Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 10.01. bis 13.01.2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Da meine Mutter keine Nähmaschine hatte und bei uns in der Schule kaum mal nähen konnte habe ich in den 70er Jahren einen Nähkurs besucht wo ich die Grundkenntnisse schon mal gelernt hatte.

Ein paar Jahre Kleinigkeiten für die Kinder genäht und dann 30 Jahre gar nicht mehr.

Seit ich nun ganz zu Hause bin und hier in diesem Forum gelandet bin hat mich die Nähwut voll und ganz erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 383
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    42

  • marlenesmama

    35

  • 2nut

    33

  • arcubalista

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bärbel: ich mache auch vieles anders, als es bei den Farbenmix-Schnitten angegeben ist ;)

 

Ja, dass mache ich aus so. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass ich die ersten Jahre nur Burda und Ottobre genäht habe. Ich habe einfach das Gefühl, dass man da mehr lernt. Farbenmix Sachen sind zwar schön und ganz schnell genäht. Ich mag es aber auch wenn die Sachen "professionell" aussehen. Eben mit rechtem und linkem Ärmel und nicht nur im Bruch zugeschnittene Ärmel. Oder Belege. Oder abgesteppte Nähte usw. Das verändere ich alles wenn ich FM nähe. Aber ich muss auch sagen, dass ich die neuen Schnittmuster auch professioneller finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der grund, warum ich den "kurs" besuche. da lern ich halt doch so einiges was in den schnitten nicht drinne steht. wobei das auch kein richtiger kurs ist. wir nähen halt mir den 4 frauen in küche und wohnzimmer bei der "leiterin" zu hause. jeder bringt seine maschinen mit und wenn wir fragen haben, dann ist sie halt da. ansonsten quatschen wir halt so.............das ganze kostet mich pro tag 5,-€, das find ich absolut ok und fahren brauch ich auch nur knappe 8 km oder so...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Kurs macht Petra auch. Auch für 5 Euro pro Abend. Wenn ich das mit den Preisen hier vergleiche. Der, der am nächsten zu erreichen wäre kostet 25 Euro pro Abend! DAs sind je nach dem 2 Meter Stoff!!!!:D Und dann muss ich auch noch 30 Minuten fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Belegen und absteppen geht mir genau so. Das muss ich sagen hab ich dann doch im Studium gelernt. Ich mag es z.B. nicht, wenn man überall Nähte sieht und dann noch mit Zick-Zack.

So fit bin ich dann doch, dass ich mir nicht ständig die Anleitung ansehen muss und manchmal etwas anders mache als beschrieben. Z.B. an den beiden Shirts, die ich diese Woche genäht habe hieß es man soll zuerst die Ärmelsäume machen und dann die Ärmelnaht schließen.

Das geht für mich persönlich überhaupt nicht!

 

O.k. demnach bin ich doch nicht ganz so ein Stümperer, wie ich annahm. Aber ich freu mich riesig auf unser Treffen und hoffe ich kann da noch einiges von euch lernen.

 

So allzu lange bin ich jetzt ncht mehr online. Bis morgen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, das mit den ärmelsäumen mach ich aber teilweise auch so. wenn die kleidung so klein ist, dass es ein heiden hantier ist das nachher zu machen, dann mach ich es lieber vorher....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knudelwolke: in der SB sind es doch "nur" 24 Besteller, das ist die Feendesign- SB. Ist aber trotzdem genug, da ja alles mögliche bestellt wurde.

 

 

Da kannste mal sehen, wie durcheinander ich bin. Ich schmeiße schon die SB´s durcheinander. Sory!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Belegen und absteppen geht mir genau so. Das muss ich sagen hab ich dann doch im Studium gelernt. Ich mag es z.B. nicht, wenn man überall Nähte sieht und dann noch mit Zick-Zack.

So fit bin ich dann doch, dass ich mir nicht ständig die Anleitung ansehen muss und manchmal etwas anders mache als beschrieben. Z.B. an den beiden Shirts, die ich diese Woche genäht habe hieß es man soll zuerst die Ärmelsäume machen und dann die Ärmelnaht schließen.

Das geht für mich persönlich überhaupt nicht!

 

O.k. demnach bin ich doch nicht ganz so ein Stümperer, wie ich annahm. Aber ich freu mich riesig auf unser Treffen und hoffe ich kann da noch einiges von euch lernen.

 

So allzu lange bin ich jetzt ncht mehr online. Bis morgen dann.

Hallo Malenesmama,

das sehe ich auch so,meine Sachen sollen auch nicht nach genähtem Fusch aussehen ich mag es auch wenn alles vernünftig verarbeitet ist. PS, ich höre da noch meinen Schwiegervater der gesagt hätte... das geht so garnicht;))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. an den beiden Shirts, die ich diese Woche genäht habe hieß es man soll zuerst die Ärmelsäume machen und dann die Ärmelnaht schließen.

Das geht für mich persönlich überhaupt nicht!

 

Manchmal geht es aber nicht anders. Bei hirts in Größe 74-80 kann ich den Ärmelsaum nicht mehr nähen, wenn ich die Ärmel vorher zusammen genäht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es aber nicht anders. Bei hirts in Größe 74-80 kann ich den Ärmelsaum nicht mehr nähen, wenn ich die Ärmel vorher zusammen genäht habe ;)

Hallo arcubalista,

wieso zu eng....nein auch das geht;)

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie kam ich diese Woche nicht wirklich zum Nähen, mal sehen, ob das nächste Woche besser wird.

Ich habe mir das Nähen auch selber beigebracht, allerdings ist meine Oma auch Schneiderin und ich habe wohl unbewußt doch auch das eine oder andere gelernt. Ich finde die Burdaschnitte auch besser, was die Genauigkeit und Erklärungen angeht, ne Anleitung mit Zeichnungen beim Schnitt bringt mir persönlich mehr als eine fotografierte Anleitung im Internet, aber dafür hat Farbenmix eben die piffigeren Schnitte für die Kleinen! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ärmelsäume

 

ich habe letztlich sogar welche in Gr. 50/56 gesäumt, nachdem der Ärmel zusammengenäht war, geht alles ;-)

 

@Acrubalista

Danke für die Anleitung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es aber nicht anders. Bei hirts in Größe 74-80 kann ich den Ärmelsaum nicht mehr nähen, wenn ich die Ärmel vorher zusammen genäht habe ;)

 

Hallo arcubalista,

wieso zu eng....nein auch das geht;)

LG Adelheid

 

es geht schon, nur ist es eine heiden fummelei. dann doch lieber andersherum..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Trick, wie Nicky nicht verrutscht?

 

Ich nähe mit dem Overlookstich meiner Näma und benutze laut Anleitung den Satinstichfuß. Geht es wohl mit dem normalen Fuß besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Trick, wie Nicky nicht verrutscht?

 

Ich nähe mit dem Overlookstich meiner Näma und benutze laut Anleitung den Satinstichfuß. Geht es wohl mit dem normalen Fuß besser?

 

 

Viel stecken, zur Not mit Seidenpapier oder Avalon arbeiten. eine Überlegung wäre auch noch Stylefix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel stecken, zur Not mit Seidenpapier oder Avalon arbeiten. eine Überlegung wäre auch noch Stylefix ;)

 

Kommt das Seidenpapier über und unter den Stoff?

 

Mein Stylefix hängt noch in der SB.

 

Ich habe jetzt mal den Fuß gewchselt. Der Stoff rutscht zwar immer noch, aber längst nicht so doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Seidenpapier über und unter den Stoff?

 

Unten ist ja der Transporteur, deswegen oben auf den Stoff, damit es unter dem Füßchen besser rutscht. ich hab aber auch schonmal oben und unten drunter gemacht. ist aber eine ziemliche Friemelei, das aus dem Overlockstich wieder raus zu bekommen. da wäre Avalon definitiv die bessere Wah, hast du aber bestimmt nicht zu hause, wenn du keine Stickmaschine hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ist ja der Transporteur, deswegen oben auf den Stoff, damit es unter dem Füßchen besser rutscht. ich hab aber auch schonmal oben und unten drunter gemacht. ist aber eine ziemliche Friemelei, das aus dem Overlockstich wieder raus zu bekommen. da wäre Avalon definitiv die bessere Wah, hast du aber bestimmt nicht zu hause, wenn du keine Stickmaschine hast ;)

 

Dann müsste aber auch der Teflonfuss funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste aber auch der Teflonfuss funktionieren!

 

Ja, wenn sie einen hat könnte das gehen ;)

Ich hab nen Rollerfuß, den muss ich jetzt auch langsam mal ausprobieren. Aber ich muss sowieso mal wieder was machen. Du musst arbeiten und kannst nicht nähen, ich muss aufräumen und kann nicht nähen. ist hier irgendwie ein Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sie einen hat könnte das gehen ;)

Ich hab nen Rollerfuß, den muss ich jetzt auch langsam mal ausprobieren. Aber ich muss sowieso mal wieder was machen. Du musst arbeiten und kannst nicht nähen, ich muss aufräumen und kann nicht nähen. ist hier irgendwie ein Fass ohne Boden.

 

:hug: Aber Onlineshopping kann ich machen. Das nennt sich dann Ersatzbefriedigung!:D Jetzt gehe ich mal wieder zu meinen Jungs. Die schauen sich im internen "Kino" einen Actionfilm an. Der Film ist bescheiden. Aber da muss ich jetzt durch.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Teflonfuß hab ich keinen. Aber so nützliche wie einen Paillettenfuß und Perlenbandfuß.

 

War als extra bei meiner Näma dabei.

 

Aber so weiß ich wenigstens, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHHAAAAALLOOOOO Mädels :)

Ich wollte euch mal ein paar schnelle Grüße da lassen...

Habe mich die letzten Tage ein bisschen rar gemacht :o Ich hoffe es geht euch allen gut!?

Meine Männer sind wieder auf dem Damm ;) Und so langsam finden wir wieder in den Alltag zurücvk. Ich hatte die letzten Tage aber so viel um die Ohren, dass ichs kaum am den PC geschafft habe :(

Das hole ich nächste Woche nach :)

Liebe Grüße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Teflonfuß hab ich keinen. Aber so nützliche wie einen Paillettenfuß und Perlenbandfuß.

 

Ernsthaft? Das ist ja echt blöd. Aber vielleicht solltest du öfters Perlen und Pailletten annähen. Damit sich diese Füsse wenigstens lohnen! Also ich finde den Teflonfuss toll. Vor allem auch für Leder. Und ich glaube nicht, dass der teuer ist. Der kostet bestimmt nur ein paar Euro.

 

@mellili: Schön, dass du wieder da bist!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.