

 

So lange es nur eine Phase ist, will ich auch nicht meckern, aber

eigentlich dauert mir das schon viel zu lange...

 

Vielleicht doch erst mal wieder ein Jersey-Kleid, der Stoff verzeiht

so vieles... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "sicher ist sicher" ?

Hm. Dann müsste ich wohl mal wieder an Unterwäsche denken. Die gelingt ja immer und wenn nicht, sieht man sie nicht....

Ich müsste endlich mal an ein Probe-Etuikleid für die (blöde) Hochzeit im September. Die popelige Verwandschaft hat sich übrigens noch eine einfallen lassen, in Bergamo Mitte Juni :mad: Sehe schon, mein Unterbewusstsein sträubt sich gegen nähen MÜSSEN... aber Kleid kaufen gilt auch nicht, habe genug Stoffe. Zwickmühle.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "sicher ist sicher" ?

Ja, ich brauche jetzt endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Leider habe ich die Tendenz, einen Schnitt nur sehr selten ein

zweites Mal umzusetzen, da ist die Versagerquote naturgemäß

höher. Aber was soll ich machen, ich habe halt reichlich Schnitte

und die zweite Umsetzung wird mir dann einfach zu langweilig...

 

Vielleicht hilft es ja schon, wenn ich den Schnitt schon vor dem

Zuschnitt kritisch betrachte, jedenfalls oben rum, damit mir auch

mal wieder ein Kleid gelingt - wäre ja sooo schön... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH könnte morgens um 7 Uhr nicht... ;)

 

Das kann ich wohl nachvollziehen...

 

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, ich werde mal wühlen...

 

Tu' das mal. Ansonsten, weißte Bescheid Schätzelein:hug:

Beim nächsten Nähtreffen könnte ich es Dir ausleihen. Ich bin ja dann bald in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.